Videos und Photos zum Axe-Fest

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Das Video ist wirklich sehr gut gemacht. Hut ab für die ganze Info und Arbeit !!!
Schade, dass ich im März nicht beim Axe-Fest dabei sein konnte. :-(
Vielleicht beim nächsten Mal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für die Blumen! Aber das nächste Axe-Fest kommt bestimmt!!!!:rock:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
@Paco, danke für die Identifizierung.

Weiß noch einer der Teilnehmer, welche weiteren Songs angespielt wurden bzw. sich für sowas generell eignen? Hab in den Videos lauter coole Licks gehört, die ich nicht zuordnen konnte.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Primal Fear (Engl-Sound) und John Petrucci (MesaBoogie-Sound) war glaub ich auch dabei, aber der TomStu weiß das alles ganz genau, denn der hat das File ja erstellt....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir das Video auch mal angesehen. Irgendwie gefällt mir, zumindest bei der Aufnahme, die
M12-4 am Besten. Leider gibt es die ja scheinbar nicht mehr, zumindest nicht neu.

Wo ich so gewisse Bedenken habe ist aber folgendes:

Kann ein 1x12" Lautsprecher wirklich soviel "Luft" bewegen, wie ne 4x12" Box und sind die 250 W der Endstufe wirklich ausreichend?

Das jetzt bitte nicht als Witz verstehen, meine Erfahrungen sind hier ggf. etwas antiquiert!!! ;)

Ich kann mich noch an meine alte Band erinnern und an zwei Sidefills, die je Seite mit 800 W betrieben wurden
und da hab ich mit meinen Marshalls bei ner Einstellung des Master Vol. bei ca. 3 oder 4 diese in Grund und Boden gefahren.

Zu der Zeit kamen dann die prozessorgesteuerten PAs auf, die mit ähnlichen Leistungen zwar schweinelaut waren aber bei höheren
Lautstärken nur noch Mitten heraus kamen. Also wirklich schrecklich geklungen haben.

Ich hab mittlerweile ein Angebot erhalten, mir mal die RCF bei einem Forenmitglied anzuhören (vielen Dank an der Stelle) und werd
das, sobald es bei mir hinhaut auch machen. Bin da wirklich sehr gespannt :)

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Die alten M12-4 waren ja auch auf dem Axe-Fest die klaren Gewinner. Ich habe versucht davon welche zu bekommen, aber leider vergeblich.

Zum Feeling kann ich nur sagen, dass es sehr ähnlich ist. Ich glaube, ich könnte im 1:1 Vergleich nicht sagen, was welche Box ist, Vorraussetzung ist natürlich, dass aus der Klang der 4x12er gleich der FRFR-Box ist. UND Du darfst Dich nicht im Raum bewegen, da die FRFRs keinen Beam haben.

Den 1:1 Test haben wir auf dem Axe-Fest ja einmal gemacht. Meine 4x12er gegen eine RCF? Klanglich völlig unterschiedlich, aber vom Feeling beim davorstehen waren das echt beeindruckend.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hab mir das Video auch mal angesehen. Irgendwie gefällt mir, zumindest bei der Aufnahme, die
M12-4 am Besten. Leider gibt es die ja scheinbar nicht mehr, zumindest nicht neu.

Wo ich so gewisse Bedenken habe ist aber folgendes:

Kann ein 1x12" Lautsprecher wirklich soviel "Luft" bewegen, wie ne 4x12" Box und sind die 250 W der Endstufe wirklich ausreichend?

Das jetzt bitte nicht als Witz verstehen, meine Erfahrungen sind hier ggf. etwas antiquiert!!! ;)

Ich kann mich noch an meine alte Band erinnern und an zwei Sidefills, die je Seite mit 800 W betrieben wurden
und da hab ich mit meinen Marshalls bei ner Einstellung des Master Vol. bei ca. 3 oder 4 diese in Grund und Boden gefahren.

Zu der Zeit kamen dann die prozessorgesteuerten PAs auf, die mit ähnlichen Leistungen zwar schweinelaut waren aber bei höheren
Lautstärken nur noch Mitten heraus kamen. Also wirklich schrecklich geklungen haben.

Ich hab mittlerweile ein Angebot erhalten, mir mal die RCF bei einem Forenmitglied anzuhören (vielen Dank an der Stelle) und werd
das, sobald es bei mir hinhaut auch machen. Bin da wirklich sehr gespannt :)

Gruß

Andy
Natürlich kann 1 Lautsprecher nicht so viel Luft bewegen wie 4. Ich habe aber 2 Stück davon und das haut ganz schön rein. Ich weiß nicht, ob eine Marshall Box lauter wäre, möglicherweise trägt sie aber weiter.

Ich habe die Boxen voll aufgedreht und den Output am AXE maximal bis 10 Uhr, das ist schon brachial laut. Deswegen versuche ich, die hinter mir im Abstand von ca. 3 Metern im steilen Winkel zu platzieren, dann hat man auch das berühmte "Sound in the Room" Feeling wie bei einer dicken Box, nur in Stereo. Zu meinem Glück haben alle außer mir in-Ear, hihi :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hihi, ja und ich als FRFR-Jungfrau durfte über Bernd's Anlage spielen... Und das hat schon Spaß gemacht! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Andy,

also, nach ausführlichen Selbst-Tests und dem RCF gegen 4x12er Shootout ist meine persönliche Meinung: Eine "gut angetriebene" 1x12 FRFR bläst dir JEDE 4x12er weg. Zwar wird durch die 4 Lautsprecher mehr "Luft" bewegt, das aber mit einem viel geringeren Wirkungsgrad, ich persönlich muß auch für mich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß die FRFR's eine größere Streuung vom "guten" Signal (also nicht der böse Beam, den eine 4x12 gerade nach vorn hat) hat, also kann ich mich da mehr links und rechts von der Box bewegen, als ich es bei den 4x12ern gewohnt war.

Und zu Bernd's Box(en). Jo das sind echte Winner. Um denen soundmäßig ebenbürtig zu sein, mußt du deren Nachfolgerin, die Flexsys FM12 mittels PEQ-Korrektur (vom Axe aus) ganz schön entzerren, weil die im Vergleich zur M12-4 so scheiße abgestimmt ist.
Dann aber geht's ab!!! Und ehrlich gesagt (ich bin ja auch ein Fan der harten Fraktion) Wenn's um Druck, erreichbare Lautstärke geht, brauch ich nie wieder 4x12er..... aber nur der Vergleich macht einen sicher!!!

lg Andy
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Eine "gut angetriebene" 1x12 FRFR bläst dir JEDE 4x12er weg.
Das sehe ich genauso. Schalldruck entsteht durch bewegte Luft, und typische Gitarrenspeaker haben kaum Hub und bewegen daher wesentlich weniger Luft als typische PA-Speaker.
Davon abgesehen mögen Gitarrenspeaker sicherlich auf unterschiedlichste Dinge optimiert sein (Sound, Herstellungskosten, ...), aber Schalldruck gehört nicht dazu...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
So, es gibt noch zwei neue Videos vom Axe-Fest. Ich bin endlich mal dazu gekommen, mit dem Material (danke Andy, danke TomStu!) was zu machen. Sind keine Workshops, aber meine Band Tachycardia hat ja am Samstag Abend gespielt. Es ist mehr Axe-FX im Live-Einsatz. ;-)

Mich sieht man leider nicht wirklich auf den Videos, dafür aber mein AxeII leuchtet schön grün an der rechten Seite! :)


Way Of Life:
[YOUTUBE]yZj4Whrbppw[/YOUTUBE]

Skin:
[YOUTUBE]3Mw38DZNe2c[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Na toll. Jetzt ärgere ich mich noch mehr, nicht länger geblieben zu sein. Klingt wirklich gut, was ihr da so treibt! Presonus Capture?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Yep. Wurde mit Presonus Capture aufgezeichnet. Gemischt hat der Basti dann aber mit Studio One, glaub ich.... oder, Mr. Basti???:bounce:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja sicher! Studio One 2.5.3 (?) Prof.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Der Verursacher wird das nicht lesen, das sind Bots. Der beste Weg ist es, per "Report"-Link den Spam zu melden und einer unserer Moderatoren wird sich dann der Sache annehmen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich hoffe ich habe alle Spams in den unterschiedlichsten Threads gelöscht. Es waren ja einige!
Danke an Alle fürs melden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded