Valhallir.at official announcements

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hat er doch schon und ich hab sie mir gezogen.
Was ich eigentlich meine, letztendlich ist so eine IR nichts anderes als eine spezielle Einstellung eines x-bandigen graphischen EQs mit etwas Delay.
Hab ich glatt übersehen.
Nun, zumindest ich bekomme mit ner Kombi von Eq+Delay diesen Sound nicht hin......
In gewisser Weise hast Du schon recht, diese ganze Sound-, Spielgefühl- und Musikbegeisterung ist gaaanz nüchtern betrachtet etwas gaga. Aber sind wir nicht alle ein wenig Ahuga?????
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hab ich glatt übersehen.
Nun, zumindest ich bekomme mit ner Kombi von Eq+Delay diesen Sound nicht hin......
In gewisser Weise hast Du schon recht, diese ganze Sound-, Spielgefühl- und Musikbegeisterung ist gaaanz nüchtern betrachtet etwas gaga. Aber sind wir nicht alle ein wenig Ahuga?????
Den bekommt man auch mit EQ und Delay nicht hin. Klar, ist es eine Frequenzkurve. Aber wer hat nen phasengenauen 4096-Band Grafik-Eq zuhause rumstehen, und vor allem...wo schaut man sich den Freqenzgang ab, um das nachzubilden? Und wer tut sich das an?

Klar ist es eine digitale Abbildung. Aber das machen halt Modeller, Profiler, Amp Sims, etc. einfach...sie bilden das analoge Vorbild digital nach. Aber das analoge Vorbild dazu - DAS finde erstmal in gutem Zustand. Dann borg es dir aus...dann check dir einen Haufen teilweise sauteurer (und teilweise nicht mehr erhältlichen Mics) und DANN....gehts erst richtig los. Denn sogar, wenn der Rest stimmt, kannst du jede Menge Kacke daraus machen. Das haben doch schon einige IR-Producer bewiesen, oder?
Und wenn ein Musiker Begeisterung für Sound und Spielgefühl gaga findet.....na das ist doch schon der Anfang vom Ende!

Wir sind jedenfalls stolz auf das Ergebnis. Und wir wollen UNBEDINGT, daß die Leute wissen, wem das Original gehört, wie alt es ist, und was es erlebt hat. Aus Geschichte lernt man nämlich im Idealfall. Seit ich mich mit dem Thema IRs beschäftige, hab ich mehr über Vintage-Cabs gelernt, als es mir 20 jahre Gitarre & Bass lesen hätten vermitteln können.

Aber ich bin dem Sören nicht böse wegen seiner Meinung. Weil er ja im Grunde genommen auch Recht hat, aber auf eine sehr vereinfacht ausgedrückte Weise.
 
B

belphegor

Guest
Was ich allerdings fair gegenüber allen Forumsnutzern finden würde,
wenn diejenigen, die für Valhall ggf. als Beta-Tester tätig sind, dies in ihrer
Signatur eindeutig zur Kenntnis bringen würden!
An einigen Stellen hier in den Beiträgen wird/wurde das Hohelied der
Valhall-IRs gesungen, die nochmal ganz neu und anders und unglaublich super sind,
und die alle User unbedingt haben/kaufen müssen.

Gleichzeitig liest man bei bestimmten Usern so Sachen wie:
„… die ich vorab schonmal testen konnte …“ u.ä..
Das finde ich nicht so besonders toll!
Hier von objektiven (im Sinne von Unabhängigkeit), wenn auch persönlichen,
Aussagen zu sprechen, halte ich zumindest mal für diskussionswürdig.
Als solche werden sie aber unausgesprochen dargestellt resp.
es wird der Eindruck erweckt.

Viele haben sich hier in der Vergangenheit immer wieder abschätzig über
die sog. „Fanboys“ im US-Forum geäussert.
Was hier auf axefx.de z.T. im Zusammenhang mit den beiden heimischen IR-Anbietern abgeht,
ist häufig nichts anderes!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wenn ich eine IR vorab testen durfte, bringe ich das deutlich zum Ausdruck, denn "offizieller" Betatester bin ich nicht.
Die VoxIR hatte ich nicht vorab-die hab ich mir einfach gekauft.
Das tue ich übrigens auch mit den vorab getesteten. Und warum? Weil sie mir einfach verdammt gut gefallen.
Insofern habe ich nur ein Interesse, nämlich dass die Jungs mehr machen. Sollte ich mal ein Produkt nicht gut finden, würde ich das auch schreiben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Was ich allerdings fair gegenüber allen Forumsnutzern finden würde,
wenn diejenigen, die für Valhall ggf. als Beta-Tester tätig sind, dies in ihrer
Signatur eindeutig zur Kenntnis bringen würden!
An einigen Stellen hier in den Beiträgen wird/wurde das Hohelied der
Valhall-IRs gesungen, die nochmal ganz neu und anders und unglaublich super sind,
und die alle User unbedingt haben/kaufen müssen.

Gleichzeitig liest man bei bestimmten Usern so Sachen wie:
„… die ich vorab schonmal testen konnte …“ u.ä..
Das finde ich nicht so besonders toll!
Hier von objektiven (im Sinne von Unabhängigkeit), wenn auch persönlichen,
Aussagen zu sprechen, halte ich zumindest mal für diskussionswürdig.
Als solche werden sie aber unausgesprochen dargestellt resp.
es wird der Eindruck erweckt.

Viele haben sich hier in der Vergangenheit immer wieder abschätzig über
die sog. „Fanboys“ im US-Forum geäussert.
Was hier auf axefx.de z.T. im Zusammenhang mit den beiden heimischen IR-Anbietern abgeht,
ist häufig nichts anderes!
Upsa....da fühl ich ich angesprochen.

Eine Testermeinung bei IR´s kann nie objektiv sein, da es immer persönliche Vorlieben gibt, Ampeinstellungen, Gitarren, Pickups.
Ich hab eigentlich immer (jahrelang) IR´s probiert, Aufnahmen gemacht und hier reingestellt - quer durch alle Hersteller - mit meinen Soundvorlieben und meiner beschränkten Spielweise.

Und das nicht in dem Sinne, Werbung zu machen oder Geld zu verdienen, sondern zu zeigen - "Schaut mal Leute, das ist neu, klingt geil, gefällt mir, dageht noch was besser mit IR´s". Die Zeit, die damit drauf geht zu testen und aufzunehmen, ist nicht unerheblich, bezahlt mir keiner und mach ich, weil es mir Spaß macht. Und ich schreib auch - denk ich - was mir nicht gefällt oder negativ auffällt - offen!

Das dabei Valhall und CabIR mehr auftauchen, hat damit zu tun daß sie in meiner subjektiven Hörweise besser, echter, geiler klingen und sich so anfühlen. Vielleicht hätte ich den Satz" wer auf Vox steht, kommt an denen 65ern nicht vorbei"? sorry....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Der Hubi und der Patrick (Solyth) sind keine Betatester, sondern hier seit Anbeginn des Forums befreundete und von mir persönlich sehr geschätzte Leute. Abgesehen davon sind beide auch regelmäßige Käufer von Valhallir-Irs, und da nehmen wir es uns einfach raus, an bestimmte Freunde vorab Zeug zu schicken.
Die richtigen Betatester bezeichnen sich nicht nur offiziell im Web, sondern befinden sich sogar mit eigenem Photo auf unserer offiziellen Website.
Und ich wage mal zu behaupten, dass Hubi und Solyth von Valhallir.at und cabir.eu einfach begeistert sind, weil das scheissegeile Irs sind, die auch international ganz vorne mitspielen. Sonst wäre auch ein Edelhersteller wir Strymon nicht an cabir.eu und Valhallir.at herangetreten , damit wir ihre Stockcabs zu einem nicht unwesentlichen Teil befüllen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Mensch, hätte ich gewusst, dass ihr so heftig auf meine Meinung reagiert, hätte ich gar nichts geschrieben. Vielleicht habe ich auch den falschen Ton getroffen? Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin. War nicht meine Absicht. Und ich will eure Arbeit und euer Know-How auch nicht kleinreden, Andy. Darum gehts nicht. Hubis Satz trifft es eigentlich.
Eine Testermeinung bei IR´s kann nie objektiv sein, da es immer persönliche Vorlieben gibt, Ampeinstellungen, Gitarren, Pickups.
Genauso wenig können bestimmte IRs das Nonplusultra sein. Eine Aussage, die damals bei den VX-Thirty 1962/1995 sinngemäß gemacht wurde und die ich noch im Kopf hatte. Ob der Amp Helmut Bibl gehört oder Hinz oder Kunz ist mir auch völlig wurscht. Sowas spielt bei einer Kaufentscheidung für mich keine Rolle. Und andere Mütter haben auch hübsche Töchter ...
Trotzdem finde ich es wichtig, ein paar gute IRs neben den Stock-IRs zu haben und die habe ich ja dank Valhallir und CabIR.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Mensch, hätte ich gewusst, dass ihr so heftig auf meine Meinung reagiert, hätte ich gar nichts geschrieben. Vielleicht habe ich auch den falschen Ton getroffen? Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin. War nicht meine Absicht. Und ich will eure Arbeit und euer Know-How auch nicht kleinreden, Andy. Darum gehts nicht. Hubis Satz trifft es eigentlich.

Genauso wenig können bestimmte IRs das Nonplusultra sein. Eine Aussage, die damals bei den VX-Thirty 1962/1995 sinngemäß gemacht wurde und die ich noch im Kopf hatte. Ob der Amp Helmut Bibl gehört oder Hinz oder Kunz ist mir auch völlig wurscht. Sowas spielt bei einer Kaufentscheidung für mich keine Rolle. Und andere Mütter haben auch hübsche Töchter ...
Trotzdem finde ich es wichtig, ein paar gute IRs neben den Stock-IRs zu haben und die habe ich ja dank Valhallir und CabIR.
Alles gut, Sören!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Nur um abschließend auch meinen Senf dazu zu geben, auch ich arbeite nicht für Valhall.ir, ich bekomme kein Geld oder was auch immer für irgend eine positive Bewertung ihrer IRs, ich habe die Mesa V2 IRs vor Release testen dürfen und bin schlicht mega begeistert, da sie für mich die perfekten IRs sind. So habe ich das glaube ich auch zum Ausdruck gebracht. Wenn man nicht auf Mesa steht muss man das Pack natürlich auch weder mögen noch kaufen. Ich finde die wie gesagt absolut geil, deshalb habe ich das Paket auch sofort nach dem Release ganz einfach gekauft, obwohl ich sie ja alle vorab schon in ihren Testversionen hatte.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wer das 65er Vox - Pack schon hat - probiert mal die IR D202 A3. KLingt gerade im angechrunchten Bereich sehr dreckig- breit, und trotzdem noch schön klar bei cleans. Ich kann leider nix grad aufnehmen, da mein Recording PC irgenwie nur noch im Zeitlupentempo arbeitet.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
https://valhallir.at/en/shop/v2-wolverine/
Sie ist raus.

Nach monatelangem Umbau, Testen, Messen, wieder umbauen, erneuten Tests, dem Erwerb zweier zusätzlicher (komplett ungespielter) WH-80er haben wir es nun geschafft. Die (unserer Meinung nach) wesentlich verbesserte und vielseitigere Version meiner Lieblingsbox als CabPack in der finalen Version.
Die mit einem + gekennzeichneten IRs sind die zwei jahrelang in einem TSL602 eingespielten Speaker, die im originalen Cabpack auch schon verwendet wurden, während die IRs ohne + die zwar gleich alten, jedoch vorher nie gespielten WH-80 sind, die ich vor kurzer Zeit von einem tschechischen Gitarristen bekommen hatte. Die würden zwar noch etwas Einspielphase benötigen, aber wir finden, daß sie trotzdem geil geworden sind und das CabPack extrem bereichern.

Folgende Mics wurden verwendet:

AKG(R) D202 2-way mike from the early 80s
Sennheiser(R) e906 - dynamic microphone
Sennheiser(R) MD421 - dynamic microphone
Shure(R) SM7-B - dynamic microphone
Shure(R) SM57 - dynamic microphone
sE(R) V7X - dynamic microphone
sE(R) 4400 II - large diaphragm multipattern condenser microphone
sE(R) sE8 - small diaphragm condenser microphone (for nearfield, midfield, farfield and rear mike-shots)
AKG(R) C-414 XLS - large diaphragm multipattern microphone (for nearfield, midfield and farfield mike-shots)
Royer(R) R-121 - ribbon microphone
sE(R) VR1 - ribbon microphone
Lewitt MTP440 - dynamic microphone made in Austria

Nochmals erwähnt: Es handelt sich hier nicht nur um einen Re-Shot, sondern um eine komplett neue Version, da ich das Cab komplett umgebaut habe. Und ich kann euch sagen: Mehr geht nicht. Nach zwischenzeitlichen Versuchen in 4x12er Oversized Gehäusen bin ich auch wieder bei dem originalen Gehäuse gelandet, da gab es noch viel mehr rauszuholen! Das Baby hat jetzt knappe 35 kg, und man hat das Gefühl, dieses Gewicht auch zu hören!

Viel Spaß mit der V2-Wolverine!

82799
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Da bin ich ja mal gespannt!!!

War die Box aber nicht schon vorher, also zu Zeiten des ersten Schießens, bis auf die Zähne optimiert für die Lautsprecher usw?

Hattest du auch mal überlegt, nen Speakon-Stecker an die Box zu machen? Evtl ne Speakon-Klinken-Kombination? Ich hab meine Marshall 4x12 so umgebaut, weil mir ein eingerasteter Speakon einfach ein besseres Gefühl von Sicherheit gibt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Da bin ich ja mal gespannt!!!

War die Box aber nicht schon vorher, also zu Zeiten des ersten Schießens, bis auf die Zähne optimiert für die Lautsprecher usw?

Hattest du auch mal überlegt, nen Speakon-Stecker an die Box zu machen? Evtl ne Speakon-Klinken-Kombination? Ich hab meine Marshall 4x12 so umgebaut, weil mir ein eingerasteter Speakon einfach ein besseres Gefühl von Sicherheit gibt.
Die Wolverine wurde in mehreren Arbeitsschritten optimiert. Die erste Version war das rohe Gehäuse, die hatten wir damals als "Testballon" mit Cabir.eu im Marshall-Museum mit.Danach hatten wir am Cab weiter optimiert aber sie innen auch sehr bedämmt, was ihr zwar extrem akkurate Mitten gebracht hat, sie aber im Bass-bereich zu sehr verschlankt hatte. Das hat auch die Reso-Frequenz gepusht. Mir hatte immer irgendwie "untenrum" was gefehlt. Nachdem ich ja ein zweites Paar gefunden habe, hab ich sie zwischenzeitlich sogar in ein 4x12er oversized Gehäuse gesteckt,
Seltsamerweise sind die Ergebnisse da nie an das 2x12er Cab herangekommen. Da sind einfach zu viele Auslöschungen im Spiel gewesen.

Jetzt hat sie den richtigen Bumms. Die Mitten sind jetzt zwar nicht mehr so omnipräsent, aber immer noch "signature", und ein bißchen mehr "beisst" sie jetzt auch, weil sie obenrum jetzt auch eine kleine Spur unkontrollierter zu Werke geht.

Da das Ding jetzt fast 35 kg auf die Waage bringt (nicht schlecht für eine 2x12er, oder) Ist es noch viel unwahrscheinlicher, daß ich das Baby jemals live einsetzen werde. Deswegen hab ich sie mittlerweile wieder von ihrem Class-D Modul befreit und sie rein passiv gemacht. Abgesehen davon, daß ich ja ohnehin alle IRs im Axe habe, haben die echten Wolverines eine unangenehme Eigenschaft, daß sie leise gespielt sehr langweilig klingen. Wir haben sie dann im Proberaum "etwas" lauter getestet, da meinte mein Drummer, er würde sich gerne selber wieder hören. ;-)
Außerdem komm ich so nicht in Versuchung, ein Musikerleben zu beenden, denn wenn da jemand Bier auf das Baby verschüttet, käme ich sicher danach in den Knast. ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab Sie mir gestern gezogen (hatte sie zwar schon zum testen, bin aber die letzten Wochen so gut wie gar nicht zum spielen gekommen-das Leben hält gelegentlich unglaubliche Scheisse bereit)
Aus meiner Sicht hat sich die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, total gelohnt. Ich mochte schon die alte Version der Box sehr gerne, aber das neue Cabpack arbeitet die Besonderheiten der Box noch viel besser raus. Die Bässe sind wuchtiger und der Biss in den Mitten gefällt mir extrem gut. Das Teil ist vom Sound her mit nichts vergleichbar, was ich sonst kenne, hat keinerlei gefällige Sounds parat aber liefert dafür voll in die Fresse! Mir persönlich gefällt die B SM57 4+ IR am besten, aber da sind noch reichlich andere geile Sounds im Pack enthalten.
Kurz: geiles Teil-macht mir viel Freude!:biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Klingt echt geil! Wusste gar nicht, dass du so gut spielen kannst ... :kaffeesabber:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Liebe Freunde, Kunden, Unterstützer und Drive-By-Leser:

Dieses Jahr war für Valhallir.at ein besonders Turbulentes:
Vor etwa 7 Monaten haben eine völlig neue IR-Serie rausgehauen, die mittlerweile 10 Cabs umfasst. Die V2's wurden mit überwältigendem
Feedback bedacht und Basti und ich sind absolut geflasht, was die ausschließlich positiven Reaktionen weltweit betrifft.

Auf diesem Weg wollen wir uns bei euch noch einmal für die Unterstützung bedanken, wünschen Euch vorab ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt!

Oder, wie es John McClain aus meinem Lieblings-Weihnachstfilm "Die Hard" sagen würde: "Ho Ho Ho...ich hab jetzt eine Maschinenpistole!"

In diesem Sinne,

Yippiekaye, Fractalisten!

Basti & Andy

8281682817
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded