Was ist denn das für eine Box-Amp-Kombination?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3249
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Moin,
vielleicht sicherlich könnt ihr mir helfen. Ich hatte letzte Woche meinen neuen Recording-Sound eingetütet. Dachte ich. Nach ein paar Testaufnahmen gefällt er mir überhaupt nicht. Bislang hatte ich für meine Aufnahmen eine IR mit dem Namen SoloC IR Alu benutzt. Die war Bestandteil eines freien Plugins zum Laden von IRs. Der Name legt Aluminium nahe. Das tut nichts zur Sache. Was zählt: Im Mix mit meinen Drums und meinem Bass passt das bestens.

Nun habe ich mich durch das Buffet der AX8-Werks-IRs gefräst und auch einige der Valhallir Samples probiert, ein paar selbstgeschossene IRs und ein paar andere Kuriositäten, die es als freie Downloads gab. Das ist alles meist mehr, manchmal weniger weit entfernt von dieser IR. Viel tolles Zeug, ganz ohne Zweifel. Und oft viel anregender zum Herumspielen. Aber zum Recording kann ich mich offengestanden nicht daran gewöhnen.

Weiterhin die gleiche IR benutzen möchte ich allerdings auch nicht unbedingt, zumal sich langsam Grenzen zeigen in der Nutzbarkeit. Gerne würde ich mich wegbewegen von dieser vielleicht als unkonventionell zu bezeichnenden IR hin zu den Modellen mit höherer Verbreiterung. Aber wo anfangen? Nachdem ich das nun so lange verglichen habe, bin ich ratlos, was diese genannte IR darstellt. Was mag das für eine Kiste sein und was für ein Mikrofon?
 

Anhänge

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Hab es nicht gehört bis jetzt...
Ich für meinen Teil habe eine Mesa Box aus der alten Serie und die gleiche nochmal aus der v2 Serie mit gleichem Mike genutzt und nehme das für mich als ausreichend an... kommt sicherlich auf die Stilrichtung an... aber bekomme damit immer einen Wohlfühlsound hin...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Also wenn die doch passt, dann nimm sie weiter! Es ist doch eine ir! Was kann es da für Einschränkungen in der Benutzung geben?

und selbst wenn du weißt, welches real cab sich dahinter verbirgt und du dann eine Ir von der Typen bekommst, dann klingt sie garantiert wieder anders, weil sie anders geschossen wurde, in einem anderen Raum und vermutlich klingt sie sowieso anders...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Celestion und auch andere haben früher stellenweise die Cap/Kalotte , also die Kappe in der Mitte aus Aluminium gemacht bzw. Das Ding war aus Alu. Auch bei Gitarrenlautsprechern. Nehm die IR dort, wo sie passt und eine anderedere für andere Sounds

Für mich ist beispielsweise die H&K zumix IR zur redbox meine Lieblings IR
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Der Kurve und dem Namen nach würde ich raten/kombinieren, daß es ein Alnico-Speaker aus einem offenen Kombo-Gehäuse ist. Relativ "breit" obenrum, und am Ende der Low-Resonance einen schnellen Abfall nach unten, was aufgrund des fehlenden Rückstaus für mich nach einem offenen Gehäuse schließen lässt. Kann mich natürlich auch irren.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Keine Ahnung was das ist, aber wenn das "dein" Sound ist, dann nutz das Ding weiter. Warum solltest du auf eine weiter verbreitete IR wechseln, wenn diese ja scheinbar deinem Geschmack besser trifft?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ich weiß woher diese IR stammt, aber nicht auf welchem Speaker die basiert.

Und zwar gabs mal im alten Fractal Audio Forum, zu Axe-Fx Standard Zeiten, also locker mal 10-15 Jahre her, einen User "Alu", der sehr früh schon eigene IRs geschossen hat und diese dort hochgeladen hat. Dem seine Filenamen endeten alle mit dem Kürzel "Alu", wie auch hier.
Dieser Alu hat sich dann aber wegen irgendwas mit Cliff verkracht, alle IRs gelöscht und ward nie mehr gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Danke für die teils konkreten Hinweise. Ich hatte zuerst diese Hartke Bass-Cabinets im Sinn, da gab es auch mal Alu-Modelle.

Der Grund für den Wechselwunsch: Mal einen etwas anderen Sound fahren. Ich habe mich oben auch falsch ausgedrückt, natürlich sind der Benutzbarkeit keine Grenzen gesetzt, sonst hätte man ja mit Teilen wie dem ersten POD oder noch früheren Geräten niemals arbeiten können. Allerdings gefällt mir an zum Beispiel den Valhallir-IRs, dass man dort praktisch immer ganz klar ein Mikrofon hören kann. Die Dinger bringen durch ihre Frequenzkurve eine Definition mit, die ich bei dieser Alu-IR ein wenig vermisse.* Davon also eine Prise mehr in dieser IR, das wäre fein.

Zudem treibt mich mal wieder die Neugier, wiesoweshalbwarum diese Alu-IR in ihrem Grundcharakter so anders ist. Das, was Andy weiter oben als "breit obenrum" beschreibt. Da kam unter den Dutzenden verglichenen IRs keine ran.

* natürlich nur im Vergleich. Bis hierhin war alles super und ich sollte wohl meinem alten Weg und eurer Empfehlung folgen und einfach die alte Kiste weiter benutzen und wenn mir jemand vorwirft, es klinge immer alles gleich, verweise ich wie üblich auf AC/DC ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
aktiviere im cabblock ein Mikro
Daran hatte ich zuerst gedacht. Und dann habe ich geweint weil mir klargeworden ist, dass der AX8 das gar nicht kann und vor lauter Tränen...

Versuch doch einfach mal, eine andere IR dazu zu mixen
bin ich darauf nicht mehr gekommen. Danke. Ist natürlich kein Ersatz (finde ich), aber man kann ein wenig variieren und es erlaubt im Grunde das Maß an Abwechslung, das mir dafür genügt (u.a. beim doppelten Einspielen von Gitarrenspuren, damit sich die Sounds noch mehr ergänzen statt im exakt gleichen Frequenzspektrum zu bleiben. Allein über den EQ am Amp geht das zwar auch, aber mit der Box wird es eben noch etwas bunter.)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst mal versuchen, ob es im Netz einen IR Player gibt der Mikrofon Simulationen kann und dann eine neue IR mit der Boxen Simulation plus Mikrofon Simulation generieren. Ist zugegeben ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge aber vielleicht eine Option.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded