USB Midi Trouble Axe III + Macbook Pro mit 10.9.6 Mavericks

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 62
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Während der Axe III problemlos und sofort mit meinem neuen Macbook redet, gibt es Ärger mit einem alten Macbook Pro, auf dem vorher Axe Edit II mit Axe II anstandslos sprach. Der Axe III wird vom Fractal Bot eindeutig identifiziert, aber Axe Edit III zeigt keine Verbindung an. In den Systemeinstellungen taucht auch kein IIIer Treiber auf und lässt sich da auch nicht suchen. Hängt da vielleicht noch irgendwie der alte Axe II Treiber herum und blockt, obwohl ich die alten Treiber gelöscht habe? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, weil ich alles deinstalliert habe. Habt ihr ne Idee? OS neu einspielen...?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich sehe ihn da nicht, er taucht nur im neueren MBPro im Audio-Midi-Setup sofort auf, im alten nicht, auch nicht, wenn ich ihn suchen lasse. Seltsam, dass das mit dem IIer kein Problem war.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, dann wird da jetzt ein OSX-Experte benötigt. Wie kann man das debuggen? Was ich spontan online finden konnte und was ich, wäre ich in deiner Situation, als erstes ausprobieren würde: https://apple.stackexchange.com/questions/245079/usb-debugging-identifying Da bitte die Antwort lesen und den Tipp darin ausführen. Ist bloßes Nachsehen, kann also nix passieren. Des Englischen bist du ausreichend mächtig? Falls du das III da nicht gleich entdeckst, mache es so, dass du dir die Informationen anschaust, während es nicht eingesteckt ist und dann schaust, was sich verändert, nachdem du das III eingesteckt hast. Ich will hier einfach nur rausfinden, ob dein System das III überhaupt erkennt.

Der USB-Port funktioniert aber prinzipiell? Hast du andere Hardware, mit der du das testen kannst? Hast du ein anderes USB-Kabel parat, um auszuschließen, dass es nicht am Kabel liegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Danke für den Tipp, muss ich checken. USB-Kabel ist OK, Axe sowieso, mein neueres Macbook erkennt den Axe sofort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
:hail::hail::hail: @axifist - das Problem ist gelöst, habe gleich 5.03 aufgespielt, gracias.

Vielleicht hat ja jemand mal ähnliche Probleme mit einem uralten Macbook und OS-X, denn da lag das Problem:

1) Systembericht aufrufen: Pfad: Apfel links oben > Über diesen Mac > Systembericht > USB.
Hier muss der Axe III unter einem USB-Hochgeschwindigkeitsbus auftauchen, ansonsten Kabel prüfen, Axe aus, Mac neu starten,
Axe ein und erneut prüfen

2) Dienstprogramme > Audio/Midi-Setup > Es muss ein neues USB-Gerät angezeigt werden mit Midi Channel 1; der Axe steht per Werkseinstellung auf Ch. 1; Test: USB-Kabel abziehen, der Midi Treiber wird als inaktiv angezeigt, Kabel wieder einstecken, er wird aktiv; Treiber umbenennen mit Axe III o.ä.

3) Axe Edit III > Preferences > Hier wird bei General > "Axe III" angezeigt und trotzdem zeigt der Editor "Disconnected" an. Hier muss bei Input/Output nochmals explizit der im Midi Setup benannte Treiber ausgewählt werden und das war's. Bei meinem aktuelleren Macbook erkannte Axe Edit die Quelle sofort, der alte halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mein Gott ist das kompliziert! :doh:

Hauptsache es funktioniert jetzt und auch im Namen aller, die zukünftig das Problem haben, ein fetter Dank für deine ausführliche Beschreibung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Gern geschehen, einer der seltenen Fälle an denen ich hier mal Know How einbringen kann.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded