Top Axe FX3 Presets

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Sorry, du hast recht. Es war der falsche Beitrag.
Ich werde es mit den Naked Amps probieren. Auch ich komme vom Kemper und habe das Tweaken sehr vernachlässigt. Gibt es denn irgendeine Lösung einen direkten Zugriff gleichzeitig auf die Naked Amps Presets und die Werkpresets zu haben? Ich vermute mal nicht oder? Für beide gibt es ja nicht genügend Speicherplätze. Die Werkpresets würde ich wahrscheinlich zum Kopieren der Effekte nutzen wollen. Da wäre immer wieder der Rückgriff auf die
Werkpresets sinnvoll ohne jedes Mal neu zu laden bzw zu überschreiben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Und was passiert bei den Austin Buddy presets? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen?
Um nur zwei Aspekte zu benennen, Buddy hat mit sehr viel Akribie, Messtechnik und guten Ohren dafür gesorgt, dass alle seine Presets wirklich gleich laut klingen. Und die gleiche Hingabe hat er darauf verwendet, wirklich auch eine typische Cab-Simulation zum jeweiligen Amp zu finden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Du kannst über Editor jeden Block auf Deinem Rechner speichern, Namen vergeben und dann in jedem Preset einfügen. Das geht auch mit Amp- und Cab-Blöcke.
So speichere ich meine Effekte ab und füge sie in neue Presets ein.

.... und am Besten Dich für das AxeFest anmelden und vorbeischauen!
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Wie sieht das praktisch aus? Ich möchte außer Amp und Cab mehrere Effekte eines Werkpresets
quasi als Vorlage im Editor speichern. Wie geht man im Editor genau vor?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Gedächtnisprotokoll:
Rechte Maustaste auf entsprechenden Effekt -> speichern
Dein Wunschname vergeben. Jetzt hat er den Effekt auf deinem Rechner in der Ordnerstruktur des Editors gespeichert.
Zum Aufruhen am gleichen Rechner den gewünschten Grundeffekt (z.B. Delay) in die Signalkette setzen. Links unterhalb des Effekttypes ist noch eine ist freies Feld. Hier anklicken und den gewünschten Delayeffekt anwählen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das aufrufen auch wieder über die Rechte Maustaste auch wieder die gespeicherten Effekte einfügen kann.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Danke. Das sind Sachen die im Editor nicht nachlesbar sind. Für den FX3 Editor gibt es keine Anleitung, auch nicht in englischer Sprache. Als Neuling etwas mühsam sich alles zusammen zu suchen bzw zu probieren.
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Moin,

AustinBuddy finde ich als Ausgangspunkt sehr zu empfehlen.
Dazu die Videos von Leon Todd und man kommt erstmal nen gutes Stück weiter.

Ich selbst mag "Mark Day" noch, von ihm gibt es auch einige Prestes auf Axe change.

Grüße
 

puppie

New member
Mitglied seit
Mai 8, 2017
Beiträge
9
Hi, das Dream Tones Pack ist momentan nicht kaufbar. Könnte mir dieses jemand zur Verfügung stellen? Zahle natürlich auch dafür. VG Tobias tobias.hampl@web.de
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Könnte mir dieses jemand zur Verfügung stellen? Zahle natürlich auch dafür.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wem zahlst du dann? AustinBuddy?

Im übrigen frag dich mal, warum wohl das Dream Rigs TonePack für's AXE-FX III momentan nicht kaufbar ist. Weil es schlicht und einfach (noch?) nicht existiert!
 
B

belphegor

Guest
Hi, das Dream Tones Pack ist momentan nicht kaufbar. Könnte mir dieses jemand zur Verfügung stellen? Zahle natürlich auch dafür. VG Tobias tobias.hampl@web.de
Lizenzrechtlich betrachtet müsste die betreffende Person Dir das Pack zur Verfügung stellen und es bei sich löschen!
Dann wäre es rechtlich betrachtet OK.
Software kann man als Eigentümer ja auch weiterverkaufen.
Das ist aber ein dünnes Eis auf dem Du Dich hier bewegst.
Insbesondere mit einer solchen Anfrage in der Öffentlichkeit.
Denn solche Anfragen haben immer den Geruch von "Lassen wir uns das Pack teilen; dann zahlt jeder nur die Hälfte"!

Daher Obacht lieber Kollege.
Damit kann man sich eine Menge Ärger einhandeln!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man sie nachbaut, ist man aus der Lizenznummer allerdings raus. Sag ich mal. D.h. man ändert einem Parameter und speichert das Teil unter einem anderen Namen ab. Nicht mal das Ändern wird notwendig sein. Scheisse, kein echter Schutz.


Ausser es gilt die Regel, wer Presets nachbaut oder nachgebaute Presets in Umlauf bringt wird mit ... Bierentzug nicht unter zwei Jahren bestraft.
 
B

belphegor

Guest
Wenn man sie nachbaut, ist man aus der Lizenznummer allerdings raus. Sag ich mal. D.h. man ändert einem Parameter und speichert das Teil unter einem anderen Namen ab. Nicht mal das Ändern wird notwendig sein. Scheisse, kein echter Schutz.


Ausser es gilt die Regel, wer Presets nachbaut oder nachgebaute Presets in Umlauf bringt wird mit ... Bierentzug nicht unter zwei Jahren bestraft.
Du kannst aber auch nicht mal ernst sein 🥳😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In zwei Wochen fängt die närrische Zeit an .... :LOL:... ich wollte schon mal vorlegen ... tätäääh, tätäääääh.
Aber um mal ernst zu bleiben, das ist echt keine schöne Sache, dass es für IRs, Presets usw. keinen irgendwie gearteten Kopierschutz gibt.
Naja, für CDs ja auch nicht.. so gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
@tobias - du fährst mit dem Live Gold Pack oder den Naked Amps auch sehr gut. Dafür, dass Austin Buddy ständig dem Cliff hinterher tweaken muss, hat er die Kohle auch verdient. Die Sounds einmal zu haben nützt dir wenig, denn bei der übernächsten Axe FW klingen die wahrscheinlich nicht mehr so gut. Der AustinB bietet 10 x Updates an und das ist schon ein guter Zug. Die närrische Zeit hat schon angefangen, bald herrscht wieder Maskenzwang.👺
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich habe bei Edo (hat auch ein paar FAS Presets gemacht) einige U2 Presets gekauft, die sind sehr gut. Und da kriegt man mit neuer Firmware immer wieder auch mal gratis die upgedatete Version dazu. https://www.edosounds.com/ Sind natürlich hier nur als Beispiel gemeint, da es songspezifische Presets sind.

Aber auch da: Die Effekteinstellungen, Reihenfolge der Effekte usw. kann man übernehmen, aber bei den Amps und Cabs braucht es das individuelle "tweak to your taste". Das ist bei allen Fremd-Presets nun einmal so. Hat man aber schnell gemacht, wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Reine "Plug and Play" Presets gibt es wohl nicht in der FAS Logik.

Allerdings gibt es seit dem Axe III einen grossen Fortschritt, indem die Werkseinstellungen a priori schon mal gut sind bei den Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich habe bei Edo (hat auch ein paar FAS Presets gemacht) einige U2 Presets gekauft, die sind sehr gut. Und da kriegt man mit neuer Firmware immer wieder auch mal gratis die upgedatete Version dazu. https://www.edosounds.com/ Sind natürlich hier nur als Beispiel gemeint, da es songspezifische Presets sind.

Aber auch da: Die Effekteinstellungen, Reihenfolge der Effekte usw. kann man übernehmen, aber bei den Amps und Cabs braucht es das individuelle "tweak to your taste". Das ist bei allen Fremd-Presets nun einmal so. Hat man aber schnell gemacht, wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Die "Plug and Play" Presets gibt es wohl nicht in der FAS Logik.

Allerdings gibt es seit dem Axe III einen grossen Fortschritt, indem die Werkseinstellungen a priori schon mal gut sind bei den Amps.
Ich befürchte, wir haben den Kollegen entweder verärgert oder verunsichert…
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Also mich habt Ihr nicht verärgert :)
Ich habe mir am Wochenende dieses Live Gold Pack gegönnt und ich bin echt begeistert.
Ich habe so bei einigen Einstellungen / Möglichkeiten doch festgestellt das ich da so mit einem " Gefährlichen Halbwissen " am Preset erstellen bin.
Beim anschauen der Live Gold Pack Presets im Axe Edit habe ich so einiges an Einstellungen und so entdeckt auf welche ich alleine nicht gekommen wäre. Es ist schon zu merken das dieser Austin Buddy sich viele Gedanken und Arbeit gemacht hat. Die Presets waren auch schon auf die aktuellste Firmware upgedatet. Ich will hier auch nicht großartig Werbung machen aber mich hat und wird das ganze noch näher an die Sounds bringen welche ich im Kopf habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded