Two Notes Torpedo, Captor X etc.

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hat jemand von den IR-affinen Freaks Erfahrungen mit den Two Notes-Teilen gemacht?
Man liest und hört natürlich nur Gutes, aber wie halten sich denn die Dinger gegenüber guten Fremd-IRs? Macht die Bedienung in der Software da wirklich Sinn? Sind die Cabs gut, oder ist das einfach nur ein bisschen EQ-Geschiebe und man importiert sich dann sowieso seine Lieblinge und ignoriert das Innenleben?
Ich plane mir den neuen Captor X zuzulegen, zumal mich ne Loadbox sowieso für Aufnahmen reizt. Da ich momentan außer dem Kemper eh kein externes Gerät für meine IRs habe, nehme ich die IR-Funktion natürlich auch noch gerne mit und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Naja, das ist zumindest der Plan.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wir haben einige Valhallir.at-Kunden, die mit der Wall-of-Sound Software und Twonotes arbeiten und die Dinger sehr mögen. Selber hab ich noch nix damit gemacht.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wäre halt ganz cool, wenn die Stock-Cabs schon gut taugen, ansonsten habe ich ja genügend Valhallir und OwnHammer-Schätzchen da, um bis an mein Lebensende zu hantieren. Hatte auch noch nie ne Loadbox. Ich will halt endlich mal den einen oder anderen "echten" Amp voll in die Sättigung fahren, recorden und dann vergleichen, was so ein "Sweet Spot" nachher im Mix ausrichten kann :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wäre halt ganz cool, wenn die Stock-Cabs schon gut taugen, ansonsten habe ich ja genügend Valhallir und OwnHammer-Schätzchen da, um bis an mein Lebensende zu hantieren. Hatte auch noch nie ne Loadbox. Ich will halt endlich mal den einen oder anderen "echten" Amp voll in die Sättigung fahren, recorden und dann vergleichen, was so ein "Sweet Spot" nachher im Mix ausrichten kann :D
Helmut Bibl, von dem wir die V2-Green69, die V2-OR1972, die V2-KCB112, die V2-TBAC65 und die V2-Rocky(demnächst) geshootet haben, verwendet das Teil von Suhr.
https://www.thomann.de/at/suhr_reactive_load_ir.htm?sid=05b015afac39f3e775d4fb850305c366
Das hat kann zwar nur 6 IRs laden und das recht umständlich, aber dafür kann es einen 100 Watt Boliden ohne Probleme aushalten. Helmut hat vorher einige andere mit IR-Reader ausprobiert und findet das Teil vom Sound am Besten.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hatte ich auch im Auge, das Captor X kommt ja erst und kann das dann aber wohl auch. Hat zusätzlich die Möglichkeit um 20 oder sogar 32 dB zu dämpfen. Man kriegt also theoretisch nen aufgerissenen Amp auf Zimmerlautstärke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Ich hatte mehrere Jahre ein Torpedo Live mit meinen Mesas (Reborn Recto, Express 5:25+) im Einsatz. ...fand vor allem für eher moderne Sounds die Speaker/Mikro Sims von dem Ding großartig. Über die Software kannst du am Rechner deinen Cab-Sound schon sehr differenziert einstellen, die Möglichkeiten sind echt nicht übel. Die letzten Updates habe ich nicht mehr mit bekommen, aber da hat sich vom Funktionsumfang her glaube ich sogar noch ein bisschen was getan.


...hab damals, als ich das Torpedo neu hatte mal ein paar Töne aufgenommen - aber bitte nicht so genau hinhören :doh:

Das Reverb ist vom Audiointerface, sonst „blank“ mit dem Amp ins Torpedo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hatte Anfangs Jahr die Backline für Crown of Glory für deren anstehende Tour neu verdrahtet und revidiert. Die nutzen den Captor X live mit ihren ENGL Amps.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab gestern das Captor X gekriegt und bin begeistert. Die Möglichkeiten sind endlos, aber dennoch intuitiv und selbsterklärend.
Irgendwie hab ich mich gegen dieses "wir verschieben am Rechner die Mikrofone" immer gewehrt und lieber echte IRs benutzt, aber das funktioniert wirklich super, klingt geil und macht Spaß. Irgendwie hab ich plötzlich das dringende Bedürfnis mir 12 Amps zu kaufen :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe die Suhr Reactive Load IR und finde sie großartig, ich habe aber auch von Two Notes den CAB M. Der ist allerdings nur ein IR loader, keine Loadbox. Die IRs von denen klingen definitiv gut und bei Bedarf kann man ja auch problemlos eigene IRs nutzen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded