... und jetzt noch ein Turbo??

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich denke da hat jemand ein paar der alten DSPs auf Lager und die neue Charge kann jetzt schneller. Die CPU Taktung, die möglich ist, hängt zum großen Teil vom Herstellerungsprozess mit ab. Wird der besser kannst die Gurke höher takten. Wenn die jetzt den Prozess verbessert haben, dann gibt es als Lagerware die alten DSPs und eben auch schon die neuen, für einen höheren Preis.

Eine Legende besagt, dass am Anfang alle Pentium 1 CPUs mit unterschiedlichen Taktraten auf dem gleichen Wafer enstanden sind, durch Verunreinigungen aber aufgrund von Kriechströmen usw. der eine höher und der andere niedriger getaktet werden konnte. D.h. der mit 100 MHz stieg einfach nur früher aus, als der mit 200 MHz. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Nicht alles was ein Dozent so erzählt hat mir der Realität was zu tun. Manchmal entspringt das auch seiner Phantasie.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Cliff beweist wieder einmal eindrucksvoll, dass er wie ein kleines Kind ist.
...im Spielzeugladen? Ein bisschen was ist da dran, er nimmt halt immer das Beste, was gerade verfügbar ist.

... oder noch besser: er soll mal zusehen, dass das FM3 nicht ständig abstürzt!
Meiner stürzt nie ab. Was du meinst, ist wahrscheinlich dieses versteckte Feature "Instant Crash On Trash". Da ist ein Detektor drin, der merkt, wenn man komisch spielt, und hält dann die CPU an.
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Ich denke da hat jemand ein paar der alten DSPs auf Lager und die neue Charge kann jetzt schneller. Die CPU Taktung, die möglich ist, hängt zum großen Teil vom Herstellerungsprozess mit ab. Wird der besser kannst die Gurke höher takten. Wenn die jetzt den Prozess verbessert haben, dann gibt es als Lagerware die alten DSPs und eben auch schon die neuen, für einen höheren Preis.

Eine Legende besagt, dass am Anfang alle Pentium 1 CPUs mit unterschiedlichen Taktraten auf dem gleichen Wafer enstanden sind, durch Verunreinigungen aber aufgrund von Kriechströmen usw. der eine höher und der andere niedriger getaktet werden konnte. D.h. der mit 100 MHz stieg einfach nur früher aus, als der mit 200 MHz. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Nicht alles was ein Dozent so erzählt hat mir der Realität was zu tun. Manchmal entspringt das auch seiner Phantasie.
Das ist keine Legende. Über eine Charge hinweg ergeben die maximal möglichen Taktfrequenzen eine Gaußsche Glocke. Um Gewinnmaximierung zu betreiben bzw. die Ausbeute zu maximieren, wird entsprechend selektiert. Ansonsten müsste der Hersteller sehr viele ansonsten funktionsfähige ICs entsorgen bzw. eigentlich viel schnellere als langsamer verkaufen.

Bei Prozessoren macht das Sinn, da dort eine Architektur für verschiedene Taktfrequenzen verkauft werden kann. Bei sonstigen anwenderspezifischen ICs (ASICs
) macht das im Normalfall keinen Sinn, da diese für ganz bestimmte Anwendungen mit dann auch genau benötigter Taktfrequenz entworfen werden. Hier muss das Design so sein, dass eine gute Ausbeute bei der Herstellung raus kommt. Sprich in den meisten Fällen eigentlich schneller als benötigt. Sonst würde hier die Gaußsche Kurve jeden Gewinn in Luft auflösen bzw. die ICs wären unbezahlbar.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Meiner stürzt nie ab. Was du meinst, ist wahrscheinlich dieses versteckte Feature "Instant Crash On Trash". Da ist ein Detektor drin, der merkt, wenn man komisch spielt, und hält dann die CPU an.
Ist aber schon schei…., wenn Du während eines Songs das Gerärt rebooten musst. Passiert so zw. 45 - 75 Minuten nach dem Einschalten. Fehler ist bekannt, kann aber noch nicht lokalisiert werden.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nun habe ich wiedermal was zu lachen...... Turbo :kaffeesabber:

Tja, wenn man alle Superlativen schon durch hat, dann fällt einem halt plötzlich nichts mehr Besseres ein.....was kommt als Nächstes? "Afterburner"?

Da lob ich mir mein HX Stomp. Da heisst es einfach Firmware 3.11 und die ist seit einem halben Jahr "gut"
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Was du meinst, ist wahrscheinlich dieses versteckte Feature "Instant Crash On Trash". Da ist ein Detektor drin, der merkt, wenn man komisch spielt, und hält dann die CPU an.
Erinnert mich an unseren ersten Bassisten in der School-Band. Für den haben wir einen Fusschalter entwickelt, mit dem wir ihn abstellen konnten, wenn er aus dem Takt geraten ist. Der hätte sonst unbeirrt einfach einfach sein Ding weiter gespielt, obwohl die Band an einem ganz anderen Ort war als er. War nützlich!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Erinnert mich an unseren ersten Bassisten in der School-Band. Für den haben wir einen Fusschalter entwickelt, mit dem wir ihn abstellen konnten, wenn er aus dem Takt geraten ist. Der hätte sonst unbeirrt einfach einfach sein Ding weiter gespielt, obwohl die Band an einem ganz anderen Ort war als er. War nützlich!
Schon mal d‘rüber nachgedacht, dass der Rest falsch war?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded