Tuner

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Hallo zusammen,

meinen AxeFx III hab ich seit Februar (2022).
Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, war es bei der damaligen Firmware (war glaub ich 19.01) so:
Wenn man in Axe-Edit auf "Tuner" gedrückt hat erschien auf dem Bildschirm meines Computers (also im Axe-Edit) der Tuner sowohl als Balken als auch als Stroboskop-Tuner. Strobo-Tuner finde ich super und möchte ich gerne beibehalten.

Mit dem darauf folgenden Firmware-Update war der Strobo-Tuner auf dem Bildschirm (Axe-Edit) weg. Seit dem versuche ich bei jedem Firmware Update wieder den Strobo-Tuner herzubekommen (jetzt mittlerweile Firmware 19.08).

1.Frage: Habe ich das völlig falsch in Erinnerung, dass damals die Darstellung des Strobo-Tuners auf dem Computer Bildschirm (also in Axe-Edit) möglich war, und wenn nicht, wie bekomme ich diese Darstellung hin?

2.Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Tuner in Axe-Edit (auf dem Computer-Bildschirm) durch Druck auf den FC (FC-12) zu aktivieren?
Die Darstellung des Tuners auf dem FC finde ich arg grob. Den Bildschirm des Axe-FX selbst sehe ich von meinem Platz aus schlecht. Ideal wäre es, wenn bei Aktivierung des Tuners via FC auch der Tuner im Axel-Edit aufploppt. Nach allem was ich bis jetzt weiß geht das aber nicht, oder übersehe ich etwas?

Danke im Voraus für Eure Hinweise!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Axe-Edit jemals der Strobo-Tuner zu sehen gewesen wäre. Das muss nichts heißen, denn ich könnte mich irren.
Zu deiner anderen Frage: da kenne ich keinen Weg, aber warum aktivierst du den Tuner in diesem Fall nicht einfach über Axe-Edit?
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Axe-Edit jemals der Strobo-Tuner zu sehen gewesen wäre. Das muss nichts heißen, denn ich könnte mich irren.
Zu deiner anderen Frage: da kenne ich keinen Weg, aber warum aktivierst du den Tuner in diesem Fall nicht einfach über Axe-Edit?
Genau so aktiviere ich den Tuner aktuell. Über den FC müsste man halt nicht extra die Maus in die Hand nehmen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Kannst auch Strg+T drücken. Müsste mit ein bisschen Übung auch mit dem Gitarrenhals und der Nase gehen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Bei mir stimmt die Gitarren mein Junior, reicht mir diese und schaltet den ensprechenden Signalweg um. Auch das Schaltem am FM3 übernimmt er. So kann ich mich voll auf den Em-Akkord konzentrieren.
Danke @Friedlieb für den Tipp, jetzt benötige ich meinen Sohn nicht mehr beim üben. Das sollte ich jetzt auch alleine hinbekommen. :kaffeesabber:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded