Veränderbare Parameter in Scenes / Vorabversion mit Rechenhilfen

M

mrgodin

Guest
Thema:

Wie kann man zusätzlich zu den Parametern, die bereits standardmäßig innerhalb eines Presets beim Scene-Wechsel mit
unterschiedlichen Werten oder Schaltzuständen einzustellen sind, weitere Parameter beim Scene-Wechsel verändern.

Per Default sind ja bereits X/Y-Status, Block Aktiv/Inaktiv und die Output-Block Einstellungen zwischen den Scenes variabel.
Hier geht es darum, zusätzliche Parameter je Scene mit unterschiedlichen Werten einzustellen.

Dies betrifft alle Parameter, denen ein Controller zugeordnet werden kann.

Fortsetzung folgt ....


Moinsen;

Wollte am WE ein kleines Tuto machen mit Fotos vom Display und einer kurzen Anleitung.
Die Bandbreite an Wissen ist hier ja relativ breit im Forum, sodass der Eine oder Andere mit
einer Schnellanleitung zum Einstieg besser bedient ist, als das Handbuch zu bemühen.

Vorab aber schon einmal eine Übersicht über die Parameterskalenbereiche, die man am
Regler ohne Controller-Einsatz einstellen kann, sowie eine Formel, mit der man einfach
den gewünschten echten Parameterwert in einen analogen Controller-%-Wert umrechnen kann.

Hatte heute Nachmittag bei ner Tasse Kaffee Zeit, mir das gedanklich auszuhecken.
Musste leider alles im Kopf machen, da keine Notizutensilien zur Hand.
Aber ich hab alles zum Glück behalten ;-)


Die derzeitigen Wertebereiche der Parameter mit einer Zuordnungsmöglichkeit zu einem Controller umfassen wie folgt:

0.200 bis 20.00
0.0 % bis 100 %
0.00 bis 10.00
0.100 bis 10.00
-80.0 bis +20
-100.0 bis +100.0

On/Off > 0% oder 100%
Saturation Switch: 3 Schaltzustände 0% Off, 50% = Auth, 100% = Ideal

Die beiden letzten, sowie der Prozentwertebereich oberhalb sind leicht einzustellen.
Die Prozente sind einfach zu übernehmen.
Die restlichen bedurften einer etwas näheren Betrachtung.

AxeFx-Parameter-Skalen der Form (+/-)n ... (+/-)m stellen eine lineare Skala um den 0-Punkt herum dar.

Das brachte mich zu der Überlegung aus dem Bereich Geometrie, die wie folgt lautet:
Funktionsgleichung der Form y = ax +/- b / b = Verschiebung auf der Y-Achse

Die Funktion y = ax ergibt eine Gerade, die im Y-Nullpunkt beginnt (für x >=0).
Das wäre analog dazu ein einstellbarer Wertebereich von 0 bis n (n=Platzhalter für beliebigen Wert) an einem
Parameterregler.
Die Funktion y = ax+b ergibt die gleiche Gerade, allerdings um b nach oben (+b) oder unten (-b)
verschoben auf der Y-Achse.
Dies entspricht analog einem verschobenen regelbaren Wertbereich; zBsp. 1 bis 10, -80 bis +20 etc..
Das Werteminimum ist somit vom Nullpunkt aus in positiver oder negativer Richtung verschoben.

Wenn man also einen Wertebereich meines gewünschten Parameters auf eine Werteskala des Controllers
von 0% bis 100% abbilden und damit rechnen will, braucht man idealerweise zum rechnen einen Bereich
von 0 bis n.
n stellt hierbei nicht nur das Maximum, sondern auch die Anzahl der Werte dieser Skala dar.
Mein gewünschter Parameterwert, den der Controller anstatt meiner automatisch einstellen soll, stellt
sodann einen Bruchteil dieser Bereichsgröße dar.

Daraus ergab sich dann folgende Formel:


ParameterWunschWert - (SkalenMinimumWert)
---------------------------------------------------------------- = %-Wert für den Controller
SkalenMaximumWert - (SkalenMinimumWert)


= %-Wert für den Controller ergibt einen Dezimalwert, der in Prozent umzurechnen ist.
0.24 = 24 %
0.68 = 68 %

Im Zähler wird mit Hilfe von - (SkalenMinimumWert) die beschriebene Verschiebung um den 0-Punkt kompensiert.
Mein Parameterwertebereich beginnt dadurch bei 0 und mein Wunschwert wird entsprechend verschoben.
Im Nenner wird durch die Subtraktion die Größe des Wertebereichs ermittelt.
Sie entspricht 100 % der zur Verfügung stehenden Werte.
Dadurch entsteht die Verhältnisrechnung, wie ich sie haben wollte.

Hinweise zur Berechnung:

Achtung! Vorzeichenauflösung des Vorzeichens VOR mit dem IN der Klammer beachten!
Daher bereits in der Formel die Klammersetzung.
Klammerwerte können positive oder negative Werte annehmen.

Für die, die sich schwer damit tun:
Es ergeben zBsp.

ParameterWunschWert - (+ SkalenMinimumWert) ergibt ParameterWunschWert - (SkalenMinimumWert)
ParameterWunschWert - (- SkalenMinimumWert)
ergibt ParameterWunschWert + (SkalenMinimumWert)

da minus * (minus) = plus
und minus * (plus) = minus

Gleiches gilt für den Nenner des Bruchs.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Info zur Arbeit im AxeFX-Editor:

Aufruf des Modifier im Editor > gewünschten Parameter markieren + Taste M drücken
Controlleraufruf erfolgt später via Mausklick auf Controller-Button im Editor


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechenbeispiele:

Gewünschters Block-Level Sollwert = -19.1

Berechnung:

-19.1 - (-80.0) / +20 - (-80)

60,9 / 100

60.9 % sind am Controller für die gewünschte Scene einzutragen
-------------------------------------------------------------------------

Gewünschter Block-Balance Sollwert = +6.1

Berechnung:

+6.1 - (-100.0) / +100.0 - (-100.0)

106,1 / 200

53.05 % sind am Controller für die gewünschte Scene einzutragen


_____________________________________________________

So Jungs;
Viel Spaß beim Einrichten und Rechnen!

Wenn jemand Schreibfehler sieht, Meldung an mich.
In Tutorials find ich das nicht so toll ;-)
Jaja, der Ehrgeiz, ich weiss.

Bis dahin
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded