Video & Audio

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hi,

für alle, die es noch nicht kennen:

Ein Rockmedley meiner Coverband. Band-Sound ist Line-Out FOH. Axe direkt (zuerst Plexi geboostet, dann ab "My Sherona" JCM geboosted).

[YOUTUBE]yYgVCEJH568[/YOUTUBE]


"Rosanna" Playback von Gitarre & Bass "übersoßst"

[YOUTUBE]e7qOzXhG7rI[/YOUTUBE]


"Still of the nigh"t Playback (leider ohne Gesang) "übersoßt".

[YOUTUBE]UCODC3TK3Q0[/YOUTUBE]

Das ist alles weit weg von Perfektion. Es sollte auch nicht die Originalsound imitieren. Ich finde aber immer noch schöne Momente darin. Ich hoffe, Ihr auch.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nach wie vor absolut höhrenswert Jörg :) Hoffe es ist in Deinem Sinn, dass ich die Youtube links direkt als Video eingebettet habe .... iss doch schicker so :)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Klasse Sounds. Kann mir kaum vorstellen, dass Axe II über PA bzw. Studio besser klingt als Nr.I. Gruß Nobbi.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Danke nobbi,

ich denke schon, dass durch die Verteilung der Ampsektion auf ein DSP und FX auf den anderen DSP einiges an Feinheiten verbessert wurde. Die Auflösung der (für mich zu 90 % soundbestimmenden) IRs wurde verdoppelt, die Einstellung der Sounds vereinfacht, die subjektive Ansprache scheint sich verbessert zu haben.

Trotzdem ist das, was bisher gut war, auch weiterhin gut. Ich habe Stimmen aus allen Lagern gehört. Da sind die Meinungen geteilt, ob das Axe II nun ein "must have" ist oder man das Standard/Ultra genauso gut weiter benutzen kann.

Für mich stellt sich die Frage im Moment gar nicht. Ich muß mein Standard erstmal richtig ausnutzen lernen. Das kann noch 10 Jahre dauern....

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die Auflösung der (für mich zu 90 % soundbestimmenden) IRs wurde verdoppelt
Hörst Du einen qualitätsunterschied zwischen den 512 (LOW-Resolution Standard) und 1024 Punkten (HIGH) IRs in Deinem Standard? Ich konnte da nur was "erahnen", und musste mir das schwer einbilden ...

Das Axe II bietet jetzt im LOW 1024 / HIGH 2048 Punkte. Da hört man meiner Meinung nach definitiv keinen Unterschied. Das einzig interssante ist, dass bei 2048 Punkten die IRs ca. 42ms lang sind und man so schon so ganz leicht erste Raumreflektionen mit abbilden kann ... (als GERADE so ..., hört man auch nur, wenn man Ambience IRs von z.B redwirez reinlädt, die Nearfield IRs machen genau KEINEN Unterschied)


Trotzdem ist das, was bisher gut war, auch weiterhin gut.
Auf jeden Fall! Und wer mit seinem Standard oder Ultra glücklich ist und die neuen features des Axe-II schlicht nicht jucken, der kann ruhigen Gewissens beim hochwertigen und bewährten Gen1 bleiben! .... auch wenn das IIer natürlich noch geiler ist ... setzt definitiv nochmal ne "Schippe" drauf im Amp-Sim Bereich, aber das merkt man halt erst, wenn man selber drüber spielt .... Und Paco hat schon ganz recht: Wissende Hände am Ier kommen wahrscheinlich zu geileren sounds, als Unwissende Hände am IIer ... aber das ist bei ner Epi Les Paul und einer aus dem Custom shop auch nicht anders .... ;)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Low und high bei den Standard cabs. Ich meine, bei mir klingen die highs "straffer" (habe kein geeignetes Wort dafür) als die lows, also z.B. besser für gedämpfte 8-tel geeignet (ich spiele nur Mono über Endstufe/Box). Gruß Nobbi.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded