Tone-Match Block vom IIer ins IIIer bringen?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Kann ich eigentlich einen Ton-Match Block aus dem IIer auch ins IIIer laden? Und sollte der dann noch ungefähr gleich klingen?

Bin grad auf der Suche nach dem richtigen Gitarren-Sound für Uprising (Muse) und habe da ein geiles Preset gefunden - allerdings nur für den IIer (und dann noch zwei für den Axe8). Die anderen Blöcke kann ich einfach am IIIer wieder von Hand einstellen, aber einen Tone-Match müsste ich wohl importieren. Geht das?

Ich meine ohne Doktorstudium der Midi-Mensuralleistenkapillar-Theorie zweiter Ordnung.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Soweit ich weiß funktionieren die Tone Matches aus dem IIer auf dem IIIer nicht besonders gut. Zumindest meiner Erfahrung nicht. Hatte zwei, die bei meinem Umstieg aufs IIIer dann grottig klangen.

Lösung: Man kann Tone Matches als IR exportieren, dann kann man sie mit dem IR Player des IIIer benutzen.
Dazu nimmt man am besten FracTool.

  • Preset mit FracTool öffnen
  • Rechtsklick auf den Tone Match Block, dann gibts die Möglichkeit ein IR als WAV Datei davon zu erstellen.
  • Diese WAV Datei lädt man dann ins IIIer. Entweder in den CAB Block oder in den IR Player Block. Letzteres ist besser.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Soweit ich weiß funktionieren die Tone Matches aus dem IIer auf dem IIIer nicht besonders gut. Zumindest meiner Erfahrung nicht. Hatte zwei, die bei meinem Umstieg aufs IIIer dann grottig klangen.

Lösung: Man kann Tone Matches als IR exportieren, dann kann man sie mit dem IR Player des IIIer benutzen.
Dazu nimmt man am besten FracTool.

  • Preset mit FracTool öffnen
  • Rechtsklick auf den Tone Match Block, dann gibts die Möglichkeit ein IR als WAV Datei davon zu erstellen.
  • Diese WAV Datei lädt man dann ins IIIer. Entweder in den CAB Block oder in den IR Player Block. Letzteres ist besser.
Danke, werde ich ausprobieren.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Im IIer kann man doch Blocks auf dem PC speichern. Kann man die dann eventuell im IIIer im ToneMatch-Block wieder laden?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das kann man machen, aber als ich das mal beim Umstieg vom IIer auf IIIer ausprobiert habe, fand ich, dass es auf dem IIIer dann anders und irgendwie nicht richtig klang.
Die Methode über FracTool hat besser funktioniert.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich glaub dir das. Hab ja auch keinen IIIer, war nur so ein Gedanke von mir.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded