Vernünftiges Setting für Friedman HBE

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der 4. Sound ist echt ziemlich geil! Hm, muss ich die Friedmänner doch auch mal ausprobieren, die hab ich immer ignoriert, weil mir die in Standard-Einstellungen einfach nicht gefallen. Aber nen Drive zu benutzen ist ja völlig legitim!

Marcus, gerne weiterhin so lange Texte von dir! :thumpsup:
Die Friedmänner kann ich nur empfehlen, seitdem Cliff vor gefühlten 100 Jahren die Rectos für meinen Geschmack versaut hat spiele ich die exklusiv für alles mit Gain. Egal ob BE oder HBE, alle Versionen klingen echt gut.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Die IR im preset muss ich sagen, war bislang die einzige, die auch später über meine Box im proberaum am besten funktioniert hat weil die einzelnen Frequenzbereiche recht ausgewogen dargestellt werden.

Was die drive Pedale angeht deckt sich unser Geschmack und das Tonematching habe ich die meiste Zeit ohnehin deaktiviert. Das war nur ein Versuch.
Ich probiere mal den friedman mit dem c45 switch. Der soll weniger Low End haben und versuche mal mit deinen Tips zu arbeiten.

Danke 😃
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die IR im preset muss ich sagen, war bislang die einzige, die auch später über meine Box im proberaum am besten funktioniert hat weil die einzelnen Frequenzbereiche recht ausgewogen dargestellt werden.

Was die drive Pedale angeht deckt sich unser Geschmack und das Tonematching habe ich die meiste Zeit ohnehin deaktiviert. Das war nur ein Versuch.
Ich probiere mal den friedman mit dem c45 switch. Der soll weniger Low End haben und versuche mal mit deinen Tips zu arbeiten.

Danke
Habe ich das jetzt richtig verstanden, du schickst beim Proben den Sound einer IR in eine richtige Gitarrenbox? Also eine klassische 4x12er? Das wäre dann noch etwas, das du grundlegend falsch machst, so schickst du den Sound einer Box durch eine Box, das geht garantiert in die Hose. Wenn du deinen Patch auf diese Art bei einer Probe nutzen willst, dann solltest du die IR deaktivieren. Du mikrofonierst ja auch keine echte 4x12er und schickst deren Signal dann durch eine 2. 4x12er. Und ansonsten, klar, teste den c45 HBE, der klingt auch sehr gut. Und in meinem Soundbeispiel habe ich ja z.B. an den Bässen im Amp noch gar nichts gemacht, die stehen auf Default 5, da kannst du bei Bedarf natürlich noch Bässe zurück nehmen, Mitten boosten oder was auch immer du machen möchtest. Das Beispiel sollte eigentlich nur zeigen, wie simpel man einen sehr guten Grundsound erreichen kann, der dann natürlich individuell angepasst werden kann. Und wenn man diesen guten Grundsound eben nicht ohne großen Aufwand erreichen kann, dann sollte man eben lieber mal einen anderen Amp order eine andere IR probieren.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Sound Nr, 4 gefällt mir auch am besten. Das klingt doch deutlich angenehmer. Gar nicht vergleichbar zu dem was aus dem obigen Preset kam. Deine ausführliche Anleitung zum Erstellen von Patches / Sounds ist wirklich gut gemacht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sound Nr, 4 gefällt mir auch am besten. Das klingt doch deutlich angenehmer. Gar nicht vergleichbar zu dem was aus dem obigen Preset kam. Deine ausführliche Anleitung zum Erstellen von Patches / Sounds ist wirklich gut gemacht.
Danke Sound Nummer 4 wäre halt für mich eine Grundlage, auf der ich meinen Patch aufbauen würde, die Basics eben, von da würde ich mir den Sound so tweaken, bis er so im Mix sitzt, wie ich ihn haben will, das geht dann aber eben mit wirklich kleinen Aktionen, ohne Tonematch, zig EQs oder Advanced Settings.

Und noch etwas wichtiges @Andy V: achte drauf, wie du dein Noisegate einstellst, das war in deinem Patch schon sehr krass. Threshold bei -30 und Ratio von 5 würgt bei mir alles ab, so könnte ich nichts vernünftiges spielen. Solche Settings funktionieren bei manchen Djent Riffs, da sind sie sogar Voraussetzung, aber im Alltag und abseits vom Djent sehe ich da Probleme. Mein Noisgate steht normalerweise bei -75 und einem Ratio von 2 oder 3

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Ich habe ganz am Anfang mein Setting ohne IR, lediglich über meine 4x12er Box......zumindest probiert. Es klang ganz ganz schrecklich und hat auch nur mit aktivierter IR funktioniert bzw klang so wie klingen sollte.
Daher hab ich das in der Variante nicht mehr versucht.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
kann das mit dem Unsinn von Preset Austausch bestätigen, allerdings liegt das m.M.n sehr einfach meist an übelsten Presets. Da werden Presets mit schönen Namen wie "Petrucci", "Vai", "Lukather" angeboten, die natürlich teilweise von Leuten mit 2 Wochen Gitarrenerfahrung eingestellt werden. Abhöre beim Einstellen erfolgte dann noch mit Sony Bassenhancer Kopfhörer und/oder 200€ frfr Box + HB Gitarre und schon ist das Ding absoluter Mist. Jeder der sowas runterlädt (und selber keine Erfahrung hat) denkt natürlich er selber macht was verkehrt. Aber selbst die Factory Presets klingen für mich zu 95% (abgesehen von den - nie zu gebrauchenden - Synthteppichen) , über eq flachgezogene CLRs und auch über Studiokopfhörer nicht nach einem 3000€ Teil. Das liegt für meinen Bedarf (High Gain, Rock, Metal) vor allem an der äußerst bescheidenen Factory IR Auswahl. Ich hab mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht und mit diversen Mics und in Zentimeterabständen meine Mesa 2x12 zu vermessen. Eine IR kombi oder auch einzelne IR der selben Box, die für einen AMP killer klingt, klingt bei einem anderen (sogar ähnlichen) Amp i.d.R. eher schlecht bis grottig. Finde es deshalb seltsam, dass man von den ganzen kommerziellen IR Anbietern meist nur ein paar IRs pro Mic und Box und dann noch eine paar Mixes bekommt. Wenn ich das Mikro nur um einen cm verschiebe habe ich ja (für de jeweiligen Amp) schon den Unterschied zwischen Sweetspot und Shitspot. Hätte da lieber 200 Shots von einer Box im cm Abstand und Axial als 200 "vorausgewählte" von 200 Boxen, die für meine Amps (oder Ohren) nicht passen.
Meine Erfahrung: Die Presets von langjährigen US-FASlern (Yek, M.Day, L.Todd etc.) sind in der Regel alle tendenziell gut, allerdings setzt das zwingend voraus eine sehgr gute FRFR Lösung oder Studioabhöre/kopfhörer zu haben UND die SELBEN IRs zu verwenden (und an deren Verfügbarkeit hängt es meist).

Weiterhin sollte es klar sein, dass ein chuggachuggachugga preset für 7 oder 8 saiter und droped Stimmung mit einer 6 Saitergitarre maximal nach chugga klingen kann....Das selbe gilt natürlich für Gitarre und Tonabnehmer und...und...und zu guter Letzt die Begabung...Profiequipment in Anfängerhand klingt eben leider immer noch nach 100€ T-AMP, auch mit Originalpreset
Für meine Mukke habe ich jedenfalls festgestellt, dass mit Presets und!! zugehörigen IRs von guten Musikern und ähnlichen Gitarren und TAs was brauchbares rauskommt - zumindest kommt was raus, dass man mit zwei-drei tweaks an seine Ohren anpassen kann.
Genau dann kommen bei mir Advanced Parameter zum Einsatz. Gebe meinem Vorredner 100% Recht, wer ohne Erfahrung damit anfängt um einen schlechten Preset (oder schlechte Abhöre) damit zu kompensieren, der hat schon verloren.
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Ich habe das heavy hitters 2 Paket u d Netze ausschließlich diese IRs. Ansonsten mache ich die presets selbst. Wenn ich was verändere, weiß ich auch was es bewirkt......dazu hab ich stundenlang den Leon Todd Channel gewälzt. Allerdings ohne IR über die Box ging bislang wirklich nicht
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe ganz am Anfang mein Setting ohne IR, lediglich über meine 4x12er Box......zumindest probiert. Es klang ganz ganz schrecklich und hat auch nur mit aktivierter IR funktioniert bzw klang so wie klingen sollte.
Daher hab ich das in der Variante nicht mehr versucht.
Da hast du irgend etwas falsch gemacht. Wenn du dein Axe FX über eine echte 4x12er schicken willst, dann solltest du in deinem Preset die IR bypassen, den Ausgang deines Axe FX auf die Endstufe hängen, alternativ auf den Return eines Amps, und dann sollte das zumindest nett klingen. Nett, weil deine echte Box natürlich ganz anders klingen kann, als die IR, mit der du den Patch erstellt hast, eine IR basierend auf einem V30 Rectocab klingt nun mal ganz anders als eine echte Marshall 4x12er mit Greenbacks (um irgend ein Beispiel zu nehmen) Was du machen kannst ist einfach einen anderen Patch für solche Proben programmieren, der eben auf deine echte Box und die dazu gehörige Endstufe abgestimmt ist. Aber eine IR durch die echte Box jagen macht keinen Sinn

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
… die Einstellungen teste ich auch mal. Mit dem HBE bin ich von haus aus befreundet, aber so richtig zufrieden gestellt hat er mich noch nicht.
Wohl auch zuviel getweakt. :heul:
Bin sehr gespannt. Danke, Marcus! :hail:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe das heavy hitters 2 Paket u d Netze ausschließlich diese IRs. Ansonsten mache ich die presets selbst. Wenn ich was verändere, weiß ich auch was es bewirkt......dazu hab ich stundenlang den Leon Todd Channel gewälzt. Allerdings ohne IR über die Box ging bislang wirklich nicht
Leon ist ein guter Gitarrist und weiß, was er da macht. Aber (großes Aber): seine PRS klingt ziemlich dunkel und sein normales Tuning ist Drop C. Wenn du jetzt seinen Patch nachbauen willst, aber eine helle Gitarre in Standard E spielst, dann wird das nicht besonders toll klingen. Dazu macht er eher Hard Rock ala Kings X (unfassbar geile Band übrigens ), dazu passen seine Sounds und deinem Profilbild nach zu urteilen bist du musikalisch eher anders unterwegs Daher sind solche Info Kanäle immer mit einem Gewissen Maß an Vorsicht zu genießen, nicht weil Leon ein Blender wäre, ganz im Gegenteil, aber was er macht muß eben nicht automatisch für andere Leute funktionieren.

Das Heavy Hitters II Paket habe ich auch, Ownhammer hat auf jeden Fall gute IRs, wobei gerade dieses Paket nicht wirklich mein Fave war, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy-V

Member
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
51
Welches IR Paket würdest du denn dringend empfehlen?
Ich hab eig am liebsten den V30 Sound (meine Engl hat V60er).

Was etwas schwierig für mich ist......zu Hause kann ich am Setting lediglich am PC über meine Studio Monitare arbeiten. Im Proberaum über die 4x12er unterscheidet sich das bisweilen heftig. Da muss ich mal noch ne Lösung finden o_O
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
… die Einstellungen teste ich auch mal. Mit dem HBE bin ich von haus aus befreundet, aber so richtig zufrieden gestellt hat er mich noch nicht.
Wohl auch zuviel getweakt. :heul:
Bin sehr gespannt. Danke, Marcus! :hail:
Freut mich, wenn euch das hilft. Denkt dran, was ich da in meinem Beispiel gemacht habe ist für mich kein finaler Patch, wenn ich mir einen HBE Patch mache, dann bleiben Bass, Mitten oder Höhen nicht unbedingt auf der Default 5, aber viel muss ich bei so einer Ausgangsbasis eben nicht mehr schrauben. Außerdem nutze ich normalerweise eine andere IR, ich habe nur diese Factory IR benutzt, weil die eben jedem Axe Fx Nutzer zur Verfügung steht und ihr das so problemlos testen könnt, ausserdem klingt die Kombi gut. Und manchmal passt die 5 sogar Da ihr aber natürlich andere Gitarren, Pickups, Saiten, Monitore, musikalische Vorlieben und Finger habt, muss ein Patch von mir genauso wenig bei euch funktionieren, wie ein anderer Patch bei mir, als Grundlage sollte meine beschriebene Methode aber definitiv passen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Welches IR Paket würdest du denn dringend empfehlen?
Ich hab eig am liebsten den V30 Sound (meine Engl hat V60er).

Was etwas schwierig für mich ist......zu Hause kann ich am Setting lediglich am PC über meine Studio Monitare arbeiten. Im Proberaum über die 4x12er unterscheidet sich das bisweilen heftig. Da muss ich mal noch ne Lösung finden o_O
Die Lösung für das Problem ist einfach: programmiere deinen Patch für die Proben im Proberaum. Alles andere ist Blödsinn, da dein Sound zu Hause immer anders sein wird.

Was IRs angeht, Valhallir.at hat tolle Rectocab Pakete und von Ownhammer gibt es ein Paket von Justin York, daß hieß glaube ich "Bipolar". Das enthält ein 4x12er Rectocab, eine 2x12er Mesa und ein AC30 Paket, die 4x12er Rectocab darin klingt richtig geil. Er hat davon ein "Remake" über Fractal Audio rausgebracht, die gleichen Cabs neu geschossen, die klingen eigentlich genauso geil, sind aber nicht im Wav. Format, die kannst du also nur mit Fractal Gear nutzen, daher mag ich die Ownhammer Version lieber.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
was spricht gegen IR selber machen? Ein 609er oder 57er (oder 58) liegt doch in jedem Proberaum rum. Ist m.M.n. immer noch bedeutend besser als die factories. Würde viel mehr selber aufnehmen, wenn ich mehr Mikros (und Zeit) hätte. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit nem c414 gemacht, aber das liegt halt nicht überall rum. Ein Neumann u87 wäre noch interessant...leiht mir jemand eins :) ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Interessantes Experiment! Der erste klingt total phasig, nix was vermutlich in einem Mix oder live funktionieren wird. Der 4. ist total "vorne", sitzt einem auf der Nase beim hören- viel durchsetzungsfähiger. Find ich gut!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Interessantes Experiment! Der erste klingt total phasig, nix was vermutlich in einem Mix oder live funktionieren wird. Der 4. ist total "vorne", sitzt einem auf der Nase beim hören- viel durchsetzungsfähiger. Find ich gut!
Das Experiment war ja "wie mache ich aus dem ursprünglichen Patch (also Sound 1) möglichst einfach und schnell was brauchbares" Am Endergebnis kann man sicher noch etwas optimieren, das sollte ja wie gesagt auch kein "finaler Patch" sein, aber nach einem Reset und knapp 2 Minuten kam aus dem ursprünglichen vollkommen unbrauchbaren Sound doch was ziemlich anständiges raus

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
was spricht gegen IR selber machen? Ein 609er oder 57er (oder 58) liegt doch in jedem Proberaum rum. Ist m.M.n. immer noch bedeutend besser als die factories. Würde viel mehr selber aufnehmen, wenn ich mehr Mikros (und Zeit) hätte. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit nem c414 gemacht, aber das liegt halt nicht überall rum. Ein Neumann u87 wäre noch interessant...leiht mir jemand eins :) ?
Was dagegen spricht? Eigentlich nichts, solange du das nötige Know How und Equipment hast Es spricht ja auch nichts dagegen, sich seine eigene Gitarre zu bauen, hat Brian May schließlich auch hin bekommen. Oder seinen eigenen Amp, siehe Paco. Den meisten Leuten dürfte aber einfach das Wissen, das Equipment, die Mikros, der Raum und die zu schießenden Boxen fehlen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Leon ist ein guter Gitarrist und weiß, was er da macht. Aber (großes Aber): seine PRS klingt ziemlich dunkel und sein normales Tuning ist Drop C. Wenn du jetzt seinen Patch nachbauen willst, aber eine helle Gitarre in Standard E spielst, dann wird das nicht besonders toll klingen. Dazu macht er eher Hard Rock ala Kings X (unfassbar geile Band übrigens ), dazu passen seine Sounds und deinem Profilbild nach zu urteilen bist du musikalisch eher anders unterwegs Daher sind solche Info Kanäle immer mit einem Gewissen Maß an Vorsicht zu genießen, nicht weil Leon ein Blender wäre, ganz im Gegenteil, aber was er macht muß eben nicht automatisch für andere Leute funktionieren.

Das Heavy Hitters II Paket habe ich auch, Ownhammer hat auf jeden Fall gute IRs, wobei gerade dieses Paket nicht wirklich mein Fave war, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Dem Leon schau ich sehr gern zu, symphathischer Kerl. Aber wie Du schon sagst - vieles ist in Drop-Stimmung und funzt normal nicht so soundmäßig. Ist halt seine Mucke.
Den Downtuntrick machen ja viele Tester - Sessoinmusic - Oli immer auf Eb - das hört sich sofort natürlich alles geiler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded