ToneQuest - Episode 08 - John Petrucci!

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie weit das AxeFx von einem echten Amp entfernt ist. Ich finde das Spiel wirklich gut, d.h. es liegt nicht an den Fähigkeiten des Gitarristen und auch vom Preset ist da bestimmt alles gut gemacht. Dennoch zeigt es sehr schön, um wie viel besser es mit einem echten Amp gehen kann. Der Sound ist irgendwie ein wenig leblos, steril und limitiert. Für meine Soundwahrnehmung.

Hier mal das Original, das klingt so viel lebendiger und runder vom Sound her ...


 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Vermutlich werden einzige jungs jetzt sagen das es an die patchmacher liegt. Zu wenig getweakt und es braucht nog ein bischen von dies und dat.
Bin mit Andy einverstanden das dass unterschied ein andere ist dan nur die sound/frequenzen.
Aber naturlich wird die AXFIII oder AXFIV das lösen........yea right.......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, um ehrlich zu sein: Die Vergleiche sind sinnlos.
Erstens mal ist das Lead-Signal so zu mit Effekten, daß man eh nicht weiß, wieviel Original-Signal vom Oktaver oder vom Ampsound kommt, und 2. ist das ein komplett anderer Gitarrist. Und eine Homevideoproduktion eines Preset-Tweakers mit einer von John Petrucci produzierten Aufnahme zu vergleichen..also einem Mann, der SEINEN Sound seit gefühlten 10000 Jahren kennt und hat...und vor allem..schon alleine der perfektere Drumsound und die alles in allem fettere Produktion des Petrucci-Files führen in die Irre.

So einen Vergleich könnte man fair nur durchführen, wenn man von beiden Gitarrensignalen die Stems hört. Und ja..da wird der Preset Tweaker auch "klinischer" klingen, aber eben, weil Petrucci auch Petrucci ist. Wir reden da ja nicht von einem 100000sten GIT-Typen, der sich als Gitarrenlehrer hochhält, sondern einem DER Signature-Gitarristen unserer Zeit.

Ich hab das jetzt aber "nur" über meine Canton-Speaker abgehört, im Studio noch nicht. Aber die kenn ich seit Jahren. Mit Billo-Kopfhörern oder über die LaptopBoxen sollte man es vielleicht auch nicht hören.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist schon alles richtig. Mir war nur - abseits von allen Mastering Geschichten, die bei der CD natürlich noch drüber gelaufen sind usw. - aufgefallen, was ich auch live schon beim AxeFx oftmals als etwas störend empfand. Der irgendwie etwas hakelige und "flache" Sound. Und da hat das Beispiel gerade getaugt. Was nicht heissen soll, dass man es nicht besser hinbekommt.

Ah, ein Canton Nutzer :) welche hast du?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was man auch nicht vergessen darf, Petrucci verwendet mehr Gain. Der Hauptgrund, wieso man das nicht so nachteilig hört, ist, daß der Kerl einfach saupräzise ist. Und....deine Ohren würden Augen machen, wenn du live erlebst, was ein gutes Mastering aus einem "OK-Mix" zutage fördert. Da springen dir nochmal die Obertöne um die Ohren, das ist gar nicht vergleichbar mit der doch schon ganz guten "Dosenproduktion" vom "Tone-Quester"
Wie gesagt: Echte Gitarren-Einzelspuren - or it did not happen! ;-) Hör dir mal die Gitarrenstems vom Painkiller-Album von Judas Priest an...es käme dir sicher das Kotzen! ;-) Man würde nie vermuten, daß daraus ein für die damalige Zeit und Richtung wirklich geiler Albumsound geworden ist.

Die Cantons sind uralte Plus GX (also wirklich recht Kleine) In der neueren Version bekommt man das Paar schon um 100,- Euro neu...wobei jetzt schon billigere Treiber verbaut zu sein scheinen...meine haben damals noch 150,-/Stk gekostet. Sind brutal ehrlich und gehen für eine komplett geschlossene Konstruktion echt tief runter....Hab ich im Nearfield Abstand vor mir links/rechts neben dem Monitor an der Wand.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von einer der Dream Theater Alben (Silver Linings Black Clouds) hab ich die Stems, hab mir damals irgend so ein Special Pack gekauft. Da war ne DVD mit dabei. Was mir da aufgefallen ist, ich hätte nicht gedacht, dass der Kerle beim Solo so dermaßen viel Effekte drauf hat, speziell Delay. Sein Gitarrensound klingt aber da auch phänomenal gut. Fast besser als dann im Gesamtmix, der irgendwie ein wenig düster wirkt.

Ah, ok. Ich hab nur gefragt, weil viele nicht so wirklich gut auf Canton Speaker zu sprechen sind. Ich hab die Karat 800 LC, aber auch erst als Auslaufmodell gekauft. Zuvor waren mir die zu teuer. Find die auch sehr ehrlich. Eine schlechte CD klingt dort auch wirklich scheisse.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Von einer der Dream Theater Alben (Silver Linings Black Clouds) hab ich die Stems, hab mir damals irgend so ein Special Pack gekauft. Da war ne DVD mit dabei. Was mir da aufgefallen ist, ich hätte nicht gedacht, dass der Kerle beim Solo so dermaßen viel Effekte drauf hat, speziell Delay. Sein Gitarrensound klingt aber da auch phänomenal gut. Fast besser als dann im Gesamtmix, der irgendwie ein wenig düster wirkt.

Ah, ok. Ich hab nur gefragt, weil viele nicht so wirklich gut auf Canton Speaker zu sprechen sind. Ich hab die Karat 800 LC, aber auch erst als Auslaufmodell gekauft. Zuvor waren mir die zu teuer. Find die auch sehr ehrlich. Eine schlechte CD klingt dort auch wirklich scheisse.
Haben die bei Canton "nachgelassen"? Da ich die ja schon seit Ewigzeiten habe, weiss ich gar nicht, wie es aktuell um deren Ruf bestimmt ist. Die kleinen Scheisser sind auf jeden Fall fast schon unsympathisch ehrlich. ;-)
Hab mir fürs Studio übrigens vor einiger Zeit die IK Multimedia Iloud MTMs besorgt, in der der Klasse 800,-/Paar ziemlich unschlagbar, zumal die Dinger über ein "built-in" ARC verfügen.
Der Gitarrensound von Petrucci war immer schon eine Frechheit. ;-) Kann man als Rock/Metal-Gitarrist gar nicht NICHT großartig finden, denke ich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, diese stellenweise Abneigung besteht bei manchen "Audiophilen" schon seit Jahrzehnten.
Canton hat(te) wohl ein paar Regalboxen bei denen sie die 8 kHz recht ordentlich angehoben haben (zumindest war das mal so), die dann zwar wirklich saugeil geklungen haben aber weit entfernt von neutral waren. Möglicherweise deshalb die Zurückhaltung.
 

gurtejsingh17

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2019
Beiträge
17
Vielen Dank für Ihre Antwort und ich habe es sehr genossen, die Antworten zu lesen! Ein paar Dinge, die ich auch gerne teilen würde:

Ich kann kein Deutsch, teile aber trotzdem alle meine Vorgaben hier. Bitte entschuldigen Sie Grammatikprobleme, da ich Google zum Übersetzen verwenden werde!
Ich bin nicht John Petrucci und es ist mir unmöglich, so zu spielen und zu klingen wie er. Wir können es nur versuchen.
Das Preset ist nicht perfekt, ich behaupte nie, es ist ein Versuch und ich weiß, dass ich weit davon entfernt bin. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich nach Wochen des Versuchs ein bisschen nahe gekommen bin und ich teile all diese Mühen kostenlos mit allen, also schätze ich alle Antworten, Beifall und Unterstützung, die ich bekomme!
Ich spiele über einen Backing-Track, der sehr weit von der Originalproduktion entfernt ist, und ich spiele in einem Heimstudio mit nicht einmal 1% der Ausrüstung, die Petrucci hatte, also wird es nie so klingen wie vorher.

Bitte verstehen Sie mich auch hier nicht falsch, ich freue mich sehr über die Wertschätzung und die Kritik. Ich würde Sie ermutigen, das Preset auszuprobieren und bitte lassen Sie mich wissen, was Ihrer Meinung nach daran verbessert werden kann! Prost.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Vielen Dank für Ihre Antwort und ich habe es sehr genossen, die Antworten zu lesen! Ein paar Dinge, die ich auch gerne teilen würde:

Ich kann kein Deutsch, teile aber trotzdem alle meine Vorgaben hier. Bitte entschuldigen Sie Grammatikprobleme, da ich Google zum Übersetzen verwenden werde!
Ich bin nicht John Petrucci und es ist mir unmöglich, so zu spielen und zu klingen wie er. Wir können es nur versuchen.
Das Preset ist nicht perfekt, ich behaupte nie, es ist ein Versuch und ich weiß, dass ich weit davon entfernt bin. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich nach Wochen des Versuchs ein bisschen nahe gekommen bin und ich teile all diese Mühen kostenlos mit allen, also schätze ich alle Antworten, Beifall und Unterstützung, die ich bekomme!
Ich spiele über einen Backing-Track, der sehr weit von der Originalproduktion entfernt ist, und ich spiele in einem Heimstudio mit nicht einmal 1% der Ausrüstung, die Petrucci hatte, also wird es nie so klingen wie vorher.

Bitte verstehen Sie mich auch hier nicht falsch, ich freue mich sehr über die Wertschätzung und die Kritik. Ich würde Sie ermutigen, das Preset auszuprobieren und bitte lassen Sie mich wissen, was Ihrer Meinung nach daran verbessert werden kann! Prost.
I think, you did a great job. And, as already mentioned, Petrucci does not only has his own playing style, he has also a lot more options, when he is using his gear in his big budget studio environment.
So I'm pretty sure, that a lot of people will really appreciate your take on his sound. Well done.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Vielen Dank für Ihre Antwort und ich habe es sehr genossen, die Antworten zu lesen! Ein paar Dinge, die ich auch gerne teilen würde:

Ich kann kein Deutsch, teile aber trotzdem alle meine Vorgaben hier. Bitte entschuldigen Sie Grammatikprobleme, da ich Google zum Übersetzen verwenden werde!
Ich bin nicht John Petrucci und es ist mir unmöglich, so zu spielen und zu klingen wie er. Wir können es nur versuchen.
Das Preset ist nicht perfekt, ich behaupte nie, es ist ein Versuch und ich weiß, dass ich weit davon entfernt bin. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich nach Wochen des Versuchs ein bisschen nahe gekommen bin und ich teile all diese Mühen kostenlos mit allen, also schätze ich alle Antworten, Beifall und Unterstützung, die ich bekomme!
Ich spiele über einen Backing-Track, der sehr weit von der Originalproduktion entfernt ist, und ich spiele in einem Heimstudio mit nicht einmal 1% der Ausrüstung, die Petrucci hatte, also wird es nie so klingen wie vorher.

Bitte verstehen Sie mich auch hier nicht falsch, ich freue mich sehr über die Wertschätzung und die Kritik. Ich würde Sie ermutigen, das Preset auszuprobieren und bitte lassen Sie mich wissen, was Ihrer Meinung nach daran verbessert werden kann! Prost.
No worries. The point was not your abilities, both on guitar or the axefx. They are great. The point was the difference of feel/respons/connection of the setup. In other words the connection/symbiose between the guitar and real amp or the axe
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielen Dank für Ihre Antwort und ich habe es sehr genossen, die Antworten zu lesen! Ein paar Dinge, die ich auch gerne teilen würde:

Ich kann kein Deutsch, teile aber trotzdem alle meine Vorgaben hier. Bitte entschuldigen Sie Grammatikprobleme, da ich Google zum Übersetzen verwenden werde!
Ich bin nicht John Petrucci und es ist mir unmöglich, so zu spielen und zu klingen wie er. Wir können es nur versuchen.
Das Preset ist nicht perfekt, ich behaupte nie, es ist ein Versuch und ich weiß, dass ich weit davon entfernt bin. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich nach Wochen des Versuchs ein bisschen nahe gekommen bin und ich teile all diese Mühen kostenlos mit allen, also schätze ich alle Antworten, Beifall und Unterstützung, die ich bekomme!
Ich spiele über einen Backing-Track, der sehr weit von der Originalproduktion entfernt ist, und ich spiele in einem Heimstudio mit nicht einmal 1% der Ausrüstung, die Petrucci hatte, also wird es nie so klingen wie vorher.

Bitte verstehen Sie mich auch hier nicht falsch, ich freue mich sehr über die Wertschätzung und die Kritik. Ich würde Sie ermutigen, das Preset auszuprobieren und bitte lassen Sie mich wissen, was Ihrer Meinung nach daran verbessert werden kann! Prost.
Hello,

As I mentioned above, I'm not criticizing your guitar playing in any way. I think that's very good. Also the preset is certainly well made. I have to admit I'm still a fan of real tube amps, but I also see the advantages of an AxeFx or Kemper. But your example shows something I've noticed with bands that now use the AxeFx or the Kemper. Bands that I've seen for decades with tube amps and now with AxeFx. In my opinion there is a difference in the "liveliness" and power of the sound, the dynamics and that's what I wanted to criticize a little bit. But that concerns the AxeFx or the Kemper and not your playing or your preset.
 

gurtejsingh17

New member
Mitglied seit
Jul 3, 2019
Beiträge
17
Thank you so much @Andy, @DADA and @funkstation777, your feedback means a lot to me. I never misunderstood you and I really appreciate every word you wrote. Maybe the Google translation of the German was not very great so I could not understand what exactly you were talking, and I really thank you for replying back to me in English.

Your words are very encouraging and I will continue to explore and create more tones like this one. I am glad that you all allow me to post here and share my work and I am thankful that you see, comment and applaud. Thank you so much for the support! It made my day :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ähem...schießen wir da nicht ein bisschen mit Spatzen auf Kanonen? Ausgerechnet John Petrucci's Sound 1:1 nachbauen wollen oder einfach anerkennen, dass der absolut unerreichbar spielt und klingt. Das sind doch völlig andere Dimensionen. Schon die Studio Doku zum aktuellen Album zeigt, dass da mit Recording Tools gearbeitet wird, die so mega edel sind, dass man das auch mit 3 Dreier Äxen und der Super Schnucki Majesty Monarchy nicht hinbekommen wird. Das Teilen von Presets, an denen man lange geschraubt hat, ist immer eine gute Tat.
Aber findet ihr nicht, dass der John P. so langsam aussieht wie der heilige Petrus oder Gottvater selbst? DT kommt zu Jahresbeginn ja nochmals auf Tour. Pilgert hin zuhauf und kniet nieder vor dieser exterrestrischen Sounddimension!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Song ist ja aus seinem Solo-Album und auch schon ein paar Tage alt. Wie gesagt es geht mir auch nicht um eine 1:1 Nachbildung des Sounds, nur war so eine gewisse Sound-Eigenschaft des AxeFx hörbar, die mich bislang bei Metallica, Opeth, Ghost, und dem Tremonti (scheiss, wie heisst die Band??) und noch ein paar andren eben auch gestört hat, als sie mit dem AxeFx live unterwegs waren. Nicht mehr und nicht weniger. ...

Ach ja, bei der letzten Tour waren seine Sounds, die auf dem Mark IIC+ (oder so ähnlich) basierten, live deutlich schöner als die high-gain Sounds aus seinem Signature Amp... irgendwie so im zweiten Drittel des Setups oder war es ganz zum Ende? Keine Ahnung.... zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded