Wah Wah - Batterieanschluß abgerissen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Während der Urlaubszeit ist man ein wenig am aufräumen und "rumkruschteln". Also hab ich altes Zeug mal hervorgeholt, so auch ein Dunlop Crybaby GCB-95. Batterie war noch drin, ging sogar, allerdings klingt das Wah nicht so wie ich mir das vorstelle, sehr kurzer Effektweg zwischen dumpf und sehr schrill etc.

Als ich das Ding hinten aufmache und versuche die Batterie zu entfernen, reißt an dem Klipp mit den zwei Polen einer ab am Kabel - ausgelaufen, angerostet. Kann man sowas nachkaufen/anlöten?

Ich vermute, es funktioniert auch ohne Batterieanschluß - also mit Netzteil, aber zum verkaufen sollte es doch ganz sein.
 

Anhänge

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
In einem Wah habe ich das noch nicht gemacht, aber in einem Bass, den ich mir letztes Jahr für die D&W Tour geliehen hatte, war der Clip auch durchgeäzt von einer ausgelaufenen Batterie. Da habe ich einfach einen neuen Clip angelötet und alles war gut

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Dinger gibt's in jedem Elektronikfachhandel. Conrad, elv, farnell. Sicherlich auch bei Amazon. Kann man anlöten. Für das Dunlop gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen für Modifikationen. Auch ganz einfache bei denen man wirklich gute Ergebnisse erzielt. Mit meinen Marshalls hat das Teil danach hervorragend harmoniert. Beim 6550 müsste ich bisschen was ändern, da wär ein bisschen schriller zum Ende hin angebracht
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Da braucht man nicht extra in den Elektronikfachhandel. Wenn man eine alte 9V-Batterie auseinanderbaut (also Metallhülle aufreißen oder -schneiden und den ganzen Inhalt rausnehmen) dann sind ja oben genauso die Kontakte auf einer kleinen Plastikplatte, die man dann rausnehmen und wie einen Batterie-Anschluss verwenden und verlöten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da sogar richtig Metallbänder dran, die man als Lötanschluss nutzen kann.
 
B

belphegor

Guest
Da braucht man nicht extra in den Elektronikfachhandel. Wenn man eine alte 9V-Batterie auseinanderbaut (also Metallhülle aufreißen oder -schneiden und den ganzen Inhalt rausnehmen) dann sind ja oben genauso die Kontakte auf einer kleinen Plastikplatte, die man dann rausnehmen und wie einen Batterie-Anschluss verwenden und verlöten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da sogar richtig Metallbänder dran, die man als Lötanschluss nutzen kann.
Pfiffikus ;-)

Aber mal ehrlich.
Die Zeit und schmutzigen Finger, das Verletzungsrisiko und ggf. giftige Substanzen, die Du beim Auseinanderbauen
der Batterie investierst resp. riskierst...
Im Vergleich zu solch einem Pfennigsartikel, den man schön mit den fertig konfektionierten Kabeln anlöten kann...
Ich würde wohl letzteres vorziehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
In einem Wah habe ich das noch nicht gemacht, aber in einem Bass, den ich mir letztes Jahr für die D&W Tour geliehen hatte, war der Clip auch durchgeäzt von einer ausgelaufenen Batterie. Da habe ich einfach einen neuen Clip angelötet und alles war gut

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mal kucken wie ich das hinkrieg. Die zwei Anschlüsse sind ja einer Hülle verpackt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die Dinger gibt's in jedem Elektronikfachhandel. Conrad, elv, farnell. Sicherlich auch bei Amazon. Kann man anlöten. Für das Dunlop gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen für Modifikationen. Auch ganz einfache bei denen man wirklich gute Ergebnisse erzielt. Mit meinen Marshalls hat das Teil danach hervorragend harmoniert. Beim 6550 müsste ich bisschen was ändern, da wär ein bisschen schriller zum Ende hin angebracht
Modifizieren wollt ich nicht, eher verkaufen. Das 535Q mit einstellbarem Filterbereich würde mir mehr zusagen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Da braucht man nicht extra in den Elektronikfachhandel. Wenn man eine alte 9V-Batterie auseinanderbaut (also Metallhülle aufreißen oder -schneiden und den ganzen Inhalt rausnehmen) dann sind ja oben genauso die Kontakte auf einer kleinen Plastikplatte, die man dann rausnehmen und wie einen Batterie-Anschluss verwenden und verlöten kann. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da sogar richtig Metallbänder dran, die man als Lötanschluss nutzen kann.
Krasse Aktion, Baterien zerlegen. Das Anschlußfeld ist sicher stabiler, aber da lass ich die Finger davon.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Friedlieb MacGyver hat auch schon mal vor einem Gig die Drähte direkt an die Batterie gelötet. Etwas Gaffa drauf, fertig. Wenn es gerade keine andere Lösung gibt, geht das auch mal.
Abgesehen davon sind die Clips ja echt teuer. 😆
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Pfiffikus ;-)

Aber mal ehrlich.
Die Zeit und schmutzigen Finger, das Verletzungsrisiko und ggf. giftige Substanzen, die Du beim Auseinanderbauen
der Batterie investierst resp. riskierst...
Im Vergleich zu solch einem Pfennigsartikel, den man schön mit den fertig konfektionierten Kabeln anlöten kann...
Ich würde wohl letzteres vorziehen.
Ja, das war ja auch nur ein Vorschlag, wie man sich schnell helfen kann und wenn man nicht ein paar Tage auf den bestellten Clip warten will.
Ich hab noch zwei solcher Clips zu liegen, die ich Anfang der 90iger aus solchen Batterien rausgepolkt hatte, denn sicher ist sicher und man weiß ja nie, ob und wann man sowas braucht. Typisch Ossi, glaub ich? Gebraucht habe ich die Clips dann letztendlich nie.
Aber abgesehen davon, ... ich löte lieber solch einen Clip an zwei Kabel als zwei Kabel an eine Leiterplatte, die ich im Zweifelsfall versaue, weil der Lötkolben zu heiß war und sich die Leiterbahn von der Platte löst. Ich bin da nicht sehr geübt und für mich ist jeder Löteinsatz ein Abenteuer.
 
B

belphegor

Guest
Ja, das war ja auch nur ein Vorschlag, wie man sich schnell helfen kann und wenn man nicht ein paar Tage auf den bestellten Clip warten will.
Ich hab noch zwei solcher Clips zu liegen, die ich Anfang der 90iger aus solchen Batterien rausgepolkt hatte, denn sicher ist sicher und man weiß ja nie, ob und wann man sowas braucht. Typisch Ossi, glaub ich? Gebraucht habe ich die Clips dann letztendlich nie.
Aber abgesehen davon, ... ich löte lieber solch einen Clip an zwei Kabel als zwei Kabel an eine Leiterplatte, die ich im Zweifelsfall versaue, weil der Lötkolben zu heiß war und sich die Leiterbahn von der Platte löst. Ich bin da nicht sehr geübt und für mich ist jeder Löteinsatz ein Abenteuer.
OK, first of all;
Deine Ambitionen, etwas auf dem Wege der Improvisation zu erledigen, kritisiere ich in keinster Weise.
Das habe ich auch schon oft genug gemacht, wenn sich der Aufwand lohnte, man nicht mehr verwendete Dinge
einer neuen, sinnvollen Bestimmung zuführen konnte etc..
Dazu (haben wir wahrscheinlich alle) habe ich reichlich gesammelte ausrangierte Dinge; große wie kleine
aus allen Bereichen des Lebens.

Das Problem liegt im betreffenden Gegenstand.
Batterien zu öffnen resp. dies jemandem zu empfehlen, halte ich für fahrlässig!
Die verbauten Materialien/Substanzen sind teilweise sehr toxisch oder anderweitig gefährlich.
NiCd > Cadmium, Schwermetall, hoch toxisch
Lithium-Ionen > Brandgefahr bei Beschädigung und Kurzschluss
Lithium-Polymer > Brand- und Explosionsgefahr bei Beschädigung und Kurzschluss
Blei, Quecksilber u.a. Stoffe sind ebenfalls Bestandteile vieler Akku-/Batterietypen.

Batterien und Akkus sollten NIEMALS geöffnet werden!
Vor der Entsorgung kneife ich ggf. vorhandene Anschlusskabel bis auf 2/3 mm ab,
um Kurzschlüsse in den Boxen der Händler zu vermeiden.
Lithium-Polymer packe ich sogar in Papier ein, bevor ich sie in eine Entsorgungsbox werfe.
Die Teile können bei Kurzschlüssen zu Mini-Handgranaten werden.


Das jedenfalls ist meine Sicht und mein Kenntnisstand.
Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen...

Es gibt ja auch Menschen, die entschärfen Blindgänger notfalls auch mal selbst,
oder nehmen im Wald gefundene Handgranaten mit nach Hause... 😂
Kann an machen...
Oder sein lassen...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Na, was für ein Glück für mich, dass ich niemandem etwas empfohlen habe ...
Im Übrigen hatte ich oben von alten, also entleerten Batterien geschrieben.
Und drittens hatte ich nichts davon gesagt, den Inhalt solcher Batterien, nachdem die Hülle entfernt wurde, weiter auseinanderzunehmen. Der Inhalt ist danach immer noch in einem kompakten, in Plastik eingeschweißten Block vorzufinden.
 
B

belphegor

Guest
Na, was für ein Glück für mich, dass ich niemandem etwas empfohlen habe ...
Im Übrigen hatte ich oben von alten, also entleerten Batterien geschrieben.
Und drittens hatte ich nichts davon gesagt, den Inhalt solcher Batterien, nachdem die Hülle entfernt wurde, weiter auseinanderzunehmen. Der Inhalt ist danach immer noch in einem kompakten, in Plastik eingeschweißten Block vorzufinden.
Ja, was für ein Glück 😂
Kein Grund sich aufzuregen!
Wollte Dir nicht vor's Schienbein treten!

Da solche Sachen vom einen oder anderen auch leicht mal missverstanden werden können,
wollte ich lediglich mal auf die grundsätzlichen Dinge, Akkus/Batterien betreffend, hinweisen.

Dazu gehört im übrigen auch noch, dass Akkus/Batterien, wenn sie denn einmal brennen,
sehr giftige Rauchgase entwickeln.
Und Lötkolben (300°- 400°) in Battereien/Akkus wirken ggf. wie ein Streichholz,
wenn sie innen mit bestimmten Substanzen in Berührung kommen, oder Gase,
die sich im Inneren bilden, entzünden.
Da reicht es manchmal, einmal mit dem Schraubenzieher beim Auseianderbauen abgerutscht zu sein,
um etwas derartiges austreten zu lassen.
Insofern absolut inkompatibel!

Ich habe 2 Kollegen, die jahrelang bei der Freiwilligen Feuerwehr gearbeitet haben.
MIt denen habe ich vor Jahren schon u.a. über solche Sachen gesprochen.
Die wissen aus eigener Anschauung, was man mit Batterien/Akkus und Strom alles "anstellen" kann.

Aber nu haben wir's ja auch besprochen.
Ich möchte ja niemanden belehren.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied(t) 🤓
Also Peace please!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich denke das passt hier rein. Kann mir jemand ein Wah-Pedal empfehlen?
Ich hab echt nie eines besessen und gebraucht, hab auch null Plan.
Für ein paar Leads in der aktuellen Produktion wäre das ganz passend. Es muss also keinen Funk, Blues Rock oder sonst etwas können, sondern einfach nur schöne schnelle Metalsoli anfetten.
Hab ein paar YT-Videos angeguckt und dann entnervt aufgegeben, weil das einfach super öde ist. Nur Noise Gate-Tests sind langweiliger.
Und ja, ich will auch keine 200,- € ausgeben, nur wenn ich das Ding dann 1-2 mal im Jahr nutze.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich denke das passt hier rein. Kann mir jemand ein Wah-Pedal empfehlen?
Ich hab echt nie eines besessen und gebraucht, hab auch null Plan.
Für ein paar Leads in der aktuellen Produktion wäre das ganz passend. Es muss also keinen Funk, Blues Rock oder sonst etwas können, sondern einfach nur schöne schnelle Metalsoli anfetten.
Hab ein paar YT-Videos angeguckt und dann entnervt aufgegeben, weil das einfach super öde ist. Nur Noise Gate-Tests sind langweiliger.
Und ja, ich will auch keine 200,- € ausgeben, nur wenn ich das Ding dann 1-2 mal im Jahr nutze.
Blöd gefragt - die Wahs im Axe gefallen dir nicht?
Bei Metal ist etwas schwieriger, da du wohl mit mehr Gain fährst und der Wah Effekt sich anders verhält als bei Clean. Da brauchst Du eines wo du den Frequenzbereich einstellen kannst und eine weitere Range hast. Das Crybaby Q535 wäre so eines.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Schließe mich an, was spricht gegen die Fractal Wahs? Die hast du ja eh schon, brauchst also nur ein Expression Pedal und vir allem kannst du das Fractal Wah an den Amp anpassen. Was meiner Meinung nach echt wichtig ist, wenn ich mir ein Wah für den HBE programmiere und da echt geil finde, dann klingt es mit nem Savage oder 5150 meistens echt furchtbar.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schließe mich an, was spricht gegen die Fractal Wahs? Die hast du ja eh schon, brauchst also nur ein Expression Pedal und vir allem kannst du das Fractal Wah an den Amp anpassen. Was meiner Meinung nach echt wichtig ist, wenn ich mir ein Wah für den HBE programmiere und da echt geil finde, dann klingt es mit nem Savage oder 5150 meistens echt furchtbar.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das mit den Anpassung an dem Amp stimmt wirklich. Ich habe ein cry baby. Die einfachste Version. Am Engl straight hat es gut gepasst. Für meine Marshalls hab ich es anpassen müssen. Danach war es genial. Beim peavey 6505 klingt es allerdings total scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded