Über Kopfhörer oder Zuhause top Sound im Proberaum nicht

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Spiele seit kurzem in einer Band aber fast nur Bass..... jetzt habe ich letzten Dienstag zum ersten mal
das AXE mit einer Gitarre benutzt.... der Sound war sehr bescheiden.... klang irgendwie nur nach einem Brei...
ich spiele direkt über die kleine PA der Band...... woran kann das liegen....?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit so einer unpräzisen Aussage wird dir niemand helfen können. Welche Gitarre, welche Ampsim, welches Cab, eventuell Preset posten???? Vielleicht ist die PA Schrott??? Soooo viele mögliche Fehlerquellen....
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Es geht ja nur darum das es Zuhause bei mir super klingt und im Proberaum mit den gleichen Einstellungen
und der selben Gitarre ziehmlich schlecht.... muss mal bei der nächste Probe nachschauen was das für
eine PA ist
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Meine Patches von zuhause verwende ich nicht bei der Probe, das wäre bei der hohen Lautstärke ein einziges grelles Gesäge.
Wobei jetzt auch nicht weiß, was bei dir "zuhause" bedeutet. Monitore? Rechnerboxen? Aktiv, passiv, FRFR, Combo, 2x12er.....?
Ich glaube die PA dürfte in deiner Checkliste ganz hinten stehen.
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Ich höre zu 99% über Kopfhörer...... Sound für meine Geschmack klasse....
Na ja ist natürlich Geschmackssache aber mir gefallen die zum Teil selbst zusammen gebastelten Sound.
Ein paar habe ich auch aus der Preset Börse......
z.B Satrianie , Luke und Govan....zum Teil aber etwas verändert..... aber alle klingen im Proberaum irgend wie matschig....

na ja muss ich mich mal im Proberaum hinsetzen und an den Sounds basteln....

Mein Gitarrenlehrer der auch sehr oft live spielt meinte mal zu mir das wenn er live spielt wenige Bass , wenige Höhen und sehr viel Mitten.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein Problem sind schon die Presence-Frequenzen, die man auf der Heimstudio-Anlage oder den Kopfhörern als angenehmer empfindet, und hört man die dann auf einer (meist) größer dimensionierten PA-Anlage, springen die einem extrem ins Gesicht.

Ich hab bei der letzten Probe ein Dual-Amp Patch, das auf Kopfhörern und Studiomonis und meinem db-Wedge sehr geil klingt, über die PA (sind so grausame 15.3er Behringer Passiv-Bomber) geschickt, und da sägte es ohne Ende. Nachdem ich dann aber die Presence bei beiden Amps zurückgenommen hatte, war alles im grünen Bereich. Jetzt klingt das Patch zwar im Studio etwas dumpfer, die Gitarren lassen sich aber lauter fahren, ohne zu nerven und sitzen schöner im Mix.

Im Zweifelsfall erst mal ein eigenes Patch über die PA im Proberaum bei größerer Lautstärke anlegen und das dann für Zuhause mittels Eq noch etwas "würzen"....
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Moin,

ok dann ist das ja ein Problem was nicht nur bei mir auftaucht..... werde dann mal so vor gehen wie du sagst.... evtl zuhause schon ein paar Sounds
so abändern das sie eher sehr wenig Höhen bzw Presence haben....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded