Tonematch

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Ist das Tonematch qualitativ mit dem Profiling vom Kemper zu vergleichen oder worin liegen im Ergebnis die Unterschiede? Das Thema Tonematch hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig erschlossen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du stellst einen Sound der so ähnlich ist wie der Originalsound, den du erreichen möchtest. Der Tonematch ist dann ein Equalizer der die Differenz zwischen deinem eingestellten Sound und dem Referenzsound versucht zu eliminieren. Wie gesagt er kann nur das was ein EQ kann. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Profiling des Kemper ist nicht nur ein EQ das ist wesentlich komplexer
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Inwiefern komplexer?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Profiling beim Kemper bildet ja nichtlineaer Vorgänge ab, sonst wäre es wie der Tonematch nur ein EQ. Mit einem EQ kannst du nur die Frequenzen mehr oder weniger verändern aber keine komplexe Übertragungsfunktion mit nichtlinearen Anteilen usw. abbilden. Auch keine Verzerrungen, Oberwellen bilden. Sonst könnte der Tonematch Block ja auch ohne Ampmodell einen Amp abbilden.

Was der Kemper genau macht, ist mir ja auch nicht bekannt. Ob er ein Set an Übertragungsfunktionen / Modellen implementiert hat und dann beim Profilen nur das Passendste auswählt und den Rest mit nem EQ hinbiegt oder ob er die Übertragungsfunktion inklusive aller Nichtlinearer Vorgänge, und was weiss ich einfängt. Dass er nur ein paar Modelle von Vor- und Endstufen hat und die entsprechend hinbiegt, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich weiss es natürlich auch nicht.

Das Poltern beim Erstellen eine Profils deutet ja schon mal drauf hin, dass da mehr passiert. Sonst würde er ja nur ein rosa Rauschen oder einen Sinus-Sweep draufgeben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Soweit ich weiß, wie immer man das jetzt bewerten mag, verfügt der Kemper über eine überschaubare Reihe von internen Amp-Modellen. Das bildet insofern die Realität analoger Amps ab, weil es ja auch nur eine begrenzte Anzahl von grundsätzlichen Schaltungen gibt, auf denen die unzähligen verschiedenen Amps als Variationen basieren. Beim Profiling wird uA durch das "Poltern" dann das am Besten passende Grund-Modell ausgewählt. Dieses besorgt anschließend das Abbilden nichtlinearer Vorgänge. Der - nicht ganz unerhebliche - "Rest" ist EQ und damit vergleichbar mit ToneMatch.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, besteht meiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zwischen dem Kemper Profiling und ToneMatch darin, dass der Profiler sich um die automatische Auswahl eines einigermaßen passenden (internen) Amp-Modells kümmert (und man da auch nicht manuell eingreifen kann), während man das beim ToneMatch selbst auswählen muss, wobei man natürlich daneben liegen kann, andererseits aber auch mehr Eingriffsmöglichkeiten hat.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das wäre echt mal interessant über die Algorithmen des Kempers ein bisschen mehr zu erfahren.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe auch mal irgendwo gehört, daß der Kemper inzwischen wohl 7 unterschiedliche Ampmodelle hat, aus denen er dann per Profiling das finale Profil bastelt, wie auch immer er das macht. Ursprünglich soll das wirklich mal nur ein Ampmodell gewesen sein.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich habe auch mal irgendwo gehört, daß der Kemper inzwischen wohl 7 unterschiedliche Ampmodelle hat, aus denen er dann per Profiling das finale Profil bastelt, wie auch immer er das macht. Ursprünglich soll das wirklich mal nur ein Ampmodell gewesen sein.
Ich verstehe dass dann so, dass die ersten Profile bis heute noch auf dem "einen" Ampmodell basieren. Im Umkehrschluss heißt das aber dann auch, dass Profile des ein oder anderen Amps heute durch die "7" Ampgrundmodelle besser klingen sollten, da die Grundabstimmung besser ist. Hm klingt seltsam, da bis ich bis dato noch nichts gehört habe, dass die 3.Party-Anbieter ihr Shooting der ersten Amps wiederholt hätten und neu aufgelegt hätten. Ähnlich wie bei FAS-Presets, die ja größtenteils immer wieder aktualisiert werden/wurden :unsure:.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber es würde in der Tat zum Sound-unterschied alter und neuer Profile passen. Viele der Werksprofile klingen nicht besonders. Gerade die älteren. Durch Updates hat sich auch nichts groß verändert. Was passt, wenn die Modelle ergänzt und nicht verändert wurden bzw. Rückwärts kompatibel sind. Interessant.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Nach einem FW Update auf dem Kemper bootet er im Anschluss neu. Dort kann man unter anderem kurz sehen wie er die 7 Amp Modelle “überprüft“. Man könnte mal ne alte FW drauf spielen und dann sehen ob’s weniger sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded