Umschaltpause 1 sec. bei Midisteurung

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Dazu eine Anmerkung. Cliff hat ja beim faslink 2 etwas Proprietäres umgesetzt. Soweit ich mich erinnere nicht nur die physikalische Schnittstelle, sondern auch das Protokoll. Insofern ist es sehr naheliegend, daß es über fas eigene Controller wesentlich besser läuft. Ich will jetzt nicht sagen dass ihm Midi egal ist aber seinen Fokus legt er da sicherlich nicht mehr so drauf, wie früher
Jein... klar läuft das sicher schneller über FAS Link, aber grundsätzlich steckt da immernoch Midi dahinter.

Aber Szenen und presets schalten geht wie am 2er per PCs und CCs.

also ich vermute, dass da was nicht mit den gesendeten MIDI Befehlen passt oder dass das ein Bug in der Firmware ist. Ich habe mal vor einiger Zeit einen Test mit einem Spanier, dem JORDI Board, MFC und einem FM3 gemacht. Damals ging einiges nicht, weil es tatsächlich einen Bug gab, aber Szenen und presets schalten ging ohne Verzögerungen!! Und das werden dann auch nur PCs und FCs gesendet!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
ein gap gibt es beim Schalten auch beim 2er und 3er. Beim 2er war das Gap für mich zu lang. Das hat mich genervt. Beim 3er ist es super gering und nervt überhaupt nicht mehr. Wie es beim FM3 ist, weiß ich nicht, aber 1sec finde ich zu lang. Und es passiert nur über MIDI, daher denke ich, dass es nicht mit der power des Gerätes zu tun hat. :)

kannst du mal sowas wie den MIDI Monitor (https://www.snoize.com/midimonitor/) laufen lassen und die MIDI Kommunikation mitschneiden? Vielleicht sieht man daran, was da passiert.
 

Andybai

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
12
Ja kann ich morgen mal noch testen, bin schon wieder zuhause.
Aber ich habe spasseshalber mal mein altes Boss GT-8 rausgebuddelt, welches mit den gleichen Midisignalen immer ging und siehe da, bei dem ist es nicht. Ich hatte ja nun auch schon meinen alten I7-PC im Verdacht, das da was hängt. Aber nein, liegt definitiv am FM3.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sagen wir mal so, wenn du dir Live vom Sequenzer die Sounds schalten lässt und es zu Verzögerungen kommt, könntest du ggf die mit einkalkulieren und den Midibefehl früher absetzen. Sofern es immer gleich ist. Also keinen Jitter hat... Sprich die Latenz nicht schwankt. Vielleicht kann man das sogar global einstellen. Dropouts ist dann etwas anderes
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hat sich das Problem des langsamen Midi-Schaltens eigentlich mit den neuesten FW erledigt?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
Das Problem hatte ich bei der letzten Probe beim Umschalten von Scenen auch!

Das es etwas zwischen den Presetwechseln dauert, dass empfinde ich als nicht schlimm, da ich während eines Songs nie ein Preset wechsel - sondern nur die Scenen. Aber ~1 Sekunde dauerte auch der Presetwechsel bisher nicht, der war/ist wahrnehmbar geschätzt deutlich unter einer halben Sekunde.

Ich habe seit kurzem einen Voes MX-5 MIDI-Controller zum Scenenwechsel am FM3.

Weiter war der USB-Anschluss nicht besetzt. Das ist er während einer Probe bei mir nie.

Eine Verzögerung kann auftreten, wenn man innerhalb der Szenen die Amps wechselt und dadurch noch mehr Rechenpower genutzt wird. Tritt der Fall auch auf, wenn Ihr innerhalb der Szene den Amp mit gleicher Einstellung verwendet und nur Effekte ein und ausschaltet?
Aber auch wenn nur in der 1. Scene ein anderer Amp ist als in den Folgeszenen? ...und man mit identischen Amp zwischen z.B. Scene 3 und 4 togglet?

Ich hatte auch erhebliche Verzögerungen zwischen den Scenen auch bei einem identschen Amp - es waren nur einzelne Parameter im Amp verändert.

Was mir auffiel war: Dieses Verhalten trat erst nach ca. 2 Stunden Betrieb auf!

Wie ist denn die Umschaltzeit, wenn du mit einem der eingebauten Fußschalter umschaltest?
Das habe ich auch sofort getestet. Bei den internen Tastern war diese Verzögerung zwischen den Scenen auch.

Hat sich das Problem des langsamen Midi-Schaltens eigentlich mit den neuesten FW erledigt?
Die neue Firmeware 3.05 habe ich vor der letzten Probe auf das FM3 aufgespielt - also bei mir ist damit das Problem nicht behoben.

ABER: Diese Verzögerung ist mir erst bei der letzten Probe aufgefallen UND dann trat diese erst nach ca. 2 Stunden Betrieb auf.

Bei den Proben zuvor mir der alten Firmeware war mir nichts aufgefallen.

-----

Ich werde mich heute Nachmittag mal damit auseinander setzen. Mein FM3 bzw. mein kpl. SetUp liegt hier gepflegt vor mir. Ob Probe oder bei mir zu Haus ist ja nun bei einem identischen Aufbau egal.

Sollte es so sein, dass - auch bei einer zeitlichen Verzögerung im Betrieb - sich so ein Verhalten ergibt, ist das FM3 für mich nicht spielbar. Das war auch so bei der letzten Probe. Wenn ich nicht auf die "1" z.B. ein Solo schalten kann, dann ist das ein K.O.-Kriterium für das FM3.

Auf alle Fälle erwarte ich dann Antworten von g66 aus/in Flensburg. Aber erst mal schau ich mir dass die Tage mal etwas genauer an.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn die Probleme erst nach 2 Stunden auftreten, ist das sicherlich nicht leicht, den Fehler zu finden. Geschweige den zu fixen.
Um sicher zu gehen, dass es nicht ein Problem ist, welches durch die Hardware verursacht wird, würde ich mir ein zweites FM3 zuschicken lassen. Ob neu oder Vorführer etc. ist ja erst einmal egal. Wenn es dort auch auftritt, liegt es an der Software und kann nahezu unendliche Ursachen haben. Auch Ursachen, die bei anderen Nutzern nicht auftreten, weil sie weniger schalten andere Kombinationen schalten usw....
Das kann nur Cliff untersuchen und beheben. Wenn du der Einzige bist, der so ein Problem hat, ist die Frage, ob er da die Energie reinsteckt.
Fehler die erst nach so langer Zeit auftreten sind verdammt schwer zu finden. Das behebt man nur, wenn es eine Vielzahl von Geräten und Nutzer betrifft.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
Sodele, habe ja gegen 12:15 Uhr gepostet und kurz danach mein SetUp mal angeschnmissen. Normale Umschaltverzögerungen. O.K., da ich jetzt sensibilisiert bin, finde ich schon, das der Scene-Wechsel schon einen kleinen Ticken länger dauert als beim Helix, aber es stört nicht. Wenn ich an meine Rack-Zeit zurück denke, würde ich sagen, da hat's genauso lange gedauert.

Also bisheriges Fazit wäre "Alles gut"!

Ich lasse es jetzt mal ein wenig "durchglühen" und spiele es nachher noch mal durch, also Preset- und in denen die Scenenwechsel.

Wenn die Probleme erst nach 2 Stunden auftreten, ist das sicherlich nicht leicht, den Fehler zu finden.
...ja schauen wir mal. Vielleicht war es bei der letzten Probe nur ein Sturm im Wasserglas - aber der war schon sehr realistisch.... Ich gebe Dir Recht @Andy , solche Fehler sind sehr sehr schwer einzugrenzen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, probier mal aus, ob es auch passiert wenn das FM3 einfach nur eingeschaltet ist. Ohne, dass du irgendwas machst. Das wär ein Indiz, dass die Hardware heiss läuft.

Ich hab da eher an so was gedacht, dass durch das Umschalten irgendwelche Speicher volllaufen oder nicht ordentlich bereinigt werden oder so was. Das passiert dann aber eher, wenn du wirklich dein Programm durchspielst.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
Ja, probier mal aus, ob es auch passiert wenn das FM3 einfach nur eingeschaltet ist. Ohne, dass du irgendwas machst. Das wär ein Indiz, dass die Hardware heiss läuft.
....habe aber was gemacht... ...die Wäschespinne im Garten erneuert... Kleiner Scherz!

Update 16:40 Uhr: Das FM3 ist jetzt schon ~4,5 Stunden an. Zwischendurch gespielt, Presests und Scenes rauf und runter geschaltet > die normalen bisher bekannten Verzögerungen - alles noch tollerabel.

Was mir aber aufgrund meiner Sensibilisierung zum Thema jetzt sehr auffällt: Ein Preset mit dem Orange Rockerverb läd deutlich schneller als Presets mit dem Marshall JVM410. Auch innerhalb der Presets schalten die Scenes mit dem Orange schneller als die mit dem Marshall.

Das spricht für 2 mögliche Ursachen: Der Arbeitsspeicher braucht länger zum Laden, wenn der gewählte Amp um so mehr Byt's braucht und/oder in Verbindung mit der CPU die Schnelligkeit dieser.

Ich hab da eher an so was gedacht, dass durch das Umschalten irgendwelche Speicher volllaufen oder nicht ordentlich bereinigt werden oder so was. Das passiert dann aber eher, wenn du wirklich dein Programm durchspielst.
Jepp! Daran habe ich auch gedacht und das Gefühl dazu hatte ich bei der besagten Probe. Ich hätte ja mal das FM3 ausschalten und wieder einschalten können, das behebt ja in der Regel solche Probleme... ...hätte hätte Fahrradkette, habe ich nun nicht. Aber schauen wir mal was jetzt beim Spielen hier zu Hause so läuft und die nächste Probe kommt ja auch noch - diese aber erst nächste Woche...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Gab es da nicht mal ein Problem bei Presets, die mit älteren Firmware-Versionen erstellt wurden und nun in eine neuere Version geladen wird? Dann gab es da auch Verzögerungen. Das war aber noch zu 2er-Zeiten und sollte beim 3er eigentlich nicht mehr vorkommen. Da gab es damals mal so eine Update all Presets-Funktionen.

Versuch mal Dein Preset, welches länger lädt, auf einen anderen Speicherplatz zu speichern. Lädt das genauso "langsam", wie das Ursprungs-preset?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Was mir aber aufgrund meiner Sensibilisierung zum Thema jetzt sehr auffällt: Ein Preset mit dem Orange Rockerverb läd deutlich schneller als Presets mit dem Marshall JVM410. Auch innerhalb der Presets schalten die Scenes mit dem Orange schneller als die mit dem Marshall.

Das spricht für 2 mögliche Ursachen: Der Arbeitsspeicher braucht länger zum Laden, wenn der gewählte Amp um so mehr Byt's braucht und/oder in Verbindung mit der CPU die Schnelligkeit dieser.
Könnte das nicht am Wah oder irgendwelchen Controllern oder unterschiedlichen Blöcken liegen, die in unterschiedlichen Presets an oder aus sind? Finde ich seltsam, dass das an den Amps liegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mir da noch auffällt. Schließ den externen Controller trotzdem mal ab und probier, ob es bei den internen Tastern dann auch eine Verzögerung gibt oder ob da eine Beeinflussung erfolgt.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Moin,

es gibt beim FM3 eine UPDATE FUNKTION der Presets. Diese bitte immer benutzen nach FW Updates.
Gaps sind immer mal vorhanden. Deshalb benutze ich beim FM3 zusammen mit dem FC6 dass OMG12 Layout.

Damit ist garantiert, dass keine Doppelbelegung der Tasten den Gap noch verlängert.
Das betrifft auch den Fehler den ich irgendwo weiter oben gelesen habe bzgl. Timingprobleme beim Looper.
Wenn der Looper im Spiel ist, keine Doppelbelegungen von Tasten. Sonst geht es schief ;-)

Midi benutze ich kaum. Ich habe hier einen preiswerten Ampero 4 fach Controller, der schaltet die Scenes eigentlich sehr schnell um.
Aber Midi ist alt und unflexibel, weshalb ich den FC6 / 12 vorziehe.

Einige Ausführungen zu Gaps.

THE EDGE von U2 schaltet mit seinen AXE FX 3 live Presets. Das heißt, ihm ist es eigentlich sehr egal ob da Gaps sind.
Wenn man von Rhythmus auf Solo wechselt, lasse ich mir immer ein wenig Zeit. Relaxed ans Ziel kommen. Wir sind ja nicht auf der Flucht oder Hochleistungsroboter. ;) Selbst Miles Davis ließ sich immer paar Sekunden Zeit, bevor er loslegte.

Diese Gaps waren auch in den 80/90er in unseren Kühlschrankracks vorhanden. Und das Umschalten der echten Amps mit Relais ist auch ein wenig zeitverzögert um ploppen zu verhindern. Aber wie gesagt. Nach ca. 3000 Gigs bislang stört mich das immer noch nicht.

Alles entscheidend ist der Sound. Und es ist immer wieder faszinierend zu erleben wie gut die Teile sind.
Gerade gestern mit meinen FM9 quasi ne ganze Probe mit einen "Twin" gespielt. Zum niederknien.
Und die Lücke bei Ampwechsel ist halt systembedingt. Würde man das Model einfacher gestalten, ging es schneller.
Also quasi wie eine DAT Aufnahme versus einem MP3. Ungeübte hören keinen Unterschied. Also alles reduzieren und schnelles Laden ermöglichen? Das ist keine Option. Das wollen wir ja nicht.

Denn gerade das hochwertige Modeling ist es doch, was Fractal von allen anderen unterscheidet.

Also Butter bei die Fisch.

Wer nahtlos mit dem FM3 (warum auch immer) schalten will, bitte bei einem Amp bleiben. Mit Drive oder SCENE Controller arbeiten.
Also ein Amp und diesen dann boosten, Volumeregler oder Dynamik. Ganz wie es unsere Helden uns gelehrt haben.

Wer aber partout von Clean zu verzerrt in Nullzeit wechseln will, der sollte zum FM9/AXE FX3 greifen. Und hier zum Turbo.
Zwei aktive Amp Blöcke parallel und dahinter ein Mixer Block. Dann kann man sogar Sound-Morphing machen. Richtig klasse. ;-)



Knut
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
426
es gibt beim FM3 eine UPDATE FUNKTION der Presets. Diese bitte immer benutzen nach FW Updates.
Gaps sind immer mal vorhanden.
Muss ich diese manuell starten? Wenn ja wie?

Deshalb benutze ich beim FM3 zusammen mit dem FC6 dass OMG12 Layout.
Also Du hast als zusätzlichen Controller den FC6 - ist für mich zu groß und ich brauche auch nur zusätzliche Taster zum Scene-Wechsel. So überschaubar sind zusätzliche kleine Displays - wie es der FC6-Controller bietet - nicht von Nöten. Und wegen des Platzes zu meinen Füßen finde ich die MX-5 von Voes schon sehr gut. Diese schaltet genauso schnell wie die FM3 eigenen Taster.

Was ist das "OMG12 Layout"?

-----

Ich hatte mein FM3 bis spät gestern Abend in Betrieb. Es war gestern insgesamt ca. 10 Stunden in Betrieb. Ich habe zwischendurch immer mal wieder die Presets rauf und runter geschaltet und bei diesen die Scenes fleißig gewechselt. Alles gut. Dienstag ist wieder Probe, mal sehen was da denn passiert.

Ich habe auch mal ein Preset zu einem leeren Platz kopiert und da mal auf die Verzögerungen geachtet. Bemerke nichts anderes.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Muss ich diese manuell starten? Wenn ja wie?

Ja, es gibt im Utilities Menu eine eigen Seite dafür. [SETUP-UTILITIES- page PRESET]
Wenn du dieses Tool zum ersten Mal ablaufen lässt, kann es etwas länger dauern.
Kommt darauf an wieviel Presets du hast bzw. ob die Factory Presets schon länger laufen.

Das OMG12 Layout ist gedacht für in Kombination mit dem FC6. Es gibt hierfür eine eigene page im Utilities Menü.
Sehr tolles Layout welche ich auch benutze. Schneller Zugriff auf alles Scenes und mehr.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded