Top Axe FX3 Presets

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Hallo, gibt es von euch konkrete Vorschläge für sehr gute Presets (ready to use) von Drittanbietern? Welche Anbieter könnt ihr speziell für Axe FX3 empfehlen?
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Es wundert mich etwas, dass kein Axe FX3 User eine entsprechende Empfehlung aussprechen kann.
Es gibt doch mit Sicherheit Drittanbieter die eine sehr gute Qualität an Presets anbieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Arni61,
habe zwar kein III, aber schau mal auf den Websites von Fremen und AustinBuddy.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Das scheinen neben Marco Fanton auch die einzigen zu sein die immer genannt werden.
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen Presets? Austin Buddy bietet für das Axe Fx3 das Naked Amps an. Das sind offensichtlich Presets ohne Effekte und Stomps. Fremen bietet mit Effekten an. Das gleiche Marco Fanton.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst auch mal bei STL Tones kucken. Die Kemper Profile find ich gut über Axefx kann ich nichts sagen. Spiele den Kemper aber auch nicht live
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Fraglich ob das beim Axe Fx auch so funktioniert mit den Presets von Drittanbietern, die ja teilweise über unterschiedliche Abhörsituationen und Klampfen erstellt wurden - beim Kemper klingt halt der Amp so wie er klingt und das profilet man...

Ich finde gute Sounds beim Axe Fx haben einfach viel mit der generellen Herangehensweise ans Programming zu tun. Oft hilft es, wenn man die Tonestacks und den Einsatzbereich der Amps versteht und da kann ich Dir z.B. Yeks Ampguide sehr ans Herz legen. Und dann natürlich das Finden der entsprechenden Faltung.
Ich persönlich war z.B. noch nie in den Advanced Parametern und versuche erstmal in der Wahl des Amps plus BMTVG Regler plus guten IRs herumzuprobieren
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das stimmt schon. Ich hatte mir mal ein paar von silentundergroundstudio gekauft und die waren schon okay. Aber auch nicht überragend. Interessant war da eher zu lernen was sie machen. Wobei ich die extremen notchfilter am Ende der Kette nicht verstanden habe.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Presets, die ich selbst erstelle noch am besten. Testweise habe ich mir vereinzelt auch mal welche gekauft, allerdings waren die immern nur dazu gut, dass ich mir Anregungen und Ideen rausziehen konnte. Gespielt habe ich bislang kein einziges.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Austin Buddy. Was anderes fällt mir nicht ein. Da lernt man, wie die Amps ungefähr klingen. Und ehrlich: Die meisten Effekte kann man ganz gut aus den Werkpresets kopieren. Da ist soooo viel zum Ausprobieren ... Arni61, Du müsstest auch mal sagen, was Du suchst. Country, Top 40, Metall, Jazz? Vielleicht haben wir einen völlig unterschiedlichen Geschmack.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich bin kein großer Fan von käuflichen Presets, in erster Linie, weil ich lieber meine eigenen baue. Und die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die meisten Preset-Käufe basieren auch auf der (imho) Fehleinschätzung, nach dem Kauf eines bestimmten Presets auch genau so klingen zu können.
Die Naked Amp Presets von Austin Buddy kann ich allerdings uneingeschränkt empfehlen, die sind ganz hervorragend gemacht und bieten teilweise ein besseres Showcase bezüglich der Amps als die Werks-Preset selbst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich muss mich da meinen Vorschreibern voll und ganz anschließen (vor allen Antwort von Heinzi).
Ergänzend möchte ich nur noch den Tip geben eher in IR von cabir.eu oder valhallir.at zu investieren. Wobei einige ValhallIR´s bereits im IIIer Standardmäßig dabei sind. Aber diese Investitionen und eigenes "programmieren" bringt Dich erheblich weiter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und was passiert bei den Austin Buddy presets? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich habe mir die Pink Floyd Presets von Fremen gekauft. Sind ganz OK als Ausgangsbasis, klingen - bei mir - aber so überladen, dass von der Gitarre zu wenig bleibt, also muss man heftig nacharbeiten und das Ganze wieder "entschlacken"bis die Saiten nicht mehr nach Kautschuk klingen. Bessere Erfahrungen habe ich mit freien Presets gemacht aus dem US-Forum. Da rentiert es sich schon mal die Sounddemos durchzuhören. Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass mich Cabs weiter bringen. Hast du denn die Werkscabs schon alle durch, Arnie? Dann auf zu CABIR und VALHALLIR...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Und was passiert bei den Austin Buddy presets? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen?
Das, was der Name sagt: Naked Amps
Die Presets sind so aufgebaut, als würdest du den puren Amp mit einer dazu passenden Box spielen. Also ohne zusätzliche Effekte.
Außer ein Drive-Pedal. Das hat er zusätzlich in jedem Preset dabei, passend zum Amp-Model ausgewählt.
Hat der Original-Amp Hall oder Tremolo, hat er sowas auch mit eingefügt.
Wie Friedlieb schrieb, du kannst dir meist ein besseres Bild vom Amp-Model machen als in den Werks-Presets.

Fürs Visuelle:

82684

82685

82686
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Also ich habe mir folgendes Paket gekauft....


Und ich finde es unendlich geil.. nicht alle Presets aber ein paar, und die haben es insich. Da ich selber jahrelang den Kemper gespielt habe und somit nie gelernt habe einen Modeler einzustellen, fehlen mir irgendwie die Fähigkeiten selbst was zu basteln. Ich bin also auf Presets angewiesen, die ich dann vielleicht ein wenig auf meine Bedürfnisse abändere. Wenn du DT auch noch gut findest, solltest du dir unbedingt diese PACK zulegen..


Es gibt auch auch coole kostenlose Sachen wenn man by YOUTUBE stöbert. wie z.B.

 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Also ich habe mir folgendes Paket gekauft....


Und ich finde es unendlich geil.. nicht alle Presets aber ein paar, und die haben es insich. Da ich selber jahrelang den Kemper gespielt habe und somit nie gelernt habe einen Modeler einzustellen, fehlen mir irgendwie die Fähigkeiten selbst was zu basteln. Ich bin also auf Presets angewiesen, die ich dann vielleicht ein wenig auf meine Bedürfnisse abändere. Wenn du DT auch noch gut findest, solltest du dir unbedingt diese PACK zulegen..


Es gibt auch auch coole kostenlose Sachen wenn man by YOUTUBE stöbert. wie z.B.

Hier kann ich echt empfehlen ein paar Videos von Leon Todd anzuschauen. Er erklärt auf seinem Channel so ziemlich alles was man wissen muss (Basics bis Feintuning). Man lernt nicht nur etwas über die Bastelei am Modeler. Ich konnte da generell einiges mitnehmen und verfolge seinen channel regelmäßig.

Auf jeden Fall nice, dass du schonmal etwas gefunden hast, was dir gefällt :)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also: jetzt sind mir doch noch ein paar gute Presets eingefallen. Sind allerdings umsonst. Blöd, aber ist so! Wohin jetzt mit dem Geld? Von Brett Kingman. Kriegt man über Axe-Change, du musst dort nach "Burgs" suchen. Ich finde, da ist viel brauchbares dabei, hab mir heute mal die letzten vier oder fünf runtergeladen. Echt gut. Ich muss zwar immer noch tweaken, aber ich hab ja auch nicht seine Gitarren und er nicht meinen "tone" (haha). Und gute Effekte dabei.

Beispiel:

http://brettkingman.com/about/ Der versteht auch was von der Materie, denke ich.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Jepp, über den bin ich beim Suchen nach Fender-Presets auch gestolpert. Als Anregung richtig toll, aber selber tweaken bringts doch mehr.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Jaaaa ... aber der hats wirklich drauf mit den Effekten und auch ganz coolen Drive-Sounds. Amp und Cap - da muss ich fast immer dran schrauben.
Das sind aber trotzdem einige der wenigen Presets, mit denen ich viel anfangen kann, jedenfalls beim III. Beim IIer fand ich seine Presets nie so toll.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Hat jemand von euch Erfahrung mit den hochgelobten Naked Amps Presets von AustinBuddy? Die sollen ja sehr gut sein und vor allen Dingen optimal als Ausgangsbasis für das eigene Tweaken, für die eigenen Presets dienen.
Ist das so?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded