Verkabelung bei bereits vorhandenem Interface

tlafk

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
5
Hallo Community,
ich plane, mir demnächst ein AXE FX III zuzulegen, bin mir aber noch unsicher, wie ich das Ganze in meinem Studio verkabeln werde. Prinzipiell nehme ich zum Aufnehmen mein Audient iD44 und entsprechende Preamps, die DAW ist Reaper.

Nun könnte ich aus dem AXE natürlich die TS- oder XLR-Ausgänge nutzen und in mein Interface gehen. Dort würde ich z.B. in die FX-Returns gehen, damit umgeht man die Preamps des Interfaces. Nun erscheint mir das aber etwas unnötig, da dann ja von Gitarre -> AXE -> Interface -> DAW insgesamt drei mal gewandelt wird.
Ich könnte natürlich auch die SPDIF-Ausgänge nutzen, dafür bräuchte man aber einen Adapter, denn das Audient hat nur ADAT (optisch).
Als dritte Möglichkeit käme natürlich die Nutzung vom AXE als eigenem Interface in Frage. Ich möchte aber meinen bisherigen Workflow nicht ändern und das Audient vor allem als Monitorcontroller behalten. In der DAW lassen sich ja nicht zwei Treiber gleichzeitig laden.. oder geht das doch?

Wie sind eure Erfahrungen / wie nutzt ihr das AXE FX III (oder II oder AX8) bei bereits existierendem Interface? Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Nutzung mit so einem SPDIF-Wandler wie dem Lindy?

Vielen Dank im Voraus!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch es geht auch zwei Treiber zu laden. Angeblich geht es bei MAC ohne irgendwelche Aktionen sofort. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, bei Windows kannst/musst du dir den ASIO4ALL Treiber installieren. Damit kann man dann zwei IFs betreiben. Ich habe es aber nur mit Cubase probiert.

Wie das dann mit Latenzausgleich etc. aussieht müsstest du aber selbst ein wenig experimentieren.
 

tlafk

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
5
Ok dann werde ich dann einmal rumprobieren, wenn das Teil da ist. Asio4All ist ja erfahrungsgemäß eben nicht so gut wie die Herstellertreiber.
Weiß noch jemand was zum SPDIF/ADAT Converter zu sagen? Das wäre ja an sich noch eine halbwegs saubere Lösung, wenn das ordentlich funktioniert.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Das Axe fährt aber nur 48khz. Dein Interface muss also auch mit dieser Samplerate arbeiten wenn du das Axe Digital einschliefen willst. Ich persönlich arbeite immer mit 44,1khz. Daher nehme ich die XLR Ausgänge vom Axe.
 

tlafk

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
5
Gerät ist da! Da ich einfach losspielen wollte hängt es momentan an den analogen Eingängen meines iD44. Klingt natürlich erstmal fantastisch. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, das Interface als Hauptsschnittstelle zu benutzen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal den Lindy-Converter ausprobieren, im Moment bin ich aber mehr als zufrieden und werde wohl ein paar Wochen brauchen, mich in den Axe-Kosmos hereinzufinden :)
 

tlafk

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
5
Nach einer Weile "herumspielen" wollte ich heute mal probieren, ob es mit dem Asio4All-Treiber möglich ist, Axe und Interface gleichzeitig laufen zu lassen. Irgendwie bekomme ich das Ganze jedoch so gar nicht eingerichtet, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Im Asio4All-Panel habe ich die Inputs des AXE und die Outputs des Interfaces ausgewählt. Die Samplerate und Buffergröße regle ich über die DAW (Reaper). Beim Abspielen kommt jedoch kein Sound, der Cursor in der DAW bewegt sich nicht. Klang erstmal nach falscher Buffergröße, aber auch da bringen höhere Settings keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das Axe FX arbeitet fest mit 48 khz, das kann auch nicht geändert werden, vielleicht scheitert es daran, falls du versuchst, auf 44.1 oder was auch immer zu gehen. Ansonsten fehlt mir die Erfahrung, ich habe die Kiste nie mit einem anderen Interface betrieben.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab schon mit zwei Interfaces gearbeitet auch mit AxeFx und einer internen RMA. Auch mit dem Asio4All Treiber. Hat auch geklappt aber wie gesagt, bei mir haben sämtliche Sampleraten gepasst. Allerdings mit Cubase. Alles auf 48 kHz, auch in den Projekteinstellungen. Das nachzusehen, wäre mal der erste Schritt. Ach, ja und unter Windows und ist wirklich lange her. ..
 

tlafk

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
5
Ja die Samplerate habe ich in der DAW auf 48kHz gestellt. War dann auch im Asio4All sichtbar und das Treiberinterface vom iD44 zeigte auch die in der DAW gewählte Samplerate und Buffergröße an. Daran kann es also nicht liegen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Viel praktische Tipps kann ich dir aktuell leider nicht geben, da ich nur noch ein Interface habe. Axe steht fest installiert im Proberaum.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Ich sehe gerade es gibt bereits Threads zum Thema Interfaces.

Ich nutze zur Zeit ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. Mein Problem ist, dass das Direct Monitoring ausschließlich Mono funktioniert und die Sound Quali absolut unterirdisch ist. Ich weiß, dass das Scarlett 2i4 2nd Gen das Ganze in Stereo bietet, allerdings wollte ich mal nachfragen ob da jemand Erfahrung mit hat. Ist die Soundqualität beidem Modell dann auch entsprechend gut?? Auf Dauer kann und will ich mir das so nicht mehr geben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded