Telecaster Steg - Sitarsound - Sattelreiter kerben?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab eine Haar Telecaster im 52er Style, also mit typischem Aschenbecher (Wilkinson) und Messingreiter drauf.
Die sind nicht gekerbt und so haben sich im Lauf der Jahre mehrere verschiedene Kerben selber eingeschliffen. Am Anfang sind Saiten auch verrutscht, momentan hab ich auf der dünnen E-Saite so ein Sirren drauf (Sitareffekt nennt sich das wohl).

Hat jemand mit Messingreitern hier seine Kerben selber eingefeilt? Wenn ja - wo ? Oberhalb oder dort wo die Saite hochkommt?

Gibt es ja auch für wenig Geld als Replacementteil, hier deutlich von hinten eingekerbt:

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Sitareffekt kenn ich vom Sattel, wenn die Kerben zu groß, breit, sind. Wird am Steg nen ähnlichen Grund haben. Ich hab lediglich mal an einer ABM Brücke die Kerben gefeilt. Bei so einer die bei Gibson verbaut sind. Mit einer Dreikantfeile.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich hab eine Haar Telecaster im 52er Style, also mit typischem Aschenbecher (Wilkinson) und Messingreiter drauf.
Die sind nicht gekerbt und so haben sich im Lauf der Jahre mehrere verschiedene Kerben selber eingeschliffen. Am Anfang sind Saiten auch verrutscht, momentan hab ich auf der dünnen E-Saite so ein Sirren drauf (Sitareffekt nennt sich das wohl).

Hat jemand mit Messingreitern hier seine Kerben selber eingefeilt? Wenn ja - wo ? Oberhalb oder dort wo die Saite hochkommt?

Gibt es ja auch für wenig Geld als Replacementteil, hier deutlich von hinten eingekerbt:

Bist Du sicher, dass das Sirren nicht von der Halskrümmung kommt? Bei meiner SG war das so.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Sitareffekt kenn ich vom Sattel, wenn die Kerben zu groß, breit, sind. Wird am Steg nen ähnlichen Grund haben. Ich hab lediglich mal an einer ABM Brücke die Kerben gefeilt. Bei so einer die bei Gibson verbaut sind. Mit einer Dreikantfeile.
Nein, das glaub ich nicht, da es ja früher nicht da war. Und wenn ich die Saite verschiebe auf dem Messingreiter, ist es weg.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Sitareffekt kenn ich vom Sattel, wenn die Kerben zu groß, breit, sind. Wird am Steg nen ähnlichen Grund haben. Ich hab lediglich mal an einer ABM Brücke die Kerben gefeilt. Bei so einer die bei Gibson verbaut sind. Mit einer Dreikantfeile.
Ja das hab ich mir auch so vorgestellt. Nur - wenn einmal reingefeilt, muß es passen. Versaut ist versaut....Auf den Gibson Böckchen ist es einfacher, da die ja viel schmäler sind und von oben eingefeilt werden. Die oben gezeigten ABM Teil haben die Kerbe von hinten eingefeilt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Wichtig: Einmal einfach die Saite wechseln, bevor du irgendwas anderes irreversibles veränderst. Hatte ich auch schon, dass dann alles wieder ok war.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab die abm Reiter installiert. Sehr erstaunlich, wie sie auch den Sound und Ansprache verändern. Der Sitareffekt ist weg, dafür hat die Tele weniger spitze Höhen, wirkt dadurch etwas langweiliger zuerst. Mit Zerre breiter, singt mehr. Die Schwingungsübertragion auf den Korpus ist stärker, obwohl sie dünner sind als die alten und gleichmäßiger im Sustain. Intonation perfekt! Und das Spacing stimmt jetzt auch.
Die alten Reiter waren auch aus Messing, aber mehrteilig weil schwenkbar (siehe Bild) mit Klemmschraube in der Mitte.. Ob das den Soundunterschied ausmacht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hier noch ein paar Fotos der neuen ABM Reiter. Sehr interessant, wie klein die Kerbe der dicken E-Saite ist. Eigenlich hat sie kaum Führung.

Was mir auffällt - wie schief der Aschenbecher montiert ist, man sieht die Fräsung des Steckpickups. Ist halt nicht alles Gold, was sich Custom nennt.
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded