Tom Scholz Rockman

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Hallo Gemeinde,

ich komme mit einem Anliegen zu Euch:

Besitzt zufällig jemand in der Runde einen alten Tom Scholz Rockman oder gar die 9,5" Einheit, den Sustainor (also nicht das neue ACE)?
Und kann ihn mir für eine Woche ausleihen? Versand und Porto würde ich natürlich auf meine Kappe nehmen und für Schäden aufkommen!

Danke Euch und Grüße,
Haiko
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hatte das Ding damals in den 80ern und kann mich nicht mal daran erinnern, den verkauft zu haben, aber er ist seit (gefühlt) den 90ern nicht mehr auffindbar, sorry, sonst hätte ich ihn dir gerne geschickt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Danke!! Siggi konnte mir glücklicherweise aushelfen!
Soll für einen Artikel über die Modeling-DI-History sein, mit Rockman, Zoom, Sansamp, und 2.0er POD - ich hoffe das ertrage ich:)

Übrigens, der Nobels SST-1 klingt ganz ähnlich, wenn man nachträglich im EQ die etwas Höhen reindreht!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich könnte dir ein Nobels Sound Studio 1-X schicken. Sieht aus wie neu! Ich habe keine Ahnung ob das was anderes wie das SST- 1 ist
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke!! Siggi konnte mir glücklicherweise aushelfen!
Soll für einen Artikel über die Modeling-DI-History sein, mit Rockman, Zoom, Sansamp, und 2.0er POD - ich hoffe das ertrage ich:)

Übrigens, der Nobels SST-1 klingt ganz ähnlich, wenn man nachträglich im EQ die etwas Höhen reindreht!
Da wünsch ich dir Durchhaltevermögen. Vielleicht auch nen ADA preamp. Den fand ich damals gar nicht so extrem furchtbar.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Soll für einen Artikel über die Modeling-DI-History sein, mit Rockman, Zoom, Sansamp, und 2.0er POD - ich hoffe das ertrage ich:)
Sagst du Bescheid, wenn es fertig ist? Würde mich ja schon interessieren zu lesen. Kenne nur die Rockman Sim aus Amplitube.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Den ADA verbau ich in der Folge über legendäre 19" Preamps, ebenso wie den TriAxis, den JMP, den Peavey Rockmaster u.ä.!
Ich finde den tireisch und besitze auch einen Aphex Aural Exciter und den BBE Maximizer - in der Kombi bist du sofort bei Nuno und Zakk Wylde!

Klar, den Artikel poste ich gerne - es gibt aber auch von Leon Todd eine tolle Annäherung des Rockmans als AxeFx Preset, müsste im Amiforum zu finden sein!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich hatte mal das Nobels SST 19, also das Nobels 1-x als 19"-Teil mit mehr Möglichkeiten. Damit habe ich mit meiner damaligen Band auch Aufnahmen damit gemacht (muss so 87 gewesen sein). Hatte echt gute Direkt-ins-Pult-Sounds für die damalige Zeit.

Hier kann man es sehen:

 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich hatte mal das Nobels SST 19, also das Nobels 1-x als 19"-Teil mit mehr Möglichkeiten. Damit habe ich mit meiner damaligen Band auch Aufnahmen damit gemacht (muss so 87 gewesen sein). Hatte echt gute Direkt-ins-Pult-Sounds für die damalige Zeit.

Hier kann man es sehen:

Jep das habe ich auch im Walkmanformat - der hat auch dieses nasal-quengelige vom Rockman, klingt aber etwas dunkler - bekommt man mit EQ aber leicht auf Rockman Level!
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Scheinen ja einige Veteranen der Rack-Aera dabei zu sein.
Mein Setup war 20 Jahre lang JMP1, Vavestate 8080 und diverse Multieffekte an 2 Marshall 2x12.
Davor Rockman mit selbst gebautem Footcontroler direkt ins Pult.
Lange her!
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Den ADA verbau ich in der Folge über legendäre 19" Preamps, ebenso wie den TriAxis, den JMP, den Peavey Rockmaster u.ä.!
Super, dann sag bitte mal Bescheid wenn die Folge erscheint.
Habe lange Zeit 19" Vorstufen gespielt, dabei waren der ADA MP1 und der Peavey Rockmaster jahrelang meine Begleiter.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das Album More than a feeling von Boston soll doch komplett mit dem Rockman aufgenommen sein - zumindest ist der Gitarrist ja der Erfinder vom Rockman. Aber so richtig glauben konnte ich das nie, wenn ich das Album gehört habe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mich an den Preamps aus der Zeit immer beindruckt hat, war der Chorus beziehungweise alles was einen Stereo-Effekt machte. Wir hatten mit dem Gallien Krueger und auch mit dem ADA MP1 im Studio mal Demoaufnahmen gemacht. Der GK oder die ADA Vorstufe waren dann für den Stereo-Effekt zuständig und entweder ein Marshall oder ein Mesa in der Mitte (also Mono) war dann für den Druck da. Gedoppelt haben wir damals nicht. Also nicht nur den Effekt aus den Kisten genutzt, sondern schon mit Ampsound, zusätzlich halt irgend einen Stereoeffet drauf und Mono mit nem echten Amp ohne jeglichen Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Mein Digitech GSP2101 hat glücklicherweise voriges Jahr einen Abnehmer gefunden. Auch so ein Relikt aus den Anfangstagen der Digitalisierung.
JMP1 und PSA1.1 habe ich noch zu Hause, falls Du einen benötigen solltest.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Das Album More than a feeling von Boston soll doch komplett mit dem Rockman aufgenommen sein - zumindest ist der Gitarrist ja der Erfinder vom Rockman. Aber so richtig glauben konnte ich das nie, wenn ich das Album gehört habe.
Nicht nur das - auch die Hysteria von Def Leppard, ganz zu schweigen von "Maniac" von Michael Sembello!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Scheinen ja einige Veteranen der Rack-Aera dabei zu sein.
Mein Setup war 20 Jahre lang JMP1, Vavestate 8080 und diverse Multieffekte an 2 Marshall 2x12.
Davor Rockman mit selbst gebautem Footcontroler direkt ins Pult.
Lange her!
Hier ein Bild aus meiner Rack-Area, 2012 aber schon mit Axe Ultra :very_drunk:. Bin froh, dass ich den ganzen Aufwand für Unterhalt und die Schlepperei nicht mehr habe!
83456
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das Album More than a feeling von Boston soll doch komplett mit dem Rockman aufgenommen sein - zumindest ist der Gitarrist ja der Erfinder vom Rockman. Aber so richtig glauben konnte ich das nie, wenn ich das Album gehört habe.
Also beim Debutalbum "Boston" (wo "more than a feeling " drauf ist) hatte Tom Scholz den Rockman noch nicht erfunden. Seinen Sound schon mittels kräftig boostern etc. Wer sich "Longtime" anhört, erkennt den typischen Mittensound sofort.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Der Legende nach haben Brad Delp und Tom Scholz die erste Platte in Eigenregie eingespielt und produziert und mussten, nachdem Sie einen Plattendeal hatten, erst die Band zusammenstellen, damit ein Auftritt möglich war. Weiß hier einer ob, da was dran ist, bzw. mehr?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded