Tonematch von Verzerrer

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Hi

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Tonematchen von Drivepedals.

Ich hätte da noch einen Baldringer Dual Drive mit dem ich das mal gern probieren würde.

Ich will also nicht ein Tonematch vom Sound des Dual Drive in einen richtigen mikrofonierten Amp.
Also auch kein Tonematch, sodaß nacher irgendein Amp im Axe Fx wie der Dual Drive klingt.
Sondern ich will eher ein Tonematch des Dual Drive, sodaß ich den nachher im AxeFx habe, so wie die anderen vorhandenen Drives auch.

Hab' mir die Anleitungen auf der G66 Seite und auch hier, sowie die entsprechenden Seiten im US-Forum angeguckt.
Bin mir aber nicht sicher ob das, für das was ich will, passt.

Danke für die Aufmerksamkeit
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du dir ein Drive-Pedal im Axe aussuchst, das deinem Pedal am ähnlichsten ist und stellst es so ein, dass es möglichst gleich klingt. Die letzten Nuancen kann dir dann der Tonematch bringen.

Wie du das dann verkabelst usw, das kann ich dir spontan nicht sagen, ich hab in meinem Leben erst einen Tonematch gemacht ;)

Du musst wissen, ein Tonematch ist im Prinzip "nur" ein extrem feiner Equalizer. Du kannst damit also keine Verzerrung erzeugen usw.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ja, sowas ähnliches hab' ich mir schon gedacht.
Es ist jetzt auch nicht so, daß ich mit den vorhandenen Drives unzufrieden wäre.
Ganz im Gegenteil.
Aber ich hab' halt gedacht es gibt eine eindeutige Vorgehensweise, so wie beim Ampmatching.

Trotzdem Danke
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ich habe das mal probiert mit dem TC Spark Booster und dem TC Mojomojo. Ich habe mir einen Drive Block genommen, der dem sehr ähnlich war. Das habe ich dann mittels eines real Time analyzers soweit verdreht, bis es ungefähr passte. Teilweise habe mir ich dann auch noch einen EQ Block genommen. Dem spark Booster bin ich so im axe FX ziemlich nahe gekommen. Dem mojo mojo ... naja ... ging....

Vielleicht hat hier noch jemand andere Vorgehensweisen!?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was du mit dem Tonematch hinbekommst ist das was du mit einem EQ hindrehen kannst, nur automatisiert.

Was nicht geht ist die Zerrstruktur, also die Obertonstruktur nachzubauen. Meiner Meinung nach. Hab mit dem Teil aber nicht so viel experimentiert.

Allerdings werde ich mich damit demnächst mal näher beschäftigen. Ich möchte nämlich eine 1:1 Nachbildung meines realen Amp und Boxen Setups.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Hi

Ich hab dann mal ein bisschen in Sachen Baldringer Dual Drive vor mich hin geTonematched.

Dual Drive.JPG

Einige Beobachtungen dazu:

(1) das Drive Pedal in den Effekteischeifweg des AXE FX zu hängen ist keine gute Idee, denn das führt zu nicht unerheblichen Rauschen.
https://www.dropbox.com/s/qn8irxxfkoofu17/BALDRINGER%20DUAL%20DRIVETonematch.mp3?dl=0
Wie man hier so ab 1:17 hört. Zuerst ist der Output 2 auf 12 Uhr, dann drehe ich voll auf, dann ganz zu, dann wieder auf 12 Uhr.
In allen Tonematch Videos die ich gesehen habe, wird gesagt, man solle Output2 voll aufdrehen.

Und - das Rauschen liegt nicht am Dual Drive, denn der ist im Vergleich zu vielen Drive Pedals, die ich kenne, diesbezüglich sehr gut.

(2) Output 2 aufdrehen ist ein Muß, sonst hört man gar nix.

Ich hab dann den Dual Drive aus dem Effekteinschleifweg raus und vor das Axe Fx gepackt und schon ist Ruhe im Karton.
Dann hab ich mir einfach nacheinander alle AXE FX Drives angehört und letztendlich den Tube Drv 3-knob ausgewählt. Der kam für meine Ohren am nächsten dran. Dann noch ein bisschen A/B Vergleich und ein bisschen Rumdrehen am AXE FX Drive, fertig.
100% sind es wahrscheinlich nicht, aber für mich reicht das.
Hier mal en paar Screenshots :
Axe Edit Dual Drive Basic.jpgAxe Edit Dual Drive Advanced.jpgAxe Edit Brit JM45 Jump.jpgAxe Edit Cab.jpg

Als Amp hab ich den Brit JM45 Jump genommen und als Box so'ne bekannte Orange:)

Dann hab ich meinen Mesa Boogie Caliber 50 genommen, den Dual Drive davor, das ganze mit nem Shure SM58 aufgenommen (Ich war zu faul das SM57 rauszukramen).
Das hab ich dann Getonematched und als Amp im AXE FX hab ich den Plexi 50 Jump genommen.
(Der Baldringer ist ja bekannt für seine Marshall Tunings).
Zu hören hier :
https://www.dropbox.com/s/9dhh4uiclhii5jt/Baldringer Dual Drive Mesa Caliber 50 mit SM58 und dann Tonematch.mp3?dl=0

Zuerst der reale Amp, dann ab ca. 0:21 das Axe Fx Tonematch Preset.

So braucht man das alles ?

Ne, natürlich nicht. Ich kann jederzeit mit so ziemlich den meisten Amps im Axe Fx und den vorhandenen Drives mir etwas in kürzester Zeit zusammenbasteln, mit dem ich mich wohlfühle.
Aber mich hat's halt mal interessiert.

Danke für das Interesse

PS: Entschuldigung für mein Rumgedudel.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich finde, das ist dir richtig gut gelungen. Das Tonematch Preset klingt ein wenig crisper im Vergleich, vom Charakter her aber richtig gut getroffen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ja, Danke.
Die Aufnahme vom Mesa Caliber 50 mit Dual Drive davor ist bei absolut minimaler Zimmerlautstärke gemacht worden.
Geht halt in Mietwohnung nicht anders. Wenn der Mesa noch'n bisschen gekitzelt würde, ist da sicher noch mehr drin.
 
M

mrgodin

Guest
Hi;

Nur zur Info; Deine *.jpg's könnteste ein bisschen größer (Bildgröße/Auflösung) speichern und hochladen.
Die Darstellung im Browser ist ein bisschen klein.
Die Dateien werden nicht besonders groß, auch wenn Du sie fast bildschirmfüllend machst ;-)

Das Soundergebnis hört sich übrigens recht gut an!
Erinnert mich ein bisschen daran, wenn ich den BB Pre mit Low Cut bei 1.087 und Hi Cut bei 1.033 verwende.
Mit dem SM57 würde das Ganze bestimmt ein bisschen transparenter werden.
Dann kann man ja immer noch den Klang ein bisschen nachregeln.
Nur so als Gedanke ...

LG
Mike
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ja, das mit den Bildern stimmt. Ich mach das halt nicht so oft. Beim nächsten Mal sind sie größer versprochen.
Der BB Pre war übrigens auch meine erste Wahl, da ich den sonst auch gerne verwende. Aber im Vergleich zum Dual Drive als Zerrer hat die Zerrstruktur nicht gestimmt, deshalb der Tube Drv 3-knob.
Der war am nächsten dran.

Nur nochmal zur Klarstellung :
beim Tonematchpreset im Axe Fx ist nur der Plexi 50 Jump am Start ohne Drive Pedal.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Komisch: Mir gefällt der erste Clip, aufgenommen im Loop des Axe Fx, bei weitem am besten (abgesehen vom Rauschen). Den Clip hast Du ohne Amp-Sim und Cab-Sim gemacht??? Das schreibst Du nämlich nicht. Das wäre ja der Hammer.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Nein, der erste Clip ist mit Amp-Sim (Brit JM45 Jump - fast Clean) und Cab-Sim (eine hier bekannte Orange).
Aber das Rauschen ist für mich ein absolutes No-Go.
Mit dem Dual Drive vor dem Axe Fx (Also Guitar-Dual Drive-Axe Fx mit Amp-Sim und Cab-Sim) klingt es genauso nur ohne Rauschen.

Um es nochmal klarzustellen ich hab 2 verschiedene Sachen probiert :

(1) ein Drive im Axe Fx so hinzudrehen, daß es wie mein Dual Drive klingt.

(2) ein Tonematch von Dual Drive vor Mesa Boogie Caliber 50 1x12 Combo abgenommen mit SM58, das dann im AXE FX von einem Preset mit nur einem Plexi 50 Jump (also ohne Drive Pedal) und mit TonematchBlock dargestellt wird.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Spannend,weil ich das auch probiert habe mit einem Verzerrer. Ich bin in den normalen Gitarren-Eingang Input 1 Front) gegangen mit dem Verzerrer, aber habe nur ein irgendwie extrem phasiges, in den Höhen beschnittenes Ergebnis hingekriegt. Habe das Ganze aber auch eher aus dem Bauch heraus gemacht und muss mir die Anleitung noch mal durchlesen. Danke für Deine Versuche - kannst Du das Tonematch vom Verzerrer ohne alles (also Versuch 1) mal irgendwie rüberwachsen lassen? Oder hast Du von dem "reinen" Verzerrer-Signal gar kein Tonematch gemacht?
Entschuldige, wenn ich was nicht kapiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ja, ich werde mich morgen nochmal dransetzen und das Tonematchpreset hochladen.
Und ich werde ein Vergleichs Mp3 von dem Versuch den Dual Drive mit dem Tube Drv 3-Knob nachzubauen anfertigen.
Und ich bin mit dem Dual Drive auch in den Gitarren-Eingang Input 1 Front gegangen (nachdem es im FX Loop so gerauscht hat)
Da war alles super, nix phasiges oder beschnittenes.

Aber (1) ein Drive im Axe Fx so hinzudrehen, daß es wie mein Dual Drive klingt,

ist natürlich kein Tonematch, sondern nur passenden Drive auswählen und zurechttweaken.

Ein Tonematch von einem Drivpedal "only" geht nicht. Das war ja meine Ausgangsfrage zu diesem Thread.

Hab' gerade nochmal drüber nachgedacht.
Und eigentlich müsste ein Tonematch von einem Drivepedal doch gehen.
Man nimmt eine Aufnahme vom Dual Drive ohne alles als Vergleichsbasis und Tonematched das dann mit dem eingestellten Tube Drv 3-knob zum Finetuning.
Man hat dann halt, für den Dual Drive zwei Blöcke nämlich den Tube Drv 3-knob und den TonematchBlock am Start aber das wäre ja noch überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Bei mir klangmein Verzerrer vor dem Axe-Fx auch super. Erst das Tonematch von diesem Verzerrer mit dem 3-Knob-Tube-Driver, den ich auch benutzt habe, klang schlecht.

Wieso geht das jetzt grundsätzlich nicht mit einem Tonematch von einem Drivepedal "only"? Das kapiere ich noch nicht.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Na ja, beim Amp Tonematch macht man im Prinzip eine Kopie vom Amp und Box.
Im Axe Fx hat man dann einen AmpBlock und auf jeden Fall noch den ToneMatchBlock.

Wenn man jetzt nur das Drivepedal Tonmatched hat man, wie oben beschrieben, auf jeden Fall auch 2 Blöcke für das zu kopierende Pedal.
Nämlich das im Axe Fx ausgewählte Drive Pedal und den Tonematchblock.
 
M

mrgodin

Guest
Ja, das mit den Bildern stimmt. Ich mach das halt nicht so oft. Beim nächsten Mal sind sie größer versprochen.
Der BB Pre war übrigens auch meine erste Wahl, da ich den sonst auch gerne verwende. Aber im Vergleich zum Dual Drive als Zerrer hat die Zerrstruktur nicht gestimmt, deshalb der Tube Drv 3-knob.
Der war am nächsten dran.

Nur nochmal zur Klarstellung :
beim Tonematchpreset im Axe Fx ist nur der Plexi 50 Jump am Start ohne Drive Pedal.
Das habe ich auch so verstanden.
Amp-Block + TM-Block als Cab gespeichert, gelle.
Oder TM-Block und zusätzlich einen Cab-Block mit der Orange?

Den Bezug auf den BB Pre meinte ich natürlich auch hauptsächlich auf den Klang bezogen.
Das der Zerrcharakter sich unterscheidet, erscheint mir durchaus wahrscheinlich.
Allerdings kenne ich den Dual Drive nicht "in natura";
daher kann ich das nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ne, scheinbar ist das immer noch nicht klar.
Um es nochmal klarzustellen ich hab 2 verschiedene Sachen probiert :

(1) ein Drive im Axe Fx so hinzudrehen, daß es wie mein Dual Drive klingt.

- also nix Tonematchen. Ich bastel mir ein Patch aus Axe Fx Drive, Axe Fx Amp(Brit JM45 Jump), Axe Fx Cab (Orange).
Davor hänge ich den Dual Drive. Dann schalte ich abwechselnd den Dual Drive und dann den Axe Fx Drive aus und tweake denselben, bis es halbwegs gleich klingt. Fertig. Kein Tonematchen, Kein Tonematchblock.

(2) ein Tonematch von Dual Drive vor Mesa Boogie Caliber 50 1x12 Combo abgenommen mit SM58, das dann im AXE FX von einem Preset mit nur einem Plexi 50 Jump (also ohne Drive Pedal) und mit TonematchBlock dargestellt wird.
- also kein Axe Fx Brit JM45 Jump und keine Axe Fx Cab Orange.
Sondern als Referenzsignal der reale Dual Drive in einen realen Mesa Boogie Caliber 50 1x12 Combo gespielt und mit einem realen SM58 abgenommen. Im Axe Fx wird das dann getonematched, will heissen das Referenzsignal wird mit dem von mir gewählten Plexi 50 Jump abgeglichen (getonematched). Fertig. Das Ergebnis ist ein Patch, das aus Ampblock (Plexi 50 Jump) und Tonematchblock besteht. Also nix Ampblock und Tonematchblock als Cab gespeichert und auch kein Cabblock Orange.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
So, ich hab mich nochmal drangesetzt, um den hier zu tonematchen

Baldringer Dual Drive.jpg

Diesmal der Versuch nur das Pedal zu tonematchen.
Um es gleich vorweg zu sagen, Ergebnis nix gut.
Irgendwie klappt das nicht richtig oder ich hab was falsch gemacht.

Vorgehensweise : von der gitarre in den Baldringer Dual Drive, dann in's Axe Fx, im Axe Fx zuerst Drive Block (Tube Drv 3-knob), dann Ampblock (Brit JM45 Jump), dann TonematchBlock, dann Cabblock (ne bekannte Orange).
hier die screenshots dazu :
Axe Edit TubeDrv 3-knob.jpg
Axe Edit Brit JM45 Jump.jpg
Axe Edit Orange Cab.jpg

Dann alles auf Bypass bis auf den Tonematchblock, den Dual Drive an und damit dann im Tonematchblock das Referenzsignal erzeugt.
Dann den Dual Drive aus und den Tube Drv 3-knob an und damit im Tonematchblock die andere Kurve erzeugt. Dann Enter=Tonematch.

Dann Ampblock an und Cabblock an.
Hier hört man das Ergebnis :

https://www.dropbox.com/s/jix9mp3q94yzzxj/DD%20TubeDRv3%20Tonmatch.mp3?dl=0

Zuerst der Dual Drive in den Brit JM45 Jump in die Orange Cab, dann der Tube Drv 3-knob in den Brit JM45 Jump in die Orange Cab, und als letztes der Tube Drv 3-knob in den Brit JM45 Jump dann in den angeschaltenen TonematchBlock und in die Orange Cab.

Die drei Clips klingen für meine Ohren nicht ähnlich. Am ähnlichsten sind sich noch der 1. under 2. Clip, also ohne Tonematchblock.

Irgendwas hab ich bestimmt falsch gemacht.

Hier noch der Tonematch vom Dual Drive in meinen Mesa Boogie Caliber 50 :
https://www.dropbox.com/s/zi8l9t2j9f2llsh/DD Mesa Caliber 50 SM58.syx?dl=0

Danke für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für mein Gedudel.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
So, das hat mir keine Ruhe gelassen.
Und ja da gab's einen Denkfehler. Beim Tonematchen von einem Drive Pedal muss der Tonematchblock beim Spielen des Presets nachher natürlich vor dem Ampblock sein.

Also nochmal alles von vorne.
Hier die Screenshots :
Axe EDit Tube Drive 2.jpg
Axe Edit Brit Jm45 Jump 2.jpg
Axe Edit Cab Orange 2.jpg

und hier das Vegleichs Mp3 :

https://www.dropbox.com/s/vmhq1yj2th9ra79/DD%20TubeDRv3%20Tonmatch%202.mp3?dl=0

wieder zuerst der Dual Drive, dann der Tube Drv 3-knob ohne TonematchBlock, dann der Tube Drv 3-knob mit TonematchBlock.
Klingt schon besser wie ich finde.

und hier noch das Tonematch Patch :
https://www.dropbox.com/s/387900a10an8yo6/DD%20Tonematch.syx?dl=0
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded