Umschaltpause 1 sec. bei Midisteurung

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Hello ich steuere mein FM3 über Midimapping direkt aus Sonar. Die patch/Bank Wechsel werden sauber ausgeführt. Leider sind die Umschaltzeiten im Livebetrieb unterirdisch ! Wenn ich vom Soli komme und das Gerät schaltet in den nächsten programmierten Sound, habe ich immer eine 1 Sec. Lücke im Spiel. Liegt es daran, dass der FM3 die Sounds erst zusammensuchen muß, oder warum ist da dies Sekundenpause drin ? Kann man da was einstellen, das die Sound nahtlos übergehen, oder liegt es einfach an dem lahmen Prozessor. Ist eig. ein k.o. Kriterium das Gerät zurück zu geben. Hatte ich bei keinem Boss oder Kemper ?!
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Hallo @Andybai,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Midi-Schalterei des FM3, finde jedoch insgesamt die Umschaltverzögerung beim FM3 ziemlich lahm. Das betrifft nicht nur Presetwechsel sondern auch Szenenwechsel sowie einfaches Schalten einzelner Blöcke. Ebenso aufgefallen ist mir das letztens beim Verwenden des Loopers... ein exaktes Starten und Stoppen „auf den Punkt“ ist mir nicht gelungen. Keine Ahnung wo hierfür die Ursache zu suchen ist, es wäre aber echt bedauerlich, wenn das nicht bei einem FW-Update behoben würde.

Beste Grüße,
Sam
 

Whitelimo

New member
Mitglied seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
3
Moin, ich habe mein FM3 erst seit dieser Woche, das ist mir aber auch als erstes aufgefallen: wenn ich die Szenen wechsel ist immer ein Gap vorhanden, man sieht es aber auch im FM3-Edit, es dauert etwas bis er die Szene "geladen" hat.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
man sieht es aber auch im FM3-Edit
Fm3-Edit lahmt ja eh ein bisschen - erstaunlich finde ich, dass die Verzögerung scheinbar nicht immer gleich ist und davon abhängt, ob z.B. parallel Musik per USB über das Fm3 wiedergegeben wird. Das kenne ich vom Axe-Fx lll Edit so nicht; das lief immer schön verzögerungsfrei. Ehrlich gesagt stört mich das nun aber nicht besonders - die Umschaltverzögerung nervt mich mehr.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Eine Verzögerung kann auftreten, wenn man innerhalb der Szenen die Amps wechselt und dadurch noch mehr Rechenpower genutzt wird. Tritt der Fall auch auf, wenn Ihr innerhalb der Szene den Amp mit gleicher Einstellung verwendet und nur Effekte ein und ausschaltet?
 

Whitelimo

New member
Mitglied seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
3
Aktuell habe ich ein Preset mit 3 Szenen, Clean, Crunch und Solo. Clean hat einen anderen Amp, da tritt die Verzögerung auf, wenn ich auf Crunch wechsel und dann auch ein neuer Amp "gezogen" wird. Zwischen Crunch und Solo habe ich nur den Boost und Fat aktiviert (ich nutze den Friedman BE V2), dort tritt es auch auf. Alle Einstellungen sind auf "Economy".
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was bedeutet Economy?
Ich habe selber kein FM3. Kann es beim FM3 passieren, daß man durch deaktivieren von Blöcken die CPU Auslastung verringern kann? Das würde darauf hindeuten, dass er Blöcke bei Aktivierung erst richtig lädt. Beim AxeFx 2 hatte das keine Auswirkung.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Alternativ kannst du deinen Solosound ja auch über ein Pedal steuern.
Ich mache das selbst auch, obwohl dieses Thema der Umschaltverzögerung beim AXE-FX3 nicht auftritt.
Ich booste den Amp auf 4db+, Delay, Reverb und Drive - dies alles über Modifier, das macht auch Spaß bei kleinen Fills.
 

Whitelimo

New member
Mitglied seit
Mrz 30, 2021
Beiträge
3
@Andy in einigen Blöcken kann man die Quality auf Economy setzen, was anscheinend dann weniger CPU Ressourcen nutzt.

Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, zumindest gibt es recht viele Beiträge im fractal forum.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah okay.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Kann es beim FM3 passieren, daß man durch deaktivieren von Blöcken die CPU Auslastung verringern kann? Das würde darauf hindeuten, dass er Blöcke bei Aktivierung erst richtig lädt.
Scheinbar nicht - ob ein Block aktiv ist oder nicht hat keine Auswirkung auf die CPU-Auslastung. Was sich natürlich auswirkt ist, welcher Kanal (bzw. welcher Effekt-Typ darin) im jeweiligen Block angewählt ist. Schalte ich im Reverb-Block von Kanal A (Medium Spring) auf Kanal B (London Plate "Ultra High Quality") macht das einen Sprung von ca. 17 % CPU-Auslastung aus.

Das bedeutet aber auch, dass sich die Auslastung ändert wenn ich zw. zwei Scenes hin und her schalte, bei denen der Reverb-Block zwar deaktiviert ist, jedoch im Reverb-Block zwei unterschiedliche Effekt-Typen ausgewählt sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, wenn eine Änderung des Reverbs erfolgt ist das normal. Ich hatte nur so einen Verdacht aber das scheint nicht zuzutreffen.
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Scheint ja nun doch ein generelles Problem zu sein. Ist natürlich ärgerlich, fällt ja durch die nahtlose Midischaltung besonders auf. Wenn man mit dem Fuß schaltet, ist das glaube ich nicht so auffällig. habe nun auch viel gelesen über die sogenannten GAPS und man muß nun abwägen - tolle Sounds und Gaps, oder eben nicht. Bedeuted aber nun doch nicht am Ziel angekommen, auch wenn es ständig Updates bekommt. Das schöne teure Gerät wird es leistungsmäßig nicht packen, schade.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Das Problem sagt mir so gar nichts, die Gaps kenne ich auch nicht vom direkten Schalten. Midi kann tricky sein, eventuell werden da in deinem Setup noch ein paar andere Events ausgelöst. Wie ist denn die Umschaltzeit, wenn du mit einem der eingebauten Fußschalter umschaltest?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur ein Versuch, da ich nicht weiß was du sonst noch schaltest. Versuch mal alles andere zu muten. Dann ans FM3 nur auf einem Kanal schicken und am FM3 diesen Kanal einstellen. Vielleicht wird das FM 3 geflutet.
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Werde es mir morgen noch mal alles genau angucken. Mit dem Editor ist klar, der hinkt immer hinter her. Die Gaps meine ich, sind auch bei der Fußschaltung wahrnehmbar. Midi selber schaltet nur das Preset/Scene auf eigenem Midikanal um. Wird direkt von der Software per Patch/Bankwechsel angesprochen und die Files verwende ich schon so programmiert über Jahre. Hatte bisher alle möglichen BOSS-Geräte bis hin zum letzten GT1000 und danach den Kemper. Bei all diesen Geräten hat es wunderbar funktioniert und die Ansteuerung ist bei allen gleich, auch beim FM3. Nur denke ich, dass die Amp- Simulation eben mehr Speicher braucht und dadurch vlt. alles so lahm geht. Müsste wenigstens so eine Art Spillover geben, wo das dann nicht so abrupt spürbar wäre. Man könnte auch damit leben, aber schön finde ich es nicht.

@Andy: ich denke geflutet wird es nicht, da ich alle anderen Midikanäle aus habe und er nur diesen einen Befehl bekommt über den einen Kanal.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das Problem sagt mir so gar nichts, die Gaps kenne ich auch nicht vom direkten Schalten. Midi kann tricky sein, eventuell werden da in deinem Setup noch ein paar andere Events ausgelöst. Wie ist denn die Umschaltzeit, wenn du mit einem der eingebauten Fußschalter umschaltest?
Das würde mich auch interessieren und überraschen, wenn direktes SChalten am Gerät mit den 3 Switches Gaps verursacht. Bzw mit Fernbedienung FC 6-12, die agieren doch in Echtzeit, dachte ich?
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Also bin jetzt am Gerät, Umschaltung mit den Fußtastern geht einwandfrei !!! Befasse mich nun mit der Midischaltung, wo es da klemmt. Berichte dann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dazu eine Anmerkung. Cliff hat ja beim faslink 2 etwas Proprietäres umgesetzt. Soweit ich mich erinnere nicht nur die physikalische Schnittstelle, sondern auch das Protokoll. Insofern ist es sehr naheliegend, daß es über fas eigene Controller wesentlich besser läuft. Ich will jetzt nicht sagen dass ihm Midi egal ist aber seinen Fokus legt er da sicherlich nicht mehr so drauf, wie früher
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Ja, wie oben schon erwähnt, kann man damit auch noch leben, da die Sounds des FM3 wieder alles andere überwiegen. Ich bin ja auch was Midi betrifft, auch wegen einem anderen Bug mit den Entwicklern zugange. Midimapping-Tabelle bringt leider die Fußtaster völlig durcheinander, aber das ist ein anderes Thema. Wir haben ja in der Band noch eine Akustikgitarre, welche die kleinen Lücken ja auch überspielt. Also würde ich sagen, ist das Thema nun besprochen und ist eben so.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded