U2 - With or without you

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Malen wird nix, aber ich kanns ja axe-mäßig erklären. Du hast nach dem virtuellen Amp den Cab-Block. Direkt dahinter packst du ein Delay mit 12 ms und keinen Wiederholungen, Mix auf ungefähr 70%. Und danach dann erst die Edge-Delays. Verständlich?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Schlumpf will damit glaube durch etwas Dopplung, die er live durch die Multimikrofonierung mit diversen Laufzeiten erkennen will, diesen fetten "The Edge" Anschlag ewas nach vorne bringen. Da gibts ja einige Philosophien zu solchen "minimal versetztes Dopplungsdelay" in den eingängigen U2 Foren ... habe ich selber auch schon probiert, aber bei mir will das so nix werden. Es endet immer im "zu breit, zu schwammig, zu undefiniert". Nur eines stimmt schon: Diese Attack-Fettheit ist schwer ranzukommen. Viele beschwören ja diese ganz bestimmten Plektren und den "verkehrten" Einsatz, wie Edge sie nutzt ... ich glaube da liegt der Hase auch wirklich im Pfeffer...

Er benutzt ausschließlich die Herdim-Plecks. Und soweit ich weiss nur noch die blauen (hart / egal welcher Song, egal welche Gitarre). Die roten hat er meineswissens nur bei den ZOO TV/Zooropa-konzerten für UTEOTW benutzt.

Edge spielt die Dinger nicht "normal" mit der Spitze, sondern mit der Seite. Auf der normalen Grifffläche sind nämlich kleine "Nippel/Stoppen/Pickel" die den "ching"-Sound ausmachen den Edge hat. Zu kaufen gibt's die Dinger leider nicht im normalen "MusicStore", aber HIER könnt ihr die bestellen (sind die normalen, nicht die "3 in 1").
Quelle: http://www.u2-forum.com/showpost.php?p=326412&postcount=3
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Dann nimmst du das Delay bei FRFR nach der Cab-Sim und bei den Gitarrenboxen direkt nach dem Amp. Wenn du nur ein Drlay setzen kannst, nimmst du es nach dem Amp-Block. Nicht sooo toll, aber geht.
 
M

mrgodin

Guest
Danke vom stolzen Papa :thumpsup: ... die Frau Hannemann ist 15 Jahre alt - da kommt hoffentlich noch Was!
Huch 15?
Na dann hat sie ja noch alle Zeit der Welt, Ihre Stimme reifen zu lassen, gelle.

Ein bisschen Gesangsunterricht und Stimmbildung und dann haben wir in 2 Jahren
einen neuen Folk-Rock Star am internationalen Himmel ;-)
Ich würd's ihr gönnen.
Habe mir das Video auf Deiner FB Site angesehen.
Da ist sie mit einem akustischen Gitarristen zu sehen.
Leider ist die Tonquali nicht ganz so gut.

LG
Mike
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
... auf besonderem Wunsch von unserem Cheffe:

https://youtu.be/nEejw7LoA-Q
Tja - da war der Hanne unglücklicherweise zu schnell. Wir haben uns noch einmal zusammengesetzt und einvernehmlich festgestellt, dass die Defizite zu groß sind, als dass der Song schon in die Veröffentlichung hätte kommen sollen - also: schnell wieder Alles vergessen. (Habe das Video auf "Privat" gesetzt) Ich werde zum Teil noch mal neu einspielen. Wir nehmen uns die Zeit! :rock:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Huch 15?
Na dann hat sie ja noch alle Zeit der Welt, Ihre Stimme reifen zu lassen, gelle.

Ein bisschen Gesangsunterricht und Stimmbildung
Macht sie ... :rolleyes:

Habe mir das Video auf Deiner FB Site angesehen.
Da ist sie mit einem akustischen Gitarristen zu sehen.
Leider ist die Tonquali nicht ganz so gut.
Nee - mit nem Iphone aufgenommen :pray: Der Typ ist einer Ihrer Lehrer aus der Schule
Hier ist noch 'n bischen Was von ihr zu höhen - wieder mit Iphones! :pray:
https://www.youtube.com/watch?v=yGz6Se8xTuQ

Und jetzt ducke ich mich mit dem Versprechen, nicht weiter zu werben weg, ehe ich vom Cheffe eine reingezogen kriege wegen Off Topic!
 
M

mrgodin

Guest
Macht sie ... :rolleyes:



Nee - mit nem Iphone aufgenommen :pray: Der Typ ist einer Ihrer Lehrer aus der Schule
Hier ist noch 'n bischen Was von ihr zu höhen - wieder mit Iphones! :pray:
https://www.youtube.com/watch?v=yGz6Se8xTuQ

Und jetzt ducke ich mich mit dem Versprechen, nicht weiter zu werben weg, ehe ich vom Cheffe eine reingezogen kriege wegen Off Topic!
Keine Sorge!
Da Deine Tochter bei dem "Original-Topic" quasi sangestechnisch eingebunden ist, fällt unser kleiner Sidestep nicht soooo sehr aus der Rolle ;-)

Schön, mit dem Unterricht!
Musik machen bedeutet lebenslange Freude, ist gut für die Seele und formt den Charakter ;-)
Stelle ich an mir auch immer wieder fest hahahahahahahahahahahaaaaaaaaaaa (selbst veralbert!)
Muss auch mal sein.

IPhone? OK.
Dachte mir schon sowas.
Das Bild ist ja auch garnicht schlecht; leider hört man von beiden den Ton nicht so gut.
Werde mir das andere Video gleich mal ansehen.
Bin eh gerade dabei, mir die ersten Videos vom M. Knopfler Konzert gestern, ne vorgestern, Abend in Köln bei UTube herunterzuladen.
War das wieder schööön.
Reihe 14 Mitte; geile Sicht und geiler Sound!
War gestern das 6. Mal.
Ich hoffe, er bleibt noch 'ne Weile 65 Jahre alt ;-)

So; jetzt duck ich mich auch mal zur Sicherheit.

Aaaaalso; U2; With Or Without You .....
Schöne Aufnahme ....

Bin wieder "In Topic" ;-)

Viele Grüße u. bis die Tage
Mike
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Das Master ist jetzt fertig - ist doch nochmal um Einiges ... wie auch immer - bildet euch selbst 'ne Meinung :rock:

https://soundcloud.com/kleiner-trompeter/with-or-without-you-studioproduktion

Mein erstes Studioprodukt - war 'ne tolle Erfahrung.
Hi Hanne;

Hab's gerad mal angehört.
Hört sich schon sehr geil an ;-)
Wenn Helenes einsetzt, gehen mir die Nackenhäärchen nach oben ;-)
Diese Stimme.

Wenn ich darf, hier ein paar Anmerkungen.

- Helenes Stimme hat gerade beim ersten Einsatz keinen "Raum"; d.h. ein bisschen mehr Raum(hall) gäb ihr mehr Fülle.
Der Kollege Izzy hat, so meine ich zu hören, etwas mahr Hall.
Abgehört wird es i.M. über meine iMac Speaker.
Kopfhörer nehme ich nachher mal; ist jetzt gleich Esseneszeit.

- Ich würde die beiden Stimmen im Mastermix etwas mehr auseinanderziehen. Sie sind (erscheinen) beide fast mittig.
Gerade, wenn beide singen, überlagern sie sich zu sehr und die Trennschärfe geht leider verloren.
Das nimmt dem Duogesang einiges von seinem Reiz.

- Die Gitarre würde ich im Volume bei den Gesangspassagen einen Tick zurücknehmen;
zumindest müssten die Stimmen ne Idee mehr in den Vordergrund.

- Was mir bei Helene auffällt, sie singt zZt. noch recht "flach"; d.h. mit relativ wenig Dynamikumfang.
Das geht auf Kosten der Ausdrucksstärke.
Ist aber keine Kritik im eigentlichen Sinne!!! ;-)
Das wird noch durch den Unterricht.

Bleib dran!
Da geht sogar noch ein bisschen mehr.
Ich bin da allerdings auch gelegentlich sehr hartnäckig (bei mir).
Ich bin selten mit mir mal 100% zufrieden in solchen Dingen ;-)

Wie kommste eigentlich auf den Nickname "Kleiner Trompeter"?
Das ist ein Lied aus dem ersten Weltkrieg und handelt von einem Antifaschisten zu der Zeit.
Ich kenn es von meinem Vater.

Viele Grüße!
Mike
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Hi Mike,

Danke für Deine Anmerkungen, die mich wahnsinnig interessieren. Leider ist das Dingen fertig - fremdgemixt. Für mich in Ordnung, aber wir haben noch "Pride" am Start. Vielleicht kann man da Deine Hinweise nutzen. Hau ruhig drauf- ich hab 'n breiten Rücken und viiiel Verständnis für Kritik, und ihr gegenüber immer aufgeschlossen, da ich mangels eigener Erfahrungen und eigenen Könnens von fast jedem lernen kann. Spiele ja auch nur Kreisklasse - und werde nicht müde, das auch immer wieder zu wiederholen :pray:

Kleiner Trompeter: " Von all unser'n Kameraden - war keiner so lieb und so gut - als unser kleiner Trompeter - ein lustiges Rotgardistenblut ... https://www.youtube.com/watch?v=9RbddbJTOXM

Bin weder klein, noch Trompeter ... :rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded