Voes MX-18

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946

Na, das ist doch mal eine gute Alternative zum FC-12. oder vielleicht sollte mna so sagen: Der FC-12 ist keine Alternative zum MX-18.
Kann alles schalten, zwei layouts möglich, mit Minibox auch phantomgespeist. Da bin ich sooooo nah dran, mir das kommen zu lassen.
Oder sollte ich nicht?

489 Euro plus 35 Ocken für die Strom-Midibox für statt 899,- für das FC-12, dass mir einfach einen satten Ticken zu klein ist ....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Anmerkung: Mein altes MFC Mark III kommt nicht in Frage, weil ich unbedingt den Looper steuern möchte.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Anmerkung! ;) mit eine MFC ginge das auch! Meine JORDI-Erweiterung für die MFC kann auch den Looper-Modus!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Für mich ist das zu kompliziert mit der Programmierung und zu schwierig mit dem Zusammenbau.
Aber ich hab´ ein schlechtes Gewissen, weil Du da so was Großartiges hingekriegt hast ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Programmierung? Die habe ich doch bereits erledigt! Das einzige, was du noch machen müsstest ist die normale Einrichtung der MFC. Und auch das Zusammenbauen kann ich übernehmen. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich mir diese MX-18 ansehe, überlege ich ernsthaft, ob ich mir das Ding nicht hole und meine MFC verkaufe.
Da scheinen die Taster endlich mal für Männerfüsse :biggrin: gemacht zu sein, so vom Abstand der Taster
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann ich bestätigen, der Abstand bei den MFC ist für mich auch sehr knapp. Bei meinem eigenen hab ich auch was dazu gegeben, hab jetzt 2cm mehr Platz, merkt man sofort! :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mir das Ding gerade mal angesehen, könnte ziemlich geil sein

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Sieht echt interessant aus und ist ganz schön frech in Beschreibung bzw in direkter Konkurrenzdarstellung zu FAS-Produkten (smaller and lighter than FC 12) - aggressives Marketing?

Auch ein Editor ist dabei. Aber kann es auch den Song/Setupmode der MFC?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich selber brauche das ja nicht. Da gibt es schon so viele Möglichkeiten ... zwei Layouts, Channels und Scenes schalten, Tuneranzeige, Doppeltbelegung der Schalter ... . Ich stelle mir vor, dass Layout 1 Looper, Scenes und Effekte schaltet und Layout zwei Preset-Zugriff bietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf bestimmte Presets auch direkt zugreifen, aber gleichzeitig auch das übliche „Bänke schalten“ (1-4, 5-8) machen.
Man kann auch mit einem Schalter 6 völlig verschiedene Befehle nacheinander senden ... Also mit einem Schalter von einem Preset nacheinander zu bestimmten Scenes und anderen Presets springen. Das könnte man sich ja für 16 Songs oder so auf Schalter legen und innerhalb eines Songs nur mit einem Schalter arbeiten.
Und das ganze dann noch bequem mit Editor editieren und speichern. Schon nicht schlecht, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hätte ich ein IIIer, würde ich mir zu einer MFC die Jordi Platine von Basti bestellen. Rein was die Funktionen anbelangt!!! Die Möglichkeiten mit dem mx18 scheinen enorm zu sein. Bräuchte ich niemals. Aber der Abstand der Schalter reizt mich da ungemein.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Am Ende bin ich jetzt doch beim FC-12 gelandet und gerade völlig geflasht. Das sind zwar 350,- Euro mehr, aber das Ding ist ein Traum, völlig einfach in der Bedienung, udate-sicher und (für mich dann doch am Ende mit kaufentscheidend:) Leise Schalter (für musikalische Begleitung von Dichterlesungen etc. Und es ist update-sicher für die nächsten Jahre. Ich tröste mich beim Mehrpreis mit dem Preisen dieser Teile, wie schon mal an anderer Stelle erwähnt:
Und die können nicht so viel wie das FC-12.
Genial: Mit einem Schalter kann man ganz einfach durch drei verschiedene Layouts steppen: Bei mir wird das wohl eines für Scenes und Presets werden, eines für Effekte und eines für Looper - der Rest ist Kür.
In den frühen 80ern habe ich als Teenager immer gestaunt, wenn im Fachblatt Musiker mal die LA-Racks zu sehen waren - und jetzt hat man so was völlig kompakt zu Hause stehen - Wahnsinn!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded