USB Aussetzer

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte beim 2er auch irgendwann mal festgestellt, daß man den Puffer im AxeFx überhaupt einstellen kann und meine, daß es auf die Latenz so gut wie keine Auswirkung hatte. Bzw. überhaupt keine Auswirkung hatte.

Vielleicht wird nur der Puffer grösser aber der Abstand zwischen dem Lesepointer und dem Schreibpointer bleibt gleich. Beim USB Treiber bezieht sich die Puffergröße nur oder auch auf den Abstand zwischen Schreiben und Lesen. Damit lässt sich dann auch Jitter ausgleichen. Kommt ja beim PC eher vor, daß ein Zugriff nie exakt im gleichen Intervall erfolgt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Ich bin ein wenig verwirrt - da aber auch als Fractal-Newbie noch nicht so ganz drinne im Thema: Wird hier von 2 unterschiedlichen Puffern gesprochen?!?!

Also wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann man einen Puffer in den Fractal Geräten selber einstellen - das wäre das Eine. Das Andere wäre aber der Puffer, den man gemeinhin als ASIO-Latenz im Computer, genauer in der DAW und noch genauer im USB-ASIO-Treiber des Interfaces (="im Computer") einstellt - oder?!?!

Als Interface kann man ja sein Fractal-Gerät nehmen ODER - wie z.B. ich - eins von der Firma M-Audio, weil ja auch Mikrofone mal rein müssen in die DAW.

Ist das so? Dann verstehe ich Eure Diskussion. Wobei ich dann gerne Infos zur Puffer-Funktion in den Fractal Geräten selber hätte. Danke!

Auf der anderen Seite haben wir aber noch den Puffer "im Computer": Sind wir uns darüber einig, das hier eine Latenz-Einstellung von >512 Byte schon eine beeinflussende Zeitverzögerung macht, die das Einspielen eines Instrumentes schon unmöglich machen kann?!?!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded