The Sweedish Cook with Headrush Gigboard

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Hört denn das nie auf??? Können sich nicht mal alle Hersteller zusammensetzen und dann verkünden: "So, jetzt passt alles. Jeder kann jetzt mit einem großartigen Sound spielen. Das wars. Ciao und Danke." .......Okay, ich nehm´s wieder zurück.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn ich mir das Teil anschaue, denk ich mir folgendes Szenario:
Sitzen ein Mitarbeiter der ehemaligen Google-Handy-Abteilung und jemand von Avid an der Bar. Sagt der Google-Typ: "Scheiße. Jetzt haben
wir zigtausend billige Groß-Displays für Handys, die wir nicht mehr verkaufen werden...und der Avid-Typ...und wir haben ne beschissene Amp-Sim-Kiste, die auch niemand will...."
Und nach dem 12. Bier sagt der eine...."Alter...lass uns doch so ein komisches Ding bauen! WIN-WIN!!!"........Und sie lebten glücklich bis an .....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wenn es klein sein soll bin ich momentan mit meiner Ampli-Firebox mehr als glücklich, aber an sich finde ich es optimal, das die Hersteller an der Größe schrauben. Für internationale Touren (incl jeder Menge Flüge) wäre mir ein Ax8 mit der Leistung des Axe Fx 2 WESENTLICH lieber als ein Axe Fx 3

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Wenn es klein sein soll bin ich momentan mit meiner Ampli-Firebox mehr als glücklich, aber an sich finde ich es optimal, das die Hersteller an der Größe schrauben. Für internationale Touren (incl jeder Menge Flüge) wäre mir ein Ax8 mit der Leistung des Axe Fx 2 WESENTLICH lieber als ein Axe Fx 3

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
.... also das AX12 :doh::biggrin:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Aber sieht sooo schön aus. Zum minimalisieren TT (Tweak-Time) is dies den besten UI je. (Auf den Tisch)

Vielleicht mahl in nächste zukunft testen.

Und noch ein zugabe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe gerade auf Instagram bei Pete Thorn gesehen, das es jetzt auch ein Mini Helix gibt, habe den genauen Namen natürlich vergessen, aber das Ding ist, wenn uch es richtig verstanden habe, ein vollwertiges Helix mit der Einschränkung, das nur 7 Effektblöcke gehen. Damit könnte ich sehr bequem leben, ich muss nachher mal sehen, ob Pete schon das entsprechende Video online hat. Ich werde jedenfalls immer sicherer, daß mein nächster Kauf kein Axe Fx 3 oder Kemper wird, sondern so eine Mini Kiste.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Tipp. Kumpel von mir ist auf der Suche nach "etwas" und überlegt immer hin und her. AxeFx, Kemper, oder sonst was. Da kommt so ein Tipp mit ner kleinen Kiste gerade recht.

Das Teil nennt sich wohl line 6 hx stomp. Bei YT findet man dazu auch ein paar Videos, allerdings hab ich auf die Schnelle jetzt keins gefunden, wo das man vernünftig gespielt wird, die erzählen alle nur ... und dann ein paar "pling-pling" Sounds. Also eher sehr clean ... muss man ggf. mal abwarten oder länger suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das hab ich auch gefunden.... let's talk about .... aber das gab es beim Axe III ja auch, dass einem zig Leute die ersten Tage die Speks vorgelesen haben ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, hier passiert auch mal was

 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Ich werde jedenfalls immer sicherer, daß mein nächster Kauf kein Axe Fx 3 oder Kemper wird, sondern so eine Mini Kiste.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Dass spur Ich auch so. Das ganze Pallet an Modeling is jetzt so breit und die billigen wachsen schnell mit immer besserem sounds. Die Frage ist nur noch Welcher.. HX stomp oder Gigboard nur fur zuhause auf Tisch mit Köpfhörer. Uber 3 monaten nach alle idioten Rabbaten wird es wahrscheinlich eine diesen 2 werden. Obwohl der PRS MT-15 auch sehr interresant ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Klingt mächtig interessant, das Ding....Steht auch auf meiner Bucket List zum Testen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das Fractal und Kemper nicht mehr alleine den Markt dominieren, das kann uns als Kunden nur recht sein. Das Axe FX 3 ist sicherlich eine tolle Kiste, aber da ich eben meine XLs nicht mal ans Limit fahre für mich zur Zeit einfach überdimensioniert. Und interessanterweise bin ich letztens über ein Video gestolpert, das das IIer XL mit dem 3er vergleicht und bis auf den Dumble fand ich das IIer immer besser Wobei Youtube Videos von mir unbekannten Leuten natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen sind. Da jetzt vermehrt kleine Versionen der "großen" Alternativen kommen bin ich wirklich gespannt, wie Fractal reagiert. Kommt ein kleineres Ax8? Ein leistungsfähigeres und aufgebohrtes Ax8? Oder bleibt der komplette Fokus auf dem Axe fx3? Kommt ein Kemper im Board-Format? Es bleibt spannend.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
FAS darf bei der ganzen Entwicklung und Fokussierung auf neue Dinge nur nicht den Controller für das IIIer vergessen :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mein Interesse an dem Teil ist gerade wieder etwas abgeflaut...ich hatte gerade ein bißchen mit meinem italienischen Freund und Valhallir.at-Testpiloten Marco Fanton geschrieben und ihn gefragt, wie die beiden kleinen Kisten HX-Stomp und HR Gigboard von der Amp-Qualität mit dem Ax8 zu vergleichen wären. Er hat mir sehr eindeutig mitgeteilt, daß da noch viiiiieel Platz nach oben ist, schrieb: "It's like the difference of real Italian coffee and Austrian coffee." Das sagt mir alles.
Somit mach ich mir vorerst keine Gedanken darüber, ob jetzt ein HR Gigboard oder ein HX-Stomp als B-Rig ins Haus kommt....ich wäre wohl nur enttäuscht. Schade einerseits. Schön anderseits, daß ich das Ax8 doch schon habe. ;-) Ein "Edel-B-Rig" sozusagen. ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mein Interesse an dem Teil ist gerade wieder etwas abgeflaut...ich hatte gerade ein bißchen mit meinem italienischen Freund und Valhallir.at-Testpiloten Marco Fanton geschrieben und ihn gefragt, wie die beiden kleinen Kisten HX-Stomp und HR Gigboard von der Amp-Qualität mit dem Ax8 zu vergleichen wären. Er hat mir sehr eindeutig mitgeteilt, daß da noch viiiiieel Platz nach oben ist, schrieb: "It's like the difference of real Italian coffee and Austrian coffee." Das sagt mir alles.
Somit mach ich mir vorerst keine Gedanken darüber, ob jetzt ein HR Gigboard oder ein HX-Stomp als B-Rig ins Haus kommt....ich wäre wohl nur enttäuscht. Schade einerseits. Schön anderseits, daß ich das Ax8 doch schon habe. ;-) Ein "Edel-B-Rig" sozusagen. ;-)
Wobei ich zumindest über das große Helix schon andere Urteile gehört habe, nach denen das auf dem gleichen Level wie Fractal und Kemper liegt, ich meine, auch Cliff selbst hat das Helix als ernstzunehmende Konkurrenz bezeichnet. Aber am Ende zählt eh nur der eigene Geschmack. Und ob man bei Giglautstärke und im Bandmix wirklich einen Unterschied zwischen den ganzen Kisten hört...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Hauptproblem ist, daß ich ja immer, wie so viele andere, im Hinterkopf habe, die fast 7 kg des AxeFxII durch was Leichteres, Kleineres zu ersetzen.
Die letzten 3 Gigs, die ich gespielt habe, fahre ich aber mit einem Dual-Amp-Setup, das einfach spitze funktioniert, und vor allem GEIL klingt. Ich brauch da nicht einmal den Enhancer, da beide Amps und Cabs sich gerade so unterscheiden, daß sie keine Phasenprobleme erzeugen.
Dazu ist das Ding fix in meinem "All-in-One" Inear-Mixer-Funk-Rack verbaut, sodaß ich nur noch den Midicontroller anstecken und den Gitarrenfunk aufdrehen muß vor dem Soundcheck. Gewicht sparen ist nicht...aber dafür wertvolle Minuten, die beim Line-Check doch Gold wert sind.

Da der Marco Fanton ja, ähnlich wie der Thibault (Fremen), so gut wie alle Modeller besitzt und auch Presets dafür baut und verkauft, gebe ich persönlich halt mehr auf seine Meinung wie zb. auf Youtube-Clips. Klar werd ich trotzdem (frühestens zu Weihnachten) mir das HX-Stomp oder das HR Gigboard von meinem Musik-Store holen und ausprobieren.

Ich bin halt auch immer wieder in der Zwickmühle. Nehm ich ein Ding, wo "eh niemand außer einem selber den Unterschied merkt", oder hab ich lieber ein Teil im Rack, wo ich WEISS, daß es genau das macht, was ich hören will. Da bleib ich immer wieder auf dem Axe hängen. ;-)
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich bekomme morgen das Headrush zum Test, das ist aber wie bei Line6 identisch zur Vollvariante, hat aber den Vorteil dass es Channelswitching am Amp machen kann.

Generell ist der Unterschied vom Gigboard zum HX Stomp, dass Headrush einen Fusschalter mehr hat und auch mehr Anschlussmöglichkeiten - für gerade mal 50,- oder so mehr.
Als Desktop Lösung für 500nochwas Öcken ist das schon echt gut von beiden.

Ich fand aber auch immer, dass die beiden Anbieter immer einen Hauch unter Kemper/FAS waren. Was Headrush allerdings verstanden hat, ist eine benutzerfreundliche Oberfläche!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded