TAF will Presets mit IR´s anbieten

Bonzo

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Da hast du recht, darum bezeichne ich mich auch als Technik Dödel, der in den Untiefen der Advanced Parameter sang und klanglos untergehen würde.
Vielleicht orgle ich doch mal in die Schweiz...
 

Marcus Siepen

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Du hast den Hauptpunkt angesprochen Paco, diese Presets spülen Kohle in die Kassen, da die Kids sie kaufen und sich dann damit wie "insert random Artist" fühlen. Amp orientierte Presets können da tatsächlich wesentlich mehr Sinn machen.

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aalrh

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Paco, Du hast ja vollkommen recht, jedoch sehen die Kommerziellen Ansatzpunkte anders aus.

90+x% der Hobbygitarristen, kaufen einen Amp, weil das Idol oder beim Lieblingssong der Amp XY genutz wurde.
Ein Modler wird gekauft, weil man ganz einfach die Amps der beiden Lieblingsgitarristen mit drinnen hat.
Nur seeehr wenige kaufen einen Amp, weil sie den spielen können oder den Amp spielen lernen wollen.
Daher nähern sich meiner Meinung nach die Amps vom Sound her immer mehr an.
Gewisse Sounds haben sich da als "Grundsound" herauskristalisiert (meist als Fender, Marshall, Mesa-Sound bezeichnet).
Im Semi-Prof-Bereich fängt es dann bei 50% der Gitarristen an, ggf, die "vermeintlichen" Nuancen herauszukitzeln.
Und nur wenige können das Husten eines Flohs (bitte im Positiven Sinne deuten) hören und vom Röcheln einer Zecke unterscheiden,
so wie Paco :hail:.
Wie sollen Musiker, wie z.B. ich, auch den Unterschied zw. einem JTM45 und JCM800 kennen? Fotos und Infos habe ich schon gesehen.
Spielen konnte ich beide noch nicht, finde beide nicht in den Musikläden!

Und die Musikindustrie/Medien schüren mit Werbung, Testberichten und hoffentlichen Verkaufszahlen die Aussagen, dass das "AxeFx" oder der "(D/C)ream-Amp" den originalsten aller Fender/JTM... - Sounds besitzt.

Daher ist es für einige nicht verkehrt, wenn es solche "Rundumsorglospresets" gibt.
Bleiben nur die Fragen zu klären: Wie weit gefallen die Presets dem Nutzer? Wie weit klingt der entsprechende User mit den Preset (oder umgekehrt)?
Macht es Sinn bei einem solch hochwertigem Gerät, mit dem man sich beschäftigen MUSS, ein solches Preset zu verkaufen?
(Ist m.M. eher für die preisgünstigen Soundlab, L6, Viper, usw interessant, da diese User nicht den Programmieraufwand wie unsereins betreiben möchten oder können)

Weiterhin bin ich auch über Infos, wie von Paco in Hubis JTM-Soundschnipsel, interessiert. Nur so kann ich als
Nichtkenner der Originale meine Sounds und Spielweise verbessern. :thumpsup:
 

HumblyDumbly

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Bleiben nur die Fragen zu klären: Wie weit gefallen die Presets dem Nutzer? Wie weit klingt der entsprechende User mit den Preset (oder umgekehrt)?
Macht es Sinn bei einem solch hochwertigem Gerät, mit dem man sich beschäftigen MUSS, ein solches Preset zu verkaufen?
(Ist m.M. eher für die preisgünstigen Soundlab, L6, Viper, usw interessant, da diese User nicht den Programmieraufwand wie unsereins betreiben möchten oder können)
Wenn sich diese Presets effektiv an einem Amp Grundcharakter orientieren und nicht an einer Default Einstellung (die es bei keinem Amp so gibt), dann wäre dies effektiv ein Gewinn. Nicht für alle - aber das ist ja auch genau der Punkt. Man kauft sie optional dazu. Das AxeFx bietet auf Grund seiner Tiefe und Komplexität der Simulationen am ehesten die Grundlage für ein solches Unterfangen.
Ich kann es Cliff unmöglich verübeln, 200 Sounds so anzupassen, damit sie mit seinem Baukastenprinzip-Simulationskonzept kompatibel bleiben würden. Dennoch ist das Gerät für viele Leute einfach immer noch viel zu umfangreich und zu aufwändig konstruiert.
Am Anfang fand ich es cool, bei einem Modeler, das Verhältnis von Ausgangsimpedanz vs. Last verstellen zu können - das fand ich spannend machte sonst ja niemand von den anderen Herstellern. Mittlerweile ist es einfach so, dass man jedes kleine Detail verstellen könnte, wenn man "könnte". Viele hängen da einfach ab.....und "beschäftigen" sich nicht mit all den Advanced Features. Und für die wären solche Amp-Presets in der Tat ein Gewinn.

Es gibt keine Wunderpresets, die für alle funktionieren müssen. Aber es gibt Amp-Sounds die man als Amps erkennt. Und da wäre in der Tat noch etwas zu machen.

Die "Wunderpresets" von JP oder Steve Vai etc. sollen einfach nur Geld in die Kasse von FAS spülen (darum ging es mir damals - 2013? - ja auch). ;)
 

Hamsworld

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Man muss aber der Fairness halber sagen: Die Bundle-Presets von TAF haben keinen bekannten Namen im Titel und versprechen nicht, dass man dann spielen kann wie Hamsw... äh Steve Satrituccii. Und es wird betont: Anpassen muss jeder den Amp immer noch an seine Bedürfnisse (Wir hieß das? Heavy GTMBM-Tweaking, Yo meine Homies!)
 

aalrh

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Sorry - ich bin nicht Gemacht für Abkürzungen; möglicherweise auch zu Alt dafür.:eek:pa:
Ich zucke da immer so zusammen und muss an Bruuce, Heidi, Dieder und Konsorten denken!! erschrocken_0020.gif
Was heißt: GNTM äh sch... GTMBM?
 

Hamsworld

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Ich musste aber auch überlegen, was Paco meinte: Gain, Treble, Middle, Bass und Master wird es wohl sein. Ich verstehe aber die Anspielung mit "Bruuce, Heidi, Dieder und Konsorten" nicht. Auch bekannte GitarristInnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

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Das sind so "Nuschelsounds" in den hohen lagen - Nix für die 7-Saiter :pruust:
 

HumblyDumbly

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GTMBM steht in der Tat für Gain,Treble,Middle,Bass,Master. ;)
 

HumblyDumbly

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Ich höre da keine wirklichen Amp-Sounds raus, gut gespielte Demos die aber mehr zeigen was der Spieler drauf hat, als den Amp bzw. die Sounds zu demonstrieren. Das hat ja M@ damals bei diesem Sound-Wettbewerb damals kritisiert. Alle "showcasen" sich selber anstatt zu zeigen was das AxeFx an Sounds machen könnte. Scheint halt einfach ne Krankheit zu sein, gegen die es kein Heilmittel gibt. Für die Wannabees sicher gut, mit deren Meinungen kann man als Hersteller immer Kohle verdienen, wenn man ihnen erzählt wie gut etwas ist und irgend so ein Gitarrist schnell tausend Noten übers Griffbrett jagt. Aber mit dem eigentlichen Gedanken und vor allem mit meinen drei Voraussetzungen hat das überhaupt nichts zu tun. TAF, sechs - setzen. Kann ich darauf verzichten.......
 

Andy

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Das mit dem "zu Low Gain" ist natürlich ein Spass gewesen aber ich stimme dir zu, Paco.

Da klingt eins wie's andere. Einen Amp oder Ampcharakter hör ich da auch nicht raus. Ist lange her, dass ich mich mit den Werkspresets auseinandergesetzt habe.
Ich bild mir ein, die klingen auch nicht schlechter oder anders herum, die TAF Presets klingen auch nicht besser.
 

Hamsworld

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Das mit dem "zu Low Gain" ist natürlich ein Spass gewesen aber ich stimme dir zu, Paco.

Da klingt eins wie's andere. Einen Amp oder Ampcharakter hör ich da auch nicht raus. Ist lange her, dass ich mich mit den Werkspresets auseinandergesetzt habe.
Ich bild mir ein, die klingen auch nicht schlechter oder anders herum, die TAF Presets klingen auch nicht besser.
Sehe ich auch so.
 

Friedlieb

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Andy

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Siehst du Friedlieb. Je schlechter der Gitarrist, desto wichtiger der Sound.

Aus dem Grund hat der Sound bei mir eine so große Bedeutung. ;)
 

axifist

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Das ist glaube ich so ein Kapitel, das ich nichtmal streifen werde! Auch diese ganzen IR-Pakete interessieren mich echt nicht mehr. Jetzt hat Fractal schon wieder zwei rausgehauen. Meine These: Einmal richtig gemacht, brauchts net ständig so weitere Versionen. Und seit Daxweiler 2015 brauche ich zumindest auch wirklich nichts mehr. Der einzige, dem ich zutraue, da noch was besseres abzuliefern, ist der ehemalige Clark Kent, dessen richtiger Name mir jetzt entfallen ist ... ML halt ;) Dessen Gedankengänge gefallen mir, aber leider eben nicht die Bezahlmethodik von Fractal.

Egal, macht eure eigenen Sounds!!!!
 

Andy

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Ist das 13er Cab-IR nicht sogar wieder von Clark Kent, bzw. ML?

Ansonsten volle Zustimmung zu den Dax IRs!

Ja, die Bezahlmethodik von FAS hat sich nicht geändert. Obwohl angekündigt. Paypal wurde ja seitens FAS als nicht akzeptabel angesehen. Dann war Amazon im Gespräch, da wurde aber wohl nichts draus.
 

funkstation777

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Ich würd sagen, lasst die Dollars für die kommenden Cab-Packs mal stecken.


Der Termin fürs Marshall-Museum Ende August ist schon fixiert. Und da wird dann 3 Tage lang "durchgeschossen". :biggrin:
 
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