Tonabnehmer

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
frohe Ostern.

Bin gerade etwas am umbauen meiner Gitarren. Nachdem ich früher zu Analogzeiten immer zu Shred-TA geneigt habe und sich in etlichen Gitarren EVOs eingefunden haben, hab ich seit FW3 im AXE3 erstmals den Eindruck, dass der TA wieder eine entscheidendere Rolle zu spielen scheint. Über das 2er klingen alle High-out PUs die ich habe eher "gleich", bzw. ließen nie erwarten, dass ein Austausch einen nennenswerten Vorteil bringt. Seit der neuen FW höre ich erstmals wirklich deutliche ("nicht wegzutweakende") Unterschiede. Die Mahagony Gitarren mit EVOs klingen jetzt eher "unspektakulär", in Erle klingen sie nach wie vor luftig. Ich mache Rock/Metal und bin mit dem Setup bei zwei miner Mahagony Klampfen zufrieden, zum einen mit zwei BN Nailbomb und zum anderen mit SD Custom. D.h. das ganze geht in Richtung 80iger-90iger. Jetzt habe ich noch 2 Mahagony Ibbys mit EVOs zur Alterntivbestückung hier. Der Sound sollte irgendwo in die selbe Richtung gehen wie die Nailbomb/Custom. Einer Gitarre werde ichwohl einen Satz SD Distortion gönnen, fehlt mir noch die zweite.... Welcher TA würde noch in die selbe Richtung gehen (ohne nat. identisch zu klingen). Vorschläge?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich kenne keinen dir von dir genannten Pickups, kann also auch nicht sagen, in wie weit meine Vorschläge in eine ähnliche Richtung gehen, aber meine momentanen Lieblingspickups kommen von Fishman. Das Devin Townsend Signature Set ist mein absoluter Fave, du hast da ein Voicing das grob wie ein 81er EMG klingt, nur viel geiler, und alternativ dazu ein mega geiles Single Coil Voicing. Und ich meine wirklich authentische Single Coil Sounds, nicht vergleichbar mit den typischen gesplitteten High Gain Pickups. Alternativ dazu der Fishman Fluence Classik open coil, der hat 3 Voicings, klassischer PAF, Heißer PAF, Single Coil

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe momentan zwei Favoriten. Den dimarzio d-activator x. Das x ist wichtig, nur er hat die Mitten, die ich brauche. Gerade in Mahagony mag ich ihn sehr. Dann, wie Marcus, das fishman Devin Townsend Set. Einfach genial!! Von bareknuckle habe ich dann noch paar warpig. ...... Rechtschreibfehler bitte bei Google reklamieren
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der sd distortion hat im meinen Augen bis oder Ohren problematische Höhen. Wobei meiner uralt ist. Bei mir funktioniert er nur in Erle Gitarren mit fetten einteiligen Ahornhals. In Mahagony überhaupt nicht. Aber alles Geschmack
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Fishman ? Sind die nicht aktiv? Das klingt zwar interessant, aber ich fürchte in meinen Fräsungen findet kein 9V Block Platz. Zumal ich überhaupt kein aktiv Fan bin (zumindest die EMGs sind für mich eher farblos und steril).
Die Duncan Distortion haben problematische Höhen? Das wundert mich eigentlich, denn die eher dunkel klingenden massiven Mahagony Bodies sollten doch eigentlich von Höhen profitieren. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn den DD gibts ja gebraucht recht günstig - ist also auch schnell wieder verkauft.;) Hat jemand Erfahrung mit dem Duncan Full Shred oder BN Holy Diver in Mahagony?

D-Activator hab ich auch schon gutes gehört, aber ich bin mir nicht sicher wie der sich in 80iger/90iger Metal macht?? Viel Mitten? Nicht zu Mittig? In welcher Klampfe hast du den den verbaut?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Fishman sind aktiv, ja, sollte aber eigentlich kein Problem sein, ein 9v Block passt fast immer. Den D aktivator hatte ich auch mal... einen Tag lang, dann war er wieder bei Ebay... War allerdings die Version ohne X

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
mhm, Fishman könnte man ja mal probieren....Allerdings hab ich da noch zwei fragen. Soweit ich das sehe sind die TA selbst aktiv und brauchen keinen Platz für extra Platine - das ist schon mal gut, denn ich werde keine Oberfräse an eine sauteure Gitarre setzten um dann evtl. vom Soundergebnis enttäuscht zu sein. Offenbar gibt es ja auch die Möglichkeit einfach die beiden Vol/Tone Pots durch Push/Pull Potis (liegen die bei?) zu ersetzen und den 5fach Schalter umzuläten, sodass auch hier keine Schreinerarbeiten nötig sind.
Jetzt stellt sich nur noch die frage, ob die TA selbst (wegen der Elktroni) eine besonders hohe Einbautiefe haben?? Wenn ich hier auch nicht fräsen müsste und die Dinger einfach in die Standardfräsungen der passiven TA passen würde ich das Experiment wagen und einen Satz bestellen.

Hat jemand die Fluent Merrow Modern gehört/verbaut? (Die "normalen" FM sind leider optisch für mich ein NoGo solange ich nicht auf der Enterprise gebucht werde....:bounce:)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
mhm, Fishman könnte man ja mal probieren....Allerdings hab ich da noch zwei fragen. Soweit ich das sehe sind die TA selbst aktiv und brauchen keinen Platz für extra Platine - das ist schon mal gut, denn ich werde keine Oberfräse an eine sauteure Gitarre setzten um dann evtl. vom Soundergebnis enttäuscht zu sein. Offenbar gibt es ja auch die Möglichkeit einfach die beiden Vol/Tone Pots durch Push/Pull Potis (liegen die bei?) zu ersetzen und den 5fach Schalter umzuläten, sodass auch hier keine Schreinerarbeiten nötig sind.
Jetzt stellt sich nur noch die frage, ob die TA selbst (wegen der Elktroni) eine besonders hohe Einbautiefe haben?? Wenn ich hier auch nicht fräsen müsste und die Dinger einfach in die Standardfräsungen der passiven TA passen würde ich das Experiment wagen und einen Satz bestellen.

Hat jemand die Fluent Merrow Modern gehört/verbaut? (Die "normalen" FM sind leider optisch für mich ein NoGo solange ich nicht auf der Enterprise gebucht werde....:bounce:)
Die Fluence Pickups passen problemlos in jede Gitarre, da muss nichts gefräst werden, die Tonabnehmer haben ganz normale Maße. Bei den Sets sind auch alle Potis dabei, je 2 "normale" 25k Potis und je 2 Push Pull 25k Potis. Die Voicings kannst du dann per Push Pull aktivieren, du kannst die aber auch über einen 5 way Toggle schalten, so habe ich das in 2 Gitarren gemacht. Ich habe das Devin Townsend Set in einer meiner Solars, hier aktiviere ich die Single Coil Voicings über den 5 Wege Toggle, Position 1 und 5 sind die Humbucker, Positionen 2,3 und 4 die Single Coils. (Ja, ich weiß, so habe ich nicht die Option, beide Pickups zusammen als Humbucker zu fahren, darauf habe ich bewusst verzichtet). In einer Les Paul Custom habe ich das Fluence Modern Set, hier nutze ich die Push Pull Ton Potis für die Voicings. Und in einer Jackson 7String habe ich das Keith Merrow Set, das ist genau wie die Solar verschaltet, also ohne Push Pull, alles wird mit dem 5 way Toggle geschaltet. Das Fluence Modern Set finde ich auch sehr geil, 81er EMG in Perfektion, allerdings hat dieses Set nicht das geile Single Coil Voicing, daher mag ich das Townsend Set lieber. Das Merrow Set ist auch cool, bietet ebenfalls ein geiles Single Coil Voicing, allerdings muss ich sagen, daß mir im High Gain betrieb sein altes Set (duncan Nazgul/Sentient) besser gefiel. Sein Fishman Set hat für meinen Geschmack zu wenig Output (was er so wollte). Schau dir die Fluence Classic Open Coil Sets an, die sehen ganz klassisch aus und klingen ebenfalls mega, plus sie haben das Singe Coil Voicing.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hatte jahrelang (bevor ich mir von Lukas Gutt meine eigenen Pickups habe bauen lassen) den Dimarzio D-Activator am Steg in meinen 7-Saitern verbaut. Die Original "Blaze"-Pickups, die ja mehr oder weniger 7-saitige DiMarzio "Super Distortion" (lt. Dimarzio Support) sind, hatten mir immer zuviel Nase. Die D-Activator sind relativ neutral in den Mitten..und ja...vom Output her sind sie, glaub ich die 2.lautesten passiven Pickups von DiMarzio. Die X-Activator wären mir dann doch zuviel des Guten gewesen.
Der einzige Nachteil: Ich finde, daß für die D-Activator ein Schalter reichen würde, statt eines Potis...ich meine..man bekommt super Cleansounds hin, wenn man ihn splittet, aber der macht meiner Meinung nach auf "Halbmast" keinen Sinn...Volle Pulle oder Danke Nein. Den Aftermath von Bareknuckle hatte ich auch probiert (der war übrigens in meiner Ibanez Uppercut Prestige 7-Saiter per Default drin...der hat in den Mitten wiederum einen Cut, den ich überhaupt nicht mag, denn ich liebe Mitten.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Die Fluence Pickups passen problemlos in jede Gitarre, da muss nichts gefräst werden, die Tonabnehmer haben ganz normale Maße. Bei den Sets sind auch alle Potis dabei, je 2 "normale" 25k Potis und je 2 Push Pull 25k Potis. Die Voicings kannst du dann per Push Pull aktivieren, du kannst die aber auch über einen 5 way Toggle schalten, so habe ich das in 2 Gitarren gemacht. Ich habe das Devin Townsend Set in einer meiner Solars, hier aktiviere ich die Single Coil Voicings über den 5 Wege Toggle, Position 1 und 5 sind die Humbucker, Positionen 2,3 und 4 die Single Coils. (Ja, ich weiß, so habe ich nicht die Option, beide Pickups zusammen als Humbucker zu fahren, darauf habe ich bewusst verzichtet). In einer Les Paul Custom habe ich das Fluence Modern Set, hier nutze ich die Push Pull Ton Potis für die Voicings. Und in einer Jackson 7String habe ich das Keith Merrow Set, das ist genau wie die Solar verschaltet, also ohne Push Pull, alles wird mit dem 5 way Toggle geschaltet. Das Fluence Modern Set finde ich auch sehr geil, 81er EMG in Perfektion, allerdings hat dieses Set nicht das geile Single Coil Voicing, daher mag ich das Townsend Set lieber. Das Merrow Set ist auch cool, bietet ebenfalls ein geiles Single Coil Voicing, allerdings muss ich sagen, daß mir im High Gain betrieb sein altes Set (duncan Nazgul/Sentient) besser gefiel. Sein Fishman Set hat für meinen Geschmack zu wenig Output (was er so wollte). Schau dir die Fluence Classic Open Coil Sets an, die sehen ganz klassisch aus und klingen ebenfalls mega, plus sie haben das Singe Coil Voicing.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
da muss ich noch mal nachhaken.
Du schreibst "zu wenig Output" für deinen Geschmack. Rein optisch kommt für mich nur der Merrow oder der FluenceClassicOpen in Frage. Du kennst sie ja beide und das auch noch in Metal-Gitarren und kannst mich damit wohl am ehesten in meiner Entscheidung unterstützen.
Ich mache momentan nur 80iger/90iger Cover und hier so Sachen wie Queensryche/Ozzy/Savatage/Judas Priest/Dream Theater etc., also kein Metallica, d.h. der TA sollte NICHT klingen wie Hammet. Auch nach reinem Nu-Metal sollte er eher nicht klingen. Ideal wäre ein moderner, flexibler TA, den die ganzen Metaler in den 80iger gekauft hätten - wenn es ihn damals schon gegeben hätte :biggrin: - also was meinst du? besser Merrow oder Classic Open?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Activator und Vollgas stimmt schon. Den ohne x habe ich mir mal aus Versehen gekauft. Den mochte ich wiederum nicht. In einer 6saiter. Es mag sein, daß er bei 7saiter gut passt! Aktuell ist der x in meiner Hamer chaparall, einer Ibanez Destroyer, einem Fernandes Randy Rhoads Verschnitt und ..... äh irgendwo hab ich ihn noch verbaut.., aber in eher wirklich alten Gitarren. Ah und in der Solar ist er übergangsweise drin. Da kommt jetzt aber das zweite Devin Townsend Set rein. Den sd sh6 oder th6 hatte ich in der Hamer eine lange Zeit und in einer Les Paul Traditional. In der Paula waren die Höhen OK aber er klang mir zu dünn und dann in einer ESP Horizon mit Erle Flügeln. Da war er ok bis das Townsend Set kam. Jetzt ist er wieder in einer Aria pro 2 xx oder zz ... Ein wirklich hässliches Teil aber die klingt damit saugut.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
da muss ich noch mal nachhaken.
Du schreibst "zu wenig Output" für deinen Geschmack. Rein optisch kommt für mich nur der Merrow oder der FluenceClassicOpen in Frage. Du kennst sie ja beide und das auch noch in Metal-Gitarren und kannst mich damit wohl am ehesten in meiner Entscheidung unterstützen.
Ich mache momentan nur 80iger/90iger Cover und hier so Sachen wie Queensryche/Ozzy/Savatage/Judas Priest/Dream Theater etc., also kein Metallica, d.h. der TA sollte NICHT klingen wie Hammet. Auch nach reinem Nu-Metal sollte er eher nicht klingen. Ideal wäre ein moderner, flexibler TA, den die ganzen Metaler in den 80iger gekauft hätten - wenn es ihn damals schon gegeben hätte - also was meinst du? besser Merrow oder Classic Open?
Ich würde da klar das Classic set nehmen. Keith fährt einen sehr speziellen Sound, der sich wirklich gut durchsetzen kann, den man aber mögen muss. Zu hören auf seinen Solo Scheiben oder bei Alluvial. Ich glaube, die Classics wären da eher deine Baustelle.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit der Musik Auswahl musst du aber auch ein ziemliches Spektrum abdecken. Gerade Queensryche. Für mich die geilsten Clean Sounds der Geschichte, aber sowohl clean als auch dirt sehr kalt klingend und dann den Petrucciam anderen Ende. Priest mit eher kaputt klingenden Sounds. Zumindest die alten Nummern
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt im Netz Beispiele der unterschiedlichen BV Sounds von fishman Pickups. Ist ne ganze Bibliothek. Die fand ich gar nicht mal so schlecht. Ich kuck später am Rechner mal da ich nicht mehr weiß wo ich die her habe
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
danke euch , dann werde ich wohl den Open Classics eine Chance geben. Liegen da verschiedene Verdrahtungsdiagramme bei oder muss man sich das selber überlegen? Und wie ist es am geschicktesten für meine "Anwendung": Ich nutze eigentlich NIE irgendwelche Splits oder beide TA zusammen. Also eigentlich immer nur volles Brett Neck oder Bridge. Wichtig ist beim 80iger Geschraddel das wir covern eigentlich in erster Line während des Solos schnell die beiden Positionen wechseln zu können. Irgendwelche Modes mit den Zwischenpositionen des 5fach Schalters on they fly zu "treffen" dürfte da denke ich relativ nervig bzw. unmöglich sein. Gibts da eine "schlaue" Verschaltung um mit 2 Push-pull Potis, und 5 fach Schalter sodass man möglichst alle Modi schalten kann, aber gleichzeitig seine 2 Fav Modes auf die außenpositionen des 5fach zu legen?


naja, und Petrucci eher zu guten, alten "Images and words" Zeiten ....;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich lade dir die Soundbeispiele gerade bei Dropbox hochg. Wird aber etwas dauern. Sind 600 MB
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
danke euch , dann werde ich wohl den Open Classics eine Chance geben. Liegen da verschiedene Verdrahtungsdiagramme bei oder muss man sich das selber überlegen? Und wie ist es am geschicktesten für meine "Anwendung": Ich nutze eigentlich NIE irgendwelche Splits oder beide TA zusammen. Also eigentlich immer nur volles Brett Neck oder Bridge. Wichtig ist beim 80iger Geschraddel das wir covern eigentlich in erster Line während des Solos schnell die beiden Positionen wechseln zu können. Irgendwelche Modes mit den Zwischenpositionen des 5fach Schalters on they fly zu "treffen" dürfte da denke ich relativ nervig bzw. unmöglich sein. Gibts da eine "schlaue" Verschaltung um mit 2 Push-pull Potis, und 5 fach Schalter sodass man möglichst alle Modi schalten kann, aber gleichzeitig seine 2 Fav Modes auf die außenpositionen des 5fach zu legen?


naja, und Petrucci eher zu guten, alten "Images and words" Zeiten ....;)
Dann solltest du eher den DiMarzio Air-Norton oder den Liquifire probieren,....der AirNorton war zb. Petruccis Go-To Pickup, was "Images & Words", "Awake", "Change of Seasons" betrifft...hat nicht zuviel Output, aber geht trotzdem gut um mit viel Zerre!
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
AirNorton hatte ich schon einmal als Stock PU in einer Mahagony RG - das war eher dünn UND bauchig zugleich, also eine Kombi die für mich gar nicht geht - der PU hatte nach 5min seinen weg zu Ebay gefunden:biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded