Übungssoftware zum Raushören (Achtung Covermugge)

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Da in einem anderen Thread es bereits angesprochen wurde, möchte ich hier mal eine Tool für den Computer
posten, welches ich nutze, um MP3-Songs langsamer abspielen zu können. Auch die Tonhöhe kann man anpassen,
wer zu faul zum Umstimmen sein sollte :eek:
Die Homepage des "Herstellers" scheint es nicht mehr zu geben. Jedoch kann die kostenfrei Software noch über
die Chip-Seite gezogen werden.
Best Practice: http://www.chip.de/downloads/BestPractice_25502393.html
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Habs mal installiert - so bis 80 % gehts einigermaßen meinem Gefühl nach, holpert aber schon einigermaßen dann - oder ist das Rechner/Prozessorabhängig?
vielen Dank!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Software, die ich meinte nennt sich Audacity. Die hat mir jemand hier aus dem Forum empfohlen, als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer "freien oder kostengünstigen" DAW Lösung für unseren Bassisten war.

Als DAW ist sie ein wenig spärlich aber für den genannten Zweck find ich die super.
Danke an denjenigen, der die letztes Jahr empfohlen hat.

Beim Einrichten des Audio IFs hab ich ein bisserl gebraucht, also eigentlich beim wählen der richtigen Einstellung in Audacity. Das mag aber auch an meiner Ungeduld gelegen haben, hab da eher probiert als irgendwas durchgelesen.

Das Teil gibt es hier: http://www.audacity.de/

Hin und wieder muss ich die SW zweimal starten, weil sie sich beim ersten Start etwas verhakt. Ich hab aber auch nicht die aktuelle Version.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kommerziell gibt es dann noch ein Tool, da kann man sich Soli in den Vordergrund ziehen oder anders gesagt, den Rest in den Hintergrund schieben. Da fällt mir aber der Name gerade nicht ein. Hatte ich mal als Testversion, war da aber nicht so ganz davon überzeugt.

Könnte Riffstation gewesen sein. https://riffstation.com/

Gibt ne Demoversion davon.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Audacity kann auch Loops erzeugen und verlangsamen? Wußt ich noch nicht....probieren. Kenn ich nur als schnelles Aufnahmeprogramm in Stereosumme.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch geht und der macht das sogar recht gut. Auch das Verlangsamen oder die Tonhöhe verschieben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit dem "Auswahlwerkzeug", das ist diese was ein wenig wie ein I oder ein gespiegeltes T aussieht. Damit den Bereich markieren, dann unter Menupunkt >Transport< die Schleifenwiedergabe auswählen.

Tempo und Tonhöhe verändern findet sich unter Menupunkt >Effekte<. etwas weiter unten


 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man die Rhythmusgitarre aus einem Song etwas extrahieren möchte geht das (da müsst ich aber selbst noch mal nachsehen) in einer DAW

- die Originalspur kopieren.
- dann die Kopie invertieren und
- danach links uns rechts vertauschen bei der Kopie.

und beide Spuren, die originale und die Kopie zusammenmischen. Level muss man experimentieren.

Damit subtrahiert sich das Monosignal und die Stereoanteile bleiben erhalten. Wenn Gitarren gedoppelt werden oder mit einem Stereoeffekt versehen sind, dann bleibt der Stereoeffekt erhalten. Viele andere Instrumente treten dann in den Hintergrund und man hört ein wenig die Rhythmusgitarren besser raus. Geht aber nicht immer und überall.

Bei analog bspw. nem CD Player oder nem Kopfhörer zwickt man einfach die Groundleitung beider Kanäle durch. oder hängt ein Poti dazwischen um den Ground hochohmig anzuschließen, hat nen ähnlichen Effekt.

In Zeiten von Guitar Pro und songsterr hat sich das aber fast erübrigt.
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
17
Meine persönliche Lieblingshilfe in diesen Angelegenheiten ist die Software "Anytune".
:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Neben RIFFSTATION ist auch AMAZING SLOWDOWNER zu empfehlen.
Benutze beide seit langer Zeit.
Sind beide aber nicht kostenlos.
AMAZING SLOWDOWNER gibt's auch für iOS!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Jepp, den Slowdowner nutze ich auch.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Audacity verwende ich auch - primär um einen Song auf die Tonhöhe zu bringen, auf der unser Sänger den Song singen kann, und dazu dann zu üben (Covers). Funktioniert super!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded