Tuner spinnt

B

belphegor

Guest
Über den Reset habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht sollte ich den als erstes testen. Ich werde nur diese Woche definitiv nicht dazu kommen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das hatte ich übrigens in meinem langen Beitrag vergessen!
Es war mal wieder sehr spät bzw. früh in der Frühe.
Vor der von mir angeregten Neueinrichtung sollte natürlich auch ein System-Reset stehen.
Die System-Parameter kann man zusätzlich auch noch zurücksetzen (Menübefehl Ultility/Reset Sytem Parameters beim II MKII).

Wenn man dann die Kiste vom Netz trennt, die Batterie entfernt, um die SRAM-Speicher komplett
zurückzusetzen, sollte nach ca. 5 Minuten kein Elektron mehr sein Unwesen in den Schaltkreisen treiben.
Diese Trennung erwähne ich nicht ohne Grund.
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich von Zeit zu Zeit mal Geräte, Computer und ein- oder zweimal auch Multieffekte, gehabt,
bei denen bestimmte Bauteile, zumeist Speicherbausteine, weiterhin mit Spannung versorgt wurden, obwohl das Gerät abgeschaltet war.
Aber es war eben weiterhin mit Netzspannung versorgt worden.
Bei BIOS-Chips in älteren Computern hatte ich dies schonmal.
Die Pufferbatterie war leer, aber die Einstellungen im BIOS wurden beibehalten, solange Netzversorgung vorhanden war.
Erst eine kurze Zeit nach der Trennung vom Netz waren beim erneuten anschließen und Booten die Einstellungen im BIOS futsch.

Und die Geschichte mit dem Power Conditioner;
Ggf. kann man mal das Gerät öffnen, an den Power Conditioner anschließen, einschalten und am Axe-internen Netzstecker
die Versorgungsspannung messen.
Erst dann zeigt sich, unter sog. Verbraucher-Last, ob die Spannung ggf. einbricht oder zumindest abfällt.
Und wie bereits in dem langen Beitrag erwähnt, könnte dies dann zu dem beschrieben Effekt der fehlerhaften
Referenzschwingung für den Tuner führen.

So, das war es dann aber auch.
Bzw. dies hätte es sein können…
Wenn ich nicht gerade noch die Ahnung gehabt hätte, dass ich vielleicht vor dem Roman, den ich hier bisher geschrieben habe,
besser den ultimativen Test gemacht hätte.

Inhalt gelöscht, da nicht mehr aktuell.

Liebe Grüße!
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das hatte ich übrigens in meinem langen Beitrag vergessen!
Es war mal wieder sehr spät bzw. früh in der Frühe.
Vor der von mir angeregten Neueinrichtung sollte natürlich auch ein System-Reset stehen.
Die System-Parameter kann man zusätzlich auch noch zurücksetzen (Menübefehl Ultility/Reset Sytem Parameters beim II MKII).

Wenn man dann die Kiste vom Netz trennt, die Batterie entfernt, um die SRAM-Speicher komplett
zurückzusetzen, sollte nach ca. 5 Minuten kein Elektron mehr sein Unwesen in den Schaltkreisen treiben.
Diese Trennung erwähne ich nicht ohne Grund.
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich von Zeit zu Zeit mal Geräte, Computer und ein- oder zweimal auch Multieffekte, gehabt,
bei denen bestimmte Bauteile, zumeist Speicherbausteine, weiterhin mit Spannung versorgt wurden, obwohl das Gerät abgeschaltet war.
Aber es war eben weiterhin mit Netzspannung versorgt worden.
Bei BIOS-Chips in älteren Computern hatte ich dies schonmal.
Die Pufferbatterie war leer, aber die Einstellungen im BIOS wurden beibehalten, solange Netzversorgung vorhanden war.
Erst eine kurze Zeit nach der Trennung vom Netz waren beim erneuten anschließen und Booten die Einstellungen im BIOS futsch.

Und die Geschichte mit dem Power Conditioner;
Ggf. kann man mal das Gerät öffnen, an den Power Conditioner anschließen, einschalten und am Axe-internen Netzstecker
die Versorgungsspannung messen.
Erst dann zeigt sich, unter sog. Verbraucher-Last, ob die Spannung ggf. einbricht oder zumindest abfällt.
Und wie bereits in dem langen Beitrag erwähnt, könnte dies dann zu dem beschrieben Effekt der fehlerhaften
Referenzschwingung für den Tuner führen.

So, das war es dann aber auch.
Bzw. dies hätte es sein können…
Wenn ich nicht gerade noch die Ahnung gehabt hätte, dass ich vielleicht vor dem Roman, den ich hier bisher geschrieben habe,
besser den ultimativen Test gemacht hätte.

Lieber Marcus!
Ich habe gerade eine Strat genommen, mein Rack angeworfen (nur den Peterson-Racktuner & das AxeFx II MKII mit
Firmware ARES 2.0), ersatzweise kurz ein Kabel zwischen Gitarre und den Peterson-Racktuner gehängt und
die E, h und e Saiten nach dem Peterson exakt gestimmt.
Der AxeFx-Tuner zeigt mir danach eine durchaus deutliche Abweichung der h & e nach unten, also etwas zu tief
gestimmt, an.
Bei der E ist die Abweichung, ebenfalls nach unten, minimal geringer.
Die kleine Anzeige mit dem Ball, der sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, wenn man drüber bzw. drunter liegt,
steht in keinem der 3 Fälle still, sondern bewegt sich immer gegen den Uhrzeigersinn.
Wie beschrieben, mit leichter Abweichung bei der E-Saite.
Ich kann Deinen Eindruck hiermit also verifizieren!!!
Es liegt der Verdacht nahe, dass ARES möglicherweise nicht korrekt arbeitet.
Mein Gerät steht hier seit 1 1/2 Jahren im Wohnzimmer, normale Temperaturen.
Und es ist das IIer MKII und kein XL/XL+.
Du kannst also zukünftig beruhigt nach Peterson stimmen lassen ;-)
Darauf ist, zumindest bei meinen Geräten, habe zudem noch 2 HD-Clips für Akustik, Verlass.

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit ein wenig von Deiner zukünftigen Nachtruhe retten können
Liebe Grüße!
Mike
Oha, vielen Dank für den Test, das scheint dann ja eventuell doch ein Problem mit Ares zu sein, denn du reproduzierst exakt das gleiche Problem, das bei mir aufgetreten ist, am Axe FX wird das Tuning immer Flat angezeigt. Sehr interessant... Und ich vermute, die meisten Leute nutzen einfach den Tuner im Axe FX und bemerken das ohne direkten Vergleich nicht mal. Aber so kann ich den Support direkt auf diese Fährte setzen, denn das ist ja etwas, das sie ebenfalls reproduzieren können, sofern sie noch Geräte aus der 2er Generation haben.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Da fällt mir etwas zu den Peterson Tunern ein: Die haben doch jede Menge "Presets" mit Offsets ("Sweetener" oder so). Es könnte doch auch sein, dass beim Peterson Tuner so etwas eingestellt ist und daher die Diskrepanz kommt. Das liegt dann nicht am Axe-Fx sondern am Peterson und erklärt warum das Phänomen an zwei Axe-Fx Geräten auftritt.

Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, aber könnte man ja trotzdem mal checken :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Da fällt mir etwas zu den Peterson Tunern ein: Die haben doch jede Menge "Presets" mit Offsets ("Sweetener" oder so). Es könnte doch auch sein, dass beim Peterson Tuner so etwas eingestellt ist und daher die Diskrepanz kommt. Das liegt dann nicht am Axe-Fx sondern am Peterson und erklärt warum das Phänomen an zwei Axe-Fx Geräten auftritt.

Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, aber könnte man ja trotzdem mal checken :)
Das kann nicht das Problem sein, da ja jede Menge andere Tuner das korrekte Tuning anzeigen, NUR das Axe FX weicht ab. Wir haben das ja mit Quad Cortex, Kemper, Peterson, Polytune und Boss Geräten getestet, kein einziges dieser Geräte war auf ein anderes Tuning eingestellt. Das Problem liegt definitiv am Axe FX

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Thema für's Ami Forum?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Entwicklung für das IIer und XL und XL+ ist abgeschlossen. Bin gespannt, ob da noch was gemacht wird.
Wäre interessant, ob das wirklich erst bei der Ares aufgetreten ist oder jetzt nur bemerkt wurde. Ich muss mal kucken, ob ich im Proberaum noch einen anderen Tuner herumfliegen hab. Bei mir ist ja noch ne alte Firmware drauf.
 
B

belphegor

Guest
@Marcus Siepen

Vorab die Info:
Habe gerade Deine Antwort #44 gelesen.
Daher müsste meine Vermutung und mein letztgenannter Tipp also obsolet sein!
Ich füge trotzdem mal meinen gesamten, gerade offline geschriebenen, Text ein,
da es ja bezüglich meiner Messung ohnehin einer Korrektur bedurfte 😅
Aber lies einfach mal selbst…


Aaalso…
Kommando zurück.
Alles auf Null.
Oder wie wir in den 1970igern immer sagten:
"Mensch und Technik. Zwei Welten prallen aufeinander."

Büßerhemd übergestreift, Asche auf's Haupt gestreut…

Lieber Marcus;

Leider muss ich Dich sogleich wieder der Illusion berauben, Du hättest einen Leidensgenossen.
Nachdem ich heute früh, nach einer produktiven Nacht, noch die Tuner getestet und den Beitrag geschrieben hatte,
habe ich alles heruntergefahren und bin zu Bett gegangen.

Wie üblich, lag ich dann noch eine Weile da und sinnierte darüber, was ich alles so gemacht hatte, ob es
Verbesserungen, Ergänzungen etc. gibt, oder ob mir ein Fehler, der sich eingeschlichen haben könnte, einfällt.
Thema 1: Der Tuner
Und kaum waren 2 Minuten verstrichen, musste ich lachen und dachte so bei mir:
"Mensch Mike, bist Du bekloppt…"
Was war geschehen?
Long story, short…

Das ganze Testsetting war einwandfrei; Gitarre ruhig gehalten, Peterson mit dem Fußschalter zwischen
Mute und Durchgang geschaltet (um zwischen Axe-Tuner & Peterson zu wechseln) usw..
Nur das, was bei Tuner-Tests oder auch vor dem Einstellen der Intonation bei Gitarren meine erste Amtshandlung ist,
habe ich in meinem müden Kopf vergessen;
Der erste Blick geht normalerweise zum Display des Peterson, um zu prüfen, welches Tuning-Verfahren ich im aktuellen
Preset gerade eingestellt habe.
Meine Gitarren sind ja so eingestellt, dass ich mit einem temperierten Tuning stimme.
Und genau diese temperierte (Standard)Einstellung hatte ich natürlich gestern auch im Peterson.
Logisch, dass es da eine Abweichung der angezeigten Werte zwischen dem Peterson und dem Axe-Tuner gab.
Alle Standard-Gitarrenstimmgeräte, inkl. dem Axe-Tuner arbeiten auf der Grundlage der 100 Cent-gleichschwebenden Stimmung.
Ergo sollte man den Peterson auch in diesem Setting laufen lassen, bevor man irgendwelche Vergleiche anstellt.

Habe also gerade nochmal, diesmal der Einfachheit halber, mit einem Tongenerator, beide Tuner gecheckt.
Es gab keine Abweichung zwischen beiden Tunern. Die arbeiten beide identisch genau; abgesehen vielleicht davon,
dass der Peterson einen Tick präziser arbeitet, technisch betrachtet. Aber dazu ist die Axe-Tuner Anzeige nicht mehr
fein genug abgestuft, um solche Unterschiede abzubilden.

Daraus ergibt sich somit noch ein weiterer Tipp, was ihr mal überprüfen könntet.

Wenn Du Deine Wahrnehmung der fehlerhaften Axe-Tuner Anzeige aufgrund dessen erhältst, dass die Gitarre nach dem Stimmen
gemäß (korrekter) Axe-Tuner Anzeige verstimmt klingt, dann sind die bisherigen Vorschläge zur Fehlersuche nach wie vor gültig
und der Tuner scheint aus Gründen nicht korrekt zu arbeiten.
Wenn Deine/eure Wahrnehmung auf dem Vergleich Peterson/Axe-Tuner Anzeige beruht, dann könnte der Fehler, der mir diesmal unterlaufen
ist, auch zugleich die Ursache für eure Wahrnehmung sein.
Ihr habt den Peterson beim Vergleich dann ggf. mit einem temperierten Tuning laufen (gehabt).
Ich weiss ja nicht, ob Du so etwas überhaupt nutzt. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass der Peterson nicht aus Versehen
temperiert gemessen hat.
Das würde auch erklären, warum Du 2 identische "falsch" anzeigende AxeFx'es hast.

Und wieder mal heisst es: Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Mike
 
B

belphegor

Guest
Die Entwicklung für das IIer und XL und XL+ ist abgeschlossen. Bin gespannt, ob da noch was gemacht wird.
Wäre interessant, ob das wirklich erst bei der Ares aufgetreten ist oder jetzt nur bemerkt wurde. Ich muss mal kucken, ob ich im Proberaum noch einen anderen Tuner herumfliegen hab. Bei mir ist ja noch ne alte Firmware drauf.
Kannste Dir sparen ;-)
Zumindest im Hinblick auf das Thema "temperierte Stimmung".
Ich bin der Loser des Abends 😂😅😂
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich bin der Loser des Abends
Hab ich mir vor Jahren mal von einem guten Freund anhören müssen: "Einer ist immer der Loser. Heute bist du's."
Der Spruch hat mir zukünftig echt geholfen, mit Situationen umzugehen, die mich sonst auf die Palme gebracht hätten.
 
B

belphegor

Guest
Hab ich mir vor Jahren mal von einem guten Freund anhören müssen: "Einer ist immer der Loser. Heute bist du's."
Der Spruch hat mir zukünftig echt geholfen, mit Situationen umzugehen, die mich sonst auf die Palme gebracht hätten.
Das mit der Palme kommt bei mir glücklicherweise nicht vor.
Ich kann mich gut über mich selbst und meine Unzulänglichkeiten amüsieren.

Und wenn ich ehrlich bin…
Hat auch Spaß gemacht, einigen Usern hier ne Panikattacke bereitet zu haben 😂😅😂
Nee Quatsch; war nur Spaß.

Aber Du hast recht; Dieser Spruch oder ähnliche Floskeln können sehr entspannend wirken.
Solange man sein Selbstwertgefühl nicht abhängig von solchen Erfahrungen macht, ist alles gut.
Ich war ja die ganze Woche nicht hier, hatte auch nix gelesen.
Daher bin ich garnicht auf die Idee gekommen, mal selbst nachzusehen.
Das fiel mir echt erst gestern früh ein…
Wär mir vor Jahren auch nicht passiert 😅

Bloß Marcus tut mir leid.
Für den wär's bestimmt eine gewisse Erleichterung gewesen, wenn es der böse ARES gewesen wär.
 
B

belphegor

Guest
Da fällt mir etwas zu den Peterson Tunern ein: Die haben doch jede Menge "Presets" mit Offsets ("Sweetener" oder so). Es könnte doch auch sein, dass beim Peterson Tuner so etwas eingestellt ist und daher die Diskrepanz kommt. Das liegt dann nicht am Axe-Fx sondern am Peterson und erklärt warum das Phänomen an zwei Axe-Fx Geräten auftritt.

Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, aber könnte man ja trotzdem mal checken :)
Da hatten wir wohl unabhängig voneinander den gleichen Gedanken ;-)
Dieser Tage hatte ich schonmal einen Gedankenblitz dieser Art, der dann aber wieder verschwand.
War die Woche über hier komplett weg.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ok, also scheint Ares doch nicht der Auslöser zu sein, schade Hätte mein Leben einfacher gemacht. Aber deine Situation kann ich in meinem Fall ausschließen, wir haben ja meine Fractals gegen einen ganzen Haufen anderer Tuner getestet, Willems Peterson war ja nur ein Kandidat, da gab es ja auch noch Boss, Polytune, Kemper, QC, Polytune Clip On usw, und die laufen alle auf Standard Einstellungen, genau wie der Tuner in meinen Fractals. Und der Fractal Tuner war halt der einzige, der andere Werte angezeigt hat. Ich schreibe jetzt am Wochenende mal an den Support, auf das US Forum habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Ok, also scheint Ares doch nicht der Auslöser zu sein, schade Hätte mein Leben einfacher gemacht. Aber deine Situation kann ich in meinem Fall ausschließen, wir haben ja meine Fractals gegen einen ganzen Haufen anderer Tuner getestet, Willems Peterson war ja nur ein Kandidat, da gab es ja auch noch Boss, Polytune, Kemper, QC, Polytune Clip On usw, und die laufen alle auf Standard Einstellungen, genau wie der Tuner in meinen Fractals. Und der Fractal Tuner war halt der einzige, der andere Werte angezeigt hat. Ich schreibe jetzt am Wochenende mal an den Support, auf das US Forum habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ja, tut mir echt leid, dass ich da einen Fehlalarm ausgelöst habe!
Wahrscheinlich hätte FAS dafür sogar die Firmware nochmal angefasst.

Allerdings muss man auch konstatieren, dass aufgrund der Tatsache, wie lange nun diese
Firmware 2.0 in Betrieb ist, schon lange vorher jemandem mal hätte auffallen müssen, dass da etwas nicht stimmt.
Von daher hätte mich mein Messergebnis eigentlich schon nachdenklich stimmen müssen.
Aber der Kopf war wohl an dem Morgen nicht mehr ganz so helle 😂

Schau'n wir mal, was am Ende heraus kommt.
Mittlerweile interessiert mich das jetzt auch brennend.
Ich halte ja äussere Ursachen nach wie vor für die wahrscheinlichste Option,
weil 2 Geräte simultan seltenst ein solch identisches Problem aufweisen.
Anregungen zur Prüfung haste ja nun auch mehr als genug.
Ich drücke die Daumen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Hab ich mir vor Jahren mal von einem guten Freund anhören müssen: "Einer ist immer der Loser. Heute bist du's."
Der Spruch hat mir zukünftig echt geholfen, mit Situationen umzugehen, die mich sonst auf die Palme gebracht hätten.
Das ist ein sehr guter Tipp. Und der Spruch dürfte auch deutlich besser ankommen als sowas wie "Einer von uns beiden ist dümmer als ich". ;)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Das ist ein sehr guter Tipp. Und der Spruch dürfte auch deutlich besser ankommen als sowas wie "Einer von uns beiden ist dümmer als ich". ;)
... oder wie Sigi zu sagen pflegt: "Glauben sie ja nicht, wen sie vor sich haben!"
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ja, tut mir echt leid, dass ich da einen Fehlalarm ausgelöst habe!
Wahrscheinlich hätte FAS dafür sogar die Firmware nochmal angefasst.

Allerdings muss man auch konstatieren, dass aufgrund der Tatsache, wie lange nun diese
Firmware 2.0 in Betrieb ist, schon lange vorher jemandem mal hätte auffallen müssen, dass da etwas nicht stimmt.
Von daher hätte mich mein Messergebnis eigentlich schon nachdenklich stimmen müssen.
Aber der Kopf war wohl an dem Morgen nicht mehr ganz so helle

Schau'n wir mal, was am Ende heraus kommt.
Mittlerweile interessiert mich das jetzt auch brennend.
Ich halte ja äussere Ursachen nach wie vor für die wahrscheinlichste Option,
weil 2 Geräte simultan seltenst ein solch identisches Problem aufweisen.
Anregungen zur Prüfung haste ja nun auch mehr als genug.
Ich drücke die Daumen.
Ich konnte mir auch nicht richtig vorstellen, dass ich nach all der Zeit der erste Depp war, dem so ein massives Problem aufgefallen wäre. Naja, hoffentlich werden wir rausbekommen woran es lag, ich halte euch auf dem laufenden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
"Eines sag ich ihnen! Sie sind nicht auf mich angewiesen, aber ich auf.... Äh... Wiederschaun."
Übrigens hieß eines meiner Kabarettprogramme: "Glauben sie ja nicht, wen sie da vor sich haben."
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
...und der Satz geht weiter "Mit mir sind schon ganz andere fertig geworden".

Als ich vor vielen Jahren aus Versehen 15 Monate beim Grundwehrdienst war, hat der Leutnant mal eine Wutrede vor der ganzen Mannschaft unbeabsichtigt mit einem "Ihr glaubt wohl, ich pfeif' nach eurer Tanze" garniert. Das "jetzt bloß nicht lachen" danach war dann so ähnlich wie bei "Das Leben des Brian".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded