Valhallir.at official announcements

Solyth

Well-known member
Bin gestern stundenlang an der 1960 TV hängen geblieben und hab noch nicht mal die Hälfte der IRs durch.
Unfassbar geil!
Imho mindestens eine der Besten Boxen, die Ihr je gebracht habt!
Hab mich lange nicht so über neues Equipment gefreut!

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Bin gestern stundenlang an der 1960 TV hängen geblieben und hab noch nicht mal die Hälfte der IRs durch.
Unfassbar geil!
Macht mich neugierig, auch mal wieder neue IRs auszuprobieren.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Unfassbar geil!
Das freut mich. Das Gefühl hatte ich schon während des Shootings, daß das Ding was Besonderes ist. Und beim Sortieren der fertigen IRs hab ich nur gegrinst!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer

Joachim

Active member
Ich wollte eigentlich keine IRs mehr kaufen, war aber neugierig :biggrin:
Gefällt mir sehr gut, ich finde das ist eins von den besseren IR Paketen!
Und frei nach dem Motto "ears not eyes" finde ich es gut, dass in den Mixen nicht die verwendeten Mikros angegeben sind. Aber interessant zu wissen wärs schon! :biggrin:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ich wollte eigentlich keine IRs mehr kaufen, war aber neugierig :biggrin:
Gefällt mir sehr gut, ich finde das ist eins von den besseren IR Paketen!
Und frei nach dem Motto "ears not eyes" finde ich es gut, dass in den Mixen nicht die verwendeten Mikros angegeben sind. Aber interessant zu wissen wärs schon! :biggrin:
Es gibt 2 Gründe, wieso ich die Mixes nicht genauer dokumentiere:
a) (Wie bereits durch dich erwähnt) "ears not eyes"
b) Ständiges Dokumentieren bremst mich ein im Workflow. Ich hab mit über 45 Mixes begonnen, weil sich das Cab einfach so "anbietet" und diese dann auf 20 Faves herunterselektiert.

Wie ich aber grundsätzlich vorgehe: Ich schnappe mir (meistens sind es die Bändchen-Micshots) zum Starten von jedem Speaker mal eine "runde" IR mit viel Bass/Tiefmittenanteil und suche mir (aber nie vom gleichen Speaker) einen Mic-Shot, der für sich selbst gesehen so aggressiv ist, daß er es als Einzel-IR zb. nicht in die "Selection Folder" schaffen würde. Und dann beginnt das Prozedere. Ich gehe wirklich jeden Mic-Shot durch und im 50/50 Mixanteil hört man sofort, welche Kombis sich gegenseitig nicht auslöschen. Und dann geht es nach dem Ausschlußverfahren weiter (inkl. Gitarre umhängen und selber spielen, und natürlich auch ein cab-loses Gitarrensignal in Dauerschleife)
Da sowohl die Auswahl von IRs, die in die Selection Folder kommen, als auch die Mixes, das Gehör schnell ermüden, braucht es viele Pausen und einen Workflow, der so wenig wie möglich gebremst wird. Hier erfolgt halt nichts automatisiert. Es wird nicht nur jede einzelne IR von Hand und Ohr ermittelt, sondern auch einzeln getestet!
Hoffe, das bringt etwas Licht in die Sache!

Auf alle Fälle vielen Dank für euer Interesse und vor allem euren Support. Im Studio stehen übrigens noch einige Schätze, die aufs Shooting warten.
Sagen wir mal, von 1970 Pre-Rola Heiligtümern bis hin zu deutschen Dampfhämmern ist alles dabei!

lg Andy

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Kleine Bitte in eigener Sache: Valhallir hat ja seit 2025 einen kleinen Youtube-Kanal. Wir würden uns sehr über ein Abo freuen, es kostet nix, tut nicht weh und ihr bekommt auch keine Bausparverträge angedreht - versprochen!
Ein Abo könnt ihr euch hier checken:
Valhallir Guitar Impulse Responses - YouTube

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Frohe Weihnachten schon mal vorab aus "Grinch-hausen".

Und nur mal ein Teaser: Es ist ein weiteres Cab-Pack fertig. Und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich Helmut Bibl, den
Besitzer der Box (und wir wissen - er hat jede Menge davon) zitiere: "Das ist die mit Abstand beste 4x12er Box, die ich je besessen habe."
Mehr darüber nach den Weihnachtsfeiertagen!

lg Andy und Basti von Valhallir.at
84428

Solyth

Well-known member
Ein frohe Neues!
Noch kein Preis und keine Ladeoption für den Warenkorb.....

Solyth

Well-known member
Aaaah! Jetzt.
Das neue Jahr fängt gut an!!!!

Solyth

Well-known member
Hab sie mal angecheckt. Für moderne Highgain Sounds sind die Pre-Rolas irgendwie nicht gemacht. Aaaaber; Speaker A liefert da echte Überraschungen. Im Besten Sinne brachial! Gefällt mir außerordentlich!!!
Die Pre-Rolas hab ich dann mal mit nem Hiwatt iVm. Shimmer Drive, Klon und Maxoff (drive auf 1) angetestet und da geht echt die Sonne auf. Dieser ganz spezifische federnde Bloom wird kommt einzigartig rüber. Dagegen sehen die Werksprerolas echt alt aus.
Tolles Cab!!!!!♠🤘♠

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Hab sie mal angecheckt. Für moderne Highgain Sounds sind die Pre-Rolas irgendwie nicht gemacht. Aaaaber; Speaker A liefert da echte Überraschungen. Im Besten Sinne brachial! Gefällt mir außerordentlich!!!
Die Pre-Rolas hab ich dann mal mit nem Hiwatt iVm. Shimmer Drive, Klon und Maxoff (drive auf 1) angetestet und da geht echt die Sonne auf. Dieser ganz spezifische federnde Bloom wird kommt einzigartig rüber. Dagegen sehen die Werksprerolas echt alt aus.
Tolles Cab!!!!!♠🤘♠
Haha, daß der Speaker A die 55 Jahre Betrieb nicht überlebt hat und durch einen 2009er UK Heritage G12H30 getauscht wurde, macht ja das CabPack sogar etwas interessanter. Von den Messwerten her kann man auch schön sehen, daß er "runder, eleganter" ist. Ich vergleiche die 4 Speaker mit den Stones der 70er: Speaker A ist Charlie Watts, sehr kultiviert, hält alles "zusammen" und kann auch rauh, wenn's sein muß. Speaker B, C und D hingegen sind Mick, Keith und Bill kurz vor der Koks-Überdosis. ;-)
Mit High-Gain hab ich keine Probleme. Aber gut, das, was ich unter High-Gain verstehe, sehen die Hardcore-Djenter eher als "Crunch" ;-)

fossy87

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Axe-Fest 2026 Teilnehmer
Eigentlich nur wegen der Front Optik gekauft. :biggrin:
geiles Teil, dass hätte ich auch gern.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded