Vergleich Axe II - Strymon Iridium - Vox AC30 TB - VH V2 TBAC65

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Einen hab ich noch....

Bevor das Axe in Verkauf ging, hab ich noch ein paar Spuren Vox aufgenommen. Hier jetzt der Vergleich mit dem gleichen Amp im Iridium durch die gleiche IR - D202 A3.
Allerdings beim Iridium in 96hz -Wavequalität. Ob das nur den Unterschied ausmacht oder das Ding einfach besser - echter - natürlich klingt?
Für meine Meinung kommt der IIer da nicht ran.

Zuerst das Axe, dann Iridium. Man sieht es deutlich am Pegelausschlag, daß das Iridium mehr Dynamik wieder geben kann. Das Axe II ist begrenzt, auch mein ich hier bei halb offenem Volumepoti am Anfang immer Saiten scheppern zu hören.


Hier das Axe mit Riff, auch wieder halber Volumepoti, dann voll:


Hier das Iridium mit Riff:

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Auch ich finde hier das Iridium besser als das Axe FX, gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung, ob das andere IR Format da jetzt den entscheidenden Unterschied macht, oder ob der Amp an sich im Iridium schon einfach besser klingt, aber das Ergebnis spricht für sich, meiner Meinung nach sogar ziemlich deutlich. Wer mit den 3 gebotenen Amps klar kommt macht mit dem Ding scheinbar absolut nichts falsch. Ich würde ja gerne mal ein High Gain Beispiel hören, gerne auch mit einem guten Drive Pedal vor dem Ding. Nicht dass ich noch einen Amp bräuchte, aber so ein bisschen GAS haben wir ja immer mal wieder Schließlich können neue Sachen im Fuhrpark echt inspirieren

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Auch ich finde hier das Iridium besser als das Axe FX, gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung, ob das andere IR Format da jetzt den entscheidenden Unterschied macht, oder ob der Amp an sich im Iridium schon einfach besser klingt, aber das Ergebnis spricht für sich, meiner Meinung nach sogar ziemlich deutlich. Wer mit den 3 gebotenen Amps klar kommt macht mit dem Ding scheinbar absolut nichts falsch. Ich würde ja gerne mal ein High Gain Beispiel hören, gerne auch mit einem guten Drive Pedal vor dem Ding. Nicht dass ich noch einen Amp bräuchte, aber so ein bisschen GAS haben wir ja immer mal wieder Schließlich können neue Sachen im Fuhrpark echt inspirieren

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Wie, Highgain - der Vox war doch schon auf 14.00 Uhr :biggrin:.

Ich hab momentan keine Pedale zu Hause, ich kann ja mal was mit dem Plexi auf Volldampf aufnehmen mit verschiedenen Cabs.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wie, Highgain - der Vox war doch schon auf 14.00 Uhr .

Ich hab momentan keine Pedale zu Hause, ich kann ja mal was mit dem Plexi auf Volldampf aufnehmen mit verschiedenen Cabs.
Gerne, ich bin wirklich neugierig

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Auch ich finde hier das Iridium besser als das Axe FX, gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung, ob das andere IR Format da jetzt den entscheidenden Unterschied macht, oder ob der Amp an sich im Iridium schon einfach besser klingt, aber das Ergebnis spricht für sich, meiner Meinung nach sogar ziemlich deutlich. Wer mit den 3 gebotenen Amps klar kommt macht mit dem Ding scheinbar absolut nichts falsch. Ich würde ja gerne mal ein High Gain Beispiel hören, gerne auch mit einem guten Drive Pedal vor dem Ding. Nicht dass ich noch einen Amp bräuchte, aber so ein bisschen GAS haben wir ja immer mal wieder Schließlich können neue Sachen im Fuhrpark echt inspirieren

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Also..ich hatte mit dem Mark McCrite von Strymon immer wieder geskyped und er meinte mal, daß man in Verbindung von einem Strymon Sunset und dem Iridium mit dem Plexi so ziemlich jeden Ultra-HighGainer nachahmen kann, den es gibt. Und ich muß sagen, ich glaub das dem Typen, denn die Leute bei uns, die Strymon Zeug verwenden, schwärmen auch davon. Während der Strymon "Riverside" eher die Amp-Variante darstellt, ist der Strymon "Sunset" eher ein reines Overdrive/Distortion Pedal mit verschiedensten Gain-Stufen...und auch komplett midi-fähig. Ich selber verwende aber aus dem selben Grund weiterhin Axefx's...wegen der Vielseitigkeit. Ich bin mit dem Workflow mittlerweile so vertraut, daß es schwer wäre, das zu ändern.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Geile Drive Pedale habe ich auch reichlich, das wäre nicht das Problem. Im Moment ist es bei mir eh mehr Neugier, wenn ich was kleines handliches haben will, kann ich auch einfach meine Ampli-Firebox nehmen. Aber so ein bisschen GAS bekomme ich schon ab und zu mal

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Geile Drive Pedale habe ich auch reichlich, das wäre nicht das Problem. Im Moment ist es bei mir eh mehr Neugier, wenn ich was kleines handliches haben will, kann ich auch einfach meine Ampli-Firebox nehmen. Aber so ein bisschen GAS bekomme ich schon ab und zu mal

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Das Atomic Amplifire hatte ich auch mal . Hat mir aber soundmässig und von der Bedienung her nicht so sonderlich gut gefallen, ist sehr schnell wieder verkauft gewesen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das Atomic Amplifire hatte ich auch mal . Hat mir aber soundmässig und von der Bedienung her nicht so sonderlich gut gefallen, ist sehr schnell wieder verkauft gewesen.
Ich mag es vom Sound her, aber es hat in der Bedienung ein paar Nachteile, da man eben auf bestimmte Parameter nur per Rechner zugreifen kann, was ein klarer Nachteil ist. Aber an sich klingt der 5150 und der Friedman in dem Ding schon ziemlich gut.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Keine Ahnung, ob das andere IR Format da jetzt den entscheidenden Unterschied macht, oder ob der Amp an sich im Iridium schon einfach besser klingt, aber das Ergebnis spricht für sich, meiner Meinung nach sogar ziemlich deutlich.
Ja, finde ich auch - ist sehr deutlich.

Hat vieleicht jemand ein Axe und ein Iridium? Da könnte man doch die Amps vom Axe und die Cab Emu vom Iridium nehmen und dann nochmal vergleichen... Bestellen kann man das teil ja zZ anscheinend nicht....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded