Unterschiedliche Pegel an den Outs

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Moin zusammen,
entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich kenne ein "Feature" des Axe-FX 3 noch nicht.

Ich benötige in meinem Setup aktuell auch die Outs 3 + 4. Am Out 4 ist aktuell meine Endstufe angeschlossen. Vorher war das immer über Out2 der Fall. Dabei ist mir aufgefallen, dass Out 4 bei mir einen viel geringeren Pegel liefert als Out 1 + 2. Und ich verstehe ich nicht wirklich wieso. Ich hätte jetzt erwartet, wenn alle Blöcke auf 0db Output eingestellt sind, kommt auch hinten über 0dB raus oder zumindest an allen Outs der gleiche Pegel.

Out 1 + 2 sind identisch, Out 3 + 4 sind auch identisch, aber viel geringer.

Ich habe mal ein Test-Preset erstellt. Da gibt es einen Synth-Block, der einen Sinus-Ton liefert. Output des Blocks ist 0dB. Und der geht direkt auf die Out 1-4. Ich habe das Preset mal hier abgelegt.

VORSICHT! AUF ALLEN OUTS KOMMT EIN FETTER SINUS TON RAUS! Also am besten unverstärkt öffnen!!!!

Als Ergebgnis kriege ich im Out 1 + 2 Block diese Anzeige:

83475

und die Outs 3 + 4 sehen so aus:

83476

Mir ist klar, dass ich in den Settings die Outs 3+4 ein wenig boosten kann. Auf die -6dB der Outs 1+2 kommen das dann aber nie.

83478

Warum ist das so??? Und wie sind die besten Vorgehensweisen, damit alle den gleichen Output haben. In meinem Beispiel dann -6dB?


Und hier nochmals der Warnung zum Preset:
VORSICHT! AUF ALLEN OUTS KOMMT EIN FETTER SINUS TON RAUS! Also am besten unverstärkt öffnen!!!!
 

Anhänge

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Du kannst doch beim Output den Nominalpegel -10 oder +4 db wählen - zumindest bei Out 1 & 2.
83479
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Beim FM3 hat es vor kurzem eine Änderung für den Out2 gegeben. Hier ein Auszug aus den Änderungen:
FM3 OUTPUT 2 UNITY GAIN & LINE LEVEL OPERATION
Output 2 of the FM3 is now able to provide your choice of either unity gain or line level output. The following short guide will help you to make the required settings for either use case.
UNITY GAIN
To use FM3 Out 2 in unity gain applications, such as when connecting to a tube amp or certain pedals, confirm the following settings in the "Output 2 Configuration" section under SETUP: I/O: Audio ....
LINE LEVEL

To use FM3 Out 2 for Line Level applications — such as when connecting to FRFR guitar speakers, studio monitors, mixers, etc., ...

Kann es sein, dass die Out 3+4 am IIIer auch für das Einschleifen für andere Geräte gedacht ist und daher weniger dB ausgibt, damit die 3.Geräte nicht schon am Eingang übersteuern !?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Kann es sein, dass die Out 3+4 am IIIer auch für das Einschleifen für andere Geräte gedacht ist und daher weniger dB ausgibt, damit die 3.Geräte nicht schon am Eingang übersteuern !?
Hm macht das denn wirklich sinn? Und der Pegelunterschied ist schon extrem!!!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Du kannst doch beim Output den Nominalpegel -10 oder +4 db wählen - zumindest bei Out 1 & 2.
Ja das kann ich, hat aber keine Auswirkungen auf den Pegel im Block! In meinen Settings ist Out 1 & 2 sogar unterschiedlich eingestellt. Im Out-Block kommt der gleiche Pegel an. Für Out 3+4 geht das nicht.

Mein Workarround wäre, dass ich alles für Out 4 auspegele. Dann wird der Out 1 völlig überfahren. Den regel ich dann aber per Cab-Block (oder anderen) runter. Aber das kann es doch nicht sein!?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ja, das kann ich... Aber das gefällt mir nicht. ;-)

Ich will den Grund dafür wissen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Das selbe ist mir auch schon mal vor längerer Zeit aufgefallen, als ich eine zusätzliche Gitarrenbox an Out 4 angeschlossen hatte, allerdings habe ich dies nicht weiterverfolgt da ich danach nur noch die Outputs 1+2 verwendet habe.
Würde mich trotzdem sehr interessieren, was der Grund hierfür ist.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Es ist halt so spezifiziert?
Naja das lasse ich nicht so gelten. Es wird ja irgendwas mit Grund spezifiziert. Also da wird sich Cliff sicher was dabei gedacht haben.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich wundere mich, dass an Out 3+4 in der Pegelanzeige innerhalb des Axe-FXs ein geringerer Output angezeigt wird. Das hat erstmal nichts damit zu tun, was hinten wirklich herauskommt. Ich habe erwartet, dass das Axe-FX innerhalb des Geräts mit Unity Gain arbeitet. Also wird dort innerhalb der Blöcke auch der gleiche Pegel angezeigt. Ich vermute mittlerweile, dass dies bei den Out-Blöcken nicht so der Fall ist. Da wird dann angezeigt, was tatsächlich hinten auch herauskommt. Und da schließt sich der Kreis dann wieder bei der Spezifikation. Die Outs 3+4 sind dann darauf ausgelegt, Rack-Gear einzuschleifen. Eine Endstufe (und das ist aktuell mein Problem) gehört dann aber nicht an Out 3 oder 4, sondern eher an Out 1 + 2. Das ist gerade meine Vermutung.

Könnte ich ich in dem Fall auch machen. Die muss dann an Out 2. Meine Endstufe hat aber nur Klinke-Eingänge. Daher habe ich gerade den Out 4 benutzt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, oder so ähnlich lese ich das auch aus dem Wiki raus, welches Ralph verlinkt hat. Ehrlich gesagt fände ich das sogar vorteilhaft, in gewisser Weise. Wenn ich beim 2er mit 4 CM mit Out 1 in den Return meines Amps gehe und es dazu kommt, daß aus Versehen ein Preset mit einem Amp im Grid geladen wird platzt dir das Ohr, wird gefühlt 20 db lauter. Da wäre es ganz gut, wenn das nicht so wäre
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
In dem von Ralf verlinkten Wiki-Artikel steht die Begründung ja drin. Die I/Os 3 und 4 beim Axe-Fx III sind für Einschleif-Effekte gedacht und haben deshalb Unity Gain: As unity gain loops, Outputs 3 and 4 on the Axe-Fx III, Output 3 on the FM9 and Output 2 on the FM3 have a lower output level than the main output(s). To achieve unity gain, set the physical OUT knob to its maximum position.

Und der Workaround besteht schlicht darin, den jeweiligen Output zu boosten. Die genauen Werte stehen hier im FAS-Forum:
The exact boost needed to match a MAXED OUT Out 1at +4dBu is 19.5 dB.
The exact boost needed to match a MAXED out Out 1 at -10dBV is 7.1 dB.


Du bist übrigens in guter* Gesellschaft, Basti: ich hab mir auch mal nen Wolf gesucht, um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.
(Wenn man denn meine Gesellschaft als "gut" bezeichnen will.)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ja ok, dann ist das so. Ich finde es etwas verwirrend. Innerhalb des Geräts würde ich eine andere Anzeige und eigentlich auch einen anderen Output-Level an Out 3+4 erwarten. Aber jut. So isses nun mal! :) Danke euch allen!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Und wie verhält sich das mit den Humbuster-Kabeln? Dort wird vom Output 2 die Masse weggelassen. Anstatt der Masse nimmt man dann den Ring des symmetrischen Klinkensteckers. Das dürfte den Pegel eigentlich verdoppeln. Ist dann bei den +20 dB laut Manual Ritze oder kommt da nochwas drauf? Hat das schon jemand versucht/gemessen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded