Tap Tempo für Delay

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3004
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Preset bauen, wo das Tap Tempo die Time des Delays steuert. HIer ist einiges los in den Manuals an Global Tempo und/oder System Tempo.
Nur einfach tappen: das Delay ändert den Time wert, nichts Schlimmes

danke
LG
BX
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
TEMPO – Setzt den TIME Parameter in rhythmische Relation zum globalen Tempo. Wenn z.B. das glo-bale Tempo auf 120 BPM und TEMPO auf „1/4” (Viertelnote, eine Wiederholung pro Beat) eingestellt ist, ergibt das einen Wert von 500 ms. Um das globale Tempo zu ignorieren, stelle Tempo auf „NONE“.

(quelle: Manual, 5.6 Delay [DLY] )
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe gestern eine ganze Weile an der Geschichte verbracht. Ich würde mich freuen, wenn wir das einmal Schritt für Schritt durchgehen können. Ich vermute, ich habe das Konzept von dem Tempo Menue und den Einstellungen im Effektblock selber nicht ganz verstanden.

Welche Parameter sind wichtig, um das im Preset eingestellte Tempo dem Tempo, dass ich Tappe anzupassen. Ich benutze das MFC.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das MFC für den Tap Tempo-Wert (bpm) zuständig, den ich auch mit dem Tempo Button am AXE FX tappen kann.

Bei mir reagiert der Delay BLock im Layout leider nicht auf die getappten Änderungen. Wie müsste man diese Verbindung zwischen Delay-Block und Tempo Button (also manuell getapptes Tempo) herstellen?


Ih danke Euch

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Du musst den Delay-Block entsprechend einstellen. Man kann darin einen absoluten Wert (Millisekunden zwischen den Wiederholungen) einstellen oder einen relativen Wert (1/4, 1/8 usw, sehr viele Optionen). Hab gerade meine Sachen nicht bei mir, aber zumindest in Axe-Edit findest du das auf der ersten Konfigurationsebene der Delayblöcke.
Dann gibt es noch zwei verschiedene Tempi: Eins ist im Preset gespeichert, das andere ist global. Wenn du also in einem Preset ein Tempo einstellst, dann wird das Tempo beim Wechsel auf dieses Preset entsprechend angepasst. Unter Umständen möchtest du das nicht. Daher willst du das globale Tempo. Die Einstellung dazu findest du bei Axe-Edit oben neben dem BPM-Wert, da ist glaube ich so ein nach unten zeigendes Dreieck, da hast diese Auswahloption.

Hoffe die kurze, knappe und doch eher ungenaue Beschreibung hilft dir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
danke axifist.

also, ich habe im axe ultra eingestellt:

tempo menue: globales Tempo
delay block: 535ms

keine änderung beim tappen des tempo buttons.
irgendwo muss es da eine kleine änderung noch geben, die ich hier übersehe...

danke!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Hast Du die 535ms selbst eingegeben? Oder wurden diese automatisch errechnet durch den Wert der globalen Einstellung in Verbindung mit „Tempo“ also z.B 1/8 dot?

Wenn Du die Möglichkeit hattest, den „Time“-Wert 535 ms selbst numerisch festzulegen, ist „Tempo“ bereits auf „None“ gesetzt .

Versuche mal beide Varianten. Also einmal mit „None“ und einmal mit einem „Tempo“-Wert, z.B. 1/8 dot(oder ähnlich). In dieser 2. Variante kannst Du den Time-Wert nicht numerisch eingeben, er wird errechnet, und zwar so, wie Markus oben schon erläuterte ...


Den Wert „bpm“ kannst Du im AxeEdit bequem anpassen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Achtung Jungs!!!
Er spricht vom AxeFx ULTRA!
Habe meins leider nicht mehr.
Aber da kann es in puncto Bedienung ggf. Unterschiede zum späteren IIer geben.

Nur mal so zur Sicherheit.
Er hat somit auch nicht den Axe-Edit, den wir hier für's IIer nutzen!
 
M

mrgodin

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Preset bauen, wo das Tap Tempo die Time des Delays steuert. HIer ist einiges los in den Manuals an Global Tempo und/oder System Tempo.
Nur einfach tappen: das Delay ändert den Time wert, nichts Schlimmes

danke
LG
BX
Denke bitte daran, dass Du so Infos wie das exakte Gerät in Deinen Fragen-Posts mit angibst!
Hier werden mittlerweile 4 Geräte-Generationen verwendet ;-)
Standard/ULTRA, II MK I & MK II, XL/XL+, III.
Die unterscheiden sich hier und da ein wenig (mehr).

LG
Mike
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Er muss im Delay Block dem Parameter TEMPO eine Taktart zuordnen. solange das auf NONE eingestellt ist, wird die ms Zeit im TIME parameter genommen. Erst eine Taktwahl im TEMPO Parameter "überschreibt" quasi die fixe ms Zeit und richtet sich dann an die bbm, die er eintappen kann. Das hat nix mit globalem oder preset beogenem Tempo zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
also Axe Ultra, werde es noch in die signature einarbeiten. erster Post hier. Sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 3004

Guest
Soo,

in dem Moment wo man das Tempo im Block auf eine Taktart einstellt, funktioniert der Tempo Button als Tap Tempo

Hervorragend.

Vielen vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit nehmen

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded