Urheberrechtsverletzungen...

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab gerade den Fall, daß ein ehemaliger Musikkollege ungefragt Videoaufnahmen von der damaligen Band ins Netz stellt.
Songs, die 100% mir gehören (sogar notariell) mit meinem Foto veröffentlicht - ohne Anfrage bei mir.

Find ich scheiße - wenn,dann lad ich das selber hoch.

Was kann man da machen außer Androhung von körperlicher Gewalt?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Schriftlich unter Fristsetzung Unterlassung und deren schriftliche Bestätigung durch den Verprecher einfordern (ggf gegen künftige Zahlung einer Summe bei Verstoss), ggf zusätzlich Schadenersatz und Herausgabe erlangter Gewinne fordern. Dabei auf jeden Fall mit Anwalt, ggf Klage und Kostenfolge drohen.
Wenn Dir das zu nervig bzw kompliziert ist, gleich zum Anwalt, der allerdings erst mal Geld von Dir sehen wollen wird..

PS. Auch die Androhung körperlicher Gewalt ist strafrechtlich relevant und sollte bei allem Verständnis für Deine Gefühlslage besser unterbleiben....:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Danke für die detailierte Info......körperliche Gewalt sollte mit einem Ironiesmily unterlegt sein......
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Daumenschrauben haben sich auch bewährt ... :devil:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wenn man das an Youtube meldet - den illegalen Upload - geht vielleicht auch schon was?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Schick ihm eine Aufforderung zur sofortigen Löschung mit Hinweis auf eine strafbare Urheberrechtsverletzung nach $ 106 Urheberrechtsgesetz:
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Das Ganze mit Hinweis auf deine beim Notar hinterlegten Kompositionen und per Einschreiben mit Empfangsbestätigung, damit der sich nicht rausreden kann, er hätte deinen Brief nicht bekommen.
Bleibe dabei im Ton sachlich, denn für denn Fall, dass du klagen musst, ist das ein Beweismittel. Droh ihm Anwalt und Klage an und wie Solyth sagte koa boarische Mordswatschn net, das sollte schon reichen, wenn er kein ganzer Volldepp ist.

Youtube reagiert bei Meldungen über Urheberrechtsverletzungen i.d.R. flott. Melde hier deine Rechtsansprüche an mit Hinweis auf deine rechtlich einwandfrei dokumentierten Urheberrechte und verlange die sofortige Löschung.

Ich hatte so nen ähnlichen Zirkus mal mit einem ehemaligen Schlagzeuger, der Handyvideos von der Ex-Band mit katastrophalem Sound und Bild ungefragt bei Youtube hochgeladen hat. Youtube hat auf die Meldung der Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten mit Löschung reagiert und fertig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielen Dank - ich hab jetzt momentmal die songs die mich betreffen auf Soundcloud gemeldet. Schwierig wird es bei Demosongs die eigentlich scheiße klingen und nicht 100% im Urheberrecht belegt sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Da kannst du einmal auf das "Recht am eigenen Bild" pochen. Auch die Verwendung von Fotos von Dir ohne deine ausdrückliche Genehmigung ist strafbar und verboten. Bei den Demosongs kannst du zumindest durchzusetzen, dass dein Name herausgelassen wird. Da du aber da mitgespielt hast, reicht das schon aus, dass die Publikation ohne dein Einverständnis gleichfalls illegal ist. Ich habe mit Soundcloud keine Erfahrungen wie die bei solchen Schweinereien reagieren, der ganze Bereich der Persönlichkeitsrechte dürfte mit der DSGVO so heikel geworden sein, dass die auf Einsprüche flott reagieren sollten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab das gestern bei Soundcloud bei den allen songs die mich betreffen Einspruch eingelegt - das ist ja relativ einfach mit dem Meldenbutton. Man muß dann halt seine Daten angeben und Gründe, es wird wohl innerhalb von 24 h geprüft. Bin gespannt was passiert, vielleicht wird ja auch dann der Account einfach gesperrt -wär am einfachsten.

Bei Youtube ist es schwieriger, da muß man eine Firma oder kanalbetreiber sein, so wie ich das gesehen habe. Bin ich ja nicht.

Das mit den Bilder ist ja eindeutig mit der DSGVO geregelt. Das jemand sowas frech dumm einfach nicht einhält, ist schon dreist heutzutage.

Die Demosongs sind ja von mir - 100% komponiert, gespielt und (und gesungen, darum ja so schlecht :biggrin:) mit einem Foto mir hochgeladen - eindeutiger geht es ja nicht. Aber eben nicht bei Notar etc hinterlegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei der GEMA angemeldet?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Hm, schwieriges Thema.
Mal meine Gedanken dazu. Und zwar meine Gedanken als Täter.
Wieso als Täter ?
Nun ich hab ja auch hier schon einige von mir eingespielte Coverversionen gepostet.
Und natürlich ohne Einverständnis des Künstlers (Komponisten).
Eigentlich ist das auch nix anderes, als das was dein ehemaliger Bandkollege getan hat.
Gut, ich hab‘s immerhin noch selbst eingespielt und gesungen, aber das ist auch schon alles.
Hat sich hier auch niemand dran gestört ?
Ich hab‘ natürlich auch eine ganze Menge eigener Songs geschrieben und aufgenommen.
Mich würde das auch stören, wenn die dann einfach irgendjemand veröffentlicht.
Nur glaub ich, daß viele (mich lange Zeit eingeschlossen) das eine mit dem anderen nicht in Verbindung bringen.

D.h. handelt es sich um ein Cover eines berühmten Künstlers ist es OK..
Wenn es sich allerdings um die eigenen Songs handelt, mag man das nicht so gern.

Dabei ist die rechtliche Lage ja eindeutig. Ohne Einverständnis des Künstlers (korrekter : des Rechteinhabers) darf man gar nix. Man sieht ja viele Youtube Videos von Coverbands. Rechtlich gesehen ist es völlig egal, ob die dann pro Song nur einen kurzen Ausschnitt zeigen oder nur einen kurzen Zusammenschnitt um für die eigene Band Werbung zu machen. Auch wenn man nur, sagen wir mal das Gitarrensolo eines best. Songs postet, ist das rechtlich relevant. Und auch das alte Märchen, daß ein Song 50 Jahre alt sein muß, um dann „frei“ zu sein, ist natürlich völlig falsch. Auch Interpretationen von Coverversionen sind rechtlich ohne Einverständnis bedenklich.
Eine andere Frage ist natürlich ob das jemand verfolgt.

PS: Nur meine Meinung, ich will damit ganz sicher niemand angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bei der GEMA angemeldet?
nein schon langen nicht mehr. Wobei das für Urheberanspruch ja nicht von Belang ist - das muß ja vorher schon geschehen, die Rechtssicherung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hm, schwieriges Thema.
Mal meine Gedanken dazu. Und zwar meine Gedanken als Täter.
Wieso als Täter ?
Nun ich hab ja auch hier schon einige von mir eingespielte Coverversionen gepostet.
Und natürlich ohne Einverständnis des Künstlers (Komponisten).
Eigentlich ist das auch nix anderes, als das was dein ehemaliger Bandkollege getan hat.
Gut, ich hab‘s immerhin noch selbst eingespielt und gesungen, aber das ist auch schon alles.
Hat sich hier auch niemand dran gestört ?
Ich hab‘ natürlich auch eine ganze Menge eigener Songs geschrieben und aufgenommen.
Mich würde das auch stören, wenn die dann einfach irgendjemand veröffentlicht.
Nur glaub ich, daß viele (mich lange Zeit eingeschlossen) das eine mit dem anderen nicht in Verbindung bringen.

D.h. handelt es sich um ein Cover eines berühmten Künstlers ist es OK..
Wenn es sich allerdings um die eigenen Songs handelt, mag man das nicht so gern.

Dabei ist die rechtliche Lage ja eindeutig. Ohne Einverständnis des Künstlers (korrekter : des Rechteinhabers) darf man gar nix. Man sieht ja viele Youtube Videos von Coverbands. Rechtlich gesehen ist es völlig egal, ob die dann pro Song nur einen kurzen Ausschnitt zeigen oder nur einen kurzen Zusammenschnitt um für die eigene Band Werbung zu machen. Auch wenn man nur, sagen wir mal das Gitarrensolo eines best. Songs postet, ist das rechtlich relevant. Und auch das alte Märchen, daß ein Song 50 Jahre alt sein muß, um dann „frei“ zu sein, ist natürlich völlig falsch. Auch Interpretationen von Coverversionen sind rechtlich ohne Einverständnis bedenklich.
Eine andere Frage ist natürlich ob das jemand verfolgt.

PS: Nur meine Meinung, ich will damit ganz sicher niemand angreifen.
Genau um das geht es - das Einverständnis. Wäre ich zuvor angeschrieben worden, ob das mit ok und dementsprechend markiert wird unter dem Song - kein Problem. Aber betreffende Person ist auch etwas einfältig und meint das geht schon, freu dich doch drüber. Wenn ich mein musikalisches Werk der Außenwelt zeigen will, entscheide ich selber - und vor allem in welcher qualität, die ist nämlich schauderhaft, von Kassette runter digitalisiert.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich hab gerade den Fall, daß ein ehemaliger Musikkollege ungefragt Videoaufnahmen von der damaligen Band ins Netz stellt.
Songs, die 100% mir gehören (sogar notariell) mit meinem Foto veröffentlicht - ohne Anfrage bei mir.

Find ich scheiße - wenn,dann lad ich das selber hoch.

Was kann man da machen außer Androhung von körperlicher Gewalt?
Als Polizist kann ich dir sagen.

Androhung von körperlicher Gewalt kann strafbar sein. Je nach dem was genau du androhst.
Du kannst ne Anzeige wegen Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz bei der Polizei erstatten.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bereitstellen von Videos mit selbst gespielten Songs anderer Urheber (Covers) zumindest bei YouTube bisher nicht strafbar ist, weil es so geregelt ist, dass die Werbeeinnahmen (Monetarisierung) in den Fällen an die Urheber gehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du als Urheber registriert bist und dem Filter für das Matching jeweils eine Muster-Datei zur Verfügung steht (Content ID). Das heißt also, in diesen Videos wird Zwangs-Werbung ausgespielt und Du würdest die Einnahmen kassieren.
https://creatoracademy.youtube.com/page/lesson/artist-copyright?hl=de

Finde ich persönlich für die Urheber viel besser als ein generelles Upload-Verbot bzw. Upload-Filter. Die Werke werden verbreitet und die Urheber kriegen Kohle dafür, wie es sich gehört. Wer weiß, ob das dank dem neuen Artikel 17 so bleibt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Als Polizist kann ich dir sagen.

Androhung von körperlicher Gewalt kann strafbar sein. Je nach dem was genau du androhst.
Du kannst ne Anzeige wegen Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz bei der Polizei erstatten.
Du hast glaub den nächsten Post nicht gelesen - der Smilebutton hatte ich fürdie Ironie vergessen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Also, das nüchterne Anschreiben mit Euren Tips und Frist setzen hat funktioniert - die illegall geladenen Stücke wurden alle gelöscht!
Vielen Dank Euch - toll, daß man auch mit solchen Themen in einem Gitarrenforum hilfreiche Info bekommt (sind Gitarristen doch normale Menschen? :biggrin:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded