Tolle kostenlose IR´s aus FINNLAND (übrigens keine indogermanische Sprache, im Gegensatz zu Griechisch)

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Hier gibt´s ein paar großartige IR´s umsonst. Ich fand den beigefügten Clip sensationell, so muss für mich ein gut aufgenommener Marshall klingen. Und in diesem Fall habe ich den Sound tatsächlich schnell nachbauen können mit den IR´s und meiner HSS-Strat. Ich bin ziemlich angetan!
Das wird bestimmt nicht allen so gehen: Aber ausprobieren kostet ja hier nix.

https://forum.fractalaudio.com/threa...te-mic.130330/

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... Mailand oder Madrid,.... egal ...., Hautpsache Italien :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klingt echt geil. Das M201 hab ich auch noch daheim. Sollte ich vielleicht mal wieder einsetzen. Hatte ich mir mal Ende der 80er für Live-Gigs gekauft, weil mir damals das SM57 nicht gefallen hatte und PA Verleiher nur dieses einsetzen
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
"... Mailand oder Madrid,.... egal ...., Hautpsache Italien :biggrin:"

Noch jemand von der Lothar Matthäus Privat-Uni in Erlangen :devilish::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... das schreibt man zwar dem Loddar zu aber ich glaub es war Andi Möller ...??
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Klingt ja interessant! - Wird probiert, Danke!!!:rock:

PS Was heisst Sonnenuntergang auf finnisch?:denk:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich weiß gar nicht, wie ihr auf Griechenland kommt ... .
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Wozu sind die beiden .cls-Dateien gut? Was macht man mit denen? Muss irgendwie mit Cab-Lab zu tun haben.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab mir die Teile mal angehört.
Den Versuch, den Sound aus dem Clip nachzubilden hab ich unterlassen und gleich mal Highgain probiert.
Mann, haben die Dinger einen Wumm! Und auch gleich dieses etwas gemeine, was im Clip schon durchkommt.....
Die Dinger rücken irgendwie ganz selbstverständlich jeden Sound in Richtung Slayer und das auf hohem Niveau.:rock::rock::rock: Mit etwas herumexperimentieren lassen wirklich abartig fiese Sounds erzeugen. Ob das einem gefällt oder intendiert war, ist eine andere Frage - ich mag es!
Auch wenn die Qualität nicht an Cabireu und Valhall ranreicht - die Dinger sind schon geil und für die härtere Gangart echte Spassmacher.
Toller Tip!:smokin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Hab mir die Teile mal angehört.
Den Versuch, den Sound aus dem Clip nachzubilden hab ich unterlassen und gleich mal Highgain probiert.
Hört sich ein bisschen an, als ob der Clip für Dich Country war, haha.
IDie Dinger klingen auch klasse clean und angeknuspert mit dem AC-20, finde ich. Mir fehlt da nix im Vergleich zu anderen IR´s. Klar gibts auch noch andere IR´s, die gut sind.

Ich weiß gerade auch nicht, was .cls-Dateien sind. Ich probiere das mal mit Cab-Lab.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Wenn du in CabLab bestimmte IRs zu nem bestimmten Lautstärkeverhältnis eingestellt hast usw, dann kannst du diese "Session" speichern. Das sind diese .cls-Dateien. Ich speichere die grundsätzlich auch ab, um später nachvollziehen zu können, wie ich die IRs gemixt habe.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hört sich ein bisschen an, als ob der Clip für Dich Country war, haha.
IDie Dinger klingen auch klasse clean und angeknuspert mit dem AC-20, finde ich. Mir fehlt da nix im Vergleich zu anderen IR´s. Klar gibts auch noch andere IR´s, die gut sind..
:pruust::pruust::pruust: ........wuhaha, Country-der war gut, aber das Schubladisieren würd ich mir gar nicht anmaßen nur kommt man bei dem Clip vielleicht nicht sofort drauf, dass die Dinger auch für Metal taugen (und das tun sie wahrhaftig:rock:) mir gings nur darum, das zu betonen.

Zur Qualität, ich hatte im Vergleich gestern den Eindruck, das meine LieblingsIRs noch etwas sonorer klingen (werd noch mal mit dem roomsetting im Cabblock experimentieren). Das sind aber echt nur Kleinigkeiten und das noch bei eher extremen Presets.

Für Umme sind die Teile seeeehr geil und 4 von denen werden bei mir echte Keeper.:smokin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich muss echt mein Axe mal wieder auspacken, schon wieder so lange her... Bin gespannt, was der griechische Finne da so gezaubert hat :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin beim Axe mittlerweile auch etwas "raus". Kann man die auch beim IIer laden oder nur bei den XL Varianten?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kannste auch beim IIer laden.
Woran liegt es denn, dass ihr beim Axe "raus" seid - macht es keinen Spaß mehr?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich bin beim Axe mittlerweile auch etwas "raus". Kann man die auch beim IIer laden oder nur bei den XL Varianten?
Falls du das "auch" auf meinen Post beziehst, ich spiele zur Zeit schlicht viel mehr Akustik-Gitarre, da brauche ich kein Axe für :cool: Hab ne mega Sängerin kennen gelernt, für die ich zur Zeit Songs schreibe. Alles nur Akustikgitarre. Aber hab eigentlich schon mal wieder Lust auf ordentlichen Krach!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded