Ungeliebte Pickups - Gibson 490R/498 T

B

belphegor

Guest
Ist nicht gerade eine Krampe bedeutet was auf Deutsch???

Interessant, Du magst die 490/496 für Cleansounds, Solyth für Heavysounds...so gehen die Geschmäcker auseinander. Gitarristen.....

"Kloppmann ist nu nicht gerade eine Krampe im PU-Bau." bedeutet auf Deutsch:
Herr Kloppmann und sein Unternehmen sind nicht unbegabt bei der Herstellung guter PUs.
Im Gegenteil, sie stellen hervorragende PUs her.
Sie passen, wie bei anderen Herstellern auch zu beobachten, nur nicht zu jeder Gitarre.

Ja, dass er sie für Heavy-Sounds mag, kann ich nachvollziehen.
Sie klangen ja in meiner LP Std nicht schlecht, sondern gefühlt recht "modern".
Ich stehe mehr auf weniger Output, unperfekte PUs, weichere, singende Sounds, etc..
Weil meine Stil zu spielen, meine tonalen Vorbilder bzw. Lieblinge und die Musikstile,
in denen ich so unterwegs war bzw. bin, damit gut harmonieren.

Wie es Marcus zuletzt gut beschrieben hat;
Alle meine Gitarren sind jeweils unterschiedlich in Sound, PUs, Klangverhalten etc..
Deshalb reichen mir, die ich besitze, weil sie all das abdecken, was mir so klanglich vorschwebt.
Einige wenige haben andere PUs bekommen, die für meinen Geschmack besser klingen.
Die meisten haben ihre Herstellerbestückung behalten.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich hab, glaube ich, überall Highgain Pickups drin, zumindest als Steg Pickup. Wobei ich schon immer eher bei dimarzio als bei Seymour Duncan war. Zumindest früher. Die ganzen neuen Modelle bon denen kenn ich alle nicht. Ausnahme die Hotrail Humbucker von SD im Single Coil Format.

Die beiden Gibson Pickups hab ich noch nie gehört, bin aber totaler Fan von den Dirty Fingers von Gibson, zumindest in Gibson Gitarren aus Mahagony.
Die SD Hotrails habe ich auch in meine Strat in den Steg Pup eingebaut. Zusammen mit dem Buttery Amp im Axe gibt das meinen Brot und Butter Sound für die härteren Sachen (wobei ich ja kein Metal spiele). Ich würde die nicht mehr hergeben. Klingen auch in der Quack Position gut, zusammen mit einem normalen Single Coil.

Dirty Fingers kenne ich nicht, werde ich aber in die engere Auswahl nehmen, falls in an der Gibson SG die Pups tausche.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also beim Dirty Fingers teilen sich die Meinungen. Ich mag ihn sehr in einer Les Paul oder der Explorer, in einer Charvel/Strat hat er mir überhaupt nicht gefallen. Einige sind aber der Meinung das er recht "matscht". Also richtig klar und definiert ist er sicherlich nicht. Hat halt Charakter.
Angeblich hatte John Sykes den zu Whitesnake Zeiten gerne genutzt. Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.

Die Teile scheinen aber wieder eher eine Rarität zu sein...

Meine absolute Allzweck-Waffe ist der diMarzio D-Activator X. Da wird sich jetzt so mancher schütteln :) haha. Den hab ich schon in völlig unterschiedlichen Gitarren eingebaut und es klingt dann wirklich immer sehr ähnlich. Gleich ist vielleicht übertrieben. Das X ist wichtig, ohne X hat er mir zu wenig Mitten. Wenn eine Gitarre eher ein Nachttisch hätte werden sollen, tut sie mit dem Ding, das was sie soll. Aber wie hat es Hubi beschrieben, der ist auch voll auf die 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded