Tonabnehmer

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja, Thomann hat das Set inzwischen und ja, ich nutze die Single Coil Schaltung sehr gerne für Clean Sounds, manchmal auch für Leads. Und ja, mir persönlich gefällt die Kombi aus beiden Single Coils extrem gut, dafür habe ich die Kombi beide Humbucker geopfert

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
so, nun sind auch meine Devin drin - bin begeistert, war ein echt geiler Tipp mit den Fishman(y)(y)
Hatte die Marke vorher überhaupt nicht auf dem Schirm und hätte da auch nur für Akustik geschaut.
Bin mir noch nicht sicher welcher mir besser gefällt der Classic oder der DT, auf jeden Fall sind sie beide super. Um die Unterschiede ganze objektiv beurteilen zu können dauert es aber noch ein paar Stunden bis die neuene Saiten auf beiden klampfen weniger Einfluss nehmen.

Einziger "Kritikpunkt", der Neck PU in beiden Sets ist zwar absolut Shredtauglich, hat dadurch allerdings (zumindest in meinen Mahagony Hölzern) mit cleanen Presets etwas wenig Brillanz und Höhen. Klingt nicht schlecht aber mir deutlich zu "rund" und bauchlastig. Da schneiden meine sämtlichen passiven Pickups deutlich besser ab. Selbst der schrottige, passive "Notpickup" am Hals aus dem FSK401 Sustainer Kit in einer 7vwh klingt für meine Ohren "clean" brillanter. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, zumal ich 95% volles Brett brauche und für die 5% Clean muss halt dann die Backup Gitarre ran.

Vielen Dank an alle, für die Tipps zur Kaufentscheidung. bin Happy damit:very_drunk:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bin nicht überrascht Die Dinger sind momentan nicht zu schlagen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hm,
wenn ich das so lese, bekomm ich glatt Lust auf die Dinger.
muss mir wohl doch noch eine passende Gitarre für den Einbau der Dinger kaufen......:biggrin:
Aber nächste Woche geht´s erstmal in die Werkstatt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Geht mir genauso! Die Sounddemos sind dermaßen überzeugend, dass die Fishman Classic erst mal in meine alte PRS kommen. Danke an Marcus, und Andi für die Tipps und die Soundlib., ich war kurz vor einem Upgrade auf die PRS 59/09 PUs. Da kostet einer schon fast so viel wie der Fishman Set und ob die klanglich mithalten können wage ich zu bezweifeln. Fishman kannte ich überhaupt nicht...echte Bildungslücke.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Die Single coil (normalerweise überhaupt nicht meins) Midi bei den DT sind der Hammer. Überlege gerade ob ich nicht die halsposition 5 (also meine Togo solo pos) umzulöte auf single coil
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Was mich mal interessiert: in wie weit unterscheiden sich denn die Classics vom DT Set? Ich suche nämliche neben schwarzen auch ein paar weiße Pickups.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Classics haben 3 Voicings (zumindest die open coil Version, bei denen mit Kappe gab es ursprünglich kein Single Coil Voicing glaube ich): Voicing 1 ist ein klassischer PAF. Voicing 2 ein heißer PAF und Voicing 3 ein Single Coil (heißere Texas Variante so viel ich weiß). Das Devin Townsend Set hat als Voicing 1 eine Art EMG 81, allerdings in der Deluxe Version Voicing 2 wäre eine Art passive Variation von Voicing 1 (es soll klingen wie ein passiver Pickup, die ganze Geschichte bleibt aber natürlich aktiv) und Voicing 3 ist wieder das Single Coil Voicing. In wie weit sich Voicing 3 hier von dem des Classics unterscheidet kann ich nicht genau sagen, ich empfinde das Single Coil Voicing des Townsend Sets aber nicht unbedingt als heiß, er könnte sich also eher an vintage Single Coils orientiert haben. Ist aber auch eigentlich egal, was zählt ist daß diese Single Coil Voicings unfassbar geil klingen und eben "echte" Single Coils sind, und nicht der übliche laue Kompromiss, bei dem halt eine Spule von einem High Gain Pickup abgeklemmt wird. Fishman kann das auch nur dank ihrem komplett neuen Design so machen, sie verwenden ja keinen Draht mehr, der gewickelt wird, in den Dingern sind Platinen drin, eine Platine pro Voicing. Und nach dem ganzen gelaber hier muss ich glaube ich auch mal wieder ein paar Pickups bestellen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
also nach EMG81 klingt der DT in meiner Gitarre (Gott sei dank!) überhaupt nicht.
Nach ersten AB Vergleichen in fast 100% identischen Gitarren: Der Single Coil Mode im DT klingt wesentlich heisser als im classic. Im Classic werde ich den Mode wohl selten bis nie bemühen, denn es fehlt mir einfach irgendwie (in high Gain Presets wohlgemerkt) das letzte bischen Saft und Kraft. Hier würde ich nie auf die Idee kommen mitten im Solo von Bridge auf die Single Coils im Neck umzuschalten.
Beim DT sieht das jetzt komplett anders aus. Da sind die Single Coil Modes oder auch Kombis so fett und gleichzeitig transparent, dass wesentlich mehr Dynamik rüberkommt als mit dem Humbucker am Steg, der zwar auch gut klingt, aber gerade bei shred/sweep weit hinter den Single Coils zurückbleibt. Hätte ich absolut nicht erwartet.
Was mich bei beiden Fishman absolut fasziniert ist der "unkomprimierte" Kompressor. Die Dinger reagieren einerseits sehr dynamisch, also garnicht leblos und totkomprimiert, andererseits kann ich den Kompressor vor dem Amp, den ich normalerweise nutzte um bei legatolastigen Soli trotzdem jeden Ton heraushören zu können, völlig weglassen. Die Fishman sind sooooo detailreich, dass man trotzdem jeden Tap heraushört - einfach genial!

Zu den High Gain Rhythmusgeschichten: finde beide gut, jeder auf seine Art. Im moment sehe ich den DT auch hier einen Ticken vorne

Wie schon weiter oben geschrieben ist für mich das einzige Manko der Fishman im Cleanen. Die Mitten sind für den High Gain Bereich wirklich perfekt. Eigentlich zuviel, aber so dezent, dass es nicht nervt und die Gitarre im Bandkontext seeeeehr einfach sehr weit nach vorne bringt (habe das gerade getestet). Das ist aber ein klarer Nachtteil im Cleanen, den da (zumindest bei meiner Mukke) ist der Klangraum im Kontext wesentlich weniger voll mit anderen Instrumenten und da bevorzuge ich deshalb eher kühle und glasklare Gitarren und die bekomme ich mit keinem der beiden TA sogut hin wie mit meinen passiven TAs. Mit viel EQ im Axe bekommt man das natürlich auch einigermaßen hin.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich finde ja clean Sounds mit dem Single Coil Voicing des Townsend Sets unfassbar geil, nur so als Anregung was Dynamik und Kompression angeht bin ich aber ganz bei dir.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ihr seid furchtbar. Im früheren Leben wart ihr sicher alle die Typen, die Ozzy Ozzbourne in den 80ern auf Tour ständig erzählt haben, wie geil das Heroin und der Alk im Backstagebereich ist. Wie erklär ich das meinem Pickup-Hersteller? ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded