Versicherung eures Equips

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Da ich mich gerade damit beschäftige, wollte ich mir hier noch eure Tipps, Meinungen und Infos einholen.

Da ich 30km zum Proberaum fahre und auch mein Equip ständig mitnehme, spiele ich mit dem Gedanken mein AXE FX II sowie MAtrixendstufe, MFC und meine Gig Klampfe versichern zu lassen. Hatte das bisher ohne gemacht, jedoch seit ich das AXE habe, liebäugle ich damit. Immerhin kostet das Teil schon ganz gut und insgesamt mit allem komm ich auf eine Summe von 4657€ was ich so zur Probe und zu Gigs im Inland und Ausland mit mir herumkarre.

Bin momentan bei der Harmonia gelandet, da die mit Abstand die günstigste ist und entsprechend viel abdeckt. Die Symphonia von der Mannheimer ist da wesentlich teuerer mit gleichen, wenn nicht sogar weniger Leistungen.

Was habt ihr gemacht. Ich hab keine Lust, dass ich das Teil nochmals blechen muss, wenn die mir das schnieke Teil im In/ Ausland bei nem Gig klauen oder mir das Teil unterwegs beschädigt wird.^^!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
[MOD Head ON] In Stammtisch verschoben. Ist zwar ernsthaftes Thema, aber die Axe-Relevanz ist doch etwas mager ;) [Mod Head OFF]
 
P

Pacosipulami

Guest
Dann solltest Du eine Wertsachenversicherung abschliessen, das gibt es sicher in DE auch (in der Schweiz bin ich bei der Mobiliar) - ich hab das so für mein Fahrrad (ca. 5000 Euro NP) gemacht! Bezahle ca. 120Euro pro Jahr und bin dafür weltweit standortunabhängig zu 100% Neupreis versichert, selbst bei einem Unfall mit Selbstverschulden oder bei teuren Reparaturen kann ich mich auf meine Versicherung berufen! :)

Das geht aber auch via erweiterter Hausratversicherung - frag mal bei Deiner Versicherungsgesellschaft nach ;)

Gruss
Paco
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Da ich mich gerade damit beschäftige, wollte ich mir hier noch eure Tipps, Meinungen und Infos einholen.

Da ich 30km zum Proberaum fahre und auch mein Equip ständig mitnehme, spiele ich mit dem Gedanken mein AXE FX II sowie MAtrixendstufe, MFC und meine Gig Klampfe versichern zu lassen. Hatte das bisher ohne gemacht, jedoch seit ich das AXE habe, liebäugle ich damit. Immerhin kostet das Teil schon ganz gut und insgesamt mit allem komm ich auf eine Summe von 4657€ was ich so zur Probe und zu Gigs im Inland und Ausland mit mir herumkarre.

Bin momentan bei der Harmonia gelandet, da die mit Abstand die günstigste ist und entsprechend viel abdeckt. Die Symphonia von der Mannheimer ist da wesentlich teuerer mit gleichen, wenn nicht sogar weniger Leistungen.

Was habt ihr gemacht. Ich hab keine Lust, dass ich das Teil nochmals blechen muss, wenn die mir das schnieke Teil im In/ Ausland bei nem Gig klauen oder mir das Teil unterwegs beschädigt wird.^^!

>> dürfte sich die Frage stellen, obs sich wirklich lohnt. Wird so sein wie mit den Gepäckversicherungen: Wenn du aufs Gepäck aufpasst, wirds dir nicht gestohlen, wenn du nicht aufpasst ist es weg und die Versicherung wird nicht zahlen, weil du nicht drauf aufgepasst hast.

Von daher denke ich mal, das Problem im Vorfeld mit dem Versicherungsheini abzuklären .. und vor allem SCHRIFTLICH von ihm bestätigen lassen, den nirgends wird so viel versprochen wie in der Versicherungsbranche .. alles schon am eigenen Leib erlebt .. und wenn ers nicht handschriftlich auf dem Versicherungszettel bestätigt .. na dann weißt du, was davon zu halten ist ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Dann solltest Du eine Wertsachenversicherung abschliessen, das gibt es sicher in DE auch (in der Schweiz bin ich bei der Mobiliar) - ich hab das so für mein Fahrrad (ca. 5000 Euro NP) gemacht! Bezahle ca. 120Euro pro Jahr und bin dafür weltweit standortunabhängig zu 100% Neupreis versichert, selbst bei einem Unfall mit Selbstverschulden oder bei teuren Reparaturen kann ich mich auf meine Versicherung berufen! :)

Das geht aber auch via erweiterter Hausratversicherung - frag mal bei Deiner Versicherungsgesellschaft nach ;)

Gruss
Paco

Glückwunsch Paco .. hast du deine Versicherung schon mal in Anspruch nehmen müssen? Ich hatte mal eine, wo ich gegen ALLES und gegen JEDES versichert war, bis dann die Schäden eintraten .. und nix war versichert .. seitdem hab ich nur noch die vorgeschriebenen Haftpflichtversicherungen (also Auto, Motorrad) und sonst nix mehr .. und wenn dann mal ein Schaden eintritt, kann ich das von den bislang gesparten Beiträgen bezahlen .. und auch immer dran denken: Selbst wenn das AXE-FX dann mal geklaut wird, gibt es nur den Zeitwert ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mich hat die Gesichte jetzt echt dazu gebracht, meinen Versicherungsmann mal wirklich zur Brust zu nehmen. Bei mir zuhause ist ja alles im Studio gut versperrt und über die Haushaltsversicherung abgedeckt (theoretisch) aber wenn ich überlege, daß alleine
mein Equipment (also nur mein Gitarrenzeug) an die € 8000,- kostet, wenn ich wo spiele, zwingt mich das schon etwas zum Nachdenken.....

Ich werd auf jeden Fall das Ergebnis meines "Versicherungschecks" posten, ich glaub nämlich, daß das mehrere Leute im Hinterkopf haben.... Bei Proberaumversicherungen ist das halt oft ein Problem, wenn da viel gebracht gekauftes steht, wo man über einen Marktwert nur spekulieren kann, außer es ist eine 59er Paula mit Zertifikat....

Mal sehen.....und zum Thema Versicherung in Anspruch nehmen müssen: das möcht ich keinem vergönnen... denn erfahrungsgemäß muß der versicherte Gegenstand dann ja stets nachweislich gut umsorgt sein, und wie will man das im Diebstahlsfalle nachweisen....Leider seh ich selber auch Versicherungen und Banken als die mit Abstand erfolgreichsten Räuber-Gattungen im Laufe der Menschheitsgeschichte....

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja, ich hab meine Versicherung schon in Anspruch genommen (weil ich letzten Herbst einen Unfall hatte) - innert zwei Wochen wurde gezahlt, unkompliziert und ohne Probleme. Ist halt die Schweizer Mobiliar (bin da schon seit 14 Jahre Kunde!), nicht die billigsten, dafür die Besten.

Die Versicherung läuft eben nicht "gegen alles und jedes" sondern explizit auf mein Fahrrad, bei dem der Versicherer gleich von Anfang an die Verkaufsquittung meines Rades erhalten hat. Anders geht es auch nicht bei einer Wertsachenversicherung...

http://www.mobi.ch/mobiliar/live/versicherungen-privatpersonen/haushaltversicherung/wertsachenversicherung_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub nicht, daß das als Anmache geplant war, das klingt eher so, als hätte "Nachgefragt" eben schon schlechte Erfahrungen gemacht...mein Versicherungsvertreter macht schon 15 Jahre lang alle unsere Versicherungen, und trotzdem fühle ich mich immer wieder "verarscht", denn in manchen Situationen haben die eine regelrechte "Vogel-Strauß-Kopf-in-den-Sand-Mentalität"....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.442
Schönes Streitthema :devilish:

Ich habe einen Teil meiner Sachen auch versichert. Hier gebe ich jedes Jahr den Zeitwert an. Versichern tue ich die
Sachen, die bei den Gigs zum Einsatz kommen (könnten). Wie und wo ich da genau versichert bin, kann ich leider nicht sagen,
da dies seit nunmehr über 15 Jahren unser Sänger macht.
Ich hatte jedoch mit meinem JCM900 mal einen Schaden, den die Versicherung nicht zahlte. Versicherungen wollen natürlich auch
nicht von ganz alleine zahlen. Da wird schon geprüft ob der Schaden mit abgedeckt ist. Doch trotzdem besteht die Versicherung
weiterhin. Da auf jedenfall der Diebstahl, was mir beim Gig´en (was für ein Wort ;)) wichtig ist, abgedeckt wird.

Am Ende sind Versicherungen immer Kosten - vorausgesetzt man nimmt sie nicht in Anspruch / was man(n) natürlich auch nicht möchte.
Nichts ist besser als ein funktionierendes Equipment in eigenen Händen.

... und wie Paco schon schön sagte (Übersetzung): Gute Versicherungen kosten auch was.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:very_drunk: PEACE!!!! :very_drunk:

wird aber nur gehen, wenn's auch ein neues Gerät ist.... das ist ja unter anderem die Krux bei vielen Instrumenten und Geräten....
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Equipment auflisten und dann zum Neupreis versichern .. sollte gehen .. kostet aber ..
Das kostet immer.....und genau so kostet es mich bei meinem Fahrrad auch 120Euro/jährlich zusätzlich zu meiner Privathaftpflicht (für die ich auch noch ca. 300Euro hinplättere, damit mein Gear zu Hause richtig versichert ist). Auch hier wieder....ich hab die ganze Sache ins Detail mit meinem Versicherer durchgekaut.

Darf man davon ausgehen, dass wir hier alle den gleichen Wissensstand haben, wie man mit einer Versicherung umgeht (damit sie das macht, was wir uns vorstellen....eine Versicherung ist nämlich kein Hellseher-Betrieb)

Gruss
Pacosipulami
 
P

Pacosipulami

Guest
:very_drunk: PEACE!!!! :very_drunk:

wird aber nur gehen, wenn's auch ein neues Gerät ist.... das ist ja unter anderem die Krux bei vielen Instrumenten und Geräten....
Deshalb liess ich ja alle meine Instrumente/Geräte von einem Experten (einem Gitarrenfachhändler) einschätzen (ist auch nicht gratis!!) und das Material inkl. Fotos an meinen Versicherer schicken - dann gibt's nämlich auch kein Stress im Schadenfall. Es ist alles nur eine Frage der Organisation.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
eben, mich würde auch interessieren, wo ihr versichert habe


Sent from my iPhone using Tapatalk
Das ist so eine Frage, bei der Du keine verwertbare Antwort bekommen wirst. Sage ich A, sagt der andere B und A sei scheisse, sagt der Dritte nimm C und nach 20 Beiträgen weisst Du genau so viel wie zuvor. Was Du nun aber weisst ist der Hinweis zu einer Wertsachenversicherung oder dem erweiterten Hausrat - "und" dass Du am Besten mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen musst um Dich beraten zu lassen.

Gruss
pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schaut mal unter www.musikerversicherung.de

da gibt's ne eigene Seite für Deutschland!!! Und ich armer Ösi hab natürlich nix davon....

lg Andy:cry:
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
hab mit meinem versicherungsfredel getelt bei dem haus, haft etc läuft. der schickt mir infos zu bisher klingts gut, humaner preis und wenns aerger gäber waers vor ort, is mir lieber als versicherer, die online mittels agenten verträge abschliessen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
hab mit meinem versicherungsfredel getelt bei dem haus, haft etc läuft. der schickt mir infos zu bisher klingts gut, humaner preis und wenns aerger gäber waers vor ort, is mir lieber als versicherer, die online mittels agenten verträge abschliessen


Sent from my iPhone using Tapatalk


glaub deinem Versicherungsvertreter erst mal NIX, denn der ist nur scharf auf die Prämie .. und wenn du den Vertrag machst, dann notier vor der Unterschrift AUF den Versicherungsschein(EN), worauf es dir ankommt .. oder noch besser. Lass es von ihm schreiben .. ich hab mir so schon ne Menge Ärger erspart, etwa auch bei Kaufverträgen .. entweder, die schreiben, was ich will, ansonsten unterschreib ich nicht .. und du hoffentlich auch nicht ..
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
:eek: mehr Infos!!!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wir haben nach einem Proberaumwechsel lange einen Versicherer gesucht und den hier gefunden: http://www.erpam.de/licht-ton-versicherung/musik-instrumente-versicherung.php
Hierbei ist das Gesamtequipment (das man natürlich einzeln aufzulisten hat) zum Neupreis versichert. Nicht nur im Proberaum sondern auch beim Gig und auf dem Transport dorthin (Selbst im PLANENanhänger!!!) Neupreis des Bandequipments (incl. eigenen Backlines) beträgt ca. 35.000,-- €. Versicherungsprämie liegt bei 1%, also jährlich dann 350,-- €
 

Roha

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen, hab diesen Thread mal durchgestöbert und muss auch ein paar Dinge los werden. Fällt ja genau in meine Zuständigkeit.
Zuerst einmal ein paar klärende Dinge. Es gibt am Markt Berater, die nach der Methode "anhauen, umhauen, abhauen" ihre Kunden besuchen. Das sollte aber nicht der Anspruch sein, noch ist das die Regel. Es gibt Gesellschaften, die sich mit der Musikstrumentenversicherung (genau so heisst das Ding in Deutschland) befassen, und sich sogar spezialisieren.
Ich selbst bin seit 15 Jahren beim größten Deutschen Versicherer mit meinem kompletten Bandequipment (80.000.-) versichert und hatte bei Schäden noch nie Probleme bei der Abwicklung. Warum wird nur der Zeitwert ersetzt? Es wird auch der Beitrag nur nach Zeitwert und nicht nach Neuwert berechnet :) Es gibt in Deutschland ein Gesetz der Bundesregierung, dass man sich an Versicherungen nicht bereichern darf. Auch bei Neuwert und Zeitwert gibt es unterschiedliche Handhabung unter den Gesellschaften!
Jetzt werdet ihr denken, dass der große deutsche Versicherer mein Arbeitgeber ist? Das ist nicht der Fall. Mein Arbeitgeber bietet diese Randsparte erst gar nicht an, da hier die Schäden nicht im Verhältnis zu den Beitragseinnahmen stehen. Hier wird viel....na ihr wisst schon :)

Der letzte Punkt geht überwiegend an funkstation777. In der Hausratversicherung sind nur privatgenutzte Teile inbegriffen. Das Studio dürfte meist unter gewerblich laufen (den Nachweis musst du im Schadenfall erbringen und dürfte schwer werden). Auswärts meist nur durch Raub, nicht durch Diebstahl (von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich). Zwischen Raub und Diebstahl liegt ein großer Unterschied, wobei ersteres meist nicht vorkommt.
Sollte dein Berater etwas anderes sagen, lass es dir schriftlich von der Gesallschaft (nicht Berater) in deiner Hausrat bestätigen. Auch den Versicherungsschutz ausserhalb deiner Wohnung.

Diese Musikinstrumenteversicherung beobachte ich schon eine Weile und konnte nichts negatives feststellen. Das wäre meine Alternative, zumindest würde ich mich mal beraten lassen. http://www.harmonia.eu/index.php5?inhalt=start

Man beachte folgende Punkte:
Weltweit
Freie Reparaturwahl
Wertminderung automatisch voll mitversichert bei Streichinstrumenten und Bögen ab € 10.000,-
Keine Selbstbeteiligung
Neuwertversicherung ohne Aufpreis

Versicherung auch über Nacht im Fahrzeug möglich (Löschen der Nachtzeitklausel)
Kündigungsmöglichkeiten an zwei Terminen im Jahr (bei Risikowegfall: sofort)
Kurzzeitversicherungen (für Konzerte, Projekte, Transporte etc.)
Sonderkonditionen für Orchester, Ensembles oder hochwertige Instrumente
Prämie für Weiteremfehlung
Schneller Versicherungsschutz ab Datum des Fax oder Poststempels möglich
Ausgezeichneter Gruppenservice

Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße und viel Spaß beim diskutieren

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded