Umschaltgeräusche bei Szenenwechsel

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Moin liebe Wissende,

ich habe bislang wenig mit dem Abrufen verschiedener Szenen gearbeitet. Und wenn, war keine Just-in-Time-Umschaltung nötig. Nun habe ich aber tatsächlich bei der Programmierung des Presets für einen speziellen Song das Erfordernis, mich mit dieser Materie näher zu beschäftigen. Es sind arge Soundveränderung pro Szene angesagt, so nutze ich konsequenterweise auch jeweils unterschiedliche Kanäle für die einzelnen Blöcke. Beim Umschalten merke ich aber, das jeweils zu dem Ton der aktuellen Szene noch etwas aus der vorhergehenden Szene mitläuft, so, als ob der Speicher nicht sofort leer ist.

Beim Lesen des Manuals war ich zunächst davon überzeugt, dass die Umschaltung sauberer funktionieren muss: "Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von Szenen. Wenn du eine Szene auswählst, kannst du mit einem Fingertipp das abrufen, was ansonsten einen „Stepptanz“ an den Fußschaltern erfordern würde. Die Szenen werden
sofort geladen und Änderungen
können lückenlos und nahtlos erfolgen. Szenen bieten den einfachsten Weg, um ein perfektes „Spillover“ von zeitbasierten Effekten wie Delay und Reverb zu gewährleisten..
."

Ein Stück weiter es es dann aber: " Wie bei einem herkömmlichen Pedal oder Prozessor teilen sich zeitbasierte Blöcke wie Delay und Reverb einen Speicher über verschiedene Kanäle, so dass du einen „Sweep“ hören könntest, wenn du Time oder Size änderst..."

Damit verflog erst einmal meine Euphorie.

Hat jemand einen Tipp für mich? Was habe ich nicht bedacht? Muss ich evtl. an Blöcken mit "mute in" / "mute out" arbeiten?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich benutze ständig Scenes, allerdings gibt es bei mir keine massiven Veränderungen, über die Scenes schalte ich einfach verschiedene Blöcke an bzw aus. Die einzige "echte" Sound Veränderung ist bei mir der Wechsel zwischen Clean und Heavy, dafür muss ich mit dem 2er zwingend 2 Amp Blöcke nutzen, der Wechsel zwischen X und y innerhalb eines Amp Blocks ist keine Option, da er zu deutlichen Gaps führt. Wenn ich zwischen Crunch, Heavy Rhythmus und Lead wechsel wird bei mir nur Gain per Scene Controller angepasst, dazu eventuell ein Mitten boost per EQ. Delay, Chorus und Reverb werden bei mir je nach Scene nur an oder aus gemacht, die Settings der Blöcke sind fix. Und bei diesen Blöcken nutze ich auch mute in, wenn ich mich richtig erinnere habe ich sonst nicht das Ergebnis gehabt, das ich wollte.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Der technische Hintergrund ist mir klar, aber was ich noch nicht weiß, ist, was ganz genau du willst. Machen wir ein Beispiel:
Sound A hat langes Delay lay lay lay.
Sound B hat ein andes klingendes kurzes Delaylay.
Das Problem tritt auf, wenn du von Sound A nach Sound B umschaltest oder von B nach A.
Soweit richtig dargestellt?

Was soll denn passieren, wenn du zwischen A und B umschaltest? Soll das lange Delay lay lay lay von Sound A noch ausklingen, während du bereits mit Sound B weiterspielst? Oder soll es sofort verstummen? Für beide Wünsche gibt es Lösungen.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wenns denn so einfach wäre ... Es ist ja (wahrscheinlich) nicht nur ein ausklingendes Delay. So richtig analysieren kann ich das gar nicht, dafür ist die Nachklangzeit der "Vorszene" viel zu kurz - eher ein "Plopp". Es sind massiv andere Sounds pro Szene. Und wenn ich einen neuen Sound aufrufe, dann möchte ich ab diesem Moment rein gar nichts mehr vom Vorsound oder Umschaltgeräusche hören.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Schalte doch mal im Setup die Spillover-Funktion aus und probiere ob der "Plop" immer noch da ist.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Und wenn ich einen neuen Sound aufrufe, dann möchte ich ab diesem Moment rein gar nichts mehr vom Vorsound oder Umschaltgeräusche hören.
Dann ist wahrscheinlich der Scene-Ansatz nicht zielführend, denn ein komplettes Zurücksetzen aller Blocks bekommst du nur beim Laden eines neuen Presets (wenn Spillover aus ist).

Und +1 zu dem, was Ralf sagt. Rumprobieren mit Spillover wäre auch für mich ein Ansatz gewesen.

Und: Es hat schon einen Grund, dass Dweezil Zappa zwei komplette Axe-Fx in seinem Rig hat und zwischen beiden per Crossfade umschaltet. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber illustriert, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich würde hier mit "Mute In" oder "Mute Fx Out" experimentieren. Hatte das Problem auch schon, und habe es nur durch Trial and Error lösen können - die Dinger scheinen nicht immer so zu reagieren, wie man es vermuten würde.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Und: Es hat schon einen Grund, dass Dweezil Zappa zwei komplette Axe-Fx in seinem Rig hat und zwischen beiden per Crossfade umschaltet. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber illustriert, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist.
Naja, eventuell doch. Man kann ja zwei identische Reihen in der Matrix zu aufbauen und dann mittels Volumen-Blocks oder Ähnlichem (Mute) beim Scene-Wechsel zwischen den Reihen hin und her schalten.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
So, ich habe das jetzt mal im Proberaum getestet: Spillover war bereits auf „off“

Aber hier hat sich jetzt der Martin die Punkte verdient: es reichte das erste Delay im Out2-Pfad von „Thru“ auf „Mute in“ zu ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Vielleicht noch ein kleine Ergänzung zum besseren technischen Verständnis:
Das Preset beinhaltet eine Amp/Cab - Simulation mit vorgeschaltetem Comp/ Pitch/ Drive, welche in Out 1 mündet. Hinter dem Cab-Block gibt es einen Abzweig mit 2 Delays und Reverb. Die Verzweigung mündet an Out 2.

Besagte ungewollte Geräusche traten dann auf, wenn aus der Szene, in denen die Delays auf Bypass gestellt waren (bypass-Mode= Thru) auf eine beliebig andere Szene geschaltet werden sollte, deren Delays aktiv waren.

Ich vermute, das durch das "Thru" etwas in die Delay/Reverb-Blöcke abgelegt/ gespeichert wurde. Das Signal ging durch, war aber nicht hörbar, da die Blöcke ja deaktiviert waren.

Sind sie nun mit neuer Szene aktiviert worden, gaben diese Blöcke noch Reste ihres Inhaltes ab. Das war dann dieses ungewollte Umschaltgeräusch.

Stellt man nun aber den Bypass-Mode des 1.Delayblocks auf "Mute in", kommt im deaktivierten Zustand kein Signal mehr auf Out 2, es wird ergo nichts mehr in die Delay/ Reverb-Blöcke abgelegt und kann demzufolge beim Aktivieren der Blöcke auch keine Reste mehr freigeben, da ja nichts vorhanden ist.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Könntest Du das Preset vielliecht einfach mal teilen? Dann können wir das mal nachstellen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Die Lösung wurde schon präsentiert. Wer findet sie? ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded