Veränderter Klang nach Update?

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Ich habe das Gefühl, dass Presets nach dem letzten Update etwas anders klingen. Ich nutze vornehmlich Presets von Bernd Kiltz.

In einem englischen Forum fand ich dazu den Hinweis, einen Reset der Amp Blocks vorzunehmen.

Ist es denkbar, dass durch ein Update Presets anders klingen?

Kann der erwähnte Reset zu einer Verbesserung führen?

VG
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Ja, das ist üblich, denn sonst würde ja ein Update auch nix bringen, wenn danach alles immer noch gleich klingen würde. Aber je nachdem, was am Update verbessert wurde (steht in der Update Beschreibung), können gewisse Amps oder manchmal auch Effekte nachher anders klingen. Da muss dann manchmal nachgetweaked werden, oder ein bestimmter Amp gefällt einem auf einmal nicht mehr, ein anderer dafür plötzlich sehr.
 

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Für mich als Anfänger beim FM3 wären veränderte Sounds mit Schwierigkeiten verbunden. Ich weiß noch nicht, wo ich bei den gekauften Presets ansetzen müsste, um den vom Verkäufer erstellten Sound zu reproduzieren.

Könnte der angesprochene Reset der Amp Blocks da Abhilfe schaffen?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Den Reset würde ich ohnehin machen. Vorher einen Backup Deiner Presets erstellen (mit Fractalbot), so dass Du immer wieder zurück kannst. Es gibt auch Leute, die bleiben bei einer Firmware und machen keine Updates, weil es einfach gut klingt und fertig. Die meisten wollen allerdings schon von Updates profitieren.

Von Vorteil ist da, wenn man nicht zu viele Amps verwendet. Also nicht in jedem Preset ein anderer Amp. Von einer FW Update sind ja auch nicht immer alle Amps betroffen. Nach manchen Updates ändert sich nichts, oder etwas zum Besseren, und manchmal passt etwas nicht mehr, und dann muss man nachtweaken.

Ich habe als Cover-Band Gitarrist zuerst für fast jedes Preset einen eigenen Amp benutzt. Mit der Zeit merkt man, was einem gefällt. Inzwischen komme ich mit 4 verschiedenen Amps aus. Und ich würde bei den Tweaks versuchen, weitgehend auf der ersten Seite im Block zu bleiben (nicht zu sehr in den advanced parametern herumfummeln). Das macht das ggf. nötige Nachtweaken auch einfacher.

Ich schlage Dir sowieso vor, auch deine eigenen Presets von Grund auf zu bauen - auf der Basis der Ideen aus den Kiltz Videos/-Presets. Erstens macht man sich so mit dem Gerät vertraut, und meistens klingt es dann auch so, wie es zum eigenen Setup passt (Saiten, Gitarre, Spielweise, Pickups, Kabel, Abhöre, Lautstärke etc.). Das hat nämlich massgeblichen Einfluss auf das Klangempfinden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hat Dir das Preset zuvor gefallen? Ja
• nach dem Resetten schrauben, dass es wieder passt
• zurück auf vorherige FW (ggf. Preset aus Backup nochmals einspielen)

Man muss nicht die neueste FW aufspielen, sofern man keine Probleme mit etwas hat oder unbedingt die neuen Features haben möchte. Ein FW-Update wird durch angepasste Parameter immer anders klingen als zuvor. Manschmal nur Nuancen; manchmal große Änderungen (positiv als auch negativ).

Hier nochmals eine allgemeiner Tip / Hinweis / Rat / ...:
IMMER ein Backup machen bevor man die FW wechselt !!!!

Den meisten hier im Forum geht es so, dass sie mit Werks oder Presets von 3. Anbietern nichts anfangen können.
Probiere daher mal ganz einfach mit einem Amp und Cab-Block DEINEN Sound zu finden (erfordert halt eine Menge Zeit, lohnt sich aber auch). Anschließend dann mit den gewünschten Effekten garnieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe das Gefühl, dass Presets nach dem letzten Update etwas anders klingen. Ich nutze vornehmlich Presets von Bernd Kiltz.
In einem englischen Forum fand ich dazu den Hinweis, einen Reset der Amp Blocks vorzunehmen.
Ist es denkbar, dass durch ein Update Presets anders klingen?
Kann der erwähnte Reset zu einer Verbesserung führen?
VG
Das Problem mit der Veränderung des Sounds nach einem Update ist beim Modelling normal.
Es wird das Modell verändert (hoffentlich verbessert) und danach muss man Anpassungen durchführen.
Früher fand ich es bei FAS manchmal eine Katastrophe (beim IIer), weil die Veränderungen teilweise dramatich waren.
So dramatisch, dass stellenweise ein Ampwechsel erforderlich war, weil ein Amp nach einem Update nicht mehr gut klang.
Das scheint sich jetzt ja deutlich gebessert zu haben.

Sofern sich die Anpassungen durch die normalen Regler einstellen lassen, sollte man dies ja noch bewältigen können (Gain, Tonregler, Volumen).
Schwieriger wird es wenn danach "der Bassanteil nicht mehr so straff wie vorher klingt". Da würd ich dann einfach mal ein Update auslassen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Das Problem mit der Veränderung des Sounds nach einem Update ist beim Modelling normal.
Es wird das Modell verändert (hoffentlich verbessert) und danach muss man Anpassungen durchführen.
Früher fand ich es bei FAS manchmal eine Katastrophe (beim IIer), weil die Veränderungen teilweise dramatich waren.
So dramatisch, dass stellenweise ein Ampwechsel erforderlich war, weil ein Amp nach einem Update nicht mehr gut klang.
Das scheint sich jetzt ja deutlich gebessert zu haben.

Sofern sich die Anpassungen durch die normalen Regler einstellen lassen, sollte man dies ja noch bewältigen können (Gain, Tonregler, Volumen).
Schwieriger wird es wenn danach "der Bassanteil nicht mehr so straff wie vorher klingt". Da würd ich dann einfach mal ein Update auslassen.
Mit Auslassen meint er vermutlich: Kompletten Backup machen, das Update ausprobieren und ggf. einfach zur vorigen Firmware zurückkehren. Sonst weiß man ja nicht, wie es klingt. Ich würde vielleicht auch mit einem Tilt-EQ arbeiten, wenn mir ein Preset nicht mehr sooo gefällt. Kann man schnell und einfach klanglich was ändern (Bernd Kiltz Tilt Equalizer googeln).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, so war das gemeint. Update ausprobieren und wenn es nicht gefällt, zurück zur alten Firmware und beim nächsten FW-Update noch mal probieren. Backup machen vor nem FW-Update ist natürlich obligatorisch, ggf. werden die Presets bei einem Major Update so verändert, dass sie nach einem Rollback (also zurück zur älteren FW) nicht mehr funktionieren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
die Updates sind ja das Interessante an Fractal - man kauft ein "Basisgerät", die Software wird beständig weiterentwickelt. Manche hassen, manche freuen sich über ständige Verbesserungen. Manche Ampsounds sind einfach verloren für immer durch eine neue Firmware, manche Parameter verschwinden, andere kommen. Wer Fractal spielt, muß auch ein wenig leidensfähig sein - oder sich für eine Soundvorstellung/Firmware entscheiden.

Die Amps, die man nutzt, mal wieder reseten - also neu anwählen, kann ganz nützlich sein, da man sich oft in Stereotypen in der Einstellung verrennt (englisch bei den Marschalls etc).
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Für mich als Anfänger beim FM3 wären veränderte Sounds mit Schwierigkeiten verbunden. Ich weiß noch nicht, wo ich bei den gekauften Presets ansetzen müsste, um den vom Verkäufer erstellten Sound zu reproduzieren.

Könnte der angesprochene Reset der Amp Blocks da Abhilfe schaffen?
PS: Oftmals machen die Anbieter auch nach ein paar Firmware Updates neue Versionen ihrerPresets. Und oftmals kostenlos für bestehende Käufer.
 

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Vielen Dank für den Hinweis und ebenfalls Dank für die anderen Antworten!
 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
Ich hab das neue Update aufgespielt. Ich spiel in einer Rockband und mit dem FM3 direkt in unser Pult von Presonus. Habe machmal das Gefühls die Hohen bei Lauten Passagen abgeschnitten werden. Ist bestimmt ne Einstelunngssache. Wollte schon mein Boogie wieder mitnehmen. Aber der ist bedeutend schwerer.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded