U2 - With or without you

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
... auf besonderem Wunsch von unserem Cheffe:

https://youtu.be/nEejw7LoA-Q

Dry - direkt ins pult
Wet - über Mikros ... analog live set up

Voc ... Helene Hannemann und Izzy Gallegos (US5)

CAB Sim: VOX AC 30 Blue Mix N+R .... Daxweiler 2014
Amp: Class-A 30W

Git: Fernandes monterey elite ... mit Sustainer pickup
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ja sauber ... mit Plugin Einsatz habt ihr ja da nicht gespart ... hehe ... Die Reverbs irritieren mich etwas beim Gesang, vor allem bei 0.40, als der plötzlich wegfällt ...

Witzigerweise stand das bei uns in der Band am Donnerstag auch auf dem Probeplan und hat mich kalt erwischt, weil ich kein Preset dafür zur Hand hatte. Und ohne Ebow und Sustainer ... wirds schwer. Ich muss mir da nochmal was zurechtdengeln und mich dann mit swells, viel gain und ordentlich Delay bis zur nächsten Note retten ... *kicher...

Der Shimmer kommt gut. Hanne: Ist das ein IIer oder ein XL Preset? Falls IIer wäre ich dran interessiert, um mir mal die shimmer Einstellungen anzuschauen, die Du vorgenommen hast ... das kommt gut! :thumpsup:

Das ist dann eins von den Stücken, wo man mit Plexi - it`s just rock`n roll und ab dafür dann doch etwas alt aussieht :) Für diesen ganzen "The Edge" Kram ist das Axe-Fx ja geradezu prädistiniert :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Reverb bei Izzy zu viel ... hatte ich auch angemerkt ... mal sehen, vielleicht wird's noch mal korrigiert!? Aber ist für Demo nicht wirklich wichtig, wie ich finde. Preset für 'n IIer!
Nö, für Demo - gerade um an live Auftritte zu kommen langt das dicke! Da stehe ich mittlerweile sogar eher auf dem Stand: Lieber gute Live-Mitschnitte, als zu "perfekte" Studio Sessions. der Veranstalter will schliesslich hören, was er eben LIVE erwarten darf ...

Wir hatten anno dazumal mal einige Stücke als Demo CD in langwierigen Overdubbing Sessions produziert - völlig für die Katz. Seitdem schneide ich auf 16 Spuren im Proberaum und live mit - Mix das grob ab und ab dafür ... mit Spielfehlern und allem ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
IMG_9521[1].jpg

hier die Shimmereinstellungen ... wobei die erst mit dem Sustainer, der mit entsprechender Schaltung noch in die Obertöne kippt, richtig gut kommt. Der Sohn von Reinhard Lakomy hat die Synthy-Spur beigetragen, die ich sofort canceln ließ, da der Shimmer sehr viel besser kommt! :rock:
Nur das "Flatterkeyboard" im Intro (und zwischendrin auch noch mal irgendwo) ist drin geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Danke Hanne! Aber wie siehts mit den Delay-times aus??? Und den Pitch Einstellungen? was mich auch immer wundert: Da geht bei diesen Shimmer presets, die man so sieht meist echt immer das DI Gitarrensignal VOR dem Amp nackt in den Shimmer block ... das schreckt mich immer ab ... Brian Eno steht ja eigentlich hinter diesem Effekt, hier beschrieben:

https://valhalladsp.wordpress.com/2010/05/11/enolanois-shimmer-sound-how-it-is-made/

Leider steht da nicht, WELCHES Signal die da losgeschickt haben ... aber offensichtlich muss das so, wie bei Hanne ... weil: Da klingts besser, als bei meinen bisherigen shimmer Versuchen, wo der Block immer hinterm Amp gesetzt ist und nicht parallel dazu...

Hanne: was macht der Filter Block hinter dem Plex Shift Delay?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wie gesagt, ich fahre morgen nach Quedlinburg ... vielleicht schaffe ich es vorher noch, das Preset zu posten! Deine Nachfragen nehme ich zum Anlass, ein weiteres Mal darauf hin zu weisen, dass ich nicht der Schrauber vor'm Herrn bin ... ich weiß nicht immer, was ich da tue. Ich mach es so, bis es sich für mich OK anhört. Ich würde gerne sehr viel mehr Theorie-Input bekommen. Dazu brauche ich ein Mini-Axe-Fest mit Dir alleine und zwar eine Woche Intensivschulung - Effekte. Das würde mich wahnsinnig interessieren. (Wolltest Du nicht mal hier Deinen Urlaub verbringen?)

Ansonsten: Ich habe mal dem Fremen 'n paar Sachen "abgekauft" und auf meine Anlage und nach meinen Ohren zurechtgerückt. ... soviel zum Thema: " ... was macht der Filter Block hinter dem Multi-Delay" .... :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
lol ... Eine Woche Intensivschulung klingt jetzt aber irgendwie nicht nach Urlaub ... *kicher ... aber wenn Du mir das Preset schickst kann ich Dir sagen, was der Filter Block tut :)

Vielleicht sollten wir mal ein "Axe-Fest clinics" machen: Wochenend-Hardcore-Intensivschulung. Maximale Teilnehmerzahl: 10. Tagessatz 100. Kaffepause 1 ... und wer am Ende durch die praktische Prüfung fällt kriegt kein Abendessen ... :bounce: So, als Anreiz, die Sache wirklich ernst zu nehmen ... haha ...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich wäre dabei ... mit "die Sache wirklich ernst nehmen" habe ich überhaupt kein Problem, da ich willig bin. Wobei ... bei zuviel Input schaltet man auch wieder automatisch ab! Die Themen sind entscheidend!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
hmmmm, müsste man mal überlegen, wie man das auskleiden könnte. Einzeln ist halt schon optimal, weil man dann dediziert und sehr intensiv auf Themen eigenehen kann, die relevant sind. Aber wie umsetzen? Oder mit Kameras und Skype, aber da müsste man erstmal die technische Peripherie aufbauen, bis sowas gut geht ... ich denk`mal drüber nach, weil Schulungskurse für Adobe Illustrator und sonstwas gibt`s ja auch - wieso also nicht fürs Axe-Fx ... aber jetzt wirds doch etwas off topic ... *hust ... :angel:
 
M

mrgodin

Guest
... auf besonderem Wunsch von unserem Cheffe:

https://youtu.be/nEejw7LoA-Q

Dry - direkt ins pult
Wet - über Mikros ... analog live set up

Voc ... Helene Hannemann und Izzy Gallegos (US5)

CAB Sim: VOX AC 30 Blue Mix N+R .... Daxweiler 2014
Amp: Class-A 30W

Git: Fernandes monterey elite ... mit Sustainer pickup
Hallo Hanne;

Hört sich fein an!
Die Frau Hannemann hat ja eine geniale Stimme!!!
Das "th" bei with und without würde mir etwas "runder" und "verschluckter", also amerikanischer besser gefallen.

Aber die Stimme ...; käme auch gut für irische und Americana Folk-Sachen!

Mann Mann; ich könnte ihr stundenlang zuhören ;-)

Bin am Sonntag bei Mark Knopfler in Köln; seine aktuelle CD ist ja mit der Stimme von Ruth Moody veredelt worden.
Die Stimme von Helene erinnert mich ein bisschen daran.
Kannst ihr gerne das Lob weitergeben!

Viele Grüße,
Mike

Ach ja; und weil ich gerade mal auf eurer FB-Seite war;
Danke und ThumbsUp für euren Einsatz gegen RECHTS!!!
Iss hier zwar 'ne politfreie Plattform, daher auch keine weitere Thematisierung.
War mir aber wichtig!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wie versprochen, hier das entsprechende Preset (Drive- und Vol-Block nutze ich bei diesem Preset nicht, kann also komplett raus!)

Anhang anzeigen U2 With or without.syx

Ach ja - noch was, Ich komme natürlich nicht an solche wunderbaren Soundfiles wie die von Hubi oder Tony heran. Ich spiele in einer anderen Liga und das hört man natürlich auch. Bei einigen Sachen bin ich selbst nicht zufrieden, resultiert auch (leider) aus dem Blitzrecording. Ich hatte meine Hardware live gebraucht und musste sie daher wieder aus dem Studio nehmen. Ich würde die Stelle 4:02 bis 4:18 neu einspielen (eigentlich muss hier viiiel weicher und vor allem mit sehr viel weniger Delay-Presenz gespielt werden .... wollte damit sagen: PRESET SCHREIT FÖRMLICH NACH SZENEN, ich biete sie allerdings nicht an)

klingt komisch.jpg

und der Schluss bedarf natürlich einer Überarbeitung.
Der Song wurde auch nur "angemastert" - bei einer richtigen Produktion wäre das Mastern vergeben worden.

Für mich war es einfach eine großartige Möglichkeit zu erleben, wie eine Studioproduktion funktioniert. (und ... aus dem Nähkästchen geplaudert ... das Aufnahmepult ist von Jimbo Barton :rock:)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Zum Filter hinter dem Multidelay: Der bewerkstelligt drei Aufgaben:

- Low-Cut bei 144Hz = Sanftes Beschneiden des Tiefbass"mulm"
- High-Cut bei 4388Hz = Sanftes Beschneiden des Topend.
= Shimmer-Effekt in dem Frequenzbereich "tunneln", wo er eben klingen muss, ohne störende Frequenzen zu forcieren.

- Level Boost um 20db = DI Signal auf Lautheit bringen, weil ansonsten der Effekt gegenüber dem Amp-verstärkten Signal kaum wahrnehmbar wäre.

Alle drei Aufgaben könnte man auch Multidelay Block-intern abarbeiten, womit der Filterblock entfallen könnte.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab an den Sounds für den Song ewig gesessen. Allerdings KPA. ;) Deswegen mal noch ein Tipp, der bei mir den Durchbruch brachte: Die Amps vom Onkel Edge wurden mehrfach mikrofoniert. Dieses lang stehende Attack hab ich mit keinem Kompressor hinbekommen. Das Geheimnis war ein virtuelles Raummikro, das ganz einfach mit einem sehr kurzen Delay mit etwas Hall drauf nachzubauen war. Ich glaube, es waren 12 ms. Und dann mit mindestens 70% Mix dazu. Vielleicht hilfts ja beim Nachbasteln. Ist ja mit dem Axe doch schneller realisiert als mit dem Kemper. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded