Unterstützung für alternatives Proben-Rig

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Kauf ein altes Axe Fx Standard/Ultra (oder ein Axe 8) und lass es in Stuttgart. Kannst die Presets direkt (oder relativ einfach) übernehmen und das Handling ist nahezu identisch. Zudem hast du damit ein Backup für dein Axe XL.

Bis die Sounds in einem neuen System alle wieder stimmen, bracht man bekanntlich Äonen von Zeit - ausser du bastelst gerne statt zu spielen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Kurzes Update ... :biggrin:

Warum jetzt doch kein gebrauchtes AX8?
Da die gebrauchten AX8e (oder wie bildet man korrekt den Plural? :unsure:) im Moment nicht unter 1.200 € :oops: zu kriegen sind und ich ja eh durch einen dummen Zufall an ein gerüttelt Maß an Gutscheinen eines der größten Musikhäuser Europas (oder gar weltweit?) gekommen bin und auf der NAMM grade der Hotone Ampero rausgekommen ist, hab ich mir den jetzt bestellt. Der sollte demnächst kommen, dann werd ich etwas detailierter berichten.

Was ist mit dem GE200 bzw. GE300?
Vom äusseren ist der Ampero recht ähnlich zum MOOER GE200, das ich von der Größe und Portabilität (Betrieb mit Powerbank möglich, wenn man das richtige Anschlusskabel mit 5V-9V-Konverter hat) toll finde und Preis-Leistungsverhältnis viel für wenig Geld bietet. Allerdings hat mich beim GE200 die Qualität des Amp-Modellings nicht überzeugt. Und mit 3 Fußtastern ist die Soundauswahl auf ein Up/Down und quasi 2 Szenen beschränkt. Da reißen es leider die ladbaren User-IRs auch nicht raus. Was ich von dessen großem Bruder MOOER GE300 gesehen hab, fand ich aufgrund der vielen bunten Taster sehr interessant, aber meine Befürchtung, dass die gleiche Sound-Enginge wie beim GE200 verwendet wird und der zu erwartende Preis von ca. 700$ haben mein G.A.S. da deutlich eingeschränkt.

Was macht den Ampero für mich interessant?
Der Hotone Ampero hat immerhin 4 Taster und auch ein Expression Pedal. Allerdings hat er auch Midi, da hoff ich, dass ich mit der FBC1010 (die gern im Proberaum liegen bleiben darf) komfortabel steuern kann. Zudem gibt's USB, nen Editor und DI-Outs, User-IR latürnich auch und einiges mehr, was für mich jetzt nicht so kriegsentscheidend wäre. Vor allem soll das Modelling besser sein. Das ist auch das, was ich in den YouTube-Videos hör. Heftiger Rock und Metal kann es zumindest mal ziemlich gut. Wo es wohl noch hapert, ist die freie Anordnung der Reihenfolge der Effekte, aber das wurde im Zuge eines künftigen FW-Updates in Aussicht gestellt. Und es hat ein farbiges Touch-Display! Ok, das brauch ich nicht, aber ist doch nett ... 😇 ... Sicherlich ist das kein AX8-Killer (wobei es L6 oder Headrush gefährlich werden könnte), aber ich hoffe, dass ich damit eine gewisse Zeit ganz ordentlich überbrücken kann und dann für die investierten 400 Steine immer noch was nettes für's Wohnzimmer und Mini-Gast-Gigs hab.
Ich werde berichten. :bounce:👼
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt.
Kollege mit dem ich aktuell was "vor hab" ist auch auf der Suche. Bei ihm spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Er hatte den Boss GT1000 vor geraumer Zeit getestet und fand ihn vom Sound her ... darf man hier Sch**sse sagen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt.
Kollege mit dem ich aktuell was "vor hab" ist auch auf der Suche. Bei ihm spielt der Preis auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Er hatte den Boss GT1000 vor geraumer Zeit getestet und fand ihn vom Sound her ... darf man hier Sch**sse sagen?
💩 Musst nicht sagen ... :LOL:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Habe letzte Woche ein HX Stomp ausgiebig zum Testen gehabt. Besser als der Amplifier, vielseitiger von den Anschlüssen her und durchdachter vom Routing. Geht aber trotzdem zurück, weil mir wie beim Amplifier die letzten 20 % an Sound und Möglichkeiten (leider sehr geringe "Horsepower")fehlen. Als Mini-B-Rig bis dato aber das beste Gerät unterhalb vom Ax8. Solltet ihr mal ausprobieren....der Powerball und der PRS Amp klingen sehr amtlich.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Habe letzte Woche ein HX Stomp ausgiebig zum Testen gehabt. Besser als der Amplifier, vielseitiger von den Anschlüssen her und durchdachter vom Routing. Geht aber trotzdem zurück, weil mir wie beim Amplifier die letzten 20 % an Sound und Möglichkeiten (leider sehr geringe "Horsepower")fehlen. Als Mini-B-Rig bis dato aber das beste Gerät unterhalb vom Ax8. Solltet ihr mal ausprobieren....der Powerball und der PRS Amp klingen sehr amtlich.
Danke! Ich hab auf FB von den Treiberproblemen gelesen. 😀 Das hatte ich auch schon erwogen. Aber mit 6 gleichzeitigen Effekten? Wenn dann Amp und Cab schon gesetzt sind, man nen Hall und ein Delay möchte, irgendwas modulierendes und vielleicht noch einen Drive, dann ist schon Schluss. Das schien mir auch etwas knapp ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke! Ich hab auf FB von den Treiberproblemen gelesen. 😀 Das hatte ich auch schon erwogen. Aber mit 6 gleichzeitigen Effekten? Wenn dann Amp und Cab schon gesetzt sind, man nen Hall und ein Delay möchte, irgendwas modulierendes und vielleicht noch einen Drive, dann ist schon Schluss. Das schien mir auch etwas knapp ...
Tja....wenn wenn wenn. Ich muss sagen, dass ich das Teil alleine nach der Amp - und Cab-Qualität gmessen hab, was imho das allerwichtigste Kriterium ist. die FX sind schwer ok, und Routings und Fx-Schleife programmierbar. Aber da bin ich auf dein Urteil über den Hotone Ampero gespannt....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Tja....wenn wenn wenn. Ich muss sagen, dass ich das Teil alleine nach der Amp - und Cab-Qualität gmessen hab, was imho das allerwichtigste Kriterium ist. die FX sind schwer ok, und Routings und Fx-Schleife programmierbar. Aber da bin ich auf dein Urteil über den Hotone Ampero gespannt....
Klar, wenn die Amp-Sounds nix taugen, isses raus. Aber wenn ich effektmäßig zu sehr begrenzt bin, geht's für mich auch nicht. Normal spiel ich auch mit wenig FX, aber für ein paar Songs muss bissle was gehn. 😏
Ob man mit nem Pitchshifter dann tatsächlich die Klampfe um nen Halbton verstimmt bekommt und das noch irgendwie verwendbar ist, wage ich zu bezweifeln. Da hat ja mein XL seine Schwierigkeiten. Aber das passt auch nicht in den Gitarren-Gigbag. 😂 Ich berichte! 😜 🤘
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seh gerade das
HoTone Teil ist jetzt beim T auf Lager. Bin mal auf deine Einschätzung gespannt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Seh gerade das
HoTone Teil ist jetzt beim T auf Lager. Bin mal auf deine Einschätzung gespannt.
Hab es heute bekommen. :bounce::bounce::bounce:
Hab es mal ausgepackt. Es ist wunderschön! :love: Ziemlich schwer für die Größe, aber macht nen wertigen Eindruck. :thumpsup:
Plöt nur, dass ich vor dem Wochenende nicht zum Einstecken komm. Kein bissle ... :heul:
Aber dann meld ich mich gleich. Versprochen. :sneaky:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Aaaaaaalso, ich hab jetzt mal eingesteckt und die Presets durchgezappt. Anschließend mal ein Preset selbst erstellt.
Das würde eigentlich garnicht mal so schlecht klingen. Wobei ich das Gefühl hab (subjektiv), dass es kein Axe-Fx Gen1 - Niveau hat. Bessonders in den Höhen hat es all das, was manche Leute am Modelling bemängeln (teilweise sogar am AXE): Fizz, digitale Höhen und Artefakte. Beim Ampero hör ich das auch (bei AXE nicht). Aber besser als das GE200. Vor allem die Effekte klingen schön. Und mit IRs kann man sicher noch was machen ...
Aaaaaaaaaber:
  1. Da ist ein schlimmes hochfrequentes Fiepen. Das bekomm ich bei AXE-FX auch, wenn ich mit der Gitarre ganz nah am Gerät bin. Mal sehn, ob ich das noch wegbekomm ...
  2. 9 Effekte gleichzeitig ist auch nur theoretisch. Ich hab bei meinem Preset einen Boost, einen Amp, eine Box, nen Hall, ein Delay und einen EQ an gehabt. Als ich einen Drive dazu aktiviert hab, isser ausgestiegen. Overload. Und das mach ich normal. Dass ich nen Amp mit Box nehm, den mit nem Boost und nem Drive anblase (je nachdem, für unterschiedliche Gain-Niveaus) und da noch nen Hall und ein Delay dazu. Den EQ hatte ich hier nur gegen den Fizz ... Und da war noch nichx modulierendes an ...
Ok. Ich hab genug für heut. Morgen geht's mit frischem Kopf und frischen Ohren weiter ...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
... oops.
Zu 2. ... das sollte nicht passieren. Ist eigentlich ein klassisches Setup, was auch bedient werden müsste und ohne Dropouts funktionieren sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank für die Info. Mein Kumpel konnte es nicht abwarten und hat es sich gestern auch bestellt. Das hätte er besser bleiben lassen. Ohne Effekte kann er gar nicht leben. Da wird er nicht glücklich werden. Danke dass du die Zeit genommen hast 👍👍👍
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Besten Dank für die Info. Mein Kumpel konnte es nicht abwarten und hat es sich gestern auch bestellt. Das hätte er besser bleiben lassen. Ohne Effekte kann er gar nicht leben. Da wird er nicht glücklich werden. Danke dass du die Zeit genommen hast 👍👍👍
Sehr gern. Mir hilft das auch beim Sortieren meiner Eindrücke. ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hab's jetzt wieder verpackt. Ein Test an den XLR-Outs hat das selbe hochfrequente Fiepen gezeigt. Das mit mehr Gain natürlich noch zunimmt. Wenig Gain klingt mit dem Ding sowieso eher flach ... Ich bin einerseits enttäuscht, dass es meine Erwartungen nicht einhält. Andererseits merk ich auch, wie verwöhnt ich bin. Komm mir grad etwas dekadent vor. 😅😇
Nächster Plan: Ampero zurückgeben und GE200 verkaufen. Dann nochmal nach AX8 schauen. Möglichst ein gutes gebrauchtes Angebot oder dann halt doch neu ...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Mein anderer Gitarrist hat auf der Namm das neue Theta MSX von ISP angetestet und war äußerst begeistert.
Ist die kleinere Version des Signature-Teils von Michael Sweet (Stryper). Ich kenne von ISP nur den kleinen Poweramp und der ist super, allgemein scheinen die keinen Mist zu machen. Hab allerdings keine Ahnung ab wann das lieferbar ist und was es kostet.
Er meinte jedenfalls, dass die Sounds die er getestet hatte mindestens Helix-Niveau haben, das Ding ist aber etwas kleiner als das Helix LT und wiegt etwa 3 kg.

Hier mal ein Link, viel Info findet man noch nicht: THETA MSX DSP
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bestell dir das HX Stomp mal. Ich behalt meines als B-Rig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mein anderer Gitarrist hat auf der Namm das neue Theta MSX von ISP angetestet und war äußerst begeistert.
Ist die kleinere Version des Signature-Teils von Michael Sweet (Stryper). Ich kenne von ISP nur den kleinen Poweramp und der ist super, allgemein scheinen die keinen Mist zu machen. Hab allerdings keine Ahnung ab wann das lieferbar ist und was es kostet.
Er meinte jedenfalls, dass die Sounds die er getestet hatte mindestens Helix-Niveau haben, das Ding ist aber etwas kleiner als das Helix LT und wiegt etwa 3 kg.

Hier mal ein Link, viel Info findet man noch nicht: THETA MSX DSP
Sieht irgendwie nicht aus, als könnte das Ding IRs verbraten.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Bestell dir das HX Stomp mal. Ich behalt meines als B-Rig.
Danke für'n Dibb. Werd das vermutlich jetzt nicht machen. Wobei ich noch Gutscheine hab ... 😜 🤘 ...
Werd dieses Jahr die Steuererklärung etwas früher machen und dann ein AX8 kaufen.
Aber dieses HX Stomp hat schon nen nicen Formfaktor. Am Ende ist das AX8 dann für's Wohnzimmer wieder zu groß. ... 😂... Ihr wisst, wie das ist. 😜 🤘
Danke euch ganz ❤ lich für's Zuhören. Das will in dieser Detailliertheit sonst echt niemand wissen. 😅😀 Und für die Tipps natürlich auch. Ihr rockt! 🤩🎉
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded