Was nutzt ihr zum laut machen?

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Was nutzt ihr zum laut machen?
Sprich wie stellt ihr eure Sounds ein?
Ich hab ja schon mal geschrieben das ich
Über eine Mesa 20/20 und die dann in meine Engl 4x12er geht.
Wenn ich so spiele habe ich in ne global settings die Poweramp Sim eingeschaltet weil es mir besser gefällt.
Die Cab-SIM ist dann Bypassed.

Was mich interessiert ist ob jemand vom setup ähnlich wie ich seine Sounds erstellt ob es nun eine andere Box und Endstufe ist sollte ja dabei egal sein.
Oder in den Return eines Amps sollte auch relativ sein...

Was mich dann noch weiter interessiert ist das ich bei der neuen Firmware echt sehr viel Druck ,den man so bei einem aufgedrehten Amp hat einfach ,fehlt.

In der 15.1 ist alles wie es sein sollte aber da gefällt mir das „Zerrbild“ ,weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll , nicht so gut wie in der neuen.

Wer hat die gleiche Beobachtung gemacht?

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Also, ich hab jetzt die Beta 10 drauf und selbst mal was aufgenommen auf die schnelle und auf Soundcloud geladen. Mit meinen Studio-Kopfhörern und den Studio-Boxen fehlt untenrum irgendwas. Aber, wenn ich das auf anderen Abhören höre, ist alles da.... Halt nur zu viel weils im Studio anscheinen zu wenig ist.

Ich denke das der Wurm irgendwo bei mir zu suchen ist.

Aber, kannst ja mal selbst hören (ist aber nicht sehr sauber gespielt, falls hier einer von der Musiker-Polizer ist): Savage AxeFX Beta 10

Da ist jetzt zu viel Bassanteil denke ich, klingt auf jeden Fall so.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich was auf den Ohren? Ist doch top!!
Schön rund, dein Solosound. Rhythmus kann ich nicht genau sagen, da lassen die PC Lautsprecher keine echte Beurteilung zu.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich muß noch mal nachfragen wer hier mal sein Axe mit einer Endstufe in einer normale Gitarrenbox nutzt?

Ich habe über Kopfhörer einen Klasse Sound und denke das ich mit einem Monitor oder Pa auch zufrieden wäre, leider
ist es jedoch so das wenn ich per Mesa 20/20 oder Matrix in meine Engl 4x12 spiele fehlt bei der Cygnus einfach enorm viel druck.

Es ist so als ist der Bass einfach komplett weggedreht...

Ist hier jemand der das mal testen würde oder sogar bestätigen kann? Kann gerne meine Presets zur verfügung stellen...

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab es hin und wieder gemacht. Allerdings bin ich auf dem 2er unterwegs. Es gab Zeiten beim 2er da war es keine gute Idee die Endstufe Simulation ganz aus zu machen, in einem solchen Setup. Wechselte aber mit der Firmware. Und auch bei der Speaker Page im Amp hab ich nicht alles komplett linear gemacht
 
B

belphegor

Guest
Ich muß noch mal nachfragen wer hier mal sein Axe mit einer Endstufe in einer normale Gitarrenbox nutzt?

Ich habe über Kopfhörer einen Klasse Sound und denke das ich mit einem Monitor oder Pa auch zufrieden wäre, leider
ist es jedoch so das wenn ich per Mesa 20/20 oder Matrix in meine Engl 4x12 spiele fehlt bei der Cygnus einfach enorm viel druck.

Es ist so als ist der Bass einfach komplett weggedreht...

Ist hier jemand der das mal testen würde oder sogar bestätigen kann? Kann gerne meine Presets zur verfügung stellen...

LG Andree
Habe auch "nur" das IIer.
Aber ich spiele von Anbeginn in diesem Setting:
Gitarre - Sender - Tuner - HK TubeFactor - AxeFx II MKII - Marshall 20/20 - 2x12 Marshall 1936 o. 2x12 1922 o. 4x12 1960 schräg
Endstufen Sim EIN, Cab Sim EIN
Der Rest ist Anpassungsache (und eine Frage von Geschmack und Soundvorstellung)
Es geht also.
Ich glaube, Sören machte es ähnlich; der hat doch auch ne 20/20er wenn ich das richtig erinnere.

Mit Kopfhörer muss man natürlich etwas die Klangeinstellungen anpassen.
Liegt ja in der Natur der Sache.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich glaube, Sören machte es ähnlich; der hat doch auch ne 20/20er wenn ich das richtig erinnere.
Ja, ich hab mehrere 20/20. Die Marshall EL84 20/20 (1 HE), eine alte ENGL Tube Poweramp 20/20 (2 HE) und die jüngste von Engl, die E810 Poweramp 20/20 (1 HE). Am besten klingt die Marshall.
Ich spiele aber auch den IIer, kann also zum Thema nichts sagen. Und außerdem ist meine Laney 2x12 Gitarren-Box mit Jensen N12D bestückt. Das ist nochmal ein enormer Unterschied zum oben genannten Setup. Von daher kann ich hier keinen Beitrag leisten.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Habe mal eine Endstufe mit echter 2x12 Marshall und auch 4x12 Marshall mit verschiedenen Speakern gespielt, allerdings überwiegend mit dem 2er.
Grundsätzlich fehlte mir "untenrum" immer etwas Druck im Vergleich zum echten Amp, habe dies immer mit dem EQ vom Out2 korrigiert, da ich mir den Sound am Out1 nicht kaputt tweaken wollte, der gefiel mir nämlich gut über Inear bzw. Monitor.
Als Endstufe habe ich überwiegend eine Matrix GT1000 verwendet.
 
B

belphegor

Guest
Du spielst über eine Marshall-Box mit eingeschalteter Cab-Sim?
Ja; Ist zwar Frevel, ich weiss.
Aber ich habe überall G12 T75 Speaker drin.
Das funktioniert ganz gut.
Wobei die 4x12 eigentlich selten zum Einsatz kam.
Da ist die Cab-Sim auch idR. abgeschaltet.
Und die 2x12er stehen auch nicht aufm Boden, sondern leicht erhöht aufm Ständer.
Mit V30 Speakern klingt das wahrscheinlich eher nicht so schön.
Ich empfinde die G12 T75 als recht „neutral“ im Vergleich zu vielen anderen Modellen.
Wobei hier wahre Neutralität natürlich nicht gegeben ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja; Ist zwar Frevel, ich weiss.
Aber ich habe überall G12 T75 Speaker drin.
Das funktioniert ganz gut.
Wobei die 4x12 eigentlich selten zum Einsatz kam.
Da ist die Cab-Sim auch idR. abgeschaltet.
Und die 2x12er stehen auch nicht aufm Boden, sondern leicht erhöht aufm Ständer.
Mit V30 Speakern klingt das wahrscheinlich eher nicht so schön.
Ich empfinde die G12 T75 als recht „neutral“ im Vergleich zu vielen anderen Modellen.
Wobei hier wahre Neutralität natürlich nicht gegeben ist.

Hab vor ca. 2 Wochen auch mal wieder mit dem IIer über meine Marshall Box gespielt. Mal nen Vergleich mit nem Bogner Uberschall im AxeFx zu einem realen Überschall gemacht. Allerdings ohne Cab-Sim. Zu Beginn hatte ich aber aus Versehen die Cab Sim an. Allerdings bei ner Box mit V30 und T75 Mix. Da klingt es mit CAb-Sim echt nicht. Bei ner reinen T75 Box hab ich das ehrlich gesagt noch nie probiert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muß noch mal nachfragen wer hier mal sein Axe mit einer Endstufe in einer normale Gitarrenbox nutzt?

Ich habe über Kopfhörer einen Klasse Sound und denke das ich mit einem Monitor oder Pa auch zufrieden wäre, leider
ist es jedoch so das wenn ich per Mesa 20/20 oder Matrix in meine Engl 4x12 spiele fehlt bei der Cygnus einfach enorm viel druck.

Es ist so als ist der Bass einfach komplett weggedreht...

Ist hier jemand der das mal testen würde oder sogar bestätigen kann? Kann gerne meine Presets zur verfügung stellen...

LG Andree
Ich hatte es hier schon zigmal geschrieben aber da warst du wahrscheinlich noch nicht hier im Forum.

Hatte am Anfang mit dem AxeFx - aber eben das IIer - viel experimentiert und ausprobiert. Ich hab nicht so viele reine Röhrenendstufen, eigentlich als 19Zoll Kiste nur eine Marshall 9200. Die mit den 100 W. Das Ding kommt mir eher leblos oder irgendwie recht linear vor. Dort hab ich die Endstufen-Simulation nie ganz abschalten können, sonst hat es echt flach geklungen. ABer ich musste etwas reduzieren, denn in vollster Schönheit war es auch nix.

Anders war es, wenn ich in den Effekt-Return bei einem meiner diversen Amps gegangen bin. Das hat - ja nach Firmware - stellenweise ganz gut oder sogar sehr gut funktioniert, wenn man die Endstufen Sim ausgemacht hat. Manchmal hab ich nur den SAG heruntergedreht oder eben in der speaker Section die Kurve ein bisschen linearer gemacht.

Hilft dir jetzt alles nichts bei deinem aktuellen Problem. Was ich damit sagen will, es kann schon sein, dass eine Firmware in solch einer Konstellation, wie du sie hast, mal besser oder mal schlechter klingt, je nach Firmware. Entweder bleibst du bei deiner Lieblings-Software und wartest, bis ein weiteres Update in 2 oder 3 Monaten dann wieder mehr Wumms hat (was durchaus sein kann, evtl. sogar die Release von der Beta) oder aber du musst ein paar Einstellungen ändern. Entweder mit nem EQ Anpassen. Notfalls im Output EQ oder du steigst in die Tiefen der Amp-Einstellungen ein. Um mehr Wumms zu bekommen gibt es im AxeFx mehrere Möglichkeiten. Ich würd aber erst mal auf die neueste Release warten bevor ich da irgendwas anfasse. Bei einer Beta solltest du niemals das Tweaken anfangen, das ist absolute Zeitverschwendung.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Danke für die antworten.

Ich habe vorhin rausgefunden was mir fehlt...

In Cygnus fehlen j bekanntlich Dxnamic Precence und Depth und genau das ist es was mir fehlt....

In meinem 5153 preset hab ich den Dyn.Depth regler auf gut 6 stehen...Hab vorhin mal auf die 15.1 zurückgeflasht

und die dynamic parameter wieder af 0 gedreht und dann bin ich auf die beta 11 gegangen

und siehe da es klingt identisch...mal abgesehen von dem neunen algorithmus der alles schon etwas besser klingen lässt

aber es fehlt einfach defenitiv der druck durch die beiden regler....

Scheinbar hat noch kein anderer diesen in meinen augen "Defezit" bemerkt...

Ich finde das genau das den druck den ein Gitarrenverstärker mit sich bringt ausmacht....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die beiden verbiege ich beim 2er auch. Hab auch gelesen, daß die bei der neuen Firmware nicht mehr dabei sind, weil nicht mehr notwendig.

Das ist genau das, was mich bei ihm ankotzt. Er eliminiert Sachen... Weil the Mastermind glaubt es wäre nicht mehr notwendig. Hat er früher auch schon gemacht.
 
B

belphegor

Guest
Hab vor ca. 2 Wochen auch mal wieder mit dem IIer über meine Marshall Box gespielt. Mal nen Vergleich mit nem Bogner Uberschall im AxeFx zu einem realen Überschall gemacht. Allerdings ohne Cab-Sim. Zu Beginn hatte ich aber aus Versehen die Cab Sim an. Allerdings bei ner Box mit V30 und T75 Mix. Da klingt es mit CAb-Sim echt nicht. Bei ner reinen T75 Box hab ich das ehrlich gesagt noch nie probiert.
Ja, das war es, was ich meinte.
Ich denke mal, dass die V30 (als Beispiel) doch eine recht spezielle Färbung in's Klangbild bringen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Soundeinstellungen grundsätzlich daran ausrichte,
was für mich gut klingt.
Dass ein doppeltes "Cabbing" natürlich nicht mehr einen absolut natürlichen Boxensound reproduzieren kann,
ist klar.
Wollte ich den "reinen" Marshall-Boxen Sound, müsste ich in der Tat die Cab-Sim abschalten.
Aber hier ist es im Grunde so, wie mit den Mikes in dem Cab-Block.

Unsere IRs sind ja bereits gemikete Boxen.
Trotzdem nutzt der eine oder andere User zusätzlich ein bestimmtes Mike im Cab-Block.
Das ist technisch betrachtet auch doppelt gemoppelt.
Aber wenn's klingt…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Die beiden verbiege ich beim 2er auch. Hab auch gelesen, daß die bei der neuen Firmware nicht mehr dabei sind, weil nicht mehr notwendig.

Das ist genau das, was mich bei ihm ankotzt. Er eliminiert Sachen... Weil the Mastermind glaubt es wäre nicht mehr notwendig. Hat er früher auch schon gemacht.
Ich hab drüben im forum sogar geschrieben das sich ein echter amp nach mehr druck/bass anfühlt und mir das fehlt...

er meinte nur das seine erfahrungen anders sind...:)

und auf einen trick wie ich das dann wieder hinbekommen gab es noch keine antwort...

Ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt das da was fehlt...

Klar wenn ich nur per Studiomonitor oder Kopfhörer oder der gleichen spiele mag das sein...

aber der zweck wie ich das Axe benutze sollte nicht unüblich sein

und da kann man denke ich mal schon solche 2 wichtigen parameter nicht einfach weglassen und sagen "braucht man nicht"
:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich drück dir die Daumen, daß er sie vielleicht wieder einbaut. Da müsstest du aber versuchen ein paar Fürsprecher zu finden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
EQ hilft dir nicht?
Die beiden Regler haben schon einen genz speziellen Effekt. Sind auch bei mir die wichtigsten. Bei mir eher der precense, bisschen aufdrehen und schon ist die Watte aus dem Mund, die Winterdecke von der Box weg oder die Wolken verschwunden
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
EQ hilft dir nicht?
Ich hab schon viel probiert die letzten tage und mich bischher gesträubt noch einen EQ einzusetzen in den Presets...

ging ja vorher auch ohne...:)

Hab viele Parameter (eigentlich alle) angefasst um zu sehen ob man das irgendwie wieder bekommt

aber noch nichts so wirklich zufriedenstellend hinbekommen...wenn man dann mal ein paar stunden Spielt

und eigentlich zufrieden ist und dann nochmal wieder auf anfang zurück geht zum vergleich dann fehlt doch nich immer wieder was... :-(

Ich drück dir die Daumen, daß er sie vielleicht wieder einbaut. Da müsstest du aber versuchen ein paar Fürsprecher zu finden.
Ja das problem scheint zu sein das ich da mit meinen Soundvorstellungen relativ aleine bin auf weiter flur

oder dementsprechend meine englichkenntnisse nicht reichen um das außreichen zu beschreiben das die jungs das auch verstehen..

ich weiß nicht wie oft ich den dähmlichen tip mit dem Amp reset im Amiforum bekommen habe

obwohl ich geschrieben hab das ich schon alles probiert habe was es an resetmöglichkeiten

oder neu anfangen probiert habe....sehr nervig ...:)

Angeblich kann er das aufgrund den neunen Algorithmus nicht wieder einbauen...

Ich hoffe es aber das es geht und er es auch macht....:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded