Vernünftiges Setting für Friedman HBE

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
...Den meisten Leuten dürfte aber einfach das Wissen, das Equipment, die Mikros, der Raum und die zu schießenden Boxen fehlen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
ist das so? Wer kauft ein AXE für 3000€ nur fürs Wohnzimmer zum alleine spielen? Vllt. bin ich auch zu alt, oder lebe hinterm Mond, aber hier bei uns proben noch lebendige (naja...)Bands in alten vergammelten Proberäumen.... :), da stehen doch in alten Industriegemäuern in zig Proberäumen zig Boxen, Mikros, Pulte etc., da hat man doch schnell mal das bischen Zeugs für 2h geliehen. Einen besonderen Raum brauchts nicht wenn man keine Fernfeld IR schießen will, auch einem UltraHighEnd Mikroverstärker braucht es nicht, da reicht eigentlich (fast) jedes Pult. Eine Wissenschaft braucht man beim schießen eines IRs jedenfalls nicht zu machen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
ist das so? Wer kauft ein AXE für 3000€ nur fürs Wohnzimmer zum alleine spielen? Vllt. bin ich auch zu alt, oder lebe hinterm Mond, aber hier bei uns proben noch lebendige (naja...)Bands in alten vergammelten Proberäumen.... :), da stehen doch in alten Industriegemäuern in zig Proberäumen zig Boxen, Mikros, Pulte etc., da hat man doch schnell mal das bischen Zeugs für 2h geliehen. Einen besonderen Raum brauchts nicht wenn man keine Fernfeld IR schießen will, auch einem UltraHighEnd Mikroverstärker braucht es nicht, da reicht eigentlich (fast) jedes Pult. Eine Wissenschaft braucht man beim schießen eines IRs jedenfalls nicht zu machen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Dann lass dich nicht aufhalten, wenn du mit deiner Methode geile Ergebnisse erzielen kannst ist ja alles gut

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ist das so? Wer kauft ein AXE für 3000€ nur fürs Wohnzimmer zum alleine spielen? Vllt. bin ich auch zu alt, oder lebe hinterm Mond, aber hier bei uns proben noch lebendige (naja...)Bands in alten vergammelten Proberäumen.... :), da stehen doch in alten Industriegemäuern in zig Proberäumen zig Boxen, Mikros, Pulte etc., da hat man doch schnell mal das bischen Zeugs für 2h geliehen. Einen besonderen Raum brauchts nicht wenn man keine Fernfeld IR schießen will, auch einem UltraHighEnd Mikroverstärker braucht es nicht, da reicht eigentlich (fast) jedes Pult. Eine Wissenschaft braucht man beim schießen eines IRs jedenfalls nicht zu machen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Na, dann bin ich schon mal neugierig auf IRs aus der "f.f" Schmiede. Vor allem dann, wenn du die IRs im Mutti's Waschkeller shootest, wirst viel Spaß haben mit Phasenschweinereien und Reflektionen. Also, leg los und überrasch uns.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich !!! :oberlehrer: und ganz nebenbei noch nen AC30 und nen Twin Reverb als „Bedroomamps“.Warum? ganz einfach...weil ich Bock drauf hatte/habe und mir alles jeden Tag unheimlich viel Spaß bringt. :very_drunk:
Genau deßhalb würd ich mir ein Axe kaufen - um per Kopfhörer oder zuhause den besten Sound zu haben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Eine Wissenschaft braucht man beim schießen eines IRs jedenfalls nicht zu machen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Lass es mich ganz platt so ausdrücken: Falls das nicht nur eine Vermutung Deinerseits ist, sondern eine aus praktischer Erfahrung gewonnene Erkenntnis, dann dürftest Du bereits über eine ganze Reihe hervorragender, selbst geernteter IRs verfügen. Wie wäre es denn, wenn Du uns hier mal ein, zwei davon zur Verfügung stellst, allein schon um Deine Statements zu untermauern? Die Community wid es Dir danken.

Ich persönlich habe diese Reise bereits hinter mir, ich habe schon zahlreiche schlechte IRs selbst geschossen und wieder verworfen. :) Aber immerhin durfte ich dabei sein, als die ersten inzwischen legendären Axe-Fest-IRs gewonnen wurden. Und weil du oben das Wort "Wissenschaft" gebrauchst: unter den vielen Definitionen, was Wissenschaft wohl ist, passt hier sicher ganz gut "Wissenschaft ist, was Wissen schafft". Ich denke nämlich, dass man für gute IRs neben ausgezeichnetem Equipment schon vor allem angesammeltes Wissen (aka Erfahrung) braucht (das geht schon bei der Platzierung der Mikrofone los). Diese These wird übrigens gestützt von der Beobachtung, dass die neuen IRs der üblichen Verdächtigen (insbesondere ValhallIR und die von Markus) über die Jahre immer besser werden.

So ein Bild von Paul Klee sieht auch erst mal aus wie ein paar Pinselstriche. Naja Pinsel kann man überall kaufen und Farbe auch, denkt man sich so, also macht man mal ein paar Striche, was kann denn schon dabei sein? Das Ergebnis sieht dann anschließend gar nicht mal so gut aus....
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ich !!! :oberlehrer: und ganz nebenbei noch nen AC30 und nen Twin Reverb als „Bedroomamps“.Warum? ganz einfach...weil ich Bock drauf hatte/habe und mir alles jeden Tag unheimlich viel Spaß bringt. :very_drunk:
gratuliere, dann hast du ja wahrscheinlich auch noch genügend Kleingeld übrig für alle IR packs dieser Welt :) und brauchst dir keine Gedanken übers selber aufnehmen machen.

Ich wollte hier niemandem zu nahe treten Leute. Soll jeder machen wie er will. Ich mach jedenfalls in meiner "schmiede" für mich!!! (Man beachte die 3!) bessere IRs als ich mit ownhammer o.ä. packs kaufen kann. Mit Raummoden hab ich im nahfeld nur sekundär probleme. Ab 10cm Abstand spielen die bei den dynamischen mics eine zunehmende (negative)Rolle, mit dem grossmembran Kondensator färbt der Raum zwischen 10 und 30cm zunehmend mit. Aber Hey, eine tote IR im Studio bekommt doch in jedem axe von euch mit künstlicher hallfahne und oder Roomparameter auch wieder leben eingehaucht.
Wenn Studios perfekt für IR wären, warum klingen dann 100 IR packs von baugleichen Boxen mit den gleichen Mics so verschieden?
Ich habe in fast 40 Jahren auf diversen veranstalltungrn auf diversen leihboxen von Kollegen gespielt, und baugleiche (nicht modifizierte und nicht defekte) boxen mit den selben speakern klingen nicht soooo unterschiedlich über ein und demselben amp. Wenn da was riesig unterschiedlich klingt ist's der Raum und der Techniker der keine Ahnung davon hat wie und wo man das Mikro hinhängt. Ich hatte im Proberaum früher immer 2 4x12 in Stereo. Erst 2 Marschall, dann 2 engl, mal zwei orange, jetzt 2 mesa und die Boxenpaare hatten niemals eine wirklich grosse tonale Streuung untereinader.
Wieso klingt also IR1 vom Herstellerstudio 1" soooo unterschiedlich zur IR von Studio2?
(Und ich meine nicht die mixes, sondern die reinen IR)? Eigentlich sollten doch diese "idealen" räume alle beste und vor allem gleichr Ergebnisse liefern....
Ich kann jedenfalls mit den IRs aus dem Wohnzimmer und Proberaum (samt Raummoden) gut leben.
Ich muss das auch niemand beweisen, ausser es hat hier jemand das wirkich selber! Mal versucht und ist nur zu grottigen Ergebnissen gekommen, dann diskutier ich das gerne. Also erst mal ein IR selber im Wohnzimmer schliessen und DANN das Ergebnis mit kommerziellen IRs vergleichen und Urteilen ob oder ob nicht so was problemlos zu sehr guten Ergebnissen führen kann
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
So ein Bild von Paul Klee sieht auch erst mal aus wie ein paar Pinselstriche. Naja Pinsel kann man überall kaufen und Farbe auch, denkt man sich so, also macht man mal ein paar Striche, was kann denn schon dabei sein? Das Ergebnis sieht dann anschließend gar nicht mal so gut aus....
jep, aber es gab auch Leute (die evtl. sogar inspiriert von Klee) Farbe und Pinsel gekauft haben und besser gemalt haben......

"Wissenschaft": naja, ich bin eigentlich immer der erste der Sachen wissenschaftlich hinterfragt, denn damit verdiene ich täglich meine Brötchen.
Ein Mikrofon in Abständen von 1cm von einem Lautsprecher wegzubewegen, auf ein Knöpfchen zu drücken und das ganze dann lateral 100x zu wiederholen ist nicht wirklich Wissenschaft. Das man dabei aus s/n Gründen den Pegel optimiert ist wohl auch keine Raketenphysik....
Wenn dann Pro Amp 10 davon mega klingen wars 10mal ein sweetspot und ist die Operation gelungen und man fühlt sich auch besser :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Soll jeder machen wie er will. Ich mach jedenfalls in meiner "schmiede" für mich!!! (Man beachte die 3!) bessere IRs als ich mit ownhammer o.ä. packs kaufen kann.
An der Stelle bin ich wieder komplett bei Dir, weil Du da ja letztlich das gleiche "Selber machen"-Prinzip für Dich in Anspruch nimmst, wie es auch für Patches gilt: kaum jemand kommt mit Patches klar, die ein anderer für sich maßgeschneidert hat, kaum jemand liebt die Werks-Presets, und nur mit den selbst gebauten Patches wird man so richtig warm.

Das wirft aber eine interessante Frage auf, für die ich jetzt mal einen neuen Thread aufmache: wie "neutral" oder "individuell" sollte eine IR sein?
Hier ist der Thread dazu: https://www.axefx.de/threads/wie-sollte-eine-ir-sein-neutral-oder-individuell.82906/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded