USB Aussetzer

GeniussX

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen und schönen Sonntag,
ich hatte in einem anderem Zusammenhang im FW 5.x Beitrag geschrieben.

Ich habe gestern auf die aktuelle FW aktualisiert. Ob das Problem vorher schon bestand bin ich mir nicht sicher, denn bisher spielte ich den FM3 in mein SSL2 Interface, was bisher meine Standardsoundkarte ist/war.

Ich habe nun den FM3 als Standardsoundkarte eingestellt (Windows10), nun habe ich folgendes Problem. Lässt man z.B. in YouTube eine Track laufen, plötzlich stoppt der Sound und das Video bleibt stehen. Sofern man auf den das SSL umschaltet läuft das Video und der Sound weiter, das kann ich reproduzieren.

Habe den USB Treiber deinstalliert und den aktuellen Installiert, das bringt keine wesentliche Besserung.
sofern man in der Treibersteuerung den SafeModus das Häckchen entfernt, stollpert das Video und Sound kurz weiter.

Kennt Jemand das Problem, wo kann ich überhaupt noch ansetzten ??
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Verstehe ich dich richtig, wenn du im Treiber diesen Safe Modus deaktivierst (oder aktiviert), dann läuft alles ohne Probleme? Was spricht dann gegen diesen Modus?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

GeniussX

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
12
Hi,
nein das nicht, wenn man eine Änderung hier durchführt läuft es stockend für ein paar Sekunden weiter, wollte damit nur Audrücken, sofern man hier etwas änderft passiert etwas
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Passiert das, wenn du neben Youtube auch deine DAW offen hast? Manche DAW (alle? Keine Ahnung) greift sich den Treiber exklusiv und blockt ihn für andere Anwendungen, das kann man dann in den Optionen der DAW wieder ändern und den Treiber für weitere Programme freigeben. Ich hatte das mal, da hat Youtube exakt so gezockt, während Studio One lief. Ansonsten kann ich dazu aber leider nicht viele Tipps geben, da ich meine Fractals nicht als Interface nutze

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

GeniussX

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
12
Nein, die DAW (StudioOne) habe ich nicht geöffnet, rein YT Stream.
Mit der DAW kenne ich.
USB Kabel werde ich jetzt nochmal tauschen (ist alleridngs ein sehr gutes an einer USB 3.0 PCIe 5Gb/s Karte)
Werde das Heute Abend mit einer weiteren Karte USB-C 3.1-10Gb/s Karte probieren.

Wobei ich denke das das daran eingentlich nicht liegen kann, denn die anderen Geräte auch das SSL machen ander Karte keine Probleme
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ich hatte Probleme mit dem USB Codec auf der Platine. Der war schon mit anderen beschäftigt. Hab dann eine usb Karte in den Rechner gebaut. Das hat geholfen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hast du das Kabel mal an einen USB 2 Slot angeschlossen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei, wenn ich das jetzt alles richtig lese.
Vor dem Update auf FW 5 hattest du ein anderes Interface. Da hat alles funktioniert. Damit hast du aber keinen Vergleich, ob das FM3 als Audio Interface mit deinem REchner und Betriebssystem jemals gut funktioniert hat.

Jetzt setzt du das FM3 als Audio Interface ein und es "stockt".
Das könnte am USB Treiber für das FM3 liegen, dass der nicht so wirklich mit deiner Hardware zusammenspielt oder sonst irgendwas an den Betriebssystemeinstellungen nicht so wirklich passt. Ggfs. sogar wirklich ein USB3 / USB2 Problem, also dann auch wieder Treiberproblem.
Kannst du denn Puffergrößen einstellen, wenn die zu klein gewählt sind, könnte es zu einem under-run führen und möglicherweise stoppt dann irgendwas? Beim AxeFx 2 konnte man sogar im AxeFx selbst auch noch mal Puffergrößen für USB einstellen. ...

Diese Audiotreiber Thematik ist stellenweise gar nicht so ohne, für USB. Ich hab ein Focusrite Interface und wenn ich das ausschalte schmiert mir jedes Windows mit Bluescreen ab. Etwas, was eigentlich gar nicht mehr möglich sein sollte.... aber ein Treiber schafft halt auch Win10 in die Knie.
 

GeniussX

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
12
Hi, ja ich habe das FM3 schon seit ich es habe per USB angeschlossen im den Editor zu nutzen, mehr aber nicht.
Habe es dann immer ins SSL2+ gespielt, da hängt noch was dran was kein USB hat; dadurch iss es gleichzeitig mein "mini Mischer" für die beiden Moddeler und die Boxen.

Ja, im prinzip weiß ich nicht ob das jemals "richtig" lief. Zumindest macht das SSL an der Karte keine Probleme.
Die Buffersize ist automatisch bei 512 ?
Im Gegensatz beim SSL bei 64 ohne es umzustellen.
Geht beim FM anscheinend nur im Statusprog. das hatte ich schon probiert, aber ich frage mich ob das auswirkungen beim USB Sound übrhaupt hat.
Denn in der Software steht "ASIO NICHT aktiv", das ändert sich sofern man die DAW startet, das gleiche ist auch beim SSL
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ich hab kein FM3, insofern kann ich da nur bedingt mitreden.

Bei einer Buffersize von 512 Byte hättest du eine recht große Latenz beim Spielen, also wenn du am PC ein Plugin nutzt und dir das als Amp-Ersatz hernimmst. Ansonsten, je größer, desto "stabiler" eigentlich. Bei YT ansehen ist das aber kein Problem. Du kannst mal probiern, trotzdem noch zu vergrößeren.

Ob ASIO bei Windowsplayer, Browser deaktiviert ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. KLingt irgendwie logisch aber da müsst ich selbst mal nachsehen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Meine Erfahrungen: Bei USB-Problemen immer als erstes das USB-Kabel tauschen. Modeller die auch als Interface via USB arbeiten, immer nur die Haupt-USB Anschlüsse hinten am Rechner verwenden - nicht die Front-USB Anschlüsse.

Evtl. ist es gar kein USB-Problem: Fractal arbeitet mit 48 KHz, das kann zu Konflikten führen, wenn am Rechner eine Audio-Instanz mit 44,1 KHz arbeitet. Das wäre aber nicht meine Erfahrung, sondern die eines Bekannten.
 

GeniussX

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2021
Beiträge
12
Hallo,
danke für Eure Informationen. Kabel hatte ich schon zuvor getauscht, dies hat zu keiner Verbesserung geführt.
Die 48Khz sind auch in den Systemsteurung/Sound eingestellt. Dies dachte ich direkt zu beginn das hier der Fehler liegt, darüber war ich bei meinem Standardinterface schon mal "gestolpert"

USB habe ich extra die PCIe Zusatzkarte verwendet, da diese eine USB 3.0 mit 5/Gbs angeschlossen.
Ich habe das den FM3 jetzt auf die USB 3.1 PCIe Karte mit 10/Gbs umgesteckt.
Zumindest läuft es jetzt allein schon auf YT zuverlässsig über Stunden kein Aussetzter.
DAW muß ich noch testen, hatte aber schon bereits auf Buffer von 64Byte umgestellt was unter YT keine Probleme macht, wenn das dort überhaupt zum tragen kommt.

Ich berichte nochmal nach der DAW
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Bei "Audio-Sachen" brauchst Du kein USB-3, da würde sogar noch USB-1 reichen. Natürlich kannst Du einen USB-3-Anschluss benutzen und wenn Du eine Extra-PCI-Karte dafür gesteckt hast, sollte das auch keine Probleme machen... ...außer Du hörst leichte Knackser - besonders wenn Du aufnimmst. Dann spricht vieles dafür, das der PCI-Bus mit Audio "rein UND (!) "raus" überlastet ist. Diese Erfahrung habe ich schon unter Win7 mit einer Terratec Soundkarte gemacht. Aber die modernen Rechner packen eigentlich höhere Datenflüsse.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Richtig, ich erinnere mich, dass ich vor 5-6 Jahren mit Axe II und meinem damaligen Notebook nur mit USB-1.1 keine Probleme hatte. Und im US-Forum hatte ich ähnliches gelesen. Wichtig auch, keinen USB-Hub zu verwenden.
Noch ein Punkt: wenn ich YT schaue/höre, dann knackst oder ruckelt der Sound manchmal im Firefox. Im Edge hatte ich das noch nicht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
B

belphegor

Guest
Ich habe seit ewigen Zeiten 1024 Bytes als Puffer im AxeFx eingestellt.
War nach ausgiebigem Testen damals eine gute Einstellung ohne Latenz.
512 geht auch.
Darunter kann es dann eher schonmal Probleme geben; bei mir war das jedenfalls so.
Kommt auch immer auf das gesamte System an, was da die Audios verarbeitet.

Videos spiele ich immer lokal ein.
Genauso wie DVDs, MP3s, …
Da gab es noch nie Probleme, zumal der Stream dann normalerweise ohne Störungen läuft.

Wie bereits geschrieben, ist idR. selbst eine USB 1.0-Verbindung störungsfrei zu betreiben.
Die Frage ist natürlich, was auf einem Rechner, insbesondere einem Windows Rechner,
parallel an Signalverarbeitung läuft.
ASIO-Treiber können i.ü. auch ganz ordentliche Probleme bereiten.

Das Ruckeln im Browser kenne ich auch aus der ARD-Mediathek resp. dem Livestream.
Das hat aber externe Gründe, denn parallel läuft der ZDF-Stream immer störungfrei.
Das sind regelmäige Aussetzer von ca. 1/4 Sekunde alle ca. 10-15 Sekunden.
Allerdings immer nur alle paar Wochen.
Im 5 GHz-WLAN-Bereich gibt es Kanäle, auf denen wird ca. 1mal pro Stunde kurz die Verbindung
unterbrochen, um bevorrechtigten Datenstreams/Providern Priorität einzuräumen.
Das ist aber etwas anderes und für den Effekt nicht ursächlich.

Was die USB-Ports betrifft ist es normalerweise nicht so, dass bei identischen Ports irgendwelche
Ports an einem Windows-Rechner besser funktionieren, als andere.
Wenn alle Anschlüsse die selbe technische Spezifikation erfüllen, funktionieren die auch alle gleich.
Allerdings war sehr lange die USB-Steuerung speziell bei Windows ein teilweise kritischer Bereich.
Da kann es dann vorkommen, dass ein USB-Port systemintern so konfiguriert wird, dass er einfach nicht
funktionieren will und ein anderer Anschluss, wenn man dann umstöpselt, funktioniert.
Das ist aber kein hardwaretechnisches Problem und ist nicht gleichzusetzen damit,
dass die hinteren USB-Aschlüsse anders funktionieren, als die vorderen.
Ausnahme, es wird explizit so im Datenblatt angegeben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe seit ewigen Zeiten 1024 Bytes als Puffer im AxeFx eingestellt.
War nach ausgiebigem Testen damals eine gute Einstellung ohne Latenz.
512 geht auch.
Darunter kann es dann eher schonmal Probleme geben; bei mir war das jedenfalls so.
Kommt auch immer auf das gesamte System an, was da die Audios verarbeitet.

Videos spiele ich immer lokal ein.
Genauso wie DVDs, MP3s, …
Da gab es noch nie Probleme, zumal der Stream dann normalerweise ohne Störungen läuft.

Wie bereits geschrieben, ist idR. selbst eine USB 1.0-Verbindung störungsfrei zu betreiben.
Die Frage ist natürlich, was auf einem Rechner, insbesondere einem Windows Rechner,
parallel an Signalverarbeitung läuft.
ASIO-Treiber können i.ü. auch ganz ordentliche Probleme bereiten.

Das Ruckeln im Browser kenne ich auch aus der ARD-Mediathek resp. dem Livestream.
Das hat aber externe Gründe, denn parallel läuft der ZDF-Stream immer störungfrei.
Das sind regelmäige Aussetzer von ca. 1/4 Sekunde alle ca. 10-15 Sekunden.
Allerdings immer nur alle paar Wochen.
Im 5 GHz-WLAN-Bereich gibt es Kanäle, auf denen wird ca. 1mal pro Stunde kurz die Verbindung
unterbrochen, um bevorrechtigten Datenstreams/Providern Priorität einzuräumen.
Das ist aber etwas anderes und für den Effekt nicht ursächlich.

Was die USB-Ports betrifft ist es normalerweise nicht so, dass bei identischen Ports irgendwelche
Ports an einem Windows-Rechner besser funktionieren, als andere.
Wenn alle Anschlüsse die selbe technische Spezifikation erfüllen, funktionieren die auch alle gleich.
Allerdings war sehr lange die USB-Steuerung speziell bei Windows ein teilweise kritischer Bereich.
Da kann es dann vorkommen, dass ein USB-Port systemintern so konfiguriert wird, dass er einfach nicht
funktionieren will und ein anderer Anschluss, wenn man dann umstöpselt, funktioniert.
Das ist aber kein hardwaretechnisches Problem und ist nicht gleichzusetzen damit,
dass die hinteren USB-Aschlüsse anders funktionieren, als die vorderen.
Ausnahme, es wird explizit so im Datenblatt angegeben.
1024 sind bei dir eine gute Einstellung ohne Latenz??? Definiere bitte mal, was du unter "keine Latenz" verstehst. Mit solchen Werten kannst du eigentlich nur mixen, aber nichts vernünftig einspielen, das führt zu viel zu hohen Latenzen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Mit solchen Werten kannst du eigentlich nur mixen, aber nichts vernünftig einspielen, das führt zu viel zu hohen Latenzen
...sehe ich genauso. 1024 Bytes als Puffer macht eigentlich eine merkliche Verzögerung bei der Aufnahme.

By the way: Ich habe meine Latenz immer auf dem höchsten Wert, um ASIO Aussetzer zu vermeiden. Wenn ich was einspiele, stelle ich die Aufnahmespur auf "Mute" > das Gitarrensignal wird über einen Lehle P-Split gesplittet und ich höre mich über einen kleinen Monitor-Brüllwürfel. So spiele ich immer in Echtzeit ein und Latenzen kümmern mich da nicht wirklich. Aber das nur als Tip am Rande. Das Thema ist ja hier ein anderes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaube das ist der USB Puffer im AxeFx, den Mike meint. Nicht im usb Treiber
 
B

belphegor

Guest
1024 sind bei dir eine gute Einstellung ohne Latenz??? Definiere bitte mal, was du unter "keine Latenz" verstehst. Mit solchen Werten kannst du eigentlich nur mixen, aber nichts vernünftig einspielen, das führt zu viel zu hohen Latenzen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Nö, bei mir nicht.
Die Einstellung gilt für Menü I/O-Audio-USB BUffer Size.
Damit nehme ich auf, spiele zu vom Rechner eingespielten Songs, oder dudel vor mich hin zum Spaß, Training oder
um Neues zu erfinden.
iMac, Verbindung via USB.
Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Latenzen.
Habe aber keine Probleme mit der Einstellung.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded