U2 - With or without you

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Mietvertrag für Dax 2016 ist übrigens schon angekommen..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Du stehst ja ohnehin bereits in der Axefest-Inventarliste. :) .....und ja Ralf, DU auch.....und ja....auch die anderen...:)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Um zum Thema zurückzukommen... Ich find es super! :)

Aber ein Mixer Contest... Oder wie man das auch inmer nennen kann... Einfach so aus Spaß... Also... Ich wäre dabei... Und wäre sehr gespannt auf die Ergebnisse! :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Habe mir lange überlegt, ob ich hierzu meinen Senf abgebe.

Mag U2 überhaupt nicht und finde den Song auch nicht doll.

Aber Jungs, was Ihr hier zum Thema Produktion abnerdet, macht mich schon betroffen.

Erstmal @Hanne: Das ist eine Interpretation, die mir nicht gleich einen Würgreiz beschert. Und auch wenn ich die 12 Gitarrenspuren nicht rausgehört habe, für mich klingt´s gut. Finde das Stück gut anhörbar, obwohl ich die Kompo eigentlich begrenzt finde.

@ alle anderen: Eure -fachlich außerordentlch fundierten- Anmerkungen erinnern mich ein wenig an die Diskussionen aus der HiFi Szene. zB Jazz at the Pawnshop, so superb aufgenommen, daß man nicht weiß, ob der gefühlte Fischgeruch vom nahen Hafen kommt oder von den Damen im Publikum.....
Ließ mich aber musikalisch immer völlig kalt.

Dann wieder Dinger wie Caravans "9 feet underground" Dave Sinclair fasziniert mich noch heute oder Motörheads "Overkill"- haut mich immer noch um und lässt mich instinktiv zur Bierdose greifen.... Produktionstechnisch alles begrenzt, aber die Musik!
Im Gegensatz dazu (nur rausgegriffen) In Flames Sirens Charms - tolle Ansätze direkt in einen Sound-Schraubstock produziert oder Yes Heaven & Earth monster Studiosound für ein Material.....na ja - in beiden Fällen war meine Reaktion nach Titel 2,5: was soll der Scheiß?

Eine gute Produktion macht noch lange keine gute Musik. Mit der Diskussion über das technisch Machbare in Sachen Produktion und Sound (so eitel ich da selbst bin, was Gitarre betrifft) laufen wir Gefahr, Qualität und Essenz der Musik an die zweite oder dritte Stelle zu setzen.

Ja, Steely Dan´s Aja klingt gut, aber wirkt steril. Overkills "Rotten to the core" und Exodus "a lesson in violence" befremden den Sound-Gourmet, bieten dafür aber Authentizität.

Nochmal @Hanne: Hut ab! Kann und mag ich mir anhören (auch wenn es nicht so mein Ding ist)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Aber eine schlechte Produktion macht auch gute Musik zunichte. Das mag zwar dem einen oder anderen egal sein. Mir z.B. nicht.
Klar hör ich mir gerne von Zeit zu Zeit "Live at the Leeds" von The Who, oder Jimi Hendrix-Sachen an (ohne Scheiß) aber für die damalige Zeit haben diese Leute auf dem höchstmöglichen Niveau produziert. Hätten die damals unsere Produktionsmittel von heute gehabt, sie hätten Sie genützt.
Ehrlich, seien wir doch froh, daß es gute Produktionen gibt. Pink Floyd wäre ohne den audiophilen Anspruch von Waters, Gilmore und Co doch nicht hörbar....
Ich finde es auch absolut legitim, wenn man im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dazu gehört auch, daß man seinen Erfahrungsschatz erweitert.
Daß dann bei einem ersten Demo wie bei Hanne schon so was qualitativ hochwertiges rauskommt, ist doch geil. Und besser geht immer (bis zu einem gewissen Grad ;-)
Was ich nicht verstehe, sind zB. Neue Produktionen, die versuchen, "alt" zu klingen. Aber wie gesagt, da hab ich eben keinen "Vintage-Approach"...

Ich denke auch, daß Hanne kein Problem damit hat, andere Meinungen zu hören, ich glaub sogar, der saugt das auf wie ein Schwamm, sonst würde er auch nicht so einen Aufwand mit seinem Gear betreiben, das ich mal liebevoll "die U.S.S. Hannemann" genannt habe.

Ich wünschte, meine ersten Gehversuche in dem Bereich wären so hörbar geworden ....
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Vollkommen richtig, Andy - ich brauche den Input. Was bei mir jedoch 'n bischen gebraucht hat war zu unterscheiden, ob die vorliegende Produktion eine Schlechte ist (und man mir das freundlich und durch die Blume beibringen wollte) oder die Vorschläge für Verbesserungen auf einer schon sehr soliden Grundlage beruhen. :)

... das ich mal liebevoll "die U.S.S. Hannemann" genannt habe.
Das war aber bei Facebook! :eek:pa:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Auf jeden Fall zweiteres, Hanne. :very_drunk:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Aber eine schlechte Produktion macht auch gute Musik zunichte. Das mag zwar dem einen oder anderen egal sein. Mir z.B. nicht.
....
Hast schon Recht!
Find´s nur schade, wenn auf die "Verpackung" mehr Aufwand betrieben wird, als auf den Inhalt. Man kann sich da leicht verrennen.... und das wird von der Industrie mE auch oft gezielt befördert.

(jetzt versuch´ich gerade, mir vorzustellen, wie die MENTORS als highend-Produktion klingen würden - oh my god :biggrin:)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Auf jeden Fall zweiteres, Hanne. :very_drunk:
Ja - hatte ich dann ja irgendwann auch so verstanden!

naja - ursprünglich war's ja eigentlich wegen der Gitarre i.V.m. dem AxeFX gepostet worden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded