Tonematching mit dem AXE FX 3

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hat jemand Erfahrungen mit Tonematching beim 3er? Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.
Beim 2er hatte ich keine Probleme, aber beim 3er klappt es nicht.

Der erste Versuch trifft den Ton nicht wirklich. Das Ergebnis ist irgendwie blechernd. Und jeder weitere Versuch lässt das Ergebnis noch blechernder klingen bis es sich am ende ganz beschissen anhört. Den Block dann löschen und neu einfügen bringt dann auch nichts, weil er immer die letzte Kurve abspeichert, selbst wenn ich ein ganz neues Preset aufmachen. Erst wenn der AXE komplett ausgeschaltet wird, ist ein neu eingefügter Tonematch wieder frisch (als wenn da sone Art cache geleert wird). Leider verweist die Bedienungsanleitung nur auf die alte Erklärung vom 2er.

Gibts da irgendwelche Grundeinstellungen zu beachten? Konnte leider auch bei Youtube nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich wußte gar nicht, daß das IIIer auch den Tonematch hat. Wobei es bei der Updatedichte nix bringt, find ich, da mit jeder neuen Firmware, die den ampblock ändern, der tonematch nicht mehr so klingt.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Also ich habe mal einen Tonematch sehr erfolgreich durchgeführt nach der Anleitung von Bernd Kiltz. Mein Anwendungsfall war aber auch genau der einen Western Piezo Tonabnehmer klingen zu lassen wie eine Mikrofonierte Westerngitarre. Am besten geht das ganze tatsächlich wenn man das was man spielt aufnimmt und dann in die beiden Quellen zurück gibt.

Wie ist dein Aufbau? Wovon möchtest du einen Tonematch haben.

 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Eventuell ist auch das hier interessant:

 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich wußte gar nicht, daß das IIIer auch den Tonematch hat. Wobei es bei der Updatedichte nix bringt, find ich, da mit jeder neuen Firmware, die den ampblock ändern, der tonematch nicht mehr so klingt.

Das sehe ich nicht so, da beim Dreier der TONEMATCH als IR CAB exportiert werden kann. Und diese ändert sich ja dann nicht mehr.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hab das Problem übrigens gelöst. Der Tonematch war im Livemodus eingestellt. Den muss ich einfach nur in den offline Modus umstellen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Das sehe ich nicht so, da beim Dreier der TONEMATCH als IR CAB exportiert werden kann. Und diese ändert sich ja dann nicht mehr.
Du kannst im IIer auch schon TMAs als User-IRs speichern. Geht nicht über Axe-Edit, aber am Gerät selbst. Du kannst die Datei benennen und die Nummer des User-Cab angeben auf dem gespeichet werden soll.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber war es da nicht mal so, das dann ein wenig an Präzession verloren ging?
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Weiß jemand was dann im Härtefall weniger DSP Leistung verbrauchen würde? Tonematch exportiert in eine IR im cab block oder Tonematch block selbst. Hintergrund: Bei meiner 2 Man Kombo spielt mein Bruder mit Bass und ich mit Westerngitarre über ein AxeFx. Da sind die Ressourcen schon etwas knapp.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Aber war es da nicht mal so, das dann ein wenig an Präzession verloren ging?
Keine Ahnung. Ich denke mal, das wird dann als Ultra Res gespeichert?

Weiß jemand was dann im Härtefall weniger DSP Leistung verbrauchen würde? Tonematch exportiert in eine IR im cab block oder Tonematch block selbst. Hintergrund: Bei meiner 2 Man Kombo spielt mein Bruder mit Bass und ich mit Westerngitarre über ein AxeFx. Da sind die Ressourcen schon etwas knapp.
Meines Wissens nach verbraucht ein Tonematch Block im Iier etwa 9 % CPU-Leistung, Cabs in Normal Res auch 9 % aber in Hi / Ultra Res 12 %.
Das war Stand Firmware 17.XX. Wie es in ARES aussieht, müsste man mal ausprobieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded