Synergy-Amps - Verständnisfrage

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Tach,

ich hab mich mal ein wenig mit dem Synergy-Zeugs beschäftigt. Es gibt also da diese Preamp-Module, die verschiedene Verstärker Modelle abbilden. Die steckt man in die SYN1 oder SYN2 Rackeinheiten und geht von dort aus in die Rack-Endstufe von Synergy (oder man macht es mit einem Head-Modell von denen). OK, geil, klingt einfach und schon hab ich meine Wunschamps.

Klingen tut das ganze ja geil, habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Aber für mich stellt sich da eine Frage. Es gibt nun diese Preamp-Module, die ich beliebig kombinieren kann. Und schon soll das Ganze System so klingen wie der Amp des Moduls. Klingt es denn dann wirklich wie der echte Amp oder nur so ähnlich?

Was ich hier über die Jahre im Forum gelernt habe ist folgendes: Ein Gitarrenverstärker besteht im Wesentlichen aus dem Preamp und der Poweramp. Beide haben extreme Einflüsse auf den Klang und das Feeling des Amps.

OK. Synergy liefert nun verschiedene Preamps verschiedener echter Amps. Damit klingen die Preamps tatsächlich den original Preamps der Verstärker sehr ähnlich bis gleich. Aber dann laufen die verschiedenen Synergy Preamps in ein und die selbe Endstufe. Damit verlieren wir doch eine Komponente oder? Darin unterscheidet sich dann der komplette Synergy Amp zum Original Amp oder? Oder macht Synergy da noch ein bisschen Magic? Oder ist das eh egal? Oder wie oder was?

Und wieviel Anteil am Synergy-Sound hat dann deren Endstufe? Ist die sehr neutral und damit auch für Modeller gut geeignet, oder färbt die auch?

Oder sollte ich mir über so etwas gar keine Gedanken machen und einfach nur spielen! Ja sollte ich, aber ich habe gerade zu wenig Zeit dafür... ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich bin ja offizieller Synergy Artist und habe einen Haufen ihrer Module. Mein Setup ist im Prinzip genau das, was du beschrieben hast, ich habe das Syn 2 Rackding, das 2 Module laden kann und dazu die Syn5050 Endstufe. Meine Module sind alles "Originale", was heißt sie kommen wirklich von den original Herstellern, die Friedman Module von Friedman, das Soldano Modul von Soldano usw. Die sollten also absolut authentisch sein. Es gibt auch Module, die nicht von den original Herstellern lizensiert wurden, da z.B. Marshall oder Fender scheinbar keinen Bock auf eine Kooperation haben, diese Module sind deshalb "nur" eine Interpretation von Synergy. Das muss jetzt natürlich nicht schlecht sein, es handelt sich bei diesen Modulen aber eben nicht um die original Designs. Wie diese Module klingen kann ich nicht sagen, die habe ich wie gesagt nicht, ich habe aber zumindest nur Gutes über sie gehört. Natürlich hast du Recht wenn du sagst, daß jedes Modul über die gleiche Endstufe gejagt wird (die stammt von Fryette glaube ich), in wie weit jetzt z.B. Dave Friedman das Design seiner Module an diese Endstufe anpasst kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber, daß eine gewisse Anpassung stattfindet. Was jetzt den eigentlichen Sound angeht, wir haben einige meiner Module auch als "echte" Amps, den Soldano oder den Savage zum Beispiel. Beide Module klingen über die Synergy Endstufe absolut authentisch, gerade das Soldano Modul klingt sogar deutlich geiler als der Amp. Die Friedman Module kann ich nur mit den Fractal Friedmännern vergleichen, aber auch hier funktioniert die Kombination aus Modul und Endstufe perfekt. Jedes Modul hat seinen klar erkennbaren Charakter, egal ob Friedman, Bogner, Soldano oder was auch immer. Wie auch immer sie das machen, es funktioniert. Ob das bei allen Modulen der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen, ob das für jeden User gleich gut funktioniert ebenfalls nicht, für mich ist das aber der absolute Hammer

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
OK, cool.

Hast Du mal probiert das Axe-FX über die Syn5050 zu spielen? Wie macht sich da die Endstufe (die von Fryette designed wurde, habe ich gelesen)?

Hintergrund der Frage: Ich finde die Module äußerst interessant und würde die gern mal probieren. Jetzt frag ich mich allerdings, ob es Sinn macht, die Module über die Matrix Endstufe zu spielen, oder braucht es für die Authensität die Synergy Endstufe.

Und noch weiter gesponnen: funktioniert die Endstufe mit dem Axe-FX gut oder färbt sie ähnlich einer ENGL-Endstufe.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
OK, cool.

Hast Du mal probiert das Axe-FX über die Syn5050 zu spielen? Wie macht sich da die Endstufe (die von Fryette designed wurde, habe ich gelesen)?

Hintergrund der Frage: Ich finde die Module äußerst interessant und würde die gern mal probieren. Jetzt frag ich mich allerdings, ob es Sinn macht, die Module über die Matrix Endstufe zu spielen, oder braucht es für die Authensität die Synergy Endstufe.

Und noch weiter gesponnen: funktioniert die Endstufe mit dem Axe-FX gut oder färbt sie ähnlich einer ENGL-Endstufe.
Ich habe mein Axe FX nie an die Synergy Endstufe gehängt (das Axe FX geht bei mir immer direkt ins Pult, egal ob live oder im Studio, da interessiert mich eine Endstufe einfach nicht), kann also nicht sagen, in wie weit diese färbt. Ich würde aber vermuten, daß eine gewisse Färbung da sein sollte, es ist ja eine ganz klassische Röhrenendstufe, die nicht auf Modeller oder frfr hin konzipiert wurde. Deshalb vermute ich auch, daß die Synergy Module über eine Matrix Endstufe anders klingen werden als über die Synergy Endstufe, was aber natürlich trotzdem ein gutes Ergebnis bzw einen geilen Sound liefern kann. Teste es doch einfach, wenn du die Möglichkeit hast.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich finde die Tatsache interessant, dass der überwiegende Teil der Module solche sind, bei denen die Zerre primär aus der Vorstufe kommt. Insbesondere gilt das für die vom jeweiligen Original-Hersteller abgesegneten "offiziellen" Designs. Das macht angesichts der fixen Endstufe natürlich Sinn.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich finde die Tatsache interessant, dass der überwiegende Teil der Module solche sind, bei denen die Zerre primär aus der Vorstufe kommt. Insbesondere gilt das für die vom jeweiligen Original-Hersteller abgesegneten "offiziellen" Designs. Das macht angesichts der fixen Endstufe natürlich Sinn.
Bei zahlreichen Amp-Designs macht das auch überhaupt nichts aus, da sie sich eh nahezu alle an der gleichen Endstufe orientieren - da sich ja 70% der Hersteller gegenseitig kopieren und alle sich auf diese Grundschaltung aus LTP plus Gegentakt Endstufe berufen, funktioniert dieses Konzept.....das Prinzip ist gut, solide umgesetzt von Bruce Egnater, der auch hier wieder seine 50+ Jahre Kompetenz als Amp Designer beweist.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
OK, cool.

Hast Du mal probiert das Axe-FX über die Syn5050 zu spielen? Wie macht sich da die Endstufe (die von Fryette designed wurde, habe ich gelesen)?

Hintergrund der Frage: Ich finde die Module äußerst interessant und würde die gern mal probieren. Jetzt frag ich mich allerdings, ob es Sinn macht, die Module über die Matrix Endstufe zu spielen, oder braucht es für die Authensität die Synergy Endstufe.

Und noch weiter gesponnen: funktioniert die Endstufe mit dem Axe-FX gut oder färbt sie ähnlich einer ENGL-Endstufe.

Ich habe seit kurzem auch die Syn 5050 und bin positiv überrascht/bestätigt.Ob sie nun Färbt oder nicht war mir dementsprechend
erstmal egal.
Ich hatte vorher ja die Mesa 20/20 und die Matrix.Die Syn5050 hat im Sound mehr Tiefe wie die Mesa und mehr Druck.
Klar sind ja auch andere Röhren drin. :)

Ich kann sie sehr empfehlen auch wenn sie relativ laut ist von den Lüftergeräuschen.Aber das kann man ja ändern.
Leider ist sie nicht so gut zu bekommen momentan. Bei Thoman soll die nächste lieferung im okt/nov 22 kommen...
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Hast du dann Poweramp modeling an oder aus?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich muss mich noch mal zu Wort melden zwecks Erfahrung mit der Syn5050🙃
Ich hatte ja die lauten Lüfter bemängelt...
Die waren schnell bestellt und getauscht, mit dem Ergebnis das die Lüfter nicht mehr hörbar sind... ich musste nach dem ersten einschalten erstmal genau hinhören und mit einer Taschenlampe leuchten ob die Dinger sich wirklich drehen 😂 .

Leider hab ich erst nach dem ich die Lüfter gekauft hatte und sie verbaut gewesen sind drauf geschaut was sie für eine Volumensrtom angeht.
Die original verbauten waren in CFM angegeben und die Noctura die ich eingebaut hab in m3/h.

Ich hab mir jetzt bei Kleinanzeigen noch eine 2 Syn5050 gekauft um in Ruhe ein paar sachen wie z.b. hitze einwicklung im Betrieb vergleichen zu Können.
Die neuen Lüfter haben einen etwas geringeren Volumenstrom wie die Original verbauten.Der einzige Test den ich bis jetzt nach gut einer Stunde Betrieb machen konnte war finger auf das Metall legen über den Röhre....Das war nett warm ohne das es heiß gewesen ist.
Werde die Tage mal die Andere baugleiche aber noch Originale Testen und vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Leider hab ich erst nach dem ich die Lüfter gekauft hatte und sie verbaut gewesen sind drauf geschaut was sie für eine Volumensrtom angeht.
Die original verbauten waren in CFM angegeben und die Noctura die ich eingebaut hab in m3/h.
Röhrenamps brauchen keinen exakten Luftstrom, sondern Luftaustausch - da reicht auch ein Lüfter mit geringerer Leistung aus....Röhren werden so oder so heiss.
 

kolpt

New member
Mitglied seit
Feb 28, 2017
Beiträge
2
Hallo Leise,

ich habe auch eine synergy- racklösung mit zu lauten Lüftern ;-(
Könntest du posten, wie die neuen Lüfter heißen oder wo man sie bestellen kann?
Besten Dank
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich hab mir die von Noctura aus dem pc Fachhandel bestellt.
Drauf achten das es 5v Lüfter sind😉
 

kolpt

New member
Mitglied seit
Feb 28, 2017
Beiträge
2
Ja besten dank, ich hab mal auf der Hersteller Seite geschaut und da gab es auch 40er mit höherer Leistung aber waren vermutlich 12 volt-typen, werde morgen mal gezielt einsteigen.

ist irgendwie ein immerwährendes Ärgernis mit lüftern. Der erste fractal lll war nervig, der mk ll war deutlich leiser, den mit der turbofunktion habe ich noch nicht gehört. und auch die matrix q12a waren in der ersten serie nicht zu gebrauchen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Bei vielen Lüftern reicht es einfach aus deren Betriebsspannung zu reduzieren - damit werden sie automatisch leiser....natürlich kann man mit dem richtigen Kugellager auch was rausholen......

Ich habe viele Mesa und Peavey Amps stillgelegt, indem ich 12V Lüfter mit 8.5V betrieb......funktionierte ganz gut ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Also ich hab die NF-A4x20 5v von Noctura genommen.
2 Stück kosten so um die 30-35€ inkl versand .

LG Andree
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded